Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FFP2 - Masken
geschrieben von AJL 
Re: FFP2 - Masken
01.12.2022 20:49
Zitat
root
Nach drei Jahren Corona sollte doch jeder seine Meinung haben, ob und wie er sich schützen möchte...
Wie oft muss das noch gesagt werden? Mit einem bisschen "gesundem Menschenverstand" trägt man eine Maske nicht nur, um sich selber zu schützen, sondern in mindestens gleichem Maße, um andere zu schützen, auch und gerade "vulnerable Gruppen". Wäre ich immungeschwächt, möchte ich mich nun wirklich nicht darauf verlassen müssen, dass möglicherweise unwissentlich infizierte um mich rum "freiwillig" eine Maske tragen.

Der ÖPNV ist übrigens für sehr viele zum leben notwendig, Fernverkehr und Flüge sind es nicht (oder nur für sehr wenige). Dass man im Fernverkehr nicht vielen Leuten für längere Zeit wirklich nah kommt und im Flugzeug sogar namentlich bekannt ist, wer wann wo gesessen hat, muss ich doch nicht wiederholen? Oder die Sache mit der Be- und Entlüftung im Flugzeug? Zu der schwierigen Situation mit Vorschriften im internationalen Verkehr sage ich lieber sowieso nichts mehr.


Gruß, Matthias
Re: FFP2 - Masken
02.12.2022 08:59
Sorry Mathias,

der Fernverkehr ist sehr wohl, nicht nur für Wenige, notwendig!
Ich möchte nur mal die Pendler auf der ICE-Strecke HH-Berlin erwähnen. Durch die Covid-Zeit mag es sich etwas verändert haben, es gibt sie definitiv in großer Zahl.
Auch die täglichen, morgendlichen und abendlichen Flüge bspw. nach München oder Stuttgart sind im wesentlichen nicht touristisch. Ich weiß es von Einzelnen, aber wer fliegt sonst schon gut gekleidet mit Laptop, ok ist jetzt sehr plakativ aber beschreibt es, touristisch hin und her.
Re: FFP2 - Masken
02.12.2022 10:46
Zitat
Djensi
der Fernverkehr ist sehr wohl, nicht nur für Wenige, notwendig!
Wieviele Leute erreicht man täglich mit einer Maskenpflicht im ÖPNV? Wieviele im Fernverkehr? Wieviele im Flugzeug? Ich kenne die Zahlen nicht, vermute aber erhebliche Unterschiede. Wo wird man also den größten Effekt erzielen?


Gruß, Matthias
Re: FFP2 - Masken
02.12.2022 11:11
Zitat
masi1157
Zitat
Djensi
der Fernverkehr ist sehr wohl, nicht nur für Wenige, notwendig!
Wieviele Leute erreicht man täglich mit einer Maskenpflicht im ÖPNV? Wieviele im Fernverkehr? Wieviele im Flugzeug? Ich kenne die Zahlen nicht, vermute aber erhebliche Unterschiede. Wo wird man also den größten Effekt erzielen?


Gruß, Matthias

Das ist völlig unstrittig! 👍😊
Re: FFP2 - Masken
02.12.2022 11:37
Zitat
masi1157
Zitat
Djensi
der Fernverkehr ist sehr wohl, nicht nur für Wenige, notwendig!
Wieviele Leute erreicht man täglich mit einer Maskenpflicht im ÖPNV? Wieviele im Fernverkehr? Wieviele im Flugzeug? Ich kenne die Zahlen nicht, vermute aber erhebliche Unterschiede. Wo wird man also den größten Effekt erzielen?


Gruß, Matthias

Für den Fernverkehr kann ich sagen, hier ist die Bereitschaft Maske zu tragen ein Verhältnis von 90 zu 10.

Die 10% die keine Maske tragen sind in der Regel die im Abteil sitzen. Wobei auch da Maskenpflicht herrscht.

Mfg

Sascha Behn
Re: FFP2 - Masken
02.12.2022 14:22
Zitat
Sascha Behn
Zitat
masi1157
Zitat
Djensi
der Fernverkehr ist sehr wohl, nicht nur für Wenige, notwendig!
Wieviele Leute erreicht man täglich mit einer Maskenpflicht im ÖPNV? Wieviele im Fernverkehr? Wieviele im Flugzeug? Ich kenne die Zahlen nicht, vermute aber erhebliche Unterschiede. Wo wird man also den größten Effekt erzielen?


Gruß, Matthias

Für den Fernverkehr kann ich sagen, hier ist die Bereitschaft Maske zu tragen ein Verhältnis von 90 zu 10.

Die 10% die keine Maske tragen sind in der Regel die im Abteil sitzen. Wobei auch da Maskenpflicht herrscht.

Liegt wohl aber auch daran, dass Servicepersonal im Zug mitfährt und durch den Zug läuft und (nebenbei) kontrolliert. Selbiges übrigens auch bei der S-Bahn im VRR. Deswegen auch dort eine recht hohe "Maskendichte".
Re: FFP2 - Masken
06.12.2022 12:55
Ab Samstag entfällt die Maskenpflicht im ÖPNV in Bayern:

[www.n-tv.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: FFP2 - Masken
06.12.2022 13:08
In Sachsen-Anhalt entfällt diese sogar schon ab übermorgen:

[www.mdr.de]

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2022 14:07 von Der Hanseat.
Re: FFP2 - Masken
06.12.2022 16:55
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und zu allen Bundesländern die aktuellen Verordnungen und Statements der verantwortlichen Minister/Senatoren angeschaut:

BUNDESLAND			STATUS

Baden Württemberg		medizinische Maske bis mindestens 31. Januar 2023
Bayern				Keine Maskenpflicht ab 10. Dezember 2022
Berlin				FFP2-Maske bis mindestens 21. Dezember 2022
Brandenburg			FFP2-Maske bis mindestens 21. Dezember 2022
Bremen				medizinische Maske bis mindestens 7. April 2023
Hamburg				medizinische Maske bis mindestens 14. Januar 2023, Verlängerung wahrscheinlich
Hessen				medizinische Maske bis mindestens 7. April 2023
Mecklenburg-Vorpommern		medizinische Maske bis mindestens 7. April 2023
Niedersachsen			medizinische Maske bis mindestens Frühjahr 2023 (kein Ende der VO angegeben)
Nordrhein Westfalen		medizinische Maske bis mindestens 31. Dezember 2022, Orientierung an Bundesebene
Rheinland-Pfalz			medizinische Maske bis mindestens 7. April 2023
Saarland			medizinische Maske bis mindestens 9. Dezember 2022, Verlängerung beschlossen
Sachsen				medizinische Maske bis mindestens 7. April 2023, Überlegungen für Verkürzung
Sachsen-Anhalt			Keine Maskenpflicht ab 8. Dezember 2022
Schleswig-Holstein		vsl. keine Maskenpflicht ab 1. Januar 2023
Thüringen			medizinische Maske bis mindestens 23. Dezember 2022, Verlängerung gewünscht*
Bundesebene (ICE/IC/EC)		FFP2-Maske bis mindestens 7. April 2023

*keine Regierungsmehrheit vorhanden!

Natürlich kann die Verordnung auch verändert werden, wodurch die Maskenpflicht auch vorher entfallen kann.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: FFP2 - Masken
07.12.2022 09:22
Die Rechtsgrundlage für die Maskenpflicht besteht nur bis 7. April 2023. Das heißt, ohne eine neue Gesetzesgrundlage, der der Bundestag beschließen müsste, enden alle corona-bedingten Maskenpflichten des Bundes und der Länder spätestens mit Ablauf des Karfreitags.

Die Landesregierungen können jederzeit noch bestehende Maskenpflichten im Nahverkehr per Verordnungsänderung aufheben. Die FFP2-Pflicht im Fernverkehr kann nach § 28b Absatz 8 IfSG jederzeit von der Bundesregierung durch einfache Rechtsverordnung ohne Zustimmung des Bundesrats vorzeitig aufgehoben werden.

Eine bundeseinheitliche Regelung wird es nun nicht mehr geben, das heißt, jedes Land muss selbst entscheiden und begründen, warum ggf. eine Maskenpflicht im Nahverkehr noch nötig ist.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2022 09:23 von Herbert.
Re: FFP2 - Masken
03.01.2023 08:59
Die Maskenpflicht in Schleswig-Holstein ist zum Jahreswechsel aufgehoben worden.

Der NDR hat einen Beitrag dazu: [www.ndr.de]
Re: FFP2 - Masken
03.01.2023 10:02
<IRONIE>Das ist ja sehr fürsorglich von den Coronaviren, genau an der Landesgrenze aufzuhören, gefährlich zu sein... bzw. ab der Landesgrenze so gefährlich zu sein, dass mit einer Maske der sichere Tod verhindert wird...</IRONIE>

Die Maskenpflicht ist inzwischen doch überholt. NUR den Bahnverkehr zu verdächtigen, Pandemietreiber zu sein, während in Fußballstadien, Supermärkten, Büros und anderen Orten Menschen wie in Vor-Corona-Zeit dicht auf dicht ihren Alltag leben, ist nicht wirklich mehr nachvollziehbar. Und wer sich unbehaglich fühlt, dem mag es zugestanden sein, eine Maske zu tragen und gut. Ein Restrisiko ist immer vorhanden und m.M.n. sollten überall gleiche Regeln gelten, wo sich Menschen zusammenfinden.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: FFP2 - Masken
03.01.2023 11:14
Zitat
Herbert
Die Maskenpflicht in Schleswig-Holstein ist zum Jahreswechsel aufgehoben worden.

Der NDR hat einen Beitrag dazu: [www.ndr.de]

JUCHUUUUU!!!
Re: FFP2 - Masken
03.01.2023 11:45
Zitat
root
Die Maskenpflicht ist inzwischen doch überholt. NUR den Bahnverkehr zu verdächtigen, Pandemietreiber zu sein, während in Fußballstadien, Supermärkten, Büros und anderen Orten Menschen wie in Vor-Corona-Zeit dicht auf dicht ihren Alltag leben, ist nicht wirklich mehr nachvollziehbar. Und wer sich unbehaglich fühlt, dem mag es zugestanden sein, eine Maske zu tragen und gut. Ein Restrisiko ist immer vorhanden und m.M.n. sollten überall gleiche Regeln gelten, wo sich Menschen zusammenfinden.
Wie oft möchtest Du immer das selbe vorgekaut bekommen? ÖPNV, Supermärkte, Apotheken usw. sind für viele unverzichtbar, auch für Vorerkrankte und andere vulnerable Gruppen. In Supermärkten, Apotheken usw. kann man relativ einfach Abstand halten und ist ohnehin nicht lange in der Nähe der selben Personen. Im ÖPNV ist beides nicht der Fall, da steht/sitzt man eng und relativ länger nahe den selben evtl. infizierten/infektiösen Personen. Von "verdächtigen" ist nirgendwo die Rede. Und Fußballstadien, Kinos usw. haben nichts damit zu tun, die besucht man freiwillig. Oder eben nicht.

Und auch das kriegst Du nochmal wiedergekäut: Masken trägt man als vernunftbegabter Bürger nicht nur zum Selbstschutz, sondern mind. in gleichem Maße zum Schutz anderer in der Umgebung. Wäre ich vorerkrankt/vulnerabel, möchte ich mich nur ungern auf Vernunft und Rücksicht anderer verlassen müssen, die ihre Maske nur freiwillig tragen.


Gruß, Matthias
Re: FFP2 - Masken
03.01.2023 12:00
Wobei ich in diesen Zeiten mich garnicht mal mich vor Corona fürchte, sondern vor einem starken Erkältungsvirus. Ich saß gestern in der S-Bahn neben einen Jungen/jüngeren Teenager der ohne Maske die ganze Zeit seine Rotze hochzog um sie anschließen in den Rachen schluckte......da hab ich meine ffp2 Maske gleich nochmal fester auf mein Gesicht gedrückt :-D
Wenn der HVV die Maskenpflicht wirklich erst Nehmen würde, hätte man vielleicht auch mal mehr Kontrollen einrichten können. Die NDR-Bilder mit Kontrolleuren kamen mir auch recht "wieder verwendet" aus älteren Aufnahmen, vor.
Re: FFP2 - Masken
03.01.2023 12:02
Zitat
Kirk
Die NDR-Bilder mit Kontrolleuren kamen mir auch recht "wieder verwendet" aus älteren Aufnahmen, vor.

Es finden weiterhin laufend Kontrollen statt, nur ist da natürlich dann kein Fernsehteam dabei.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Die NDR-Bilder mit Kontrolleuren kamen mir auch recht "wieder verwendet" aus älteren Aufnahmen, vor.

Es finden weiterhin laufend Kontrollen statt, nur ist da natürlich dann kein Fernsehteam dabei.

Die Frage ist halt wo und wann. Ich habe seit Corona Ausbruch nicht ein Kontrollteam gesehen.
Aber gut, die male, welche ich für Fahrkarten kontrolliert wurde in 30 Jahren HVV kann ich an zwei Händen abzählen.
Re: FFP2 - Masken
03.01.2023 13:59
Zitat
masi1157
Zitat
root
Die Maskenpflicht ist inzwischen doch überholt. NUR den Bahnverkehr zu verdächtigen, Pandemietreiber zu sein, während in Fußballstadien, Supermärkten, Büros und anderen Orten Menschen wie in Vor-Corona-Zeit dicht auf dicht ihren Alltag leben, ist nicht wirklich mehr nachvollziehbar. Und wer sich unbehaglich fühlt, dem mag es zugestanden sein, eine Maske zu tragen und gut. Ein Restrisiko ist immer vorhanden und m.M.n. sollten überall gleiche Regeln gelten, wo sich Menschen zusammenfinden.
Wie oft möchtest Du immer das selbe vorgekaut bekommen? ÖPNV, Supermärkte, Apotheken usw. sind für viele unverzichtbar, auch für Vorerkrankte und andere vulnerable Gruppen. In Supermärkten, Apotheken usw. kann man relativ einfach Abstand halten und ist ohnehin nicht lange in der Nähe der selben Personen. Im ÖPNV ist beides nicht der Fall, da steht/sitzt man eng und relativ länger nahe den selben evtl. infizierten/infektiösen Personen. Von "verdächtigen" ist nirgendwo die Rede. Und Fußballstadien, Kinos usw. haben nichts damit zu tun, die besucht man freiwillig. Oder eben nicht.

Und auch das kriegst Du nochmal wiedergekäut: Masken trägt man als vernunftbegabter Bürger nicht nur zum Selbstschutz, sondern mind. in gleichem Maße zum Schutz anderer in der Umgebung. Wäre ich vorerkrankt/vulnerabel, möchte ich mich nur ungern auf Vernunft und Rücksicht anderer verlassen müssen, die ihre Maske nur freiwillig tragen.

Gruß, Matthias
Und darüber hinaus gilt, dass zwar jeder seine Meinung zu diesem Thema haben (und äußern) darf, aber die geltenden Regeln dennoch einzuhalten sind. Wer daran etwas ändern möchte, steht der Weg frei, dies mit politischen Mitteln zu tun.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2023 13:59 von MisterX.
Re: FFP2 - Masken
03.01.2023 17:31
Zitat
masi1157
Im ÖPNV ist beides nicht der Fall, da steht/sitzt man eng und relativ länger nahe den selben evtl. infizierten/infektiösen Personen.

Und trotzdessen war der ÖPNV seit Pandemiebeginn nie als besonderer Infektionsherd auffällig. Weder während der Maskenpflicht im ÖPNV noch vor der Maskenpflicht im ÖPNV. Wenn ich mich richtig erinnere begann eine Maskenpflicht im HVV noch mit selbstgenähten Masken als Alternative zu Medi-Masken oder FFP2 erst Monate nach Pandemiebeginn. Den Fahrbetrieben liefen vor Panik die Fahrgäste weg, sodass von der Politik und den Verkehrsbetrieben stets betont wurde, dass der ÖPNV sicher sei. Dabei wurde sich hoffentlich auf wirtschaftliche Erkenntnisse gestützt.

Die aktuelle Corona-Verordnung in Hamburg läuft übrigens nur noch bis einschl. 14.01.23 [www.hamburg.de]
Ich denke man wird in den nächsten Tagen schon raushören ob die Maskenpflicht in Hamburg fortgeführt oder abgesetzt wird.

SH hat sie abgeschafft, in Mecklenburg läuft die Verordnung noch bis April, in Niedersachsen finde ich auf die Schnelle kein Ablaufdatum der Verordnung (Beginn am 01.10.2022)

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Re: FFP2 - Masken
03.01.2023 18:26
Zitat
Computerfreak
Zitat
Herbert
Die Maskenpflicht in Schleswig-Holstein ist zum Jahreswechsel aufgehoben worden.

Der NDR hat einen Beitrag dazu: [www.ndr.de]

JUCHUUUUU!!!


Ebenso: JUCHUUUUUUUU!!!!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2023 18:27 von Rüdiger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen