Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FFP2 - Masken
geschrieben von AJL 
Re: FFP2 - Masken
28.01.2023 15:39
Halten wir fest, dass man schlecht 13.500 Maskenmuffel im Jahr 2022 bei der Hochbahn feststellen konnte, wenn "nie" kontrolliert wurde? Schon bei nur 15 Arbeitsminuten/Fall sind das knapp 3.400 Arbeitsstunden bei der Hochbahn, die nur für die Ahndung von Maskenmuffeln drauf gingen.

Zum Vergleich: 2019 wurden bei der Hochbahn knapp 55.000 Schwarzfahrer festgestellt.

Zitat

Auch verwundert mich die reduzierten Zahlen bis Dezember. Haben immer mehr Menschen Masken getragen?

Im Sommer war im HVV wegen der sehr hohen Corona-Gefahr in Hamburg eine FFP2-Maske verpflichtend nötig. Wer mit medizinischer Maske unterwegs war, wie sie z.B. in 12 der 15 anderen Bundesländer und dem DB-Fernverkehr wegen der dort offenbar niedrigeren Gefahr ausreichte, erfüllte damit die Hamburger Maskenpflicht nicht.

Diese Regel fiel zum 30.9. weg.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2023 15:45 von Herbert.
Re: FFP2 - Masken
28.01.2023 15:57
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Von welchem Schutz reden wir? Ich habe große Zweifel daran, dass nicht viele Fahrgäste monatelang mit der gleichen Maske fahren, zumal man seine Masken selbst bezahlen muss.
Ja und? Sogar die selbstgenähten Lappen damals schützten, wenn auch nicht sehr gut, vor dem Ausstoßen und der Weitergabe von Viren. Nicht umsonst trägt medizinisches Personal bei einer OP eben deshalb so genannte OP-Masken. Die tragen die nicht zum Selbstschutz.

Zitat
Herbert
Keine Sorge: Die meisten hatten schon Corona, offiziell sind es 800.000 Infektionen in Hamburg, die Dunkelziffer kommt noch dazu. Jeder, der mal Corona hatte, wird den Schutz zu schätzen wissen und damit sicherlich freiwillig weiter Maske tragen.
Jeder, der mal Corona hatte, fast ohne es selber zu merken, so wie ich vor Weihnachten, erschrickt hoffentlich bei dem Gedanken, dass er ohne Maske viele hätte infizieren können und trägt dann vielleicht freiwillig eine Maske, wenn es eng wird. Aber ich fürchte, zu so viel Einsicht und Rücksichtnahme sind viele gar nicht fähig.

Zitat
FoxMcLoud
Und jetzt mal Bitte mit der Anzahl der Fahrgäste (Anzahl der kontrollierten Fahrgäste und Anzahl der Gesamtfahrgäste ohne Kontrolle im Zuständigkeitsbereich der Hochbahnwache für denselben Zeitraum) vergleichen. Dürfte weiterhin ziemlich nahe an "so gut wie nie kontrolliert" rankommen.
Wenn die Hochbahnwache Verstöße "feststellt", setzen die sich nicht einfach in Bus oder Zug und zählen wie unsereins aus der Ferne die Leute ohne korrekt getragene Masken. Ich gehe davon aus, dass sie die Leute auffordern und dann nur die "feststellen", die trotzdem keine Maske aufsetzen. Zumindest war es so bei den 2-3 Kontrollen, die ich erlebt habe. Bei den 2-3 Kontrollen wurde übrigens in meinem Sichtbereich niemand "festgestellt".


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.2023 15:58 von masi1157.
Re: FFP2 - Masken
29.01.2023 11:47
Hier die für das HVV-Gebiet relevanten Termine:

Schleswig-Holstein Maskenpflicht aufgehoben seit 1. Januar 2023
Hamburg Maskenpflicht entfällt am 1. Februar 2023, 0.00 Uhr
Niedersachsen Maskenpflicht entfällt am 2. Februar 2023, 0.00 Uhr

Damit ist die Maskenpflicht am 2. Februar HVV-weit Geschichte.

MNS-Historie Hamburg

27. April 2020: Einführung einer MNS-Pflicht in Bussen, Bahnen und Haltestellen
21. Januar 2021: Verschärfung der Pflicht zum Tragen einer OP- oder FFP2-Maske
24. April 2021: Verschärfung der Pflicht auf FFP2-Maske
2. Juni 2021: Es genügt wieder eine OP- oder FFP2-Maske.
15. Januar 2022: Verschärfung der Pflicht auf FFP2-Maske.
2. April 2022: Aufhebung der Maskenpflicht auf Haltestellen unter freiem Himmel sowie auf den offenen Oberdecks der Hafenfähren.
30. April 2022: Ende der Maskenpflicht auf allen Haltestellen/Bahnhöfen.
1. Oktober 2022: Es genügt wieder eine OP- oder FFP2-Maske

1. Februar 2023: Die Maskenpflicht im Hamburger ÖPNV entfällt nach genau 1.010 Tagen vollständig.



7 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2023 12:03 von Herbert.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen