Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FFP2 - Masken
geschrieben von AJL 
Re: FFP2 - Masken
03.02.2022 21:08
Zitat
Der Hanseat
Heute soll laut NDR verstärkt kontrolliert werden:

[www.ndr.de]

Was ist der Unterschied zwischen Bielefeld und Kontrollaktionen in Hamburger-Bussen und Bahnen? Bielefeld gibt es wirklich.
Aber mal wirklich, irgendwie fahre ich wohl immer in Zügen, in den sie sich nicht reintrauen. Dabei könnten die, bei strikter Kontrolle der ffp2-Pflicht, wirklich Kasse machen. Ob die Fahr"gäste" es dieses Mal Boykottieren oder es einfach nicht verstanden habe, weiß ich nicht. Aber es ist ja auch nicht meine Gesundheit.
Re: FFP2 - Masken
04.02.2022 21:44
Hallo,

gelinde gesagt schade, dass bei einem angeblich doch so wichtigen Thema einem solche Meldungen nur noch wie plumpe Propaganda vorkommen. Vermeintlich machen 98% anstandslos mit, aber man muss doch noch mal groß kontrollieren. Bei einer erschreckend deutlich besseren Quote als beim Schwarzfahren. Aber solche Logik ist ja leider typisch die letzten Jahre über geworden.

Gestern war auch auf meinem Weg von großartiger Kontrolle keine Spur.

Nachdem in der letzten Zeit die Busfahrer da ungewohnt aufmerksam waren, hatte ich heute insgesamt fünf Leute mit OP-Maske mit an Bord. Der eine in der S-Bahn hatte seinen Lappen fast ganz unten und der eine im Bus auf gut Halbmast. Also voller Erfolg ... oder so.

Was mir auch auffiel, die Wiedereinführung der FFP2-Pflicht wird von vielen offenbar bewusst ignoriert. Vom Fahrer drauf hingewiesen hatten auf einmal fast alle eine FFP2 Maske dabei.

Grüße
Boris
Re: FFP2 - Masken
04.02.2022 23:42
Solange irgendeine Maske getragen werden muß, benutze ich keine öffentlichen Verkehrsmittel, also vermutlich nie wieder.
Re: FFP2 - Masken
05.02.2022 08:35
Ein Rebell! Ein wahrer Held! Toll! Viel Vergnügen im Stau!


Gruß, Matthias
NVB
Re: FFP2 - Masken
05.02.2022 12:20
Gerade in der kalten Jahreszeit trage ich die Maske auch draußen echt gerne. Gibt mir sicheres und gutes Gefühl und es ist nicht so ungemütlich, gerade bei Nieselregen.

In meinen Augen sind die Maskenverweigerer oder Halbmastträger nicht so ganz klar im Kopf ...
Zitat
Achterbahn
Solange irgendeine Maske getragen werden muß, benutze ich keine öffentlichen Verkehrsmittel, also vermutlich nie wieder.

Gute Idee. Am besten kaufst du auch nicht mehr ein, solange man im Supermarkt, beim Schlachter und auf dem Wochenmarkt Maske tragen muss.

Edit: Diese Haltung ist mir sogar lieber als wenn man ohne vernünftig sitzende Maske ÖPNV fährt.

Wie ist es bei Maskenpflicht in der Achterbahn? :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2022 13:33 von Wolf Tiefenseegang.
Re: FFP2 - Masken
05.02.2022 14:09
Zitat
Wolf Tiefenseegang


Wie ist es bei Maskenpflicht in der Achterbahn? :-)

Weiß nicht ob ernstgemeint, aber im Hansa Park gab's due mindestens im letzten Sommer.
Hat problemlos funktioniert und alle haben sich dran gehalten. Ist scheinbar einfacher in der Achterbahn als in der Eisenbahn
Zitat
Achterbahn
Solange irgendeine Maske getragen werden muß, benutze ich keine öffentlichen Verkehrsmittel, also vermutlich nie wieder.

Oh gut. Was mich ziemlich stört sind die Leute die in Bussen und Bahnen keine Masken tragen (oder sie absichtlich falsch tragen). Wenn die auch alle wie Achterbahn nicht mehr mitfahren dann würde ich mich echt freuen.
Re: FFP2 - Masken
05.02.2022 20:01
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
Achterbahn
Solange irgendeine Maske getragen werden muß, benutze ich keine öffentlichen Verkehrsmittel, also vermutlich nie wieder.

Gute Idee. Am besten kaufst du auch nicht mehr ein, solange man im Supermarkt, beim Schlachter und auf dem Wochenmarkt Maske tragen muss.

Edit: Diese Haltung ist mir sogar lieber als wenn man ohne vernünftig sitzende Maske ÖPNV fährt.

Wie ist es bei Maskenpflicht in der Achterbahn? :-)

Da gibt es relevanten Kontrolldruck...
Zitat
Sören
Zitat
Wolf Tiefenseegang

Wie ist es bei Maskenpflicht in der Achterbahn? :-)

Da gibt es relevanten Kontrolldruck...

Dann muss der Kollege vielleicht von der Achterbahn auf die Geisterbahn umschwenken, dort kann er die Maske bestimmt zumindest im dunklen Bereich ohne Kontrolldruck absetzen.
Re: FFP2 - Masken
05.02.2022 21:57
Zitat
NVB
Gerade in der kalten Jahreszeit trage ich die Maske auch draußen echt gerne.
Genau so ist das. Ich vergess sie sogar manchmal runter zumachen.
Aber mal ehrlich, sowas ist doch alles gewohnheit. Beim Auto fahren schnallt man sich an, beim ONS zückt Man(n) das Gummi. Warum ist es denn so schwer in der Bahn die Maske raus zuholen (in dieser Zeit).
Warum man aber an Haltestellen alleine um fünf seine Maske tragen muss ,die Trinkrunde am Wandsbek ZOB in der Rushhour aber ein Persilschein zubesitzen scheint, verstehe ich auch nicht.
Re: FFP2 - Masken
05.02.2022 23:15
Zitat
Achterbahn
Solange irgendeine Maske getragen werden muß, benutze ich keine öffentlichen Verkehrsmittel, also vermutlich nie wieder.

Endlich mal jemand hier, der den Mut hat, das zu schreiben. Meine Axchtung dafür!
Es geht mir genauso. Es macht ja (zumindest für mich) keinen Sinn eine Maske aufzusetzen, weil sie ganz offensichtlich gar nicht vor einer Infektion schützen kann, auch die FFP2-Maske nicht. Es gibt zumindest dieverse wissenschaftliche Studien darüber, die das aussagen. Ganz im Gegenteil also: Viele Wissenschaftler belegen, dass langes Tragen der Masken krank machen kann.

Zitat
NVB
Gerade in der kalten Jahreszeit trage ich die Maske auch draußen echt gerne. Gibt mir sicheres und gutes Gefühl und es ist nicht so ungemütlich, gerade bei Nieselregen.

In meinen Augen sind die Maskenverweigerer oder Halbmastträger nicht so ganz klar im Kopf ...

Ich finde es erschreckend, wie hier über Menschen gesprochen oder sich lustig geacht wird, die sich (wenigstens einige davon) ausgibig und umfassend informiert haben und deshalb das Tragen einer Maske ablehnen, bzw. ihre Gesundheit schützen.
Weltweit werden bereits Maskenmandate zurückgezogen und verboten (z.B. in vielen Bundesstaaten der USA), da man erkannt hat dass sie nichts genutzt haben, sodern geschadet. Leider kommt das über die deutschen "Leitmedien" (noch) sehr wenig ins breite Bewusstsein. Da steht uns noch einiges an "erschrecktem Erkennen" und Umdenken bevor, wie ich meine. Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen: "... nicht so ganz klar im Kopf..."

Mit nachdenklichem Gruß
Alter_Wedler
Zitat
Alter_Wedler
Zitat
Achterbahn
Solange irgendeine Maske getragen werden muß, benutze ich keine öffentlichen Verkehrsmittel, also vermutlich nie wieder.

Endlich mal jemand hier, der den Mut hat, das zu schreiben. Meine Axchtung dafür!
Es geht mir genauso. Es macht ja (zumindest für mich) keinen Sinn eine Maske aufzusetzen, weil sie ganz offensichtlich gar nicht vor einer Infektion schützen kann, auch die FFP2-Maske nicht. Es gibt zumindest dieverse wissenschaftliche Studien darüber, die das aussagen. Ganz im Gegenteil also: Viele Wissenschaftler belegen, dass langes Tragen der Masken krank machen kann.

Zitat
NVB
Gerade in der kalten Jahreszeit trage ich die Maske auch draußen echt gerne. Gibt mir sicheres und gutes Gefühl und es ist nicht so ungemütlich, gerade bei Nieselregen.

In meinen Augen sind die Maskenverweigerer oder Halbmastträger nicht so ganz klar im Kopf ...

Ich finde es erschreckend, wie hier über Menschen gesprochen oder sich lustig geacht wird, die sich (wenigstens einige davon) ausgibig und umfassend informiert haben und deshalb das Tragen einer Maske ablehnen, bzw. ihre Gesundheit schützen.
Weltweit werden bereits Maskenmandate zurückgezogen und verboten (z.B. in vielen Bundesstaaten der USA), da man erkannt hat dass sie nichts genutzt haben, sodern geschadet. Leider kommt das über die deutschen "Leitmedien" (noch) sehr wenig ins breite Bewusstsein. Da steht uns noch einiges an "erschrecktem Erkennen" und Umdenken bevor, wie ich meine. Also bitte Vorsicht mit solchen Aussagen: "... nicht so ganz klar im Kopf..."

Mit nachdenklichem Gruß
Alter_Wedler

Na mal sehen wie lange diese off-topic Diskussion hier stehen bleibt.

Aber wer wirklich glaubt dass Masken nichts bringen nur weil man sich auch mit Masken anstecken kann denkt wohl auch dass die Wahrscheinlichkeit im Roulette zu gewinnen genauso hoch ist wenn man auf eine Nummer setzt als wenn man auf 35 Nummern setzt, weil in beiden Fällen kann man gewinnen oder verlieren...
Zitat
Alter_Wedler


Ich finde es erschreckend, wie hier über Menschen gesprochen oder sich lustig geacht wird, die sich (wenigstens einige davon) ausgibig und umfassend informiert haben und deshalb das Tragen einer Maske ablehnen, bzw. ihre Gesundheit schützen.

Nicht jeder, der von sich behauptet, „umfassend und ausgiebig“ informiert zu sein, ist es in Zeiten von Facebook, Telegramm, Twitter und Fake News auch.
NVB
Re: FFP2 - Masken
06.02.2022 10:45
Zitat
Alter_Wedler
... Es macht ja (zumindest für mich) keinen Sinn eine Maske aufzusetzen, weil sie ganz offensichtlich gar nicht vor einer Infektion schützen kann, auch die FFP2-Maske nicht. Es gibt zumindest dieverse wissenschaftliche Studien darüber, die das aussagen. ...


Der größte Fehler bei den Corona Viren ist das Denken in absoluten Maßstäben. Jeder von uns atmet Wassertröpfen und Wasserdampf ein und aus, wobei Wasserdampf die viel kleineren Tröpfchen sind, die nicht nur auf den Boden fallen, sondern auch in der Luft schweben können.

Gegen letzteres hilft nur die FFP2-Maske zu mindestens zur 95 Prozent und die FFP-3-Maske zu mindestens 99 Prozent. Wobei die Filtermedien kaum unterschiedlich sind und der Unterschied in der besseren Abdichtung auf der Gesichtshaut liegt. Doch da es die hundertprozentige Abdichtung nicht gibt, könnte man sich auch mit der besten Maske anstecken. Doch das Risiko ist eben um Potenzen (5 Prozent von 5 Prozent bei FFP2) geringer, wenn sich Menschen mit ordnungsgemäß sitzenden FFP2-Masken zwangsläufig in Verkehrsmitteln begegnen (müssen).

Dass die blauen Lappen wegen ihrer fehlenden Abdichtung auf der Haut, die im medizinischen Bereich deshalb nur als Spuckschutz getragen werden, im dichten Gedränge kaum etwas nützen, sollte auch dem letzten Querdenker klar sein. Wobei die Tatsache, dass die guten Masken den Atemwiderstand (etwas) erhöhen, kann für schweratmige Menschen schon ein (kleines) Problem darstellen. Doch besser etwas schwerer atmen als dank Corona gar nicht mehr.
Re: FFP2 - Masken
06.02.2022 10:58
Zitat
NVB
...wobei Wasserdampf die viel kleineren Tröpfchen sind, die nicht nur auf den Boden fallen, sondern auch in der Luft schweben können.
Eben nicht! Wasserdampf ist ein farbloses unsichtbares Gas. Wassertröpfchen, egal wie klein, sind flüssiges, nicht gasförmiges Wasser. Die beschriebenen ganz kleinen Tröpfchen sind ein Aerosol, aber kein Gas.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2022 10:59 von masi1157.
Re: FFP2 - Masken
06.02.2022 12:14
Zitat
Alter_Wedler
Ich finde es erschreckend, wie hier über Menschen gesprochen oder sich lustig geacht wird, die sich (wenigstens einige davon) ausgibig und umfassend informiert haben und deshalb das Tragen einer Maske ablehnen, bzw. ihre Gesundheit schützen.

Er hat sich "informiert"? Worüber denn? Und woran erkennst Du das? Ich lese da nur ein trotziges "Mit dem ÖPNV fahre ich nicht, wenn ich da eine Maske tragen soll!". Keinerlei Begründung, keine Alternative, nichts.

Und wo Du glaubst, Dich "informiert" zu haben, will ich lieber gar nicht wissen. Eine Maske ablehnen und (dadurch?) seine Gesundheit schützen? Was für ein Unfug. Ich lese täglich von einer großen Zahl Infizierten, ins Krankenhaus eingewiesenen, künstlich beatmeten, gestorbenen. Dass auch nur in einem einzigen Fall das Tragen einer Maske der Auslöser war, wäre mir vollkommen neu. Aber bestimmt hast Du viele bestätigte und wissenschaftlich fundierte Quellen?

Das Tragen einer Maske hilft nicht gegen Infektionen? Genau! Ein Sicherheitsgurt im Auto hilft ja auch nichts, oder? Schließlich sind schon viele trotzdem in einem Unfall gestorben.

Zitat
Alter_Wedler
Weltweit werden bereits Maskenmandate zurückgezogen und verboten (z.B. in vielen Bundesstaaten der USA), da man erkannt hat dass sie nichts genutzt haben, sodern geschadet. Leider kommt das über die deutschen "Leitmedien" (noch) sehr wenig ins breite Bewusstsein.

Wenn das nicht so unfassbar dusselig wäre, hätte ich prustend losgelacht. Mehr lohnt aber auch nicht.



Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.2022 19:59 von masi1157.
NVB
Re: FFP2 - Masken
06.02.2022 14:06
Zitat
masi1157
... Eben nicht! Wasserdampf ist ein farbloses unsichtbares Gas. Wassertröpfchen, egal wie klein, sind flüssiges, nicht gasförmiges Wasser. Die beschriebenen ganz kleinen Tröpfchen sind ein Aerosol, aber kein Gas.


Gut, ich hätte Nebel statt Wasserdampf schreiben sollen, doch wenn es jetzt ganz genau werden soll, dann hier: [www.bfga.de], Zitat:

Aerosol ist ein Stoffgemisch, das aus einem gasförmigen Dispersionsmittel und flüssigen oder festen (kolloiden) Bestandteilen besteht. Die dispersen Bestandteile bezeichnet man als Schwebstoffe. Sind diese Schwebstoffe flüssig spricht man von Nebel; sind sie fest, so liegen Staub oder Rauch vor. Aerosole sind feinste feste oder flüssige Teilchen im Mikrometerbereich (µm = 10-6m = 0,000001 m) die in einem Gas, i. d. R. Luft, verteilt sind.


Hier zum Wasserdampfkreislauf: [energytools.de], Zitat:

Bei einer Temperatur von ca. 33°C beträgt der Wasseranteil der menschlichen Ausatemluft etwa 32 g pro m³ Luftvolumen. Da der Mensch etwa 8 Liter Luft pro Minute ein bzw. ausatmet, kommen so am Tag knapp 12 m³ Luftvolumen zusammen. In der ausgeatmeten Luft sind pro Tag also knapp 400 Gramm Wasserdampf enthalten, der an die Umgebungsluft abgegeben wird. Da die eingeatmete Luft bei 20°C und 50% Luftfeuchtigkeit im gleichen Zeitraum nur etwa 100 Gramm Wasser beinhaltet, entsteht für den Körper durch das Ausatmen ein Feuchtigkeitsverlust von rund 300 Gramm. Außerdem wird geschwitzt. Dies sind Gründe, warum die Körpergewichtswaage am Morgen immer ein etwas geringeres Gewicht als abends anzeigt. Dieser Wasserverlust kann nur durch Trinken kompensiert werden.

Verlässt die warme, feuchte Ausatemluft den Körper und strömt in kalte Umgebungsluft hinein, erfährt sie eine Abkühlung. Die enthaltenen Wasserdampfmoleküle verlieren dadurch Energie, „beruhigen“ sich und haben das Bestreben, sich mit ihresgleichen zu verbinden. Der so genannte Taupunkt kann jetzt erreicht werden. Das ist der Moment, bei dem sich winzige Tröpfchen bilden, die den Wasserdampf als kleinste Wasserteilchen (Nebel!) sichtbar machen. Diese kleine Wolke verschwindet allerdings rasch wieder, wenn die Umgebungsluft trocken ist, also noch weiteren Wasserdampf aufzunehmen in der Lage ist. Hauchen wir dagegen an einem warmen Tag in die Luft, kühlt sich die Ausatemluft nur wenig ab. Die Wasserdampfmoleküle bleiben vereinzelt, bilden keine Tröpfchen und sind unsichtbar. Der Taupunkt wird nicht erreicht.



Letztlich ist es ein Streit um des Kaisers Bart, wann wir von Tröpfchen und wann von Aerosolen reden. Gefährlich ist beides und nur die FFP2- und FFP3-Masken schützen im Gegensatz zur OP-Maske sehr zuverlässig vor Ansteckung.
Re: FFP2 - Masken
06.02.2022 15:00
Zitat
NVB
Letztlich ist es ein Streit um des Kaisers Bart, wann wir von Tröpfchen und wann von Aerosolen reden. Gefährlich ist beides und nur die FFP2- und FFP3-Masken schützen im Gegensatz zur OP-Maske sehr zuverlässig vor Ansteckung.

Darum ging's mir ja auch gar nicht, sondern um die technisch/physikalisch falsche Bezeichnung Wasserdampf, auch wenn das umgangssprachlich so genannt wird.


Gruß, Matthias
Re: FFP2 - Masken
15.02.2022 16:10
Zitat
masi1157
Zitat
Alter_Wedler
Ich finde es erschreckend, wie hier über Menschen gesprochen oder sich lustig geacht wird, die sich (wenigstens einige davon) ausgibig und umfassend informiert haben und deshalb das Tragen einer Maske ablehnen, bzw. ihre Gesundheit schützen.

Er hat sich "informiert"? Worüber denn? Und woran erkennst Du das? Ich lese da nur ein trotziges "Mit dem ÖPNV fahre ich nicht, wenn ich da eine Maske tragen soll!". Keinerlei Begründung, keine Alternative, nichts.

Und wo Du glaubst, Dich "informiert" zu haben, will ich lieber gar nicht wissen. Eine Maske ablehnen und (dadurch?) seine Gesundheit schützen? Was für ein Unfug. Ich lese täglich von einer großen Zahl Infizierten, ins Krankenhaus eingewiesenen, künstlich beatmeten, gestorbenen. Dass auch nur in einem einzigen Fall das Tragen einer Maske der Auslöser war, wäre mir vollkommen neu. Aber bestimmt hast Du viele bestätigte und wissenschaftlich fundierte Quellen?

Das Tragen einer Maske hilft nicht gegen Infektionen? Genau! Ein Sicherheitsgurt im Auto hilft ja auch nichts, oder? Schließlich sind schon viele trotzdem in einem Unfall gestorben.

Zitat
Alter_Wedler
Weltweit werden bereits Maskenmandate zurückgezogen und verboten (z.B. in vielen Bundesstaaten der USA), da man erkannt hat dass sie nichts genutzt haben, sodern geschadet. Leider kommt das über die deutschen "Leitmedien" (noch) sehr wenig ins breite Bewusstsein.

Wenn das nicht so unfassbar dusselig wäre, hätte ich prustend losgelacht. Mehr lohnt aber auch nicht.



Gruß, Matthias

Naja, mittlerweile kommen die Berichte über den Zweifel des Nutzens der "Masken" ja sogar schon im ZDF:
[www.zdf.de]

Und diese Berichte drücken sich sehr vorsichtig aus.

FFP2-Masken sind und waren immer Staubmasken. 50 Jahre wurde arbeitsschutztechnisch daran geforscht und (bis "Corona") stand eigentlich immer in der Packungsbeilage, dass sie gegen Staub, nicht jedoch gegen Viren und Bakterien schützen.

Ich will hier gar nicht mehr zu den "Corona-Verordnungen" und ihrer Sinnhaftigkeit sagen, denn wir befinden uns in einem "Bahnforum".

Der Sinn von politischen Entscheidungen wird hier in diesem Forum bezogen auf Verkehrsprojekte ja regelmäßig in Frage gestellt. Warum sollte das bei "Gesundheitsthemen" anders sein?

Gruß an alle
Alter_Wedler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen