Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 25.05.2021 18:37 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 26.05.2021 07:50 |
Zitat
Neu Wulmstorf
VW will mit Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen in Hamburg starten.
Zunächst noch mit einem Sicherheitsfahrer.
Moia
Mopo
Das sind großartige Nachrichten für den ÖPNV in Hamburg. Im Idealfall kann ich mir eine Route von A nach B in der App suchen, die mir eine Kombination aus Schnellbahn und Moia sucht, die ich einheitlich bezahlen kann. Und dank des fahrerlosen Betriebs kostet Moia nur noch rund halb so viel wie jetzt.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 26.05.2021 17:10 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 26.05.2021 19:45 |
Hier kann man schön über die Automatisierungsgrade lesen: [de.wikipedia.org])Zitat
christian schmidt
Ist dass "vollautomatisch" wie Tesla's "fully self-driving"?
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 27.05.2021 14:18 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 28.05.2021 15:06 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 28.05.2021 16:42 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 28.05.2021 19:30 |
Ja, der Fahrer* wird erst einmal noch dabei sitzen und jeder Zeit notfalls eingreifen. Es soll ja auch langfristig passieren und nicht "übermorgen". Finde ich auch gut, neben der Sicherheit kommt auch der soziale Faktor. Erst Einstellen und dann in drei, vier Jahren feuern. Das will Moia nämlich auch nicht. Die wollen das Sozialverträglich ganz langsam ausgleiten lassen.Zitat
FoxMcLoud
Ich bezweifle, dass es MOIA gelingt, in solch recht kurzer Zeit vollautonomfahrende Fahrzeuge in den lebhaften Straßenverkehr einzubinden. Bisher ist dieser HEAT-Minibus der Hochbahn ja aus gutem Grund nur auf einer Strecke unterwegs, wo es deutlich weniger Verkehr gibt wie bspw. auf den Ringstraßen oder den Ausfallstraßen von der Innenstadt nach Nedderfeld, Barmbek oder Billstedt. Zudem auch mit deutlich geringerer Geschwindigkeit als beim regulären Fließverkehr auf den Straßen. Solche Fahrzeuge werden sicherlich dort überfordert sein und zwangsläufig auf einen Fahrer angewiesen sein, der aktiv ins Fahrgeschehen des eigentlich vollautonomen Fahrzeuges eingreifen muss. Bis ein Fahrzeug vollautonom im Innenstadtverkehr mitschwimmen kann und von der Fahrweise kaum vom übrigen Straßenverkehr zu unterscheiden ist werden noch viele Jahre vergehen. Wenn es überhaupt dazu kommt.
mfg fox
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 29.05.2021 12:52 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 31.05.2021 16:57 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 01.06.2021 16:35 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Fahrerloses Ride-Pooling ist ein ganz großer Baustein zur Lösung der städtischen Verkehrsprobleme.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 02.06.2021 20:29 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Aber hoffen darf man ja. Fahrerloses Ride-Pooling ist ein ganz großer Baustein zur Lösung der städtischen Verkehrsprobleme. Und dieser Lösung will VW in vier Jahren näher sein. Drücken wir die Daumen.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 03.06.2021 15:03 |
Zitat
M2204
Zitat
Neu Wulmstorf
Fahrerloses Ride-Pooling ist ein ganz großer Baustein zur Lösung der städtischen Verkehrsprobleme.
Da würde ich ein großes Fragezeichen dran machen. Meiner Meinung nach ist bei diesem Thema sehr viel Greenwashing und Problemlösungsvermeidungsstrategie dabei. Die Minifahrzeuge führen dazu, dass der große Vorteil des ÖPNV, nämlich der Bündelungseffekt auf Hauptstrecken, kanibalisiert wird und Verkehre vom Umweltverbund verlagert werden ("ÖPNV-Ersatz für Fußfaule"). Die Erfahrungen in den USA zeigen, dass der Gesamtverkehr eher zunimmt und die Bündelungswirkung, Stabilität und Verlässlichkeit von ridepooling in selten nachgefragten Zeiten und Bereichen extrem beschränkt bleibt.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 03.06.2021 15:49 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 03.06.2021 17:41 |
Zitat
Kirk
Also wenn die Autos später wirklich mit 50 km/h durch die Stadt fahren, wäre es ziemlich frustierend für den hupenden Fahrer* dahinter, da es die Technik nicht juckt ;-).
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 03.06.2021 20:46 |
Zitat
Sascha Behn
Wobei der Bau einer Tram/Stadtbahn auch nicht zwingend klimaneutral gebaut wird.
Co2 Ausstöße bleiben, egal welches Verkehrsmittel ausgebaut wird.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 03.06.2021 21:01 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
Neu Wulmstorf
Aber hoffen darf man ja. Fahrerloses Ride-Pooling ist ein ganz großer Baustein zur Lösung der städtischen Verkehrsprobleme. Und dieser Lösung will VW in vier Jahren näher sein. Drücken wir die Daumen.
Naja, Ride-Pooling mit Fahrer macht Moia (und auch einige andere) doch jetzt schon, und ich denke es zeigt sich es halt kein großer Baustein zur Lösung städtischer Verkehrsprobleme ist.
Und wenn man bedenkt wie billig/verlustreich Moia (oder auch Uber) seine Dienste anbietet, sehe ich nicht wie selbst fahrerloses Ride-Pooling da einen großen Unterschied machen würde
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 04.06.2021 10:24 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Möglicherweise können dann alle Feinverteiler-Buslinien, die seltener als alle 10 Minuten fahren, und alle Busfahrten mit regelmäßig weniger als fünf Fahrgästen eingestellt werden und durch Ridepooling ersetzt werden. Das kann vom öffentlichen Zuschuss günstiger werden und bringt einen großen Mehrwert für die Fahrgäste, die ohne lange Wartezeiten direkt am Start abgeholt und direkt an ihr Ziel gefahren werden.
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 04.06.2021 12:25 |
Re: Moia ab 2025 mit vollautonom fahrenden Fahrzeugen 04.06.2021 13:17 |
Zitat
Sascha Behn
Das Thema Anschlusssicherung, muss aber im Einklang der Umlaufplanung sein.