Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 21.08.2021 03:11 |
Zitat
christian schmidt
Was soll diese ganze Diskussion über die X21? Das ist eine Baustellenlinie die bald wieder weg ist, und das norddeutsche Gebäck hat doch schon erklärt wie es zu der Nummer kam - die X21 hat mit Xpressbussen nun wirklich ungefähr so viel zu tun wie der Bahnhof Michendorf mit ICEs...
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 21.08.2021 07:13 |
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 21.08.2021 14:56 |
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 16.10.2021 10:07 |
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 16.10.2021 10:55 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Aber so wie es jetzt ist heißt SEV immer Umstieg aufs Auto.
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 16.10.2021 11:42 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Heute wieder mlal ein Beispiel wie es nicht sein soll. RB81 fällt jede zweite Fahrt aus und wird durch einen Bus ersetzt. (Die Info dazu wäre auch ganz hilfreich gewesen.) Abfahrt der Bahn in Rahlstedt Minute 0, SEV-Bus auf Minute 58.
Ich verlange ja keine innovativen Ideen wie den Kunden in den Mittelpunkt zu stellen. Aber wenigstens sollte man auch die Kundensicht berücksichtigen.
Hier könnte einfach alle 10, 15, 20 oder alle 30 Minuten ein Bus fahren. Aber so wie es jetzt ist heißt SEV immer Umstieg aufs Auto.
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 16.10.2021 16:41 |
Zitat
masi1157
Für Dich vielleicht, aber ganz bestimmt nicht "immer", denn, stell Dir vor, es gibt Leute, die gar kein Auto haben (wollen) oder die trotz SEV im Auto immer noch keine Alternative sehen.Zitat
Neu Wulmstorf
Aber so wie es jetzt ist heißt SEV immer Umstieg aufs Auto.
Gruß, Matthias
Zitat
Sascha Behn
Das ein Bus eine längere Fahrzeit hat als ne Bahn sollte bekannt sein.
Bei den ganzen SEV's der RB81 werden die Züge 1:1 durch ein Bus ersetzt.
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 16.10.2021 20:43 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Sascha Behn
Das ein Bus eine längere Fahrzeit hat als ne Bahn sollte bekannt sein.
Bei den ganzen SEV's der RB81 werden die Züge 1:1 durch ein Bus ersetzt.
Und genau deshalb rege ich an, Standards für den SEV zu definieren, damit nicht nur ein abschreckendes Minimalangebot gefahren wird. Dass ein Bus eine längere Fahrzeit als eine Bahn hat, sollte eigentlich auch dem HVV bekannt sein.
Wer eine Verkehrswende will, sollte sich nicht mit diesem Status Quo zufrieden geben.
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 16.10.2021 21:18 |
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 16.10.2021 22:21 |
Zitat
Sascha Behn
Für den SEV sind die Bahnunternehmen zuständig und nicht der HVV.
...
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 16.10.2021 22:48 |
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 17.10.2021 11:48 |
In diesem untypischen Fall ist der Bus kaum länger unterwegs als die Bahn, ab Tonndorf sogar nur eine Minute, eine Überschneidung ist hier sehr einfach vermeidbar.Zitat
Sascha Behn
...
Das manchmal der SEV mit noch verkehrenden Zügen überschneidet bleibt nicht aus.
Zitat
Sascha Behn
Aber ein dichter SEV Takt beim Regionalverkehr tut nicht zwingend notwendig. Vielleicht über mal über einzelne Verstärker nachdenken.
Wenn das die Vorgabe ist, sollte ein SEV nicht unnötig stark hinter dem Normalangebot zurückfallen, insofern halte ich einen deutlich besseren SEV sogar für zwingend notwendig.Zitat
Hamburg-TaktFolienDezember29019final.pdf
Mit dem Hamburg-Takt wird der ÖPNV
- in ganz Hamburg jederzeit gut verfügbar,
- auf ein neues Service-Niveau gehoben,
- attraktiver als der PKW,
- zum wichtigsten Verkehrsträger in der Metropolregion
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 17.10.2021 15:13 |
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 22.03.2022 21:00 |
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 22.03.2022 22:11 |
Zitat
marc224
Funktioniert das in Hamburg auch so gut
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 23.03.2022 10:38 |
Zitat
flor!an
In den Bussen laufen (wie auch sonst in HH) automatische Ansagen mit den Haltestellen. Finde ich persönlich besser, da klarer Klang, immer gleiche Lautstärke und kein genuschel oder wanna-be lustige Ansagen oder Aussprachen von Halten, als 'manuelle' Ansagen. Stichwort Barrierefreiheit.
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 04.06.2022 20:54 |
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 06.06.2022 10:12 |
Zitat
Sascha Behn
Aber ein SEV ist ein Ersatzangebot zum eigentlichen Angebot per Bahn, entsprechend sind andere Ansprüche und unter liegen nicht dem Hamburg Takt.
Re: Standards zum Schienenersatzverkehr 06.06.2022 15:42 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
flor!an
In den Bussen laufen (wie auch sonst in HH) automatische Ansagen mit den Haltestellen. Finde ich persönlich besser, da klarer Klang, immer gleiche Lautstärke und kein genuschel oder wanna-be lustige Ansagen oder Aussprachen von Halten, als 'manuelle' Ansagen. Stichwort Barrierefreiheit.
Automatisierte Ansagen haben aber auch Nachteile, und zwar beim ungeplanten SEV oder sonstigen Störungen. In solchen Fällen müssen manuelle Ansagen gemacht werden, und wenn die Fahrer sonst keinerlei Ansagen mehr machen sind die dann noch schlechter. (Und gerade in solchen Fällen sind die Ansagen ja noch viel wichtiger!)
Man kann zwar mittlerweile auch Systeme kaufen kann bei denen von der Zentrale aus gezielt Ansagen in einzelnen Wagen gemacht werden können, die die ich gesehen habe sind sehr teuer und funktionieren in der Praxis noch nicht so recht