Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Historische Frage: Verbindungskurve Bahrenfeld-Diebsteich?
geschrieben von Ruhlebener 
Moin!

Als Kind fuhr ich manchmal mit der S1 von Othmarschen zum Hbf, noch vor der Verbuddelung des Bahnhofs Altona und Bau der Brücke Altona-Diebsteich.

Ich kann mich erinneren aus dem Fenster ein Verbindungsgleis hinter Bahrenfeld in Richtung Diebsteich zu sehen. Ich glaube es hatte auch eine S-Banhstromschiene, wahrscheinlich für Überführungsfahrten. Kann das sein, oder ist das verkehrt?
Ist richtig, doch von einer Stromschiene ist mir nichts bekannt: [www.google.de]
Zitat
Ruhlebener
Moin!

Als Kind fuhr ich manchmal mit der S1 von Othmarschen zum Hbf, noch vor der Verbuddelung des Bahnhofs Altona und Bau der Brücke Altona-Diebsteich.

Ich kann mich erinneren aus dem Fenster ein Verbindungsgleis hinter Bahrenfeld in Richtung Diebsteich zu sehen. Ich glaube es hatte auch eine S-Banhstromschiene, wahrscheinlich für Überführungsfahrten. Kann das sein, oder ist das verkehrt?

Das Gleis mit Stromschiene verlief zur Holstenstraße, nicht nach Diebsteich. Diese eingleisige Direktverbindung Bahrenfeld - Holstenstraße wurde betrieblich nur bei baubedingten Umleitungen und vielleicht für betriebliche Sonderfahrten benutzt. Es wurde nach dem Umbau Altona/City-S-Bahn dann zurück gebaut.

Ein Abzweig ohne Stromschiene zur Fern- und Güterbahn an die Gleise westlich des S-Bahnhofes Diensteich bestand immer und besteht fort.

Das ist jedenfalls mein Kenntnisstand.

Gruß Alter_Wedler
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen