Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV mit neuem Logo und Design
geschrieben von Herbert 
Zitat
NWT47
Wem's gefällt... Solange sich beim Thema Zuverlässigkeit (besonders bei der S-Bahn) nichts tut, heißt es für mich leider weiterhin Auto>hvv.

Lol. Das ist halt so das Problem mit ">". Einerseits ist es sicherlich dynamisch, und ein Pfeil zum HVV (sorry, "hvv") - "Auto>hvv" kann also als Umstieg vom Auto auf den HVV gelsen werden. Andererseits bedeutet es 'größer als', also Auto ist größer (besser) als der HVV. Gibt es da wirklich kein besseres Symbol das ähnliche Dynamik suggeriert, aber nicht gleichzeitig den HVV als 'kleiner als' bezeichnet?

Ansonsten gefällt mir das neue Design ganz gut. Was mir aber auf den Keks geht ist die Behauptung das der ÖPNV ein Imageproblem hat dass nicht, wie NWT47 schon schreibt, auf Hardwareproblemen basiert...
Hallo,

so richtig begeistert mich der Relaunch der Webseite nicht. Die grünen Punkte auf den alten Navigationssymbolen stören unnötig.

Großer Negativpunkt: Offenbar sind die Punkte Linien- und Haltestellenfahrplan komplett verschwunden. Also nur noch direkter Abruf der Verbindung. Wenn man den ganzen Fahrplan sehen will, muss man zu NimmBus...

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Großer Negativpunkt: Offenbar sind die Punkte Linien- und Haltestellenfahrplan komplett verschwunden. Also nur noch direkter Abruf der Verbindung. Wenn man den ganzen Fahrplan sehen will, muss man zu NimmBus...

Also, dass man die Linien- und Haltestellenfahrplan ersatzlos gestrichen hat, halte ich nicht für Vorteilhaft. Ich muss nun für jede einzelne Uhrzeit jeweils die einzelne Verbindung raussuchen. Mal eben nachsehen wann der letzte oder erste Bus fährt ist damit nicht mehr möglich. Zum Glück gibt es noch nimmbus. Hoffentlich wird nimmbus nicht auch noch von dem neuen Zusammenschluss geschluckt.
Gebt mal in die Verbindungssuche Start- und Zielhaltestelle ein, ohne das Auto-Complete zu benutzen. Ergebnis: "Bitte wähle deinen Start." und "Bitte wähle dein Ziel." Ohne die Möglichkeit, irgendwas auszuwählen.
Ich hoffe, den Plan mit der Verfügbarkeit der Fahrstühle überarbeiten sie auch noch. Der ist nämlich auf dem Smartphone kaum nutzbar.
Fällt nur noch das alle Masten statt Rot-lackiert sondern Grün-lackiert wird, ein frischer Anstrich tut mal gut, um den HVV ein wenig von den anderen Masten abzugrenzen könnt ihr nochmal damals erinner mit der Vip in Kreis Pinneberg dort hatten alle Masten bis Uetersen/Elmshorn blau-lackierte Masten gehabt hatte, als dann die für die KVIP (Kreisverkehrsgesellschaft in Pinneberg .mbH) das Stadtnetz Elmshorn ausgeschrieben geworden war, wurde der Busbahnhof in Elmshorn mit den HVV-standard-Masten umgebaut, noch sind nicht alle ZOB's im Hamburger Umland mit HVV-standard-Masten umgebaut worden und das kommt bestimmt, beim VHH sowie der KVIP sind natürlich berechtigt wenn Sie die Ausschreibung gewinnen alle HVV-standard-Masten umzubauen.
Gruss
Lanci
Zitat
Lanci
Fällt nur noch .. alle Masten...
Gruss
Lanci

Warum sollen alle Masten gefällt werden?
Und vom wem?
Rot ist immer noch die Hauptfarbe. Und Masten sollten auf jeden Fall rot oder orange oder gelb sein. Ersteres ist tagsüber am besten zu sehen, letzteres nachts.

Das mit den fehlenden Linienfahrplänen und Abfahrtsplänen ist natürlich ganz schlecht. Meine Mutter ist 84. Sie kann die die Abfahrtspläne ihrer Haltestellen in Großformat ausdrucken und auf dem Flur neben den Spiegel hängen. Eine elektronische Fahrplanauskunft kann sie nicht bedienen, und will es auch gar nicht lernen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.10.2021 18:03 von christian schmidt.
Ich empfand schon die Lackierung der Haltestellenmasten in Rot damals mitte...ende (?) der 90er schon als Verschlechterung. Das Geld war doch irgendwie deutlicher.

Zur Website: Das man den Linien- und Haltestellenfahrplan ersatzlos gestrichen hat, verstehe ich auch nicht. War das zu viel Info für uns? Das HVV-Buch hat man ja nicht immer so dabei. Mal sehen, ob man das Buch dieses Jahr überhaupt noch bekommt, oder die neue HVV-Chefin das auch zu oldschool hält.
Besser wäre sie würde Fahrkartenkontrollen für "oldschool" halten und den Nulltarif einführen.
Dir ist aber klar, daß die Züge dann aus allen Nähten platzen?
Hallo,

Zitat
Boris Roland
Die grünen Punkte auf den alten Navigationssymbolen stören unnötig.

Jetzt weiß ich auch, was mich da stört. Das wirkt wie Bereiche einer App, wo es Neuigkeiten gibt.

Grüße
Boris
Zitat
PrettyP
Passend zu diesem Thema habe ich heute Morgen an der Haltestelle Stephansplatz neue Schilder gesehen:

Ausgang Planten un Blomen

Auf dem Bahnsteig lag noch ein neues Schild, von dem ich leider kein Bild machen konnte. Ins Auge sticht sofort der durchgängige Streifen am oberen Rand in Linienfarbe, ähnlich wie man es aus Wien kennt.

Also grundsätzlich kann ich mich damit anfreunden aber was haben die sich bitte bei den Umsteigemöglichkeiten gedacht? Der Text sieht zu groß für das Symbol aus, die Farben sind nicht richtig, und aus irgendeinem Grund benutzen sie eine Serifenschrift. Das ist in Anbetracht dessen wie die S-Bahn ihre Linien offiziell darstellt ja wohl das Gegenteil eines einheitlichen Corporate Design..

Edit: und warum ist da eigentlich die S1 ausgeschildert‽ Das habe ich zunächst ganz übersehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2021 06:20 von tspndr.
Lustig ist auch die Ansprache:

Mit unserem kostenfreien Abfahrtsmonitor kannst du einen Link generieren, über den du die Abfahrten unserer Verkehrsmittel für bis zu drei Haltestellen abrufen und anzeigen lassen kannst.

Wenn du also z. B. ein Hotel betreibst, kannst du in der Eingangshalle einen Monitor aufstellen, der die Abfahrten an den nächstgelegenen Haltestellen anzeigt.

Tipp: Alle Abfahrten an allen Haltestellen kannst du immer und überall auf der Seite Abfahrten abrufen.

Ihre Haltestelle


Oder gibt es Haltestellen nur für Frauen :-))
Zitat
Kirk
Ich empfand schon die Lackierung der Haltestellenmasten in Rot damals mitte...ende (?) der 90er schon als Verschlechterung. Das Geld war doch irgendwie deutlicher.

Ich frage mich jetzt zu welcher Tageszeit du denn damals mit dem Bus gefahren bist :-)

Denn Gelb alleine ist wenn es hell ist schon schlechter zu sehen als rot, deshalb sind die roten Masten tagsüber schon besser zu sehen. Gelb ist die beste Kontrastfarbe zu dunklem - also sind gelbe Masten Nachts besser, und das grün-gelbe H ist auch meilenweit zu sehen
Zitat
christian schmidt
Zitat
Kirk
Ich empfand schon die Lackierung der Haltestellenmasten in Rot damals mitte...ende (?) der 90er schon als Verschlechterung. Das Geld war doch irgendwie deutlicher.

Ich frage mich jetzt zu welcher Tageszeit du denn damals mit dem Bus gefahren bist :-)

Am Tag. Nachts sind liebe (*hust) Jungs im Bettchen ;-). Aber deine Ausführung mag stimmen, ich muss dazu sagen, dass ich damals total verschossen in die Farbe Gelb war.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.2021 11:27 von Kirk.
Zitat
tspndr
Zitat
PrettyP
Passend zu diesem Thema habe ich heute Morgen an der Haltestelle Stephansplatz neue Schilder gesehen:

Ausgang Planten un Blomen

Auf dem Bahnsteig lag noch ein neues Schild, von dem ich leider kein Bild machen konnte. Ins Auge sticht sofort der durchgängige Streifen am oberen Rand in Linienfarbe, ähnlich wie man es aus Wien kennt.

Also grundsätzlich kann ich mich damit anfreunden aber was haben die sich bitte bei den Umsteigemöglichkeiten gedacht? Der Text sieht zu groß für das Symbol aus, die Farben sind nicht richtig, und aus irgendeinem Grund benutzen sie eine Serifenschrift. Das ist in Anbetracht dessen wie die S-Bahn ihre Linien offiziell darstellt ja wohl das Gegenteil eines einheitlichen Corporate Design..

Edit: und warum ist da eigentlich die S1 ausgeschildert‽ Das habe ich zunächst ganz übersehen.

Heute stand da korrekt S11. Aber Schrift und Symbole sind wirklich abenteuerlich. Auf dem Bahnsteig gibt es zwei neue Varianten, einmal ganz in Schwarz und einmal oben blau und unten wie bisher weiß. Dazwischen die bisherigen Bahnhofsschilder.
Zitat
Kirk
Zur Website: Das man den Linien- und Haltestellenfahrplan ersatzlos gestrichen hat, verstehe ich auch nicht.

Naja, aber da wird vielleicht noch nachgebessert. Man muss sich halt an den HVV wenden. Wenn das genügend Leute machen (so wie ich vorhin) tut sich da bestimmt noch was.

Zitat
Kirk
Das HVV-Buch hat man ja nicht immer so dabei.

Öhem. Das hat "man" sowieso nicht immer dabei, das haben doch, nichts für Ungut, nur SBTs dabei. Den Wälzer schleppt doch sonst keiner mit sich rum.

Zitat
Kirk
Mal sehen, ob man das Buch dieses Jahr überhaupt noch bekommt, oder die neue HVV-Chefin das auch zu oldschool hält.

Ganz ehrlich, ich hoffe nicht. Ist im Zeitalter des Smartphones pure Ressourcenverschwendung.
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Kirk
Mal sehen, ob man das Buch dieses Jahr überhaupt noch bekommt, oder die neue HVV-Chefin das auch zu oldschool hält.

Ganz ehrlich, ich hoffe nicht. Ist im Zeitalter des Smartphones pure Ressourcenverschwendung.

Das Smartphone ist nun nicht die Alternative zum Fahrplanbuch.

Das Fahrplanbuch dient in erster Linie der Archivierung und Übersicht des Angebots.
In gedruckter Form mag es langfristig haltbarer sein, als eine Datei, die irgendwann aufgrund von Programmupdates nicht mehr gelesen werden kann oder auf vergänglichen Datenträgern gespeichert ist. Von daher werden weiterhin (wenn auch weniger) welche benötigt.

Das Smartphone jedoch hat "man" zwar immer dabei, jedoch dient es nur der kurzfristigen aktuellen Auskunft. Fahrplantabellen können wegen der geringen Bildschirmgröße nicht richtig gut dargestellt werden. Hier ist schon ein richtiger PC, bzw. Laptop (notfalls großes Tablet) erforderlich.
Der normale Fahrgast braucht eine Verbindung. Das reicht locker mit dem Smartphone.
Kein Archivieren etc. Das ist eher was für die Nerds, und dafür muss man nicht diese Bücherstapel vorhalten.
Und Du willst eine Fahrt genauer und umfangreicher planen. Jo, ran an den PC, raussuchen, ausdrucken*, fertig.

*) die Ausdrucke reichen mit Sicherheit nicht an die Bücherberge ran.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen