Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV mit neuem Logo und Design
geschrieben von Herbert 
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Nemo
Zitat
Ingo Lange
Ich frage mich ja, was die Leute tun, die diese Sachen beruflich genutzt haben, in den Verkehrsunternehmen, in Behörden oder sogar beim HVV selbst.

Also wir haben uns eine Schnittstelle zu den Google-Daten gebastelt...

Wie darf man sich das vorstellen, wenn ich fragen darf? Die Linien sind in Maps ja nicht verzeichnet, nur die Haltestellen.

Grüße
Boris

Er meint vielleicht die GTFS-Daten aus dem Transparenzportal.
Also mein Maps zeichnet mir wunderschön farbige Linien in die Stadt, sobald ich einen Bahnhof anklicke.
Die hvv App 5.0 ist da – neben der Umsetzung des neuen Layouts wurde ein neuer Aufbau eingeführt.

Außerdem gibt es nun als Home-Office-Ticket 10er Tageskarten.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

Zitat
MisterX
Also mein Maps zeichnet mir wunderschön farbige Linien in die Stadt, sobald ich einen Bahnhof anklicke.

Danke, kannte ich nicht. Allerdings stellte sich ja die Frage bei den Bussen, da gibt es wohl nichts vergleichbares...

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
MisterX
Also mein Maps zeichnet mir wunderschön farbige Linien in die Stadt, sobald ich einen Bahnhof anklicke.

Danke, kannte ich nicht. Allerdings stellte sich ja die Frage bei den Bussen, da gibt es wohl nichts vergleichbares...

Grüße
Boris

Hier wäre auch TfL in London beispielgebend. Jede Buslinie mit allen Haltepunkten auf einer digitalen Karte abgebildet (hier Auswahl zwischen allen verkehrenden Linien „Spidermap 2.0“ oder eine spezielle Linie). Fahrpläne im Ist und Soll für jeden Haltepunkt per Click.

Oder ein Blick zu den Nachbarn: [bsag-netz.de]
Diese Lösung gibt es in Deutschland schon bei vielen VU. Hier hat man auch diverse Infos: Alle Linien schematisch/topographisch, Einzellinien hervorgehoben, Haltestellen- und Linienfahrpläne und natürlich Ist-Abfahrten.
Zitat
Der Hanseat
Die hvv App 5.0 ist da – neben der Umsetzung des neuen Layouts wurde ein neuer Aufbau eingeführt.

Außerdem gibt es nun als Home-Office-Ticket 10er Tageskarten.

Danke für die Info. Gut, finde ich an der App das man in der Rubrik "Abfahrten" zumindest bei einer Linie nun in verschiedene Richtungen unterscheidet. Wenn eine U Bahn jetzt Richtung Farmsen fährt und danach Richtung Ohlstedt, wird dies als eine Richtung erkannt.
Moin,

aber man kann anscheinend nicht mehr
seine Routen speichern, sondern nur
eine Route suchen, oder ?

VG Kay
Zitat
Gustav34
Moin,

aber man kann anscheinend nicht mehr
seine Routen speichern, sondern nur
eine Route suchen, oder ?

VG Kay

Das ist korrekt, dafür kann man aber Orte speichern. Und diese schnell hintereinander antippen.

Dies kenne ich von der Geofox-App (die ich auch weiterhin primär nutzen werde) und finde ich deutlich praktischer.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
In der App sind alle Worte uns Zahlen riesengroß ( grundsätzlich schätze ich das, aber das ist zuviel des Guten).
Und die Echtzeiten sind auch weg.
Die Echtzeitdaten sind da - die Abfahrtzeiten sind immer Echtzeitdaten, wenn sie vom Plan abweichen ist dies in der Übersicht in kleinerer Schrift angezeigt. Ist aus meiner Sicht sinnvoller - ich hab mich vorher schon häufiger kurz gefragt, ob die anzeigte Zeit denn die Plan- oder die Echtzeit ist (also muss ich die +xx Minuten noch raufrechnen oder nicht). Für den Appuser interessieren erst einmal nur die Echtzeiten.

Tobias
Kennt jemand den "Venlör Weg" und dort die Hausnummer 0?
Zitat
oskar92
Kennt jemand den "Venlör Weg" und dort die Hausnummer 0?
Dazu noch ein Tipp:


Jetzt bin ich aber eben über was gestolpert:

Haben das erste Mal über die neue hvv app eine Fahrkarte gekauft. Soweit zu gut. Am Ende aber fragte sie mich: "Welche Ringe? _ bis _" ..ähhh. War das bei der alten App auch so? Ich hab dann erstmal gegoogelt und mein HVV-Buch gewälzt, da man ja auch nichts verkehrt eingeben will. Ob ich am ende die richtigen Buchstaben eingegeben hab, weiß ich nicht. Was machen denn Leute, die von der Materie so garKEINE haben (Ringe? Saturn?)? Ich hätte eigentlich gedacht Starthaltestelle und Wert sagen dem/der geschulten Kontrolleur:in ob ich legal in ihrem Zug sitze oder nicht.
NVB
Fehler in der neuen App?
21.10.2021 20:28
Bislang ist es mir noch nicht gelungen, echte Verbesserungen zu finden. Im Gegenteil: Wollte gestern eine Fahrkarte kaufen, dann kam der SMS-Code auf mein Handy, den ich gegen die missbräuchliche Verwendung meiner Kreditkarte eingeben muss. Nach dem Abruf des SMS-Codes war die Fahrkarten-Auswahl weg und ich musste erneut anfangen. Dann kam wieder ein SMS-Code und der gesamte Sinnlos-Kreislauf begann von vorne.

Habe dann bei der DB gekauft, zumal mir HAFAS für die Auskünfte ohnehin besser gefällt.

Hat jemand zufällig einen Trick auf Lager, wie man zwischendrin auf SMS umschalten kann? Danke!
Zitat
NVB
Bislang ist es mir noch nicht gelungen, echte Verbesserungen zu finden. Im Gegenteil: Wollte gestern eine Fahrkarte kaufen, dann kam der SMS-Code auf mein Handy, den ich gegen die missbräuchliche Verwendung meiner Kreditkarte eingeben muss. Nach dem Abruf des SMS-Codes war die Fahrkarten-Auswahl weg und ich musste erneut anfangen. Dann kam wieder ein SMS-Code und der gesamte Sinnlos-Kreislauf begann von vorne.

Habe dann bei der DB gekauft, zumal mir HAFAS für die Auskünfte ohnehin besser gefällt.

Hat jemand zufällig einen Trick auf Lager, wie man zwischendrin auf SMS umschalten kann? Danke!


Laut vielen vielen vieeelen Fleyern, die heute im Bus hingen, kann der hvv jetzt auch Paypal. Oder du machst mit Lastschrift. Soein Kreislauf, den du da beschreibst, würde meinen eigenen Kreislauf nur viel zu sehr zum kreisen bringen ;-).
Zitat
oskar92
Kennt jemand den "Venlör Weg" und dort die Hausnummer 0?

Wie schafft das ein Programmierer, eine "Adresse" in eine Datenbank zu integrieren, die es in der realen Welt nicht gibt?
Diese "Adresse" tauchte bei mir in der App als Startpunkt auf, während ich Veddel (Ballinstadt) auf dem Bahnsteig stand.


Liest hier jemand mit, der/die eine Rot-Grün-Sehschwäche hat?
Wie sieht für die Menschen das Rot-Grüne Logo aus? Und einige andere Symbole?
Wie gut oder schlecht sind farbigen Schriften für Menschen mit Sehschwäche lesbar? Müssten die Farben evtl. etwas dunkler sein?
Zitat
oskar92
Zitat
oskar92
Kennt jemand den "Venlör Weg" und dort die Hausnummer 0?

Wie schafft das ein Programmierer, eine "Adresse" in eine Datenbank zu integrieren, die es in der realen Welt nicht gibt?
Diese "Adresse" tauchte bei mir in der App als Startpunkt auf, während ich Veddel (Ballinstadt) auf dem Bahnsteig stand.

Der Venloer Weg war laut altem Stadtplan eine Brücke über die Müggenburger Duchfahrt, wo es vermutlich weder Häuser noch Hausnummern gab. Daher wohl die 0. Aber das ö ist schon witzig.
Zitat
NVB
Hat jemand zufällig einen Trick auf Lager, wie man zwischendrin auf SMS umschalten kann? Danke!

Solltest du Android nutzen: Du kannst zwischen Apps wechseln (also z.B. hvv App und Messages) und an der Stelle weitermachen, wo du aufgehört hast. Also: SMS auslesen, zurück zum hvv und dort den Code eingeben. Allerdings sorgt das Speichermanagement von Android dafür, dass gerade nicht aktive Apps beendet werden, wenn nicht genug Arbeitsspeicher zum zusätzlichen Ausführen der neuen App vorhanden ist. Das scheint bei dir der Fall zu sein.

Mir fallen zwei Lösungsansätze ein: Zum einen mehr freien Arbeitsspeicher schaffen, zum anderen verhindern, dass die HVV App automatisch beendet wird. Letzteres versteckt sich je nach System in den Akku-Optimierungen. Allerdings: Je mehr Apps von dieser Optimierung ausgenommen sind, um so mehr verstärkt sich das Speicherproblem. Dann bleibt in letzter Konsequenz nur ein neues Gerät mit größerem Arbeitsspeicher.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen