Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV mit neuem Logo und Design
geschrieben von Herbert 
Vielen Dank an Kirk und McPom!

Mein Smartphone hat 512 GB Speicher und mehr als die Hälfte davon frei. Daran sollte es also nicht liegen. Ich habe es gerade noch einmal probiert: Es scheint daran zu liegen, dass die HVV-App die zweite Ebene nicht mag und dann die bereits getätigten Eingaben verliert.

Wenn PayPal ginge, dann wäre das Problem insofern gelöst, als der Kreditkarten-Kontrollprozess für mich unsichtbar zwischen PayPal und der Kreditkartenfirma abläuft und mir dazu kein SMS-Code zum Fahrkartenkauf geschickt wird.

Es bleibt die Frage, was dieser gesamte Umstellungsprozess eigentlich bringt? Die eigentlich ausgesprochen nette Frau beim HHA-Onlineticket war auch schon ziemlich genervt, weil ich vermutlich nicht der Einzige war, der dumme Fragen gestellt hat.

Hätte man doch besser diesen Programmieraufwand genutzt, um endlich ein fahrgastdienliches und Verkehrsmittel-übergreifendes Verspätungs-Informations-Management zu entwickeln ...
Zitat
NVB
Vielen Dank an Kirk und McPom!

Mein Smartphone hat 512 GB Speicher und mehr als die Hälfte davon frei. Daran sollte es also nicht liegen. Ich habe es gerade noch einmal probiert: Es scheint daran zu liegen, dass die HVV-App die zweite Ebene nicht mag und dann die bereits getätigten Eingaben verliert.

Du meinst allgemeinen Speicher, Tobias den Arbeitsspeicher. Ich gehe nicht davon aus, dass du einen Arbeitsspeicher von 512 GB hast. ;-)

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Ingo Lange
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Nemo
Zitat
Ingo Lange
Ich frage mich ja, was die Leute tun, die diese Sachen beruflich genutzt haben, in den Verkehrsunternehmen, in Behörden oder sogar beim HVV selbst.

Also wir haben uns eine Schnittstelle zu den Google-Daten gebastelt...

Wie darf man sich das vorstellen, wenn ich fragen darf? Die Linien sind in Maps ja nicht verzeichnet, nur die Haltestellen.

Grüße
Boris

Er meint vielleicht die GTFS-Daten aus dem Transparenzportal.

Genau!

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
oskar92
Wie schafft das ein Programmierer, eine "Adresse" in eine Datenbank zu integrieren, die es in der realen Welt nicht gibt?

Ach, das ist ganz einfach. Vor allem, wenn man SQL Kenntnisse besitzt. Was sollte ihn daran hindern?

Fataler ist es doch, wenn real existierende Adressen nicht in die Adressdatenbanken passen. Davon kann ich seit 10 Jahren ein Lied singen (herzlichen Dank an das Bezirksamt Wandsbek...)

Tobias
Zitat
MisterX
Also mein Maps zeichnet mir wunderschön farbige Linien in die Stadt, sobald ich einen Bahnhof anklicke.

Sehr guter Tipp!
"Mein" Maps macht das auch.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2021 15:09 von oskar92.
Hallo,

Zitat
Nemo
Zitat
Ingo Lange
Er meint vielleicht die GTFS-Daten aus dem Transparenzportal.

Genau!

Okay, dachte es gebe noch eine Alternative die mir nicht bekannt war. Danke, auch für alle anderen Antworten!

Grüße
Boris
Alles sehr unübersichtlich und zweimal wurde ich durch zu spät angegebene Verspätungen in die Irre geführt.
Hätte man nicht für echte Nutzer das alte System parallel beibehalten können und dann können Freaks und Spaßnutzer sich den neuen Quatsch antun?
Warum werden immer wieder die Fahrgäste unnötig verärgert..... .
Zitat
AJL
... Hätte man nicht für echte Nutzer das alte System parallel beibehalten können und dann können Freaks und Spaßnutzer sich den neuen Quatsch antun? Warum werden immer wieder die Fahrgäste unnötig verärgert..... .


Danke, ein wirklich gutes Wort zum Sonntag!
Gestern ging dann gar nichts mehr und auch bei der DB war wegen einer Serverstörung kein Fahrkartenkauf möglich. Ich habe dann Switch entdeckt und die App scheint mir besser strukturiert als die neue HVV-App. Bei der geht auch PayPal und man kann das Zahlungsmittel fest hinterlegen, so dass man die nächste Fahrkarte praktisch auf Knopfdruck bekommt.

Bei der HVV-App hatte ich mich eingeloggt und beim Versuch des Fahrkartenkaufs stimmte dann irgendetwas nicht, also entweder waren Name oder Kennwort angeblich falsch, obwohl meine Daten beim Einloggen noch gestimmt hatten. Merkwürdige App, völlig überflüssige Änderungen ...
Die neue HVV APP ist einfach Grütze. Ständig bricht die Verbindung ab, man kann nicht mehr die Verspätungen einsehen, Verbindungsabfragen Grütze. Da hat man wieder mal etwas gutes gegen etwas vermeintlich hippes getauscht.
Auch wird der Fernverkehr bei der neuen App verschwiegen, denn man bei der alten App berücksichtigen konnte.

Mfg

Sascha Behn
Ich finde es sehr von Nachteil, dass sich die Echtzeitangaben nicht mehr aktualisieren lassen nachdem eine Verbindungsuche gestartet wurde.

Gerade bei Fahrten indem ein Umstieg vorkommt wäre es von Vorteil, wenn zumindest eine aktuelle Verspätung erkannt wird und die ursprüngliche Route nicht mehr erreicht werden kann.
Zitat
Andreas1
Ich finde es sehr von Nachteil, dass sich die Echtzeitangaben nicht mehr aktualisieren lassen nachdem eine Verbindungsuche gestartet wurde.

Gerade bei Fahrten indem ein Umstieg vorkommt wäre es von Vorteil, wenn zumindest eine aktuelle Verspätung erkannt wird und die ursprüngliche Route nicht mehr erreicht werden kann.

Quasi sowas wie ein Navi für den ÖPNV - er weiß, wo du bist (und in welchem Verkehrsmittel) und wo du hin willst und erkennt, wenn deine aktuelle Verbindung nicht mehr erreichbar ist oder du bei Verspätungen über eine andere Verbindung schneller ans Ziel kommst.

Das würde ich mir auch manchmal wünschen, dürfte aber nicht die aktuelle Funktion der hvv App sein (und deswegen war dein bisheriger "Workaround" wohl auch nicht im Fokus der Entwickler).

Tobias
Einfach, wie so oft, eine vernünftige App nutzen. In diesem Fall den DB Navigator. Dort die Verbindung unter „Meine Reise“ ablegen und man hat real-time Infos. Weitere Option: Die aktuell genutzte Fahrt im Abfahrtplan aussuchen und die Option „Suche aus dieser Fahrt“ nutzen. Dann wird der günstigste Umstieg Richtung Ziel vorgeschlagen.
Was mir bei der neuen App gefällt ist die Anzeige des Fußwegs zur Starthaltestelle. Das habe ich in der alten App mehrfach schon vermisst.
NVB
Neue HVV-App
25.10.2021 15:16
Einen Link habe ich leider nicht gefunden, doch die Beschwerden über die Schwierigkeiten mit der neuen HVV- ääh hvv-App sind wohl erheblich und reißen nicht ab. Das jedenfalls berichtet der NDR schon den ganzen Morgen in seinen Nachrichten ...
Zitat
NVB
Einen Link habe ich leider nicht gefunden, doch die Beschwerden über die Schwierigkeiten mit der neuen HVV- ääh hvv-App sind wohl erheblich und reißen nicht ab. Das jedenfalls berichtet der NDR schon den ganzen Morgen in seinen Nachrichten ...

Hier zu finden:
[www.ndr.de]

Und der erst Kommentar unter diesem Facebookpost fast es gut zusammen :)

[www.facebook.com]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.10.2021 17:42 von zurückbleiben-bitte.
Re: Neue HVV-App
25.10.2021 20:01
Fragt sich nur ob man wirklich interesse hat sich die kritikpunkte anzutun oder der meinung ist dass Kunde sich irgendwann dran gewöhnt. Da man ja funktionen gestrichen hat, gehe ich davon aus dass man garnicht möchte das Kunde sich selbst um den Weg kümmert. Du sagst wo du bist und wohin, rest machen wir, alles weitere geht dich nix an. Fertig.
Mein Gruselerlebniss war letzte Woche dann aber beim kauf online als die app "mal eben" wissen wollte welche Zonen ich kreuze. Beim Weg und Tarif müsste die App das doch selber wissen. Und wer hat mal eben die Zonen parat....außer vielleicht AB.
Re: Neue HVV-App
26.10.2021 17:30
Zitat
Kirk
Da man ja funktionen gestrichen hat, gehe ich davon aus dass man garnicht möchte das Kunde sich selbst um den Weg kümmert. Du sagst wo du bist und wohin, rest machen wir, alles weitere geht dich nix an. Fertig.

Mit solch einer Reaktion würde der HVV aber viele Pendler verprellen, die auf einer längeren Pendelstrecke mit mehrfachem Umsteigen unterwegs sind. Womöglich noch über das Nadelöhr Elbe. Für Pendler ist es im Falle einer Störung oder bei zuviel Andrang auf ihrer Stammstrecke schon interessant schnell rauszufinden, ob eine andere Route vielleicht schneller oder komfortabler wäre. Einfach nur die direkte Route von A nach B anzuzeigen wäre ein Rückschritt.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen