Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV mit neuem Logo und Design
geschrieben von Herbert 
Re: Neue HVV-App
26.10.2021 18:29
Zitat
Kirk
Da man ja Funktionen gestrichen hat, gehe ich davon aus, dass man gar nicht möchte, dass Kunde sich selbst um den Weg kümmert. Du sagst, wo du bist und wohin, Rest machen wir, alles Weitere geht dich nix an. Fertig.
So wie du das beschreibst, sieht die App tatsächlich aus.
Diese Herangehensweise des HVV beruht allerdings auf purer Ignoranz!
Re: Neue HVV-App
26.10.2021 18:57
Zitat
oskar92
So wie du das beschreibst, sieht die App tatsächlich aus.
Diese Herangehensweise des HVV beruht allerdings auf purer Ignoranz!

Wo ist das Problem? Beim HVV sieht man das vermutlich als Hilfestellung für den Fahrgast. Wenn Du das nicht willst, entzieh der App die Berechtigung "Standort" und schon kannst/musst Du selber eingeben, von welcher Haltestelle Du losfahren willst.

Dafür jemandem "Ignoranz" zu unterstellen, ist völlig unangemessen, in diesem Forum aber leider normal.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157


Wo ist das Problem? Beim HVV sieht man das vermutlich als Hilfestellung für den Fahrgast. Wenn Du das nicht willst, entzieh der App die Berechtigung "Standort" und schon kannst/musst Du selber eingeben, von welcher Haltestelle Du losfahren willst.

Auch dann kann ich keinen Unterwegsbahnhof eingeben, wenn ich eine bestimmte Route bevorzuge oder die Fahrt zwecks einer Erledigung irgendwo unterbrechen möchte. Das geht jetzt nur noch, in dem man umständlicher Weise für die App zwei einzelne Fahrten daraus macht und im blödesten Fall kauft der Fahrgast dann zwei Einzeltickets, die zusammen teurer sind.
Re: Neue HVV-App
26.10.2021 21:56
Zitat
masi1157
Zitat
oskar92
So wie du das beschreibst, sieht die App tatsächlich aus.
Diese Herangehensweise des HVV beruht allerdings auf purer Ignoranz!

Wo ist das Problem? Beim HVV sieht man das vermutlich als Hilfestellung für den Fahrgast. Wenn du das nicht willst, entzieh der App die Berechtigung "Standort" und schon kannst/musst Du selber eingeben, von welcher Haltestelle Du losfahren willst.

Dafür jemandem "Ignoranz" zu unterstellen, ist völlig unangemessen, in diesem Forum aber leider normal.
Gruß, Matthias

Der Begriff "Ignoranz" ist hier durchaus angebracht!
Diese "Hilfestellung" ist aber auch eine Entmündigung!
Die Entwickler tun so, als ob die App von jedem Start zu jedem Ziel, die für ALLE Menschen optimale Verbindung errechnen könnte.
Die Entwickler ignorieren, dass Nutzer der App evtl. eigene Vorlieben haben, wie sie ihre Ziele erreichen wollen.
Die Entwickler ignorieren, dass Nutzer eigene Erfahrungen haben, wo Busse (die im Moment noch pünktlich sind) im Stau stecken bleiben werden.
Wo ist die Option Zwischenhaltestellen anzugeben? Wo ist die Möglichkeit Verkehrsmittel (ab-) zu wählen? Wo sind die Optionen "Schnellste Verbindung", "Kurze Wege"?
Von Hobbyprogrammierern gab es die "HVV Störungsmeldungen". Warum ignorieren die Verantwortlichen beim HVV das Bedürfnis der Fahrgäste einfach und schnell über Störungen informiert zu werden?
Re: Neue HVV-App
26.10.2021 23:21
Zitat
oskar92
Von Hobbyprogrammierern gab es die "HVV Störungsmeldungen". Warum ignorieren die Verantwortlichen beim HVV das Bedürfnis der Fahrgäste einfach und schnell über Störungen informiert zu werden?

Weiss man eigentlich inzwischen, was aus denen geworden ist? Aufgekauft? Der zeitliche Zusammenhang zum Redesign des HVV war ja mehr als auffällig.
Re: Neue HVV-App
27.10.2021 00:20
Zitat
Sören
Zitat
oskar92
Von Hobbyprogrammierern gab es die "HVV Störungsmeldungen". Warum ignorieren die Verantwortlichen beim HVV das Bedürfnis der Fahrgäste einfach und schnell über Störungen informiert zu werden?

Weiss man eigentlich inzwischen, was aus denen geworden ist? Aufgekauft? Der zeitliche Zusammenhang zum Redesign des HVV war ja mehr als auffällig.

Die App "Fahrplanalarm", Twitter: "@fahrplanalarmhh "ist aus dem Account @HVVStoerungen hervorgegangen", sowie Facebook.
(Noch) viel weniger Follower als "früher", Meldungen scheinen (nach meinem Eindruck) nur automatisch aus anderen Quellen generiert zu werden. Keine Meldungen mehr, die von Nutzern stammen.
Als "HVV Störungsmeldungen" offline ging, gab es die Gerüchte, das sie aufgekaauft worden sein könnten und damit verbunden die Annahme / Hoffnung der HVV würde deren Funktion integrieren. Und trotz obiger Kritik, ich wiederhole nochmal: die sind beim HVV ignorant den Bedarf zu erkennen und zu überheblich um externes Knowhow einzukaufen!
Moin,

in den sozialen Medien wird auch zur App diskutiert und der "In-etwa-Wortlaut" der HVV-Leute ist so, dass sie da noch Veränderungen einarbeiten und
weitere Verbesserungen im Zuge von Updates einfließen lassen werden.
NVB
Re: Neue HVV-App
27.10.2021 10:16
Zitat
oskar92
... Und trotz obiger Kritik, ich wiederhole nochmal: die sind beim HVV ignorant, den Bedarf zu erkennen und zu überheblich, um externes Knowhow einzukaufen!


Ganz genau und obendrein zu dämlich, um nicht zu wissen, dass die meisten Kreditkarten heutzutage mit Zwischenabfragen operieren und dass dafür Programmwechsel bzw. -unterbrechungen notwendig sind. Es liegt übrigens nicht am Handy-Speicher, soviel weiß ich inzwischen ...
Re: Neue HVV-App
27.10.2021 10:50
Zitat
oskar92
Der Begriff "Ignoranz" ist hier durchaus angebracht!
Diese "Hilfestellung" ist aber auch eine Entmündigung!

Ruhig Blut. Du (und jeder hier, auch ich) bist nicht der Nabel der Welt. Die hvv App existiert nicht, um dein Leben so perfekt wie möglich zu machen.

Der hvv wird sich Gedanken gemacht haben, was er mit der App erreichen will und hat dies (mehr oder weniger erfolgreich) umgesetzt. Und ja - in einem idealen Szenario kann ich durchaus nachvollziehen, dass mich die App möglichst optimal von A nach B leiten will. Dass ich mich tatsächlich nicht mehr um Verspätungen etc. selbst kümmern muss. Für den Großteil der ÖPNV Nutzer, auch und gerade für die Gelegenheitsnutzer, dürfte die App in der jetzigen Art durchaus vorteilhafter und weniger verwirrend sein.

Wir sind alle Gewohnheitstiere und dieser (veränderte) Ansatz der App kommt unseren Gewohheiten nicht entgegen. Möglicherweise hilft es, wenn wir uns einfach mal darauf einlassen - vielleicht sind wir dann sogar positiv überrascht :)

Auf der anderen Seite kennen wir hier die Stadt und die Verkehrsunternehmen recht gut und wissen, wo die Herausforderungen liegen. So nehme ich lieber die U1 von Dehnhaide als die S1 ab Friedrichsberg, weil mir die S1 zu unzuverlässig ist. Und da hilft uns die App leider nicht wirklich. Das war im übrigen aber auch in der vorherigen Version schon so - ich habe öfter mit verschiedenen Suchparametern mehrere Abfragen gemacht, bis ich meine Fahrtentscheidung getroffen hatte. Vielleicht ist dann aber die hvv App auch gar nicht das richtige Werkzeug für uns - es sind hier ja schon diverse andere Apps im Thread erwähnt worden.

Deshalb - nein, es geht nicht um Ignoranz (es ist einfach ein anderere Ansatz, ein anderes Ziel) und es geht auch nicht um Entmündigung (du darfst weiter die gleichen Verkehrsmittel nutzen und du kannst dich über eine Vielzahl von Informationsmedien informieren). Deine Enttäuschung und dein Frust ist dennoch nachvollziehbar.

Tobias
Zitat
McPom

…So nehme ich lieber die U1 von Dehnhaide als die S1 ab Friedrichsberg, weil mir die S1 zu unzuverlässig ist.

Das finde ich interessant. Wie lange wartest du denn so im Durchschnitt an Dehnhaide, bis du dort die U1 bekommst?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.10.2021 11:37 von Wolf Tiefenseegang.
Re: Neue HVV-App
27.10.2021 17:08
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
McPom

…So nehme ich lieber die U1 von Dehnhaide als die S1 ab Friedrichsberg, weil mir die S1 zu unzuverlässig ist.

Das finde ich interessant. Wie lange wartest du denn so im Durchschnitt an Dehnhaide, bis du dort die U1 bekommst?

Ich verstehe deine Frage nicht. Bei einem 5 Min Takt im Schnitt 2,5 Minuten...

Tobias
Re: Neue HVV-App
27.10.2021 17:22
Zitat
McPom
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
McPom

…So nehme ich lieber die U1 von Dehnhaide als die S1 ab Friedrichsberg, weil mir die S1 zu unzuverlässig ist.

Das finde ich interessant. Wie lange wartest du denn so im Durchschnitt an Dehnhaide, bis du dort die U1 bekommst?

Ich verstehe deine Frage nicht. Bei einem 5 Min Takt im Schnitt 2,5 Minuten...

Du wirst in jedem Fall länger als 2,5 Minuten auf eine U1 an der Haltestelle Dehnhaide warten müssen ...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
NVB
Re: Neue HVV-App
28.10.2021 01:09
Zitat
Der Hanseat
... Du wirst in jedem Fall länger als 2,5 Minuten auf eine U1 an der Haltestelle Dehnhaide warten müssen ...

Könnt Ihr nicht rechnen? ;-)

Die mittlere Wartezeit ist stets die halbe Taktzeit, hier also der Mittelwert zwischen 0 und 5 Minuten.
Re: Neue HVV-App
28.10.2021 06:36
Zitat
Der Hanseat
Zitat
McPom
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
McPom

…So nehme ich lieber die U1 von Dehnhaide als die S1 ab Friedrichsberg, weil mir die S1 zu unzuverlässig ist.

Das finde ich interessant. Wie lange wartest du denn so im Durchschnitt an Dehnhaide, bis du dort die U1 bekommst?

Ich verstehe deine Frage nicht. Bei einem 5 Min Takt im Schnitt 2,5 Minuten...

Du wirst in jedem Fall länger als 2,5 Minuten auf eine U1 an der Haltestelle Dehnhaide warten müssen ...

Sorry, natürlich ist die U3 gemeint. Anstatt solche dummen Kommentare zu lassen wäre eine kurze Korrektur hilfreich gewesen.

Tobias
Zitat
McPom
Anstatt solche dummen Kommentare zu lassen wäre eine kurze Korrektur hilfreich gewesen.

Lass uns doch auch mal nett ein bisschen Spaß miteinander haben. Das tut dem Klima in diesem manchmal doch etwas rauhen Forum sicherlich gut. -:)
Re: Neue HVV-App
28.10.2021 13:00
Ich fand ja den Kommentar von Wolf Tiefenseegang zum schmunzeln, zumal ich ihn auch nicht beim ersten Lesen kapiert habe.
NVB
Re: Neue HVV-App
28.10.2021 14:15
Zitat
MisterX
Ich fand ja den Kommentar von Wolf Tiefenseegang zum Schmunzeln, zumal ich ihn auch nicht beim ersten Lesen kapiert habe.


Ich glaube, als Hamburger würde man nie auf die Idee kommen, Dehnhaide die U1 zuzuordnen. Ich hatte ebenfalls die "1" völlig überlesen.

+++++

So ganz nebenbei, seit wann gibt es eigentlich diese Nummern? Zu meiner Kinderzeit sprach man nur vom Ring, von der Walddörferbahn und von der Bahn nach Ochsenzoll bzw. Jungfernstieg.
Re: Neue HVV-App
28.10.2021 14:27
Zitat
NVB
So ganz nebenbei, seit wann gibt es eigentlich diese Nummern? Zu meiner Kinderzeit sprach man nur vom Ring, von der Walddörferbahn und von der Bahn nach Ochsenzoll bzw. Jungfernstieg.

In meiner Kindheit Anfang der 80er haben wir die Nummern benutzt. Dass es auch andere Begriffe dafür gibt, davon habe ich erst in diesem Jahrtausend mal was gelesen. Den "Ring" gab es ja auch erst (wieder) ab 2009. Der alte Ring war weit vor meiner Geburt.
Re: Neue HVV-App
28.10.2021 17:08
Zitat
NVB

+++++

So ganz nebenbei, seit wann gibt es eigentlich diese Nummern? Zu meiner Kinderzeit sprach man nur vom Ring, von der Walddörferbahn und von der Bahn nach Ochsenzoll bzw. Jungfernstieg.

Mit Einführung des HVV 1966? spätestens 1968/69 haben doch sogar TU1/2 Züge so kleine Täfelchen in der Scheibe.
Mit Waldörferbahn und Hochbahn kannste heute aber den Leuten nicht mehr kommen. Da ist ja schon "die ersten drei Wagen" zuviel....
Re: Neue HVV-App
28.10.2021 20:21
Zitat
Kirk
Zitat
NVB

+++++

So ganz nebenbei, seit wann gibt es eigentlich diese Nummern? Zu meiner Kinderzeit sprach man nur vom Ring, von der Walddörferbahn und von der Bahn nach Ochsenzoll bzw. Jungfernstieg.

Mit Einführung des HVV 1966? spätestens 1968/69 haben doch sogar TU1/2 Züge so kleine Täfelchen in der Scheibe.
Mit Waldörferbahn und Hochbahn kannste heute aber den Leuten nicht mehr kommen. Da ist ja schon "die ersten drei Wagen" zuviel....

Zum 3. März 1963 wurden die Farben für die Streckengruppen eingeführt:

Blau: Langenhorner Bahn, Ohlsdorfer Zweig, KellJung-Linie, Meßberg-Linie und Wandsbeker U-Bahn, insgesamt also Ochsenzoll - Straßburger Straße.

Rot: Ring - Walddörfer

Gelb: Barmbek - Hauptbahnhof - Schlump - Hellkamp


Im Sommer/Herbst 1965 kamen dann die Linienbezeichnungen. Die blaue Linie, welche inzwischen von Ochsenzoll bis Ohlstedt und Großhansdorf fuhr, wurde zur U1. Der Ring mit den Ästen nach Farmsen und zur Lutterothstraße wurde zur U2. Im Innenring war die U2 gelb, im Außenring rot. Pilotstation war die Haltestelle Lübecker Straße. Im Zuge dessen entstanden auch Umgebungspläne und Haltestellenschilder mit Ausgangsbezeichnungen.

Am 22. Mai 1966 wurde die Linie Ring - Farmsen zur U2-1 in rot und die Linie Lutterothstraße zur U2-2 in gelb.

Mit Start des HVV-Gemeinschaftstarifs und der Eröffnung der Billstedter U-Bahn bis Horner Rennbahn am 2. Januar 1967 verschwanden die Bezeichnungen U2-1 und U2-2 wieder. Die U2 fuhr nun von Hagenbecks Tierpark bis Farmsen und die U3 von Barmbek bis Horner Rennbahn, beide natürlich über Landungsbrücken, denn die Durchmesserlinie gab es noch nicht.

Der Rest ist (hier) allgemein bekannt: Das U-Bahnnetz wuchs weiter, die Interimslinien U21 (Barmbek - Hauptbahnhof Nord) und U22 (Schlump (unten) - Gänsemarkt) kamen und verschwanden. 2009 tauschten U2 und U3 ihre Äste östlich vom Berliner Tor, 2012 kam die U4 hinzu.

So, nun aber nun genug Off-Topic.

Zum eigentlichen Thema des Threads passt dann eher die Info, dass u.a. der neue Onlineshop vrsl. am Dienstag online gehen wird.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.2021 21:15 von Der Hanseat.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen