Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV mit neuem Logo und Design
geschrieben von Herbert 
Re: Neue HVV-App
28.10.2021 20:54
Zitat
Der Hanseat
2009 tauschten U2 und U3 ihre Äste westlich vom Berliner Tor...

Da meinst Du wohl das andere rechts westlich: Ich würde meinen, die Äste östlich vom Berliner Tor wurden getauscht. Jedenfalls wurde aus meiner "Jugendlinie" U3 Rtg. Billstedt die U2.


Gruß, Matthias
Re: Neue HVV-App
28.10.2021 21:17
Zitat
masi1157
Zitat
Der Hanseat
2009 tauschten U2 und U3 ihre Äste westlich vom Berliner Tor...

Da meinst Du wohl das andere rechts westlich: Ich würde meinen, die Äste östlich vom Berliner Tor wurden getauscht. Jedenfalls wurde aus meiner "Jugendlinie" U3 Rtg. Billstedt die U2.


Gruß, Matthias

Man muss nur lang genug vom Berliner Tor westwärts gehen (und schwimmen), dann kommt man irgendwann in Billstedt raus. ;-)


Danke für den Hinweis, im ursprünglichen Beitrag ist es nun korrigiert.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Neue HVV-App
29.10.2021 09:28
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Zitat
McPom
Anstatt solche dummen Kommentare zu lassen wäre eine kurze Korrektur hilfreich gewesen.

Lass uns doch auch mal nett ein bisschen Spaß miteinander haben. Das tut dem Klima in diesem manchmal doch etwas rauhen Forum sicherlich gut. -:)

Du hast recht, deine Nachfrage war richtig und pointiert. Aber spätestens nach meiner Aussage "Ich verstehe die Frage nicht" hätte sich weiteres darauf herumreiten erübrigt. Das ist dann nur noch Spaß auf Kosten anderer und hat mit einer entspannten Atmosphäre nichts mehr zu tun.

Tobias
Re: Neue HVV-App
29.10.2021 15:45
Um zur App zurückzukehren: Inszwischen gibt es eine Antwort auf das Feedback mit der fehlenden Zwischenhaltestelle, und dieses Feature wird jetzt vorgezogen und baldmöglichst integriert.
Gab wohl zahlreiche Beschwerden deswegen...

"Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Aufgrund der sehr hohen Nachfrage haben wir diese Funktion vorgezogen und sie ist nun im Konzept platziert. Wir arbeiten daran, sodass dieses Feature für die kommenden Releases so schnell wie möglich nachgezogen wird.
Wir bitten daher noch um etwas Geduld."
Zitat
Der Hanseat
Haltestellenaushang: [geofox.hvv.de]

Linienfahrplan: [geofox.hvv.de]

Die links wurden nun leider auch abgeschaltet bzw. benötigt man nun Zugangsdaten. Sehr sehe schade, dass die Möglichkeit des Haltestellenausgang nicht mehr besteht.
Insgesamt ein Trauerspiel. Wie viele Jahre hat es gedauert, bis endlich in der alten App andernorts langjährige Standards integriert wurden, z.B. vernünftig ablesbare Ist-Zeiten im Vergleich zur Planabfahrt oder einfacher Zugriff auf den Fahrtverlauf. Sollen wir jetzt nochmal so lange auf ewig neue Releases warten?

Mein neuer Favorit ist der Fahrplaner des VBN. Die Ist-Daten im HVV werden eh aus Bremen bereitgestellt, dann kann man auch gleich die dortige App nutzen.
Seit dem Desaster mit der hvv-App nutze ich jetzt Switch. Zum Fahrkartenkauf ideal, man kann bereits auf der Startseite seine Fahrkarte auswählen und mit einem einzigen Fingerstrich gleich bestätigen. So schnell kann man nirgendwo die Fahrkarte kaufen, also sehr empfehlenswert ...
Hallo,

seit heute sind "Linienfahrplan" und "Haltestellenaushang" wieder verfügbar...

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
seit heute sind "Linienfahrplan" und "Haltestellenaushang" wieder verfügbar...

Habe ich auf der Webseite gefunden. In der App aber nicht, oder?
Hallo,

Zitat
MisterX
Zitat
Boris Roland
seit heute sind "Linienfahrplan" und "Haltestellenaushang" wieder verfügbar...

Habe ich auf der Webseite gefunden. In der App aber nicht, oder?

Richtig, auf der Webseite gibt's das wieder.

Grüße
Boris
Die Linienfahrpläne sind aber so schlecht wie vorher, weiterhin viel schlechter lesbar als die bei Nimmbus. Und die PDFs viel schlechter als die Tabellen im Fahrplanbuch, was mich doch wundert.

Und bei den PDFs der Haltestellenaushänge ist immer noch das alte HVV-Logo drauf...
Zitat
christian schmidt
Die Linienfahrpläne sind aber so schlecht wie vorher, weiterhin viel schlechter lesbar als die bei Nimmbus. Und die PDFs viel schlechter als die Tabellen im Fahrplanbuch, was mich doch wundert.

Und bei den PDFs der Haltestellenaushänge ist immer noch das alte HVV-Logo drauf...

Wundert dich das? Man hat hier auf öffentlichen Druck hin abgeschaltete Funktionen wieder verfügbar gemacht. Natürlich hat sich an der Funktionalität und dem Aussehen nichts geändert - inkl. des Logos. Man hätte natürlich das Logo anpassen können - dann wären die Funktionen erst später verfügbar gewesen und man hätte Aufwand (und damit Zeit und Geld) in eine Funktion gesteckt, die vielleicht gerade neu / anders entwickelt wird.

Anstatt zu meckern könntet ihr doch konstruktives Feedback an den HVV schicken. Welche Funktion / Verbesserung würde euch das Leben einfacher machen?

Tobias
Zu den Linienfahrplänen und Haltestellenaushänge habe ich dem HVV schon vor Jahren konstruktives Feedback geschickt, und andere haben auch hier im Forum geschrieben dass sie ihre Vorschläge auch an den HVV geschickt haben.

Es wurde halt ignoriert. Und ja, ich hatte schon gehofft dass der HVV bei der Überarbeitung da Verbesserungen macht, aber es ist wohl wie du sagst, die Funktion wurde erst nur gelöscht und dann in der alten Form wieder angeschaltet - deprimierend, und meiner Meinung nach auch etwas amateurhaft...
Hallo Tobias,

Zitat
McPom
Wundert dich das? Man hat hier auf öffentlichen Druck hin abgeschaltete Funktionen wieder verfügbar gemacht.

Ist das so? Wo kann man das denn nachlesen?

Zitat
McPom
Natürlich hat sich an der Funktionalität und dem Aussehen nichts geändert - inkl. des Logos. Man hätte natürlich das Logo anpassen können - dann wären die Funktionen erst später verfügbar gewesen und man hätte Aufwand (und damit Zeit und Geld) in eine Funktion gesteckt, die vielleicht gerade neu / anders entwickelt wird.

Vielleicht oder wird sie entwickelt? Falls man es - nach wie vor - nur vermuten kann, ist doch jede Kritik absolut und vollkommen berechtigt. Ansonsten kann doch Herr Vohl - wenn er schon die Zeit findet die bisherigen App-Nutzer als für die Ansprüche des HVVs zu unbeweglich zu bezeichnen - doch x Pressemitteilungen raushauen wie es weitergeht. Man kann auch schreiben, dass es Funktion x auf der Seite nicht mehr geben wird.

Zitat
McPom
Anstatt zu meckern könntet ihr doch konstruktives Feedback an den HVV schicken.

Das dann zu nichts führt? Funktionen die weg waren, kamen auch nicht wieder. Da ist der HVV wie alle anderen Unternehmen auch. Man würde nichts entfernen, was man eigentlich weiterführen wollte. Alles andere ist ein sinnloser Aufwand und allein deswegen abwegig.

Ich sehe auch keinen Anknüpfungspunkt für einen sowieso fruchtlosen Dialog. Seitens des HVVs ist man über diesen Neuanstrich begeistert. Für mich wurde nur die alte Seite leicht - und an den falschen Stellen - verändert in den Farbtopf "MySpace und die gruseligsten privaten Homepages" getunkt. Man schaue sich nur mal den Ribbon (oder was das ein soll) am Seitenende an. Farblich wäre man dafür als Privatperson ausgelacht worden (dunkelblau auf grün) und dann hat das Ding gar keine Funktion. Bei einer so auffälligen Gestaltung erwarte ich unbewusst immer einen Link und stattdessen einfach nur nichtssagender Text.

Über die App braucht man auch nicht mehr zu reden. Man merkt, dass offenbar zum ITS-Kongress alles übers Knie gebrochen werden musste.

Und beim Thema der ansonten ach so wichtigen Nachhaltigkeit ist das Kind doch bereits in den Brunnen gefallen. Da werden jetzt massenweise Aufkleber und Schilder auf den Müll geworfen und morgen stehen Herr Kerstan und Tjarks vor den Kameras und fabulieren über Nachhaltigkeit und Müllvermeidung.

Kurzum: Du weißt genau so gut wie ich, dass es an diesem Punkt gar keinen Dialog mehr geben kann, da die Weichen seitens des HVVs bereits gestellt wurden. Es besteht auch keine Durchlässigkeit, die einen solchen Dialog hätten irgendwie offen enden lassen. Am Ende eines solchen Feedbacks wäre die salbungsvolle Aussage gewesen, doch leider jetzt nichts mehr ändern zu können, da der nötige Server soeben unbedacht aus dem Fenster geworfen wurde und eine Wiederherstellung der Funktion daher unmöglich wäre. Dass man einen Verantwortlichen des HVVs in so einem möglichen Dialog überzeugen könnte und der dann die Links wieder einfügen lassen würde, ist doch illusorisch.

Grüße
Boris
War zwecks Wahrnehmung eines Termins heute mit dem HVV unterwegs, unter anderem in der U-Bahn Station Stephansplatz.

Leider war dort heute gegen 15:00 Uhr Hochbetrieb so dass ich nur ein einziges Photo machen konnte, ohne dass mir jemand
durchs Bild gelaufen oder im Bild gestanden hätte. Die neuen Infovitrinen gefallen mir sehr gut. Besonders gefallen mir die
neuen Fahrplan- bzw. Intervalltabellen, 1000 x besser als die alten Aushänge mit jeder einzelnen aufgeführten Fahrt und
tausend Fussnoten. Ich kannte diese Intervall Informationen schon aus Wien und London.

Allerdings muss die Hochbahn dort noch Feinschliff betreiben bezüglich der Zusatzinformationen dass die Züge nicht alle bis
Norderstedt-Mitte bzw. Grosshansdorf/Ohlstedt fahren aber eigentlich ist diese Info auch entbehrlich, oder was meint ihr?

Auf der Seite Richtung Norderstedt-Mitte muss man die Perlschnur von rechts nach links lesen, das sollte nochmal überdacht
werden.

Und die englischen gedruckten Texte sind mal wieder.... Warum wird da kein britischer Native Speaker bemüht?

Da könnte die Hochbahn mal die Dame unter Vertrag nehmen, die in der S-Bahn die englischen Ansagen spricht:
Sowas von schön und unaufgeregt. Zum Beispiel heute morgen im Zug der Linie S21 um 06:09 Uhr ab Tiefstack
Richtung Elbgaustrasse: Ansage vor Hauptbahnhof: Next stop central station. Please mind the gap between the train
and the platform. Doors will open on the right. Oder vor Dammtor: Next stop Dammtor. Exit here for exhibition halls
entrance east. Doors will open on the left.

Da könnte sich Anke Harnack (please exit on the right hand side) mal eine dicke Scheibe von abschneiden.

Heute Abend in der S2 zwischen Jungfernstieg und Hauptbahnhof:

Dear fellow passengers: We have a red signal ahead but should be on the move in a moment

In der Info Vitrine im Sperrengeschoss am Ausgang zum Dammtor hängt übrigens ein Schnellbahnplan mit
geschwungenen Linien. Die Schilder wurden auch zwischenzeitlich korrigiert (S1 wurde in S11 berichtigt)
Über diesem Ein-/Ausgang hängt an der Oberfläche auch schon die neue Beschilderung. Auf dem Bahnsteig
sind teilweise schon die neuen Schilder installiert worden, jetzt auch mit Buchstaben für die jeweiligen
Ausgänge (kenne ich aus Singapur).


Zitat
Rüdiger
Besonders gefallen mir dieneuen Fahrplan- bzw. Intervalltabellen, 1000 x besser als die alten Aushänge mit jeder einzelnen aufgeführten Fahrt und tausend Fussnoten. Ich kannte diese Intervall Informationen schon aus Wien und London.

Allerdings muss die Hochbahn dort noch Feinschliff betreiben bezüglich der Zusatzinformationen dass die Züge nicht alle bis
Norderstedt-Mitte bzw. Grosshansdorf/Ohlstedt fahren aber eigentlich ist diese Info auch entbehrlich, oder was meint ihr?

Nun ja, bei einem Netz mit vielen Abschnitten und Zeiten mit 10- oder gar 20’-Takten ist es etwas optimistisch vom dichten Takt zu sprechen und alle Spezialitäten wegzulassen. Der schnelle Fahrgast schaut auf die Anzeiger oder die App. Jemand der die Vitrine konsultiert, möchte dann schon genauer wissen, ob der Zug nach Ohlstedt in 5 oder 20 Minuten kommt. In Wien sind übrigens auch Pläne mit allen Abfahrten vorhanden. Gibt es da vielleicht beides? In London als Tourist habe ich bei dem Takt im Kernbereich natürlich auch keine Pläne vermisst. Es gibt aber auch in diesem Netz eine Vielzahl von Verzweigungen, teils nur im 30‘-Takt, so dass ein Plan manchmal auch dort hilfreich wäre. Für die Außenäste gibt es in London gedruckte Pläne mit allen Einzelfahrten des betreffenden Astes, natürlich auch auch tfl.gov.uk zum Download.

Zitat

Auf dem Bahnsteig sind teilweise schon die neuen Schilder installiert worden, jetzt auch mit Buchstaben für die jeweiligen
Ausgänge (kenne ich aus Singapur).

Kenne ich seit Jahren aus Hannover :-). Nicht ganz so spannend, aber eben auch keine große Erfindung. Die BVG und MVG gehen auch seit einiger Zeit diesen Weg. Wenn dann noch die Buchstaben in die App integriert werden für die Verbindungen, dann wird es echt hilfreich. Meiner Meinung nach muss bei den Schildern noch einiges passieren, bis sie die Anforderungen erfüllen. Aber interessante Ansätze sind dabei …
Zitat
M2204
Wenn dann noch die Buchstaben in die App integriert werden für die Verbindungen, dann wird es echt hilfreich.

Sind sie doch schon längst.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Der Hanseat
Zitat
M2204
Wenn dann noch die Buchstaben in die App integriert werden für die Verbindungen, dann wird es echt hilfreich.

Sind sie doch schon längst.

Wo, wenn man fragen darf? Habe eine Verbindung von Wartenau zum Grindelhof mit der aktuellen HVV-App gesucht. Erstmal wieder lustig, was einem angezeigt wird: Als Empfehlung eine Kombi 16/5 mit längerer Fahrzeit und stabilen 0 Minuten Umstieg am Hbf. Warum??

Als Alternative immerhin in Prio 2 die naheliegende Lösung U1/5. Beim Umstieg Stephansplatz von U1 zur 5 wird mir nichts angezeigt. Es gibt nur den Hinweis, dass ich 170m zu Fuß gehen soll.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.2021 14:11 von M2204.
Zitat
M2204
Zitat
Der Hanseat
Zitat
M2204
Wenn dann noch die Buchstaben in die App integriert werden für die Verbindungen, dann wird es echt hilfreich.

Sind sie doch schon längst.

Wo, wenn man fragen darf? Habe eine Verbindung von Wartenau zum Grindelhof mit der aktuellen HVV-App gesucht. Erstmal wieder lustig, was einem angezeigt wird: Als Empfehlung eine Kombi 16/5 mit längerer Fahrzeit und stabilen 0 Minuten Umstieg am Hbf. Warum??

Als Alternative immerhin in Prio 2 die naheliegende Lösung U1/5. Beim Umstieg Stephansplatz von U1 zur 5 wird mir nichts angezeigt. Es gibt nur den Hinweis, dass ich 170m zu Fuß gehen soll.

Stimmt, bei Umstiegen leider doch noch nicht. Such doch aber beispielsweise eine Route zum CCH.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
M2204
Zitat
Rüdiger
Auf dem Bahnsteig sind teilweise schon die neuen Schilder installiert worden, jetzt auch mit Buchstaben für die jeweiligen
Ausgänge (kenne ich aus Singapur).

Kenne ich seit Jahren aus Hannover :-). Nicht ganz so spannend, aber eben auch keine große Erfindung. Die BVG und MVG gehen auch seit einiger Zeit diesen Weg. Wenn dann noch die Buchstaben in die App integriert werden für die Verbindungen, dann wird es echt hilfreich. Meiner Meinung nach muss bei den Schildern noch einiges passieren, bis sie die Anforderungen erfüllen. Aber interessante Ansätze sind dabei …

Gab es vor etwa 10 Jahren schon am Jungfernstieg, allerdings mit Nummern statt Buchstaben. War da schon eine gute Idee, ist aber nichts nach gekommen.

Sollte der neue Anlauf aber dahin zielen, Wegweiser z. B. zu konkreten Buslinien einzusparen (weil sie sich ja potenziell jederzeit ändern können und angepasst werden müssen) und stattdessen auf die App zu verweisen, die einem sagt, welchen Ausgang man nehmen muss, gehts in die falsche Richtung.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen