Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV mit neuem Logo und Design
geschrieben von Herbert 
Re: Neue HVV-App
09.11.2021 08:12
Zitat
oskar92

Die App "Fahrplanalarm", Twitter: "@fahrplanalarmhh "ist aus dem Account @HVVStoerungen hervorgegangen", sowie Facebook.
(Noch) viel weniger Follower als "früher", Meldungen scheinen (nach meinem Eindruck) nur automatisch aus anderen Quellen generiert zu werden. Keine Meldungen mehr, die von Nutzern stammen.

So richtig in Fahrt kommt die App auch nicht. Dafür bekomme ich zwischendurch gerne mal "S1 Meldungen" aus Hannover.
Die neue App des HVV ist inzwischen bei 1,4 von 5 Sternen im Google-Play-Store angekommen. Ich nutze ebenfalls weiterhin die alte Version.
Zitat
oesi345
Die neue App des HVV ist inzwischen bei 1,4 von 5 Sternen im Google-Play-Store angekommen. Ich nutze ebenfalls weiterhin die alte Version.

Wie kann man die alte Version noch nutzen, nach dem Update?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Wie kann man die alte Version noch nutzen, nach dem Update?

Am einfachsten wäre natürlich, auf das Update zu verzichten, aber meist ist es dafür schon zu spät. Für Android findet man die älteren Versionen leicht im Netz (Stichwort apk), für iOS ist es schwieriger plus muss man so oder so die alte Version komplizierter installieren als "einfach so" über den jeweiligen Appstore.
Zitat
Lopi2000
Zitat
Sascha Behn
Wie kann man die alte Version noch nutzen, nach dem Update?

Am einfachsten wäre natürlich, auf das Update zu verzichten, aber meist ist es dafür schon zu spät. Für Android findet man die älteren Versionen leicht im Netz (Stichwort apk), für iOS ist es schwieriger plus muss man so oder so die alte Version komplizierter installieren als "einfach so" über den jeweiligen Appstore.

So ist es, ich habe nach einem Tag mir die alte .apk der HVV App aus dem Netz gezogen und bin wieder rundum zufrieden.
Danke für den Tipp. Hat bestens geklappt.

Mfg

Sascha Behn
Bus Linie 2, Sperrung Bahrenfelder Straße, Gültigkeit: 15.11.2021 - 16.11.2021, Betroffene Haltestellen: Gaußstraße, Schützenstraße (Süd) und Celsiusweg können in beiden Richtungen nicht bedient werden.
Obiges steht unter "Aktuelle Meldungen" auf der hvv-Internetseite.
In der Fahrplanauskunft wird die Umleitung weder berücksichtigt noch erwähnt.
Wie kann das sein? Hab ich auch gerade über Kontakt beim HVV gefragt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2021 19:16 von oskar92.
Zitat
oskar92
Bus Linie 2, Sperrung Bahrenfelder Straße, Gültigkeit: 15.11.2021 - 16.11.2021, Betroffene Haltestellen: Gaußstraße, Schützenstraße (Süd) und Celsiusweg können in beiden Richtungen nicht bedient werden.
Obiges steht unter "Aktuelle Meldungen" auf der hvv-Internetseite.
In der Fahrplanauskunft wird die Umleitung weder berücksichtigt noch erwähnt.
Wie kann das sein? Hab ich auch gerade über Kontakt beim HVV gefragt.
Und heute wollte ich dann eigentlich! mit dem 2er fahren.
Fahrplanauskunft absurd:
Heute Mittag in der Bahrenfelder Straße, an der der Haltestelle "Friedensallee" des 2er: Ich wollte nachsehen, wann der nächste Bus Richtung Altona kommt, also als Ziel "Nach Hause" (Wilhelmsburg) angetippt. Auskunft: "Gehen Sie 12 Min. zu Fuß zum Bahnhof Altona, usw." Als Startpunkt hatte die App Bahrenfelder Str. 178 erkannt, also das Haus gegenüber.
Ich gebe stattdessen "Celsiusweg" als Startpunkt an, Auskunft: "2er Richtung Schenefeld! bis Bornkampsweg, Umsteigen in 3er, fahren bis Holstenstraße, usw."
Nächster Versuch, mit Startpunkt "Friedensallee", Auskunft: "115er, bis Reeperbahn!, Umstieg in S3!, usw.". Warum mit dem Bus Bf. Altona durchfahren und Reeperbahn umsteigen? In Altona sind es ca. 30m zum Fahrstuhl, der direkt auf den Bahnsteig fährt, dort hätte ich leicht die S31 erreichen können, hätte ich denn zufällig an der "Richtigen" von 3 Haltestellen "Friedensallee" gestanden.
Ein Pärchen steht neben mir, er guckt aufs Handy, sagt er zu ihr: "Der Bus kommt 13 Uhr 1". Ich frage ihn "Haben sie das aus der HVV-App?", er "Ja", Frage "Die neue App", "Ja". Warum wird am gleichen Ort, dem einen gesagt "Laufen Sie", der nächste bekommt die Auskunft wann der Bus fährt?
13:01 Uhr, ich blicke zufällig Richtung Alma-Wartenberg-Platz und sehe wie der 2er gerade in die "Kleine Rainstraße" einbiegt! Daraufhin erinnerte ich mich, dass für den 2er für gestern und heute eine Umleitung angekündigt war (natürlich nicht in der App!), betreffend Gaußstr., Schützenstr. Süd, Celsiusweg (mit Hinweis auf die Ersatzhaltestelle in der Daimlerstr.). Keinen Hinweis gab es darauf, dass in Richtung Altona die Haltestelle "Friedensallee" in der Friedensallee und nicht in der Bahrenfelder angefahren wird!
Also um 2 Ecken zur Haltestelle "Friedensallee" in der Friedensallee gelaufen, da kam dann gerade der 150er.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.2021 19:49 von oskar92.
https://www.hvv.de/de/plaene ist gerade nicht erreichbar.
Melung dort:
Hier wird gerade schwer geschuftet.
Die Seite ist derzeit nicht verfügbar.


Mal abwarten was dabei rauskommt.
Zitat
oskar92
https://www.hvv.de/de/plaene ist gerade nicht erreichbar.
Melung dort:
Hier wird gerade schwer geschuftet.
Die Seite ist derzeit nicht verfügbar.


Mal abwarten was dabei rauskommt.

Heute Abend gab es offenbar weltweit Probleme mit vielen Webseiten. Ab 18 Uhr hatten sich die Meldungen gehäuft. Inzwischen scheint aber alles wieder zu laufen.
Zitat
MisterX
Zitat
oskar92
https://www.hvv.de/de/plaene ist gerade nicht erreichbar.
Melung dort:
Hier wird gerade schwer geschuftet.
Die Seite ist derzeit nicht verfügbar.


Mal abwarten was dabei rauskommt.

Heute Abend gab es offenbar weltweit Probleme mit vielen Webseiten. Ab 18 Uhr hatten sich die Meldungen gehäuft. Inzwischen scheint aber alles wieder zu laufen.
Den Ausfall des Internets hatte ich auch, aber 1. war diese Meldung später, 2. hätte der HVV die Meldung nicht ohne Internetzugang auf die Seite setzen können.
Mal sehen welche tollen (Design-) Ideen da gerade umgesetzt werden.
Die Seite ist wieder online!
Der Onlineshop ist ja immer noch tot. Ich dachte, nach 2 Monaten könnte er mal so langsam wieder anlaufen.
In der Tat dauert es beim Onlineshop nun doch noch etwas.

Seit Dienstag ist jedoch das neue Kundenportal für Hochbahn-Abokunden online, folgende Neuerungen gibt es:

- Bestellung: Startkarten sind nun zum Selbstdruck. Außerdem nun auch Bestellung von Schüler-, Studierenden-, Azubi- und Senioren-Karten im Abo online möglich.

- Änderung: Nicht nur Foto- und Adresswechsel, sondern auch Produkt-, Fahrbereichs- und Bankänderungen sowie Zählerwechsel vom Fremdzahler zum Selbstzahler online möglich.

- Kündigungen: Nun eigenständig umsetzbar


Das ganze gilt nur für Hochbahn-Abokunden, also all jene, deren hvv Card-Kundennummer mit 190 beginnt. Bei Neukunden sind dies im wesentlichen die Kunden, die im alten Gesamtbereich (vor der Norderweiterung 2002, also etwa A-C)) wohnen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Der Onlineshop ist endlich wieder quasi online.

Über die Startseite und die Einstiegsseite landet man zwar derzeit noch auf der Offlineshop-Seite, über die einzelnen Fahrkarten oder über eine Verbindungsauskunft ist der Kauf einer entsprechenden Fahrkarte möglich. Außerdem ist der Zugriff auf das Onlineshop-Profil und die Bestellhistorie im meinhvv-Profil wieder möglich.

Die Einstiegsseite sollte im Laufe des Tages angepasst werden.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Ich habe heute eine Mail vom HVV-Support erhalten, dass die Bestellhistorie wieder abrufbar ist, und habe es gleich ausprobiert: Immer noch gestört.

Dann habe ich eine InPrivate-Session gestartet: Erfolg.

Dann habe ich im normalen Browser sämtliche Cookies gelöscht: Misserfolg.

Dann habe ich im normalen Browser zusätzlich sämtliche temporären Dateien gelöscht: Siehe da, die Bestellhistorie ist wieder abrufbar.

Ich frage mich, wie weniger technikaffine Menschen das hinbekommen sollen. Nach diesem derart lagen Ausfall und dieser halbgaren Lösung sollte der HVV darüber nachdenken, den IT-Dienstleister zu wechseln.
Hallo,

Zitat
Neu Wulmstorf
Nach diesem derart lagen Ausfall und dieser halbgaren Lösung sollte der HVV darüber nachdenken, den IT-Dienstleister zu wechseln.

Die halbgare Lösung kann man denen ausnahmsweise nicht (unbedingt) vorwerfen. Ist Stand der Technik heute, das machen alle großen Seiten so und ob das ein anderer IT-Laden anders lösen würde ist daher fraglich.

Aber ja, benutzerfreundlich ist anders.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland

Zitat
Neu Wulmstorf
Nach diesem derart lagen Ausfall und dieser halbgaren Lösung sollte der HVV darüber nachdenken, den IT-Dienstleister zu wechseln.

Die halbgare Lösung kann man denen ausnahmsweise nicht (unbedingt) vorwerfen. Ist Stand der Technik heute, das machen alle großen Seiten so und ob das ein anderer IT-Laden anders lösen würde ist daher fraglich.

Naja, Stand der Technik ist das nicht. Stand der Technik ist, dass neue Funktionen nach und nach freigeschaltet werden. Dass neue Funktionen noch nicht vollständig sind - aber vollständig benutzbar.

Stand der Technik ist auch, dass man über automatisierte Tests möglichst viele Fehler frühzeitig abfängt.

Stand der Technik ist ebenso, sich Gedanken über "Continuity" zu machen. Dass bei einem Relaunch gecachte und lokal vorgehaltene Daten Funktionen stören, sollte nicht passieren.

Sowas kommt zum einen, weil man Aufträge über das Geld regelt - wer wenig zahlt, bekommt auch wenig. Zum anderen, weil sich IT Anbieter tatsächlich überschätzen und eben den Stand der Technik nicht drauf haben.

Vermutlich ist es wie immer eine Mischung aus beidem. Und es ist auch nicht das erste Mal, dass veraltete Daten eine neue HVV App Version lahmlegen...

Tobias
Weiß jemand, ob, wann und unter welchen Rahmenbedingungen das Logo an den Bushaltestellen getauscht werden soll? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Landkreise das auf eigene Kosten machen wollen.
Es sollen in einigen Kreisen (Nord wie Süd) sowieso die Mastschilder getauscht werden, weil die bisherigen wohl nicht viel taugen. Dann ist das neue Logo automatisch drauf. In IZ kommen natürlich gleich die neuen, aber wohl erst im Laufe des Jahres.
Zitat
Neu Wulmstorf
Weiß jemand, ob, wann und unter welchen Rahmenbedingungen das Logo an den Bushaltestellen getauscht werden soll? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Landkreise das auf eigene Kosten machen wollen.

Also in Harburg sind eine ganze Reihe an Haltestellenschildern schon getauscht und mit neuem Logo versehen
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen