Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV mit neuem Logo und Design
geschrieben von Herbert 
Zitat
mrPK96
Zitat
Neu Wulmstorf
Weiß jemand, ob, wann und unter welchen Rahmenbedingungen das Logo an den Bushaltestellen getauscht werden soll? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Landkreise das auf eigene Kosten machen wollen.

Also in Harburg sind eine ganze Reihe an Haltestellenschildern schon getauscht und mit neuem Logo versehen

... und in diesem Zuge auch mit neu gestalteten Infotafeln ausgestattet worden.
Spätestens seit heute gibt es das HVV-Jahresfahrplanbuch 2022, übrigens der letzte gedruckte Jahresfahrplan, der je vom HVV erscheinen wird.

Entgegen meiner Erwartung, dass das neue Markendesign des HVV (>hvv) auch mit einer Erneuerung der Netzplangraphik einhergehen könnte, bleibt hier gestalterisch alles beim Alten. Allerhöchstens gibt es Optimierungen im Detail, insgesamt wirkte der Plan vielleicht etwas sauberer und aufgeräumter. Ich habe allerdings im Laden nur einen schnellen Blick ins Buch geworfen, genaueres ergibt erst ein direkter Vergleich.

Der neue, aufgeräumtere Plankopf und die Erweiterung um den Kreis Steinburg machen sich allerdings ziemlich gut.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Zitat
MissyWegner
Spätestens seit heute gibt es das HVV-Jahresfahrplanbuch 2022, übrigens der letzte gedruckte Jahresfahrplan, der je vom HVV erscheinen wird.

Wie häufig war eigentlich das gerade erscheinende Fahrplanbuch das letzte gedruckte bis es dann nächstes Jahr doch noch eins gab?
Zitat
christian schmidt
Zitat
MissyWegner
Spätestens seit heute gibt es das HVV-Jahresfahrplanbuch 2022, übrigens der letzte gedruckte Jahresfahrplan, der je vom HVV erscheinen wird.

Wie häufig war eigentlich das gerade erscheinende Fahrplanbuch das letzte gedruckte bis es dann nächstes Jahr doch noch eins gab?

Du meinst wie häufig hier darüber spekuliert wurde, ob das aktuelle Fahrplanbuch das letzte gedruckte wird?

Mir ist nicht bewusst, dass der HVV schon mal konkret gesagt hätte, dass es kein weiteres gedrucktes Buch geben wird - ausser eben beim jetzigen.

Tobias
Zitat
McPom
Mir ist nicht bewusst, dass der HVV schon mal konkret gesagt hätte, dass es kein weiteres gedrucktes Buch geben wird - ausser eben beim jetzigen.

Es wird ja sogar nicht nur irgendwo am Rande erwähnt, sondern ist deutlich und recht prominent auf jedes Fahrplanbuch gedruckt worden. Ich wäre trotzdem nicht sauer, wenn sich dies dann doch noch als überholt herausstellen würde und es nächstes Jahr doch wieder eins bzw. mehrere gibt.
Richtige und gute Entscheidung.
Diese Ressourcenverschwendung braucht doch niemand.
Zitat
Pommes Schranke

Diese Ressourcenverschwendung braucht doch niemand.

Genau wie deinen Beitrag.

Eine Meinung ist eine Meinung und nicht Fakt. Wenn man etwas nicht braucht kauft man es nicht. Offenbar hat das Fahrplanbuch aber noch Käufer. Und du hast selbst gerade gelesen, dass es Menschen gibt, die mit den Büchern gern noch arbeiten. Das zu tolerieren gebietet der Respekt. Oder willst du diese Forummember mit deinem Beitrag als „niemand“ bezeichnen?

Also, Pommes, bitte mal die Schranke hoch machen, dann sieht man vielleicht nicht nur seine eigene Sichtweise.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.12.2021 13:32 von Wolf Tiefenseegang.
Ich nehme es auch gerne, verstehe aber wenn es heiß "Abschied nehmen". Papierpreis und die Digitale Welt kann dieses Werk wirklich verzichtbar machen
Zitat
Kirk
Ich nehme es auch gerne, verstehe aber wenn es heiß "Abschied nehmen". Papierpreis und die Digitale Welt kann dieses Werk wirklich verzichtbar machen

Es soll schon vorgekommen sein, dass die HVV-App zeitweise nicht funktioniert oder dass man aufgrund technischer Fehler keine Internetverbindung hat.
Allein schon als Rückfallebene für solche Fälle ist das Fahrplanbuch hilfreich.
Ach so. Weil die App mal versagen könnte schleppst Du also den Wälzer mir Dir rum. Na dann.

Sorry. Aber das Teil IST Verschwendung von Ressourcen. Der Anteil der Leute die kein Smartphone haben und sich auschließlich auf das Buch beziehen dürfte doch im Promillebereich liegen.

Und hier im Forum? Zu 99% Nerd-Sammelei, ich bitte Dich.
Ich fände es eine gute Lösung, wenn der HVV das Fahrplanbuch weiterhin im Shop anbieten würde, und auf Bestellung druckt und verschickt. Wäre dann wohl etwas teurer, aber so wird nicht unnütz Papier verbraucht und die Leute, die es haben wollen, können es bekommen.

Paddy
Ich kenne so einige Leute die das Fahrplanbuch noch benutzen, teils weil sie wie meine Mutter mit Apps nicht so umgehen können, teils weil sie es schon immer benutzt haben und keinen Grund sehen es zu ändern, teils weil sie wissen dass man mit Linienfahrplänen Sachen sehen kann die einen mit Apps nicht so auffallen. Bei letzteren kann man natürlich auch fahrplanbuch.de nehmen, aber das ist nun wirklich nicht so schnell und bequem wie das Fahrplanbuch selbst (insbesondere wenn man nicht die ganze Zeit am Computer sitzt).

Uns insbesondere das Argument ‚das gedruckte Fahrplanbuch kostet zu viel‘ finde ich ziemlich daneben wenn nicht gleichzeitig mal aufgezeigt wird was dass eigentlich kostet und was das einstellen bringt und kostet. Und vielleicht kann mir da jemand mal helfen, aber ich kann da irgendwie bei hvv.de (oder auch Hamburg.de) nichts finden
Zitat
Pommes Schranke
Und hier im Forum? Zu 99% Nerd-Sammelei, ich bitte Dich.

Das ist die eigentliche Rechtfertigung für das weitere Anbieten des Fahrplanbuchs. Das andere wären nur zusätzliche Argumente.
Zitat
christian schmidt
Uns insbesondere das Argument ‚das gedruckte Fahrplanbuch kostet zu viel‘ finde ich ziemlich daneben wenn nicht gleichzeitig mal aufgezeigt wird was dass eigentlich kostet und was das einstellen bringt und kostet. Und vielleicht kann mir da jemand mal helfen, aber ich kann da irgendwie bei hvv.de (oder auch Hamburg.de) nichts finden

Du argumentierst, als wenn der HVV dir gegenüber Rechenschaft schuldet. Dem ist nicht aber nicht so. Dass das gedruckte Fahrplanbuch enorme Kosten verursacht, sollte jedem klar sein. Die Verteilung über den Handel bedeutet auch, dass viele Exemplare in den Läden liegen und nie gekauft werden. Alternative könnte die Bestellung beim HVV sein. Aber auch dafür müsste eine gewisse Auflage gedruckt werden. Jeder Druck hat gewisse Fixkosten, die sich erst ab einer bestimmen Anzahl verkaufter Exemplare rentiert. Print on Demand könnte hier der nächste Schritt sein, wobei Print on Demand eine Standardisierung im Vergleich zu anderen Büchern bedeutet - da dürfte schon allein die Dicke bzw. das notwendige dünne Papier ein k.o. Kriterium sein.

Sicher gibt es noch HVV Kunden, die sich nicht über Internet oder Apps informieren. Aber diese Kunden brauchen mit Sicherheit kein komplettes Fahrplanbuch für den ganzen HVV sondern vor allem einen Überblick über die meistgenutzten Linien und die Linien im eigenen Wohnumfeld. Dafür wird es mit Sicherheit im kommenden Jahr Angebote geben (Broschüren, Linienfahrpläne zum Selbstdrucken usw.).

Wer dann doch mal quer durch die Stadt fahren will, wird auch heute immer seltener ein Fahrplanbuch bemühen. Ist durch das Metrobusnetz und den 10 min Standard auch nicht mehr unbedingt nötig - und zu den Randzeiten könnte es mit vielen Umstiegen auch so schon sehr mühselig sein, so dass ein Anruf bei der Auskunft zielführender sein mag.

Und nicht zuletzt: Ältere Menschen sind endweder rüstig genug, sich auf Internet / Smartphones einzustellen, wenn sie Bedarf haben. Oder sie greifen schon jetzt schon auf ihr persönliches Umfeld (Kinder, Nachbarn, Freunde) zurück, um ihnen zu helfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es gibt Leute, die heute noch das Fahrplanbuch nutzen. Es sind aber wenige und vor allem wenige sinnvolle Anwendungen, so dass es sich eher lohnt über Alternativen nachzudenken, als diesen Wälzer auf Kosten aller Fahrgäste / Steuerzahler weiter zu produzieren.

Tobias
Fassen wir mal das Jahresende zusammen :
1. Die App wird so verändert, daß sie überall nur Frust und Ablehnung produziert. Wer darin nicht geübt ist, kann da kaum noch was mit anfangen.
2. Das Fahrplanbuch wird abgeschafft. ( Produktion zu teuer, aber Apps die Keiner will oder unsinnige Logo´s können nicht teuer genug sein )
3. Angebotsverbesserungen werden ausgesetzt oder verschoben bis .....
4. Die Fahrpreise werden erhöht.

Keine gute Entwicklung !!!
Zitat
AJL
Fassen wir mal das Jahresende zusammen :
1. Die App wird so verändert, daß sie überall nur Frust und Ablehnung produziert. Wer darin nicht geübt ist, kann da kaum noch was mit anfangen.
2. Das Fahrplanbuch wird abgeschafft. ( Produktion zu teuer, aber Apps die Keiner will oder unsinnige Logo´s können nicht teuer genug sein )
3. Angebotsverbesserungen werden ausgesetzt oder verschoben bis .....
4. Die Fahrpreise werden erhöht.

Keine gute Entwicklung !!!

Das ist wirklich beunruhigend. Der HVV steht damit sinnbildlich für den ganzen Staat, der sich auf dem Erreichten der Vergangenheit (erster Verbund resp. Wohlstand aus den Wirtschaftswunderjahren) ausruht aber keinen echten Fortschritt hin bekommt.

Eine Verbesserung gibt es jedoch dieses Jahr: In den HOCHBAHN-Bussen werden die Folgehaltestellen und Anschlüsse mit Echtzeit angezeigt.
Leute, kommt mal von den Bäumen runter.

Die App ist nicht wirklich schlechter als die alte. Die Anfangsfehler sind behoben, viele einschließlich mir haben sich an die neue gewöhnt und finden sie vielleicht sogar besser als die alte.

Die alte App hatte schon einige merkwürdige Eigenschaften. So war die Titelzeile das Eingabefeld für Haltestellennamen. Es ist schon gut wenn ein zeitgemäßes User Interface verwendet wird.

Und dass ein Farplanbuch erfolgreich durch eine App abgelöst wurde ist kein "echter Fortschritt"?

Als Politiker kenne ich die Erwartungeshaltung, dass alles besser werden soll, sich dabei aber nichts ändern darf.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2021 23:51 von Neu Wulmstorf.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
AJL
Fassen wir mal das Jahresende zusammen :
1. Die App wird so verändert, daß sie überall nur Frust und Ablehnung produziert. Wer darin nicht geübt ist, kann da kaum noch was mit anfangen.
2. Das Fahrplanbuch wird abgeschafft. ( Produktion zu teuer, aber Apps die Keiner will oder unsinnige Logo´s können nicht teuer genug sein )
3. Angebotsverbesserungen werden ausgesetzt oder verschoben bis .....
4. Die Fahrpreise werden erhöht.

Keine gute Entwicklung !!!

Das ist wirklich beunruhigend. Der HVV steht damit sinnbildlich für den ganzen Staat, der sich auf dem Erreichten der Vergangenheit (erster Verbund resp. Wohlstand aus den Wirtschaftswunderjahren) ausruht aber keinen echten Fortschritt hin bekommt.

Eine Verbesserung gibt es jedoch dieses Jahr: In den HOCHBAHN-Bussen werden die Folgehaltestellen und Anschlüsse mit Echtzeit angezeigt.

Ogottogott, was ist denn los?
Wenn sich der HVV (und der Staat) auf dem Erreichten ausruhen würden, wären wir nicht weiter als 1965 ...
Fortschritt findet täglich statt, es sei denn man liest BILD.
Die kostenlose HVV-App hatte gerade einen echten Fehlstart, kann passieren!
Hier wird es als Weltuntergang deklariert.
Angebotsverbesserungen (ich weiß um ganz viele im Busverkehr) stehen unwideruflich zum Fahrplanwechsel an.

Hört doch mal auf diese Pessimis(t)muslinie zu fahren!

Beunruhigend ist häufig allein die eigene Haltung gegenüber temporären Unwägbarkeiten.

Schönen 3. Advent!
Zitat
Neu Wulmstorf
Und dass ein Farplanbuch erfolgreich durch eine App abgelöst wurde ist kein "echter Fortschritt"?

Das nun definitiv nicht.
Um das zu erreichen, müsste die App

1. auch auf PCs laufen und nicht nur auf diesen Grfängnisbetriebssystemgeräten (Geräte mit IOS oder Android)

2. Die Fahrpläne der Linien komplett tabellarisch darstellen. Schließlich braucht man den Überblick wann was fährt und nicht nur irgend eine Verbindung zwischen zwei Orten, deren Weg fremdbestimmt wird.

3. müsste die App die Fahrplandaten offline Speichern (können), damit man zum einen sie auch in Funklöchern zu Verfügung hat, zum anderen Fahrpläne vergangener Perioden aufrufen kann (z.B. um Angebotsänderungen genau nachvollziehen zu können).

Ansonsten sind Fahrplanbuch (Datenarchiv bzw. Übersicht) und App (Suchalgorithmus für konkrete individuelle Verbindungen) zwei völlig verschiedene Dinge.

Darum gibt es ja auch bei Nimmbus beides.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2021 06:27 von Computerfreak.
Zitat
Computerfreak
Zitat
Pommes Schranke
Und hier im Forum? Zu 99% Nerd-Sammelei, ich bitte Dich.

Das ist die eigentliche Rechtfertigung für das weitere Anbieten des Fahrplanbuchs. Das andere wären nur zusätzliche Argumente.

Hey Du kannst ja richtig humorvoll sein!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen