Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HVV mit neuem Logo und Design
geschrieben von Herbert 
Zitat
M2204
So, die Umstellung auf ein einheitliches Corporate Design war wohl ein Rohrkrepierer:

Das war ja dann ein kurzes Intermezzo und die Welt ist wieder in Ordnung :-).

Schön zu lesen, wie man hier dauernd Kommentare rein bölkt und sich irgendwelche Zahlen zieht um daraus seine eigenen Tatsachenberichte schnürt, man aber doch kein Hintergrundwissen zu haben scheint. Da bringt dann auch der letzte Satz immer mit dem ":-)" nichts weiter. Ich lese ja immer vkel und gerne etwas aus Beuträgen raus, aber es zeigt langsam hier eher so zu sein, lieber mal einen raushauen zu wollen.

Hat dieser Versuch mit den Aushängen für eine kurze Zeit überhaupt so viel Zeit gehabt, das es viele es überhajpt bemerkt und sich auch ein Urteil darüber bilden konnte?
Zitat
Thomas S.
Schön zu lesen, wie man hier dauernd Kommentare rein bölkt und sich irgendwelche Zahlen zieht um daraus seine eigenen Tatsachenberichte schnürt, man aber doch kein Hintergrundwissen zu haben scheint. Da bringt dann auch der letzte Satz immer mit dem ":-)" nichts weiter. Ich lese ja immer vkel und gerne etwas aus Beuträgen raus, aber es zeigt langsam hier eher so zu sein, lieber mal einen raushauen zu wollen.

Hmm, an dieser Stelle vielleicht mal ein generelles Feedback an Dich: Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber mir kommt Dein "bölken" hier seit einiger Zeit eher seltsam vor. Es fällt Dir außerdem schwer, über Quellen hergeleitete Fakten zu akzeptieren und entsprechend für die weitere Diskussion zu reflektieren. Stattdessen werden einem "irgendwelche Zahlen" vorgeworfen. Ich meine mich nicht zu erinnern, dass ich ohne Quelle irgendwelche Zahlen in den Äther geworfen habe. Wenn,dann bitte konkrete Fälle, damit das ggf. richtiggestellt werden kann.

Außerdem generell: Meiner Meinung nach ist dieses Forum für den kritischen Diskurs gedacht und nicht für Bestätigung/Schönfärbung des aktuellen Zustands. Sicher kommt das Lob eher seltener rüber, aber das liegt m.E. in der Natur der Sache.

Zum Thema "neuer hvv":

Ich weiß nicht, wie ich folgende Ankündigung des hvv in seiner Pressemitteilung zum Relaunch (04.10.21) falsch verstanden haben sollte:

"Er [der neue hvv-Slogan] markiert den Aufbruch zu vielen Innovationen im hvv, vor allem aber zu einer zentralen, einfachen und konsistenten Kundeninformation auf allen Ebenen, mit gleicher Qualität überall im Verbund, in der Kundeninformation genauso wie zum Beispiel in der Baustellenkommunikation oder bei Wegeleitungen („One face to the customer“)."

Dies ist das gesetzte Ziel, an dem man die Maßnahmen des letzten Jahres messen muss. Was wir nach einem Jahr sehen, ist die Rückkehr zur alten unternehmensbezogenen Infodarstellung sowie eine desaströse Fahrgastinformation sowohl im planmäßigen als auch im abweichenden Verkehr. Von den Apps reden wir lieber nicht. Auch die Ankündigung des Staatsrats, "dass die Verkehrsunternehmen und die Verbundgesellschaft unter dem neu konzipierten Markendach und mit neuem Erscheinungsbild nun noch enger zusammenwachsen", klang für mich nicht wie ein kleiner Pre-Test.
Der Auslaufen eines Test und damit das verschwinden der sichtbaren Änderung ist übrigens nicht zwangsläufig das Ende eines Tests, sondern gut möglich, dass man jetzt die Erkenntnisse auswertet und diese in eine "neue" Version integriert und adaptiert. Welche man dann ggf. als neue Test testet oder eben darauf umstellt.

... Ein völlig normales Vorgehen bei Tests
Update im März:
"Wir benachrichtigen dich rechtzeitig (!?) ........ bei Störungen. Mit .......Störungsalarm..... individuell(!)....."

Da bin ich aber mal gespannt ob das wirklich funktionieren wird.
Zitat
oskar92
Update im März:
"Wir benachrichtigen dich rechtzeitig (!?) ........ bei Störungen. Mit .......Störungsalarm..... individuell(!)....."

Da bin ich aber mal gespannt ob das wirklich funktionieren wird.

Wovon redest du? Kannst du es vielleicht noch ein wenig kryptischer schreiben?
Zitat
flor!an
Zitat
oskar92
Update im März:
"Wir benachrichtigen dich rechtzeitig (!?) ........ bei Störungen. Mit .......Störungsalarm..... individuell(!)....."

Da bin ich aber mal gespannt ob das wirklich funktionieren wird.

Wovon redest du? Kannst du es vielleicht noch ein wenig kryptischer schreiben?

Für die hvv-App gibt es (mindestens seit heute 0:00 Uhr) ein Update.
Beim Neustart der App gibts eine Meldung auf der Startseite, die ich oben auszugsweise zitiere.
Der Störungsalarm funktioniert echt super! Man wird einfach in Ruhe gelassen.
Mit der App "Fahrplanalarm" bekomme ich andauernd Meldungen über Störungen im hvv. Zum Streik schon seit gestern.
"Push-Benachrichtigungen" der hvv-App: Bis heute Fehlanzeige.
Auch heute Morgen konnte ich in Ruhe ausschlafen, die erste Meldung zum Streik kam um ca. 11:00 Uhr!
Es wurden in der App auch reichlich Verbindungen angezeigt, die es gar nicht gab.
Auch ich muss mir in letzter Zeit öfter an den Kopf fassen, wenn ich an die HVV-GmbH denke.

Worüber ich mich am meisten ärgere: Irgendwann wurden neue Bestimmungen zur Benennung von Bushaltestelle eingeführt, die besagen, dass die Haltestellen wenn immer möglich nach den Querstraßen und nicht nach den von den Bussen befahrenden Straßen benannt werden sollen.

Das wäre ja auch in meinen Augen in Ordnung, wenn man sich dabei auf neu hinzukommende Haltestellen beschränken würde. Leider werden bei jedem Fahrplanwechsel, wie es für Außenstehende erscheint, offenbar im Losverfahren einige Bestandshaltestellen ausgewählt, die umbenannt werden. Dieser Aufwand kostet nicht nur unnötig Geld, sondern führt auch zur Verwirrungen, denn bis sich der neue Haltestellenname in den Köpfen derer, die den alten Namen seit Jahrzehnten in sich verinnerlicht haben, durchsetzt, dauert es sehr sehr lange. So verursacht man mutwillig Missverständnisse, weil nun Menschen, die dort regelmäßig unterwegs sind die Haltestelle anders nennen als Leute, die neu in der Gegend zu tun haben.

Warum die ehemalige Haltestelle Rodigallee (Ost) nun Schiffbeker Weg heißen muss, erschließt sich mir selbst mit dem Wissen an diese schwachsinnige Regel nicht, da an dieser Kreuzung Busse in alle Himmelsrichtungen verkehren. Auch die Busfahrer, die in dem Bereich nicht so oft fahren, wie die Langenfelder Fahrer, würden bei einer Fahrgastnachfrage bei Schiffbeker Weg wohl eher an das südliche Ende im Bereich Billstedt denken. So geht es mir zumindest, auch, wenn ich von der Umbenennung gelesen habe.

Der Gipfel war, dass im gesamten Kreis Steinburg zum HVV-Beitritt wegen dieser sinnfreien Regel ein sehr großer Teil der Haltestellen umbenannt werden mussten und die Bevölkerung dort nun vollkommen andere Haltestellennamen in den Fahrplantabellen vorfindet bzw. in die App eingeben muss. An den Masten stehen oft noch die ehemaligen Haltestellennamen, da der der Kreis wohl weniger Geld für sinnfreie Änderungen hat als die HVV-GmbH, die das „nur“ in ihren Medien ändern muss.

Und wenn man solche amtsschimmelwiehernde Vorgaben macht und damit ein Chaos und Unkosten inkauf nimmt, warum verstößt dann der HVV bei der Linie 181 gegen diese Regel und benannte die Haltestelle Eppendorfer Weg, die diesen Vorgaben entsprach, weil Eppendorfer Weg = Querstraße, in Mansteinstraße, also die Straße, durch die der Bus fährt, um? Das ist das genaue Gegenteil von dem, was bei anderen Haltestellenumbenennungen gemacht wird.

Ich habe den Eindruck, der HVV benötigt dringend eine neue Führung, die dafür sorgt, dass nur Dinge angepackt werden, die eine wirkliche Verbesserung bringen, und diese Verbesserungen dann dafür auch ordentlich und im bestmöglichen Umfang gemacht werden.

Wie kann es eigentlich sein, dass bei den Plänen auf der HVV-App nicht mal die Verkehrsnetz-Faltpläne, die alle Buslinien enthalten und bei jeder 2. Ausgabe der Fahrplanbücher neu auferlegt wurden, zu finden sind? Die gibt es sogar auf jeden Schnellbahn-Bahnsteig.

Man hat den Eindruck, da sitzen Leute, denen die Fähigkeit fehlt, zu erkennen, was für Fahrgäste wichtig ist und was nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2023 19:59 von Wolf Tiefenseegang.
@ullistein
"....der HVV benötigt dringend eine neue Führung,...."
Die Chefin das hvv, Fr. Anna-Theresa Korbutt, ist noch relativ neu im Amt (seit ca. 2 Jahren) und scheint, nach meinem sehr oberflächlichen und subjektiven Eindruck, wohl einen guten Job zu machen. Die von dir genannten Probleme werden wohl auch eher nicht auf Vorstandsebene, sondern ein oder 2 Hierarchieebenen darunter entschieden.

"Man hat den Eindruck, da sitzen Leute, denen die Fähigkeit fehlt, zu erkennen, was für Fahrgäste wichtig ist und was nicht."
Das ist auch schon seit Jahrzehnten mein Eindruck. In vielen Dingen, den ÖPNV betreffend, hatte ich immer mal wieder den Eindruck, dass bestimmte Maßnahmen nur von Dienstwagenfahrern veranlasst worden sein können.
Auf vielen Positionen innerhalb von Unternehmen des ÖPNV müsste, neben anderen Qualifikationen, Voraussetzung sein, dass diese Leute den ÖPNV auch selbst nutzen.

Im allgemeinen ist es leider oft so, dass weisungsbefugte Posteninhaber dazu neigen, immer nur "MUSS"-Anweisungen zu formulieren, statt auch mal "SOLL"-Anweisungen.
Das würde den, für die Umsetzung, Verantwortlichen erlauben, auch mal den eigenen Verstand benutzen und je nach konkreter lokaler Situation auch mal abweichend handeln.
Hallo,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
..., offenbar im Losverfahren einige Bestandshaltestellen ausgewählt, die umbenannt werden.

Zu dem Thema wollte ich auch schon einmal etwas schreiben. Beispielsweise, wieso wurde die Haltestelle Farnhornweg aufgeteilt? 284 und 392 halten nun schön vor und hinter der Ampel, weil es ja nun zwei Haltestellen sind... Zur gleichen Zeit wurde die Haltestelle Herbstsweg in U Habichtstraße umbenannt (wobei die einzelnen Bereiche teils fast doppelt so weit von einander entfernt sind, wie Farnhorn-/Vorhornweg).

Wieso wird eigentlich von 18 und 23 nicht auch Flachsland gehalten... ;-)

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Der Gipfel war, dass im gesamten Kreis Steinburg zum HVV-Beitritt wegen dieser sinnfreien Regel ein sehr großer Teil der Haltestellen umbenannt werden...

Da muss ich nun widersprechen. Wie damals in Elmshorn finde ich das vollkommen sinnvoll das System konsequent überall im Verbund anzuwenden. Wieso sollte da unbedingt der Kreis Steinburg ausgenommen werden? Wem nützt es, dass die Bushaltestelle am Bahnhof Kremperheide "Kremperheide, Tankstelle" hieß?

Und dass der Kreis Steinburg es immer noch nicht geschafft hat, endlich mal überall die gültigen Liniennummern und Verläufe anzubringen ist schon ein Armutszeugnis und wirklich nicht clever. Ich stell' mir gerade vor, ich hätte meiner Mutter verklaren sollen wie sie in Itzehoe zu Verwandten kommt. "Du musst die Haltestelle suchen, wo die 8 fährt. Und dann in die 6104 steigen."

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
oskar92
Die Chefin das hvv, Fr. Anna-Theresa Korbutt, ist noch relativ neu im Amt (seit ca. 2 Jahren) und scheint, nach meinem sehr oberflächlichen und subjektiven Eindruck, wohl einen guten Job zu machen.

Da hast Du Dich Montag aber ganz anders angehört. Dass der ach so tolle Störungsalarm nicht funktionierte ist ebenso im Verantwortungsbereich von Frau Korbutt, wie das furchtbare Relaunch-chen der hvv Homepage. Da sollte es ein viertel Jahr oder halbes Jahr keine Verbindungsabfrage geben.

Damals wurde auch gesagt, man wollte auf das neue und bessere System warten. Ich kann nicht sagen, ob das System mittlerweile überhaupt gewechselt wurde. Sonderlich gut geht es - meiner Empfindung nach - nicht mit Nachfragespitzen um (skaliert schlecht). Montag wollte mich die Verbindungsabfrage über 20 Minuten Hagenbecks Tierpark warten lassen. Zum Glück haben wir ja Ingo Lange und sein Fahrplanbuch online, da konnte ich dann noch mal gegenchecken, ob meine vorher rausgesuchte Verbindung passte.

Statt sich darum zu kümmern, habe ich mittlerweile den dritten Brief wegen des Deutschlandtickets bekommen. Immer schön auf Papier-Sonderformaten, damit es nur nicht zu billig wird. Natürlich hat man mir parallel auch immer schön "Newsletter" mit dem selben nichtssagenden Inhalt geschickt. Sinnvoller und vor allem ökologischer geht es schlicht nicht mehr.

Hauptsache so tun, als hätte man selbst das Deutschlandticket quasi verantwortet. Da muss man den Kunden halt schon zurechtweisen, wenn er eine funktionierende App will, dass das nun wirklich Ansprüche aus dem letzten Jahrtausend sind. Besser gleich eine sechste App auf den Markt werfen, bei der der völlig ahnungslose Nutzer nicht gleich erkennen kann, ob man damit nun Tickets kaufen kann oder nicht. Einsteigen, swipen und los ... und dann die ersten 90 Sek. schwarzfahren. ;-)

Nein, Frau Korbutt ist kein Fortschritt für den hvv. Es wird viel erzählt und inhaltlich gravierend abgebaut. Man könnte das alles verzeihen, wenn sie gerade frisch von der Uni käme und nur die dort ausgebreiteten theoretischen Luftschlösser kennen würde. Sie ist aber Profi und alleine der überhastete und mislungene hvv-Relaunch - offenbar musste man dringend was zum ITS haben - hat schlechtes vermuten lassen. Seit damals warte ich darauf, dass sich das alles einmal einspielt. Außer der x-ten mediokren App oder Pseudoneuerung kommt aber nichts.

Grüße
Boris
Es sieht so als als habe der HVV die Tarifreform priorisiert über Debatten ob jetzt alle Haltestellenumbenennungen so gut waren. Und wenn ich mir da das Ergebnis anschaue finde ich eher nicht dass der HVV eine neue Führung benötigt...
Der Gipfel meiner Meinung nach, bei den Umbenennungen der Haltestellen ist die jetztige Haltestelle Durchdeich 141, bis zum Fahrplanwechsel hiess diese Durchdeich, Polizei. Da der Polizeiposten geschlossen wurde, eben die Umbenennung, aber jetzt kommst, bis 1997 hieß die Haltestelle Durchdeich 143.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Boris Roland

Da muss ich nun widersprechen. Wie damals in Elmshorn finde ich das vollkommen sinnvoll das System konsequent überall im Verbund anzuwenden. Wieso sollte da unbedingt der Kreis Steinburg ausgenommen werden? Wem nützt es, dass die Bushaltestelle am Bahnhof Kremperheide "Kremperheide, Tankstelle" hieß?

Hallo,

das neue System wird ja eben nicht überall im Verbund auf einen Schlag umgesetzt, sondern immer nur an einzelnen Haltestellen nach und nach (oder eben auch Rückabgewickelt wie bei Mansteinstraße). Nur beim Kreis Steinburg mussten so viele Haltestellen auf einmal umbenannt werden (wie das in Elmshorn lief habe ich damals nicht verfolgt, weil ich das Linienkonzept vom Vorgänger Meißner als vollkommen undurchsichtig empfunden habe).

Meine Kritik bezieht sich aber generell auf diese Umbenennerei.

Zumindest, wenn durch die Umbenennung kein Mehrwert entsteht. In solchen Fällen, wie von dir in Kremperheide geschildert, oder wo es wie eben beschrieben in Fünfhausen keine Polizeiwache mehr gibt, finden Haltestellenumbenennung meine Zustimmung.

Grüße
Hallo,

Zitat
christian schmidt
Es sieht so als als habe der HVV die Tarifreform priorisiert...

Welche Tarifreform meinst Du?

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
oskar92
Die Chefin das hvv, Fr. Anna-Theresa Korbutt, ist noch relativ neu im Amt (seit ca. 2 Jahren) und scheint, nach meinem sehr oberflächlichen und subjektiven Eindruck, wohl einen guten Job zu machen.

Da hast Du Dich Montag aber ganz anders angehört. Dass der ach so tolle Störungsalarm nicht funktionierte ist ebenso im Verantwortungsbereich von Frau Korbutt, wie das furchtbare Relaunch-chen der hvv Homepage. Da sollte es ein viertel Jahr oder halbes Jahr keine Verbindungsabfrage geben.
.....
Grüße
Boris

1. Ja, ich halte die Informationssysteme des hvv für schlecht, die neue App war noch eine Verschlechterung zur Vorgängerversion.
2. Die (Neu-) Entwicklung von Programm und Design von Webseite und App dauert aber vom Vorstandsbeschluss bis zur Veröffentlichung vermutlich deutlich länger als nur 5 Monate. (Dienstantritt Fr. Korbutt 01.04.2021, neue App seit September 2021). Insofern ist sie dafür auch nur bedingt verantwortlich zu machen.
3. Ist Fr. Korbutt im hvv Vorstand tatsächlich für die Informationssysteme zuständig? Falls ja: dann macht sie in dem Punkt tatsächlich keinen guten Job.
Wenn nicht dann, sollte / müsste sie dringend der/dem Verantwortlichen in den Hintern treten oder rausschmeißen.
Hallo,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
das neue System wird ja eben nicht überall im Verbund auf einen Schlag umgesetzt, ...

Dann meinen wir in dem Punkt unterschiedliche Dinge. Ich dachte bei meinem Absatz an Umbenennungen bei Beitritten weiterer Kreise.

Ansonsten teile ich Deine Kritik durchaus.

Grüße
Boris
Hallo,

Zitat
oskar92
2. Die (Neu-) Entwicklung von Programm und Design von Webseite und App dauert aber vom Vorstandsbeschluss bis zur Veröffentlichung vermutlich deutlich länger als nur 5 Monate. (Dienstantritt Fr. Korbutt 01.04.2021, neue App seit September 2021). Insofern ist sie dafür auch nur bedingt verantwortlich zu machen.

Es geht um die Umstände. Ein vorgezogener Relaunch (gut, an der Seite hat man nicht viel gemacht) hätten wohl alle vergessen, wäre das nur kurzfristig zum ITS gewesen. Warum das auch immer wichtig gewesen wäre. Man hat aber eine Seite live geschaltet, die noch mehrere Monate ohne Verbindungssuche auskommen sollte.

Ohne App oder den Kauf eines Fahrplanbuchs - die PDF Fahrpläne gab's noch nicht (wieder) - , hätte man damals nur mit Ingo Langes Fahrplanbuch online seine Fahrten planen können. Ohne in die oft strapazierte Kerbe schlagen zu wollen, sowas ist wohl mehr als sehr sehr ungewöhnlich für die Seite eines Verkehrsverbunds in dieser Größe - um es dezent ausdrücken zu wollen.

Ich meine, es hieß damals auch, dass die App noch massiv weiterentwickelt würde. Darauf warte ich bis heute. Mit dem neuesten Update ist sogar wieder ein Rückschritt dazugekommen.

Zitat
oskar92
3. Ist Fr. Korbutt im hvv Vorstand tatsächlich für die Informationssysteme zuständig? Falls ja: dann macht sie in dem Punkt tatsächlich keinen guten Job.
Wenn nicht dann, sollte / müsste sie dringend der/dem Verantwortlichen in den Hintern treten oder rausschmeißen.

Bei einem 20-30 Leute Unternehmen ist so Erbsenzählerei doch nicht sinnvoll. Wie Du selbst schreibst ist es so oder so unter der Verantwortung von Frau Korbutt. Sie ist auch nicht für Tarife zuständig, äußert sich trotzdem ständig dazu. Herr Vohl ist wohl auch nicht CTO und CEO der User Experience Division und weiß trotzdem, dass wir Nutzer einfach nur zu doof sind die Genialität der App zu verstehen. Du verstehst worauf ich hinaus will. ;-)

Es ist nur ziemlich ernüchternd, dass sich Erfahrungen wieder voll bestätigt haben. Mehr schein als sein.

Grüße
Boris
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich habe den Eindruck, der HVV benötigt dringend eine neue Führung, die dafür sorgt, dass nur Dinge angepackt werden, die eine wirkliche Verbesserung bringen, und diese Verbesserungen dann dafür auch ordentlich und im bestmöglichen Umfang gemacht werden.

Da sieht der geneigte Fahrgast also Veränderungen, bewertet sie ganz subjektiv, und er hat Fragen. Soweit so gut und auch so richtig.

Aber anstatt die Frage zu stellen, wird die subjektive Wahrnehmung als objektive Wahrheit angesehen, ein Schuldiger ausgemacht und sofort klar Konsequenzen gefordert.

So langsam sollte doch allen, hier sich nicht nur sporadisch mit dem ÖPNV beschäftigen, klar sein, dass derartige Entscheidungen nicht von einzelnen Personen nach gutdünken (oder gar per Los oder Würfel) getroffen werden, sondern dass hier zig Institutionen beteiligt sind: Verkehrsunternehmen (Hochbahn, ggf. VHH), Lokalpolitiker (Verkehrsausschuss der Bezirksämter), Polizei, der hvv selbst und nicht zuletzt die Hamburger Bürgerschaft. Manchmal mögen Entscheidungen bei allen Beteiligten klar sein, manchmal ist es ein langwieriger Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozess. Dass das Ergebnis dann ggf. ein Kompromiss oder ein Entgegenkommen an Partikularinteressenten ist, dass es für Außenstehende (Fahrgäste) nicht immer nachvollziehbar sein muss - das sollte sich von selbst verstehen.

Wie wäre es also damit, einfach mal beim Lokalpolitiker seines Vertrauens oder direkt beim hvv nachzufragen, wieso es zu einer Veränderung kommt?

Vielleicht ist es die Vorbereitung auf andere Planungen (zukünftige Linien / Umsteigebeziehungen)? Oder auf veränderte Nutzung (z.B. durch Wohnungsbau o.ä.)? Vielleicht versucht man den Grund für bisherige Beschwerden zu beseitigen?

Etwas zu verändern ist immer unkomfortabel, man muss sich umgewöhnen, es führt zu kurzfristigen Irritationen. Das legt sich aber recht schnell wieder und die Veränderung wird normal.

Also spart euch doch die Aufregung, wenn ihr es schlicht und einfach nicht (wirklich) besser wisst!

Tobias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen