Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Digitale S-Bahn Hamburg
geschrieben von Sonnabend 
Moin,

da bislang erst wenige Beiträge zu diesem Thema "herumvagabundieren", möchte ich das Thema gerne hier zusammenhalten.

Rechtzeitig zu Beginn des ITS hat sich der Senat in bekannter Manier von dem Abgeordneten Buschhüter befragen lassen, wie denn so aktuell der Stand zur digitalen S-Bahn sei (SKA vom 23.09.21 und Senatsantwort vom 01.10.21).
**
Edit 19.7.23: Überschrift abgepasst --> "(Stand 10/21)" entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.07.2023 11:57 von Sonnabend.
Die Deutsche Bahn meldete gestern die "Weltpremiere" an die Medien: [www.deutschebahn.com]

Sicherlich werden die das Thema willig aufgreifen und umfassend berichten.

so long

Mario
Bei Siemens.de zur Zeit auch auf der Homepage. Das erste GoA2 auf der Eisenbahn, alle bisherigen sind geschlossene U-Bahn-Systeme. Wobei bisher ja nur zwischen Berliner Tor und Aumühle gefahren wird. Spannender wird es wenn diese Züge weiter in die Stadt fahren (Interaktion mit AKN-Triebwagen) und dann richtig wenn es auf die S3 nach Stade geht!
Moin!
Weiß einer von Euch ob heute alle Fahrgäste in die Digitalen S-Bahnen einsteigen können, oder ist das nur für Messe-Gäste?
Würde mir das auf der S21 gerne mal ansehen…

Gruß Signaler
Zitat
Signaler
Moin!
Weiß einer von Euch ob heute alle Fahrgäste in die Digitalen S-Bahnen einsteigen können, oder ist das nur für Messe-Gäste?
Würde mir das auf der S21 gerne mal ansehen…

Gruß Signaler

Die S-Bahn fährt derzeit nur für geladene Gäste. Ab dem Fahrplanwechsel soll diese dann auch für alle Fahrgäste nutzbar sein.
Zitat
Signaler
Moin!
Weiß einer von Euch ob heute alle Fahrgäste in die Digitalen S-Bahnen einsteigen können, oder ist das nur für Messe-Gäste?
Würde mir das auf der S21 gerne mal ansehen…

Gruß Signaler

Moin,
„Nur für geladene Gäste“. Ende September konnte sich jedermann kostenlos anmelden, Tour ist natürlich längst ausgebucht. Von außen gucken geht ja aber trotzdem, von innen dann ab Fahrplanwechsel.

VG

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin,

ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit, an der "Weltpremiere" im Rahmen der ITS Future Rail Experience-Tour teilzunehmen und habe die Eindrücke in einem bebilderten Erlebnisbericht für Euch zusammengefasst. Dort sind auch die umgestalteten Wagen (472 061, 874 051) zu sehen, genauso wie das neue FIS im Ideenzug.

>> [dt5online.de] <<

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
ich hatte am Donnerstag die Gelegenheit, an der "Weltpremiere" im Rahmen der ITS Future Rail Experience-Tour teilzunehmen und habe die Eindrücke in einem bebilderten Erlebnisbericht für Euch zusammengefasst. Dort sind auch die umgestalteten Wagen (472 061, 874 051) zu sehen, genauso wie das neue FIS im Ideenzug.

Sehr schön. Vielen Dank!
Jetzt muss ich etwas doof nachfragen: Ist 472 061 noch im Fahrgastverkehr? Ich hatte gedacht, der macht nur noch Messfahrten. Nu sehe ich, dank Marcel, dass der ja noch mit überarbeiteten Sitzen ausgestattet ist.
Vielen Dank an DT5-online für den anschaulichen Bericht.

Dazu mal eine Frage: Was macht denn hier die konkrete Schwierigkeit S-Bahn vs U-Bahn, offen vs geschlossen aus? Was ist denn an der Kehranlage Bergedorf mehr offen als die Kehranlagen der Wiener U-Bahn, die seit Ende der 70er Jahre die fahrerlose Wende beherrschen?

Mischbetrieb automatisch und handbedient beherrschen die Nürnberger auch und dies ist sogar wieder geplant. Hauptvorteil in N, welcher den tatsächlich fahrerlosen Betrieb begünstigt, ist wohl der fehlende Wettereinfluss. Hier machte wohl am Anfang die teiloffene Station Opernhaus in N so ihre Probleme. Mit ein Argument, warum die U1 in N auch nach nochmaliger Prüfung weiter mit Fahrer unterwegs ist.
Moin,

Zitat
Kirk
Jetzt muss ich etwas doof nachfragen: Ist 472 061 noch im Fahrgastverkehr? Ich hatte gedacht, der macht nur noch Messfahrten. Nu sehe ich, dank Marcel, dass der ja noch mit überarbeiteten Sitzen ausgestattet ist.

Der 472 061 dient der Erforschung der landmarkenbasierten Ortung bei Schienenfahrzeugen und verkehrt natürlich als Leerzug. Man hat ihn nur für die Messe hübsch gemacht, dass man da vernünftig gucken kann, was der Zug so tolles macht. Daher ja auch eine abweichende bis nicht mehr vorhandene Bestuhlung, fehlende Windfänge, beklebte Windfänge...

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Moin allerseits,

ich wollte wegen einer Frage nicht gleich einen ganzen Thread eröffnen und da es ja (anscheinend) um diese S-Bahn-Variante geht, denke ich, daß es hier ganz gut hineinpaßt.

Mich würde interessieren, welche Strecke in dem Film bei Minute 2:50 - 2:55 gezeigt wird.
Denn bei 2:48 sieht man, daß es sich um eben die führerlose S-Bahn handelt.
Kurz darauf sieht man allerdings einen Tunnel, der mich aufgrund der breiten Gänge an den Seiten eher an die U4 zwischen Jungfernstieg und HafenCity-Universität erinnert. Jedoch würde da die S-Bahn ja gar nicht hineinpassen mit ihrem größeren Lichtraumprofil. Und eine fahrerlose U-Bahn gibt es meines Wissens nach auch noch nicht.
Also: Wo befindet sich der Zug in dem erstgenannten Filmabschnitt und ist es tatsächlich eine S-Bahn?

P.S.: Der Link zum Film: [www.ndr.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2021 09:57 von HHNights.
Das ist auf keinen Fall in Hamburg - man kann eindeutig die Oberleitung sehen.
Ich würde auch fast zweifeln das dies sogar noch in Deutschland ist. Die Notausgangsschilder sehen grün aus. Hier bei uns sind die in der Regel blau, damit die nicht mit grünen Signalen verwechselt werden können....obwohl bei fahrerlosen Systemen gibt es ja keine Signale mehr ;-)

Außer die PoepleMover an div. Airports wie Frankfurt kenne ich nur die fahrerlose U-Bahn in Nürnberg. Und die hat laut Google auch eine Stromschiene an der Seite.
ich glaub der Schnipsel ist auch nochmal geteilt. Die erste Sekunde kann ich es auch nicht erkenne, die restliche Sekunde tippe ich auf die Metro von Kopenhagen.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.2021 13:28 von Kirk.
Denke auch, dass der Schnipsel geteilt ist. Zweiter Teil Kopenhagen könnte passen.
Beim ersten Teil tippe ich auf den Doppelstocktunnel der L9 / L10 in Barcelona, siehe z.B. ähnliche Situation.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.2021 09:51 von LH.
Ist die Metro in Kopenhagen
Vielen Dank für Eure Antworten :-)

Dann bin ich ja beruhigt, hätte mich ja doch gewundert, wenn ich eine Strecke in Hamburg nicht erkannt hätte.

Aber irgendwie ist das mal wieder richtig unglücklich gemacht vom NDR: erst wird eine S-Bahn in Bergedorf gezeigt und dann eine U-Bahn in Kopenhagen, und es kommt einem vor, als handelte es sich um das gleiche Fahrzeug...
Zitat
HHNights


Aber irgendwie ist das mal wieder richtig unglücklich gemacht vom NDR: erst wird eine S-Bahn in Bergedorf gezeigt und dann eine U-Bahn in Kopenhagen, und es kommt einem vor, als handelte es sich um das gleiche Fahrzeug...

Ich glaube den meisten ist das garnicht aufgefallen;-). Ich glaube es sollte eher um die Thematik selbst fahrend gehen als um das S-Bahn Fahrzeug.
Zitat
Andreas1
Zitat
Signaler
Moin!
Weiß einer von Euch ob heute alle Fahrgäste in die Digitalen S-Bahnen einsteigen können, oder ist das nur für Messe-Gäste?
Würde mir das auf der S21 gerne mal ansehen…

Gruß Signaler

Die S-Bahn fährt derzeit nur für geladene Gäste. Ab dem Fahrplanwechsel soll diese dann auch für alle Fahrgäste nutzbar sein.

ist die jetzt eigentlich wirklich unterwegs oder hat sich das Thema erstmal erledigt?
Die autonomen Züge stehen noch in Elbgaustraße. Hin und wieder kommt mal einer zur Probefahrt nach Bergedorf. Natürlich ohne Fahrgäste.

Mfg

Sascha Behn
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen