Re: im Osten nichts neues 23.01.2025 12:06 |
Wo denn? Der von Dir verlinkte Artikel behandelt nur U-Bahn Bauarbeiten.Zitat
Kirk
Im Beitrag vom NDR geht es auch um die S-Bahn
Re: im Osten nichts neues 23.01.2025 13:10 |
also bei mir ist im Beitrag vom NDR auch ein Clip der in der Leitstelle der S-Bahn beginnt.Zitat
MisterX
Wo denn? Der von Dir verlinkte Artikel behandelt nur U-Bahn Bauarbeiten.Zitat
Kirk
Im Beitrag vom NDR geht es auch um die S-Bahn
Re: im Osten nichts neues 23.01.2025 15:15 |
Re: im Osten nichts neues 23.01.2025 19:38 |
Deswegen schrieb ich ja auch Beitrag, nicht Text.Zitat
MisterX
Dann hat aber das Video in dem Artikel nichts mit dem Text zu tun.
Re: im Osten nichts neues 24.01.2025 07:44 |
Zitat
KHH
Zitat
NWT47
Die S1 hat nichts mit der Hochbahn zu tun. Eine Verbesserung auf der S1 ist - bis auf einen ganztägigen 5 Minuten Takt mit abwechselnder Bedienung Flughafen / Poppenbüttel - kaum möglich.
Für Poppenbüttel und die dahinter gelegenen Stadtteile wäre das in der Hauptverkehrszeit eine deutliche Verschlechterung. Heute wird alle 5 Minuten gefahren - wenn man denn mal nach Fahrplan fährt.
Re: im Osten nichts neues 24.01.2025 09:56 |
ich befürchte, dass es in Ohlsdorf nicht geht. Auf der Seite Richtung City kommt gleich der Abzweig in das Betriebswerk. Auf der Seite Richtung Poppenbüttel/Airport würde es eventuell gehen, aber ob dann noch Vollzüge (Langzüge mal ganz zu schweigen) in die Abstellanlage rein passen, bezweifele ich. Eine zusätzliche Brücke für die Abstellgleise über die Fühlsbüttler Straße geht auch nicht, da auf der anderen Seite der Rettungsweg zum Tunnel läuft.Zitat
NWT47
Zitat
KHH
Zitat
NWT47
Die S1 hat nichts mit der Hochbahn zu tun. Eine Verbesserung auf der S1 ist - bis auf einen ganztägigen 5 Minuten Takt mit abwechselnder Bedienung Flughafen / Poppenbüttel - kaum möglich.
Für Poppenbüttel und die dahinter gelegenen Stadtteile wäre das in der Hauptverkehrszeit eine deutliche Verschlechterung. Heute wird alle 5 Minuten gefahren - wenn man denn mal nach Fahrplan fährt.
..in Ohlsdorf dürfte das schon etwas komplizierter werden.
Re: im Osten nichts neues 24.01.2025 10:35 |
Zitat
NWT47
Zitat
KHH
Zitat
NWT47
Mein Post war auch auf den Bereich außerhalb der HVZ bezogen, wo aktuell auch geflügelt wird.
Ich habe mir die Stationen gerade nochmal bei Google Maps angeschaut und Alte Wöhr und Rübenkamp sollte man auch verlängern können, in Ohlsdorf dürfte das schon etwas komplizierter werden. Könnte man es schaffen die S1 zwischen Othmarschen und Ohlsdorf langzugtauglich zu auszubauen, könnte zumindest in einen 6/3 Zug geflügelt werden. Vermutlich wird es aber einfacher auf bessere Technologie zu warten, die kürzere Taktfolgen erlauben.
Wäre im City-Tunnel ein 120 Sekundentakt möglich und auf der S1 ein 150 Sekunden Takt, kann man einen 5Min Takt nach Poppenbüttel + einen 10min Takt zum Flughafen und auf der S4 anbieten.
Re: im Osten nichts neues 24.01.2025 11:46 |
Re: im Osten nichts neues 24.01.2025 12:12 |
Physikalisch mag das möglich sein. Ich glaube, in der EBWU würde das durchfallen. 5 Züge in 10 Minuten würde perfekte, intelligente Fahrgäste erfordern bei keinem zeitlichen Puffer. Die kleinste Abweichung würde sich nie wieder einfangen lassen.Zitat
Sascha Behn
Planerisch sind 5 Züge auf beiden City Strecken möglich. Man behält sich nur die letzte Trasse als Reserve vor für betriebliche Fahrten.
Re: im Osten nichts neues 24.01.2025 12:27 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg 24.01.2025 12:55 |
Re: im Osten nichts neues 24.01.2025 16:59 |
Re: im Osten nichts neues 24.01.2025 17:11 |
Zitat
Sascha Behn
Siehe Stammstrecke in München, dort ist mit LZB ein 1-2 Minuten Takt möglich. Und das Münchner Netz hat weitaus mehr Störfaktoren, als das Hamburger.
Re: Digitale S-Bahn Hamburg 24.01.2025 18:12 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg 24.01.2025 19:40 |
Zitat
oskar92
Wie sehr würde sich das Kürzen und Verstärken z.B. in Neugraben und Elbgaustr. beschleunigen?
Re: im Osten nichts neues 24.01.2025 20:00 |
Zitat
Olifant
5 Züge in 10 Minuten würde perfekte, intelligente Fahrgäste erfordern bei keinem zeitlichen Puffer. Die kleinste Abweichung würde sich nie wieder einfangen lassen.
Re: Digitale S-Bahn Hamburg 03.02.2025 13:12 |
Re: Digitale S-Bahn Hamburg 03.02.2025 13:21 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am 20. Januar 2025 der Haushaltsdrucksache zur Nachrüstung der BR471-Restflotte und der BR490 für ETCS und der Laufzeitverlängerung der BR471 zugestimmt --> Wortprotokoll mit Präsentation.
Re: Digitale S-Bahn Hamburg 03.02.2025 13:37 |
Zitat
Kirk
Zitat
Sonnabend
Moin,
der Verkehrsausschuss hat in seiner Sitzung am 20. Januar 2025 der Haushaltsdrucksache zur Nachrüstung der BR471-Restflotte und der BR490 für ETCS und der Laufzeitverlängerung der BR471 zugestimmt --> Wortprotokoll mit Präsentation.
Ich denke nicht, dass man das noch für den Musumszug macht ;-)
Re: Digitale S-Bahn Hamburg 03.02.2025 13:51 |
Zitat
Florian Schulz
Machbar ist vieles. Man muss es nur wollen.