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Neubau der Venloer bzw. Veddeler Brücken
geschrieben von oskar92 
Das Fluttor zum Müggenburger Hafen ist seit gestern geschlossen, um in der Durchfahrt hier wenig Strömung zu haben.
Auf dem Baustellenumfahrungsgleis sind wohl schon gestern schon die Oberleitung und die Schienen demontiert worden, auch der Schotter ist entfernt worden.
Heute Morgen wurde der Ponton in Position gebracht und die Brücke wird z.Z. mit der auflaufenden Flut auf 4 Stützen angehoben.

Links die Brücke, die heute umgesetzt wird, man erkennt an der Kante, dass sie schon ein Stück weit angehoben ist.
Ganz rechts im Hintergrund, die Brücke, die anschließend diese Brücke ersetzt.


Die Brücke ist wohl ziemlich schwer, jedenfalls braucht es offenbar ganz viele Leute um sie umzusetzen. Insgesamt hatte ich ca. 30 Personen gezählt, von denen einige auch beschäftigt waren, die meisten schienen sich aber gerade zu langweilen.
Ich vermute, dass Ponton und Brücke evtl. jetzt gerade in die neue Position gebracht werden und die Brücke dann (möglicherweise) beim nächsten "Stauwasser", ab ca. 15:30 Uhr abgesetzt wird.

Stauwasser (auch Stillwasser)
Übergangszeit zwischen Ebbe und Flut, in der der Wasserstand unverändert bleibt. Dauer ca. 20 Minuten.


Um 18:00 war obige Brücke in ihrer neuen (auch wieder vorübergehenden) Position.
Morgen oder Übermorgen folgt wohl das Umsetzen der anderen neuen Brücke.

Laut den hvv-Aktuelle Meldungen:
"Am Donnerstag, 25. Juli, ca. 22 Uhr bis Montag, 29. Juli, ca. 5 Uhr fährt die Linie 13 in beiden Ri. eine Umleitung."
D.h. in dieser Zeit werden die beiden alten Brücken über die Harburger Chaussee demontiert.
Die alten Bahntrassen lagen deutlich niedriger als der angrenzende Deich. Auf einigen der vorherigen Bilder war bereits zu sehen, dass die neue Brücke und die Bahngleise deutlich höher liegen als die Alten.
Vor und hinter der neuen Brücke ist jeweils noch eine Mauer quer zur Bahntrasse, die wohl auch dem Flutschutz dient.


Die 2. Brücke wurde heute auch eingeschoben.
Anbei der Link zur Kamera auf der Baustelle
[hup-db.contempo-webcam.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2024 18:53 von steller.
Moin,

Zitat
steller
Die 2. Brücke wurde heute auch eingeschoben.
Anbei der Link zur Kamera auf der Baustelle
[hup-db.contempo-webcam.de]

danke - und hier der Link zum Hamburg Journal mit 45sek.-Bericht.
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
steller
Die 2. Brücke wurde heute auch eingeschoben.
Anbei der Link zur Kamera auf der Baustelle
[hup-db.contempo-webcam.de]

danke - und hier der Link zum Hamburg Journal mit 45sek.-Bericht.

Sehr schöne Bilder sowohl von der DB als auch vom NDR.
An verschiedenen Stellen hatte es mehrfach geheißen, dass ab Freitag, 26.07.24 die Züge über die neu eingeschwommene Brücke fahren würden.
ABER
Das Bild ist ein (Teil-)Screenshot vom Bild der Kamera der DB von Samstag, 27.07.24, 19:00
Links unten ein kleines Stück Harburger Chaussee, die ist seit Do., 26.07.24 22:00 Uhr gesperrt ist.
Rechts daneben die verschiedenen Brücken über die Straße.
Darüber die Brücken über den Zollkanal.
Links die temporäre Baustellenumfahrung, daneben die neue Brücke mit 2 Gleisen, daneben die 2 alten Brücken, daneben S-Bahn Richtung Harburg.
Das Bild zeigt, dass es noch eine ganze Weile dauern wird, bis mal ein Zug über die neue Brücke fährt. Man erkennt gut, dass beim rechten Gleis
die Schwellen noch AUF dem Schotter liegen. Und auf diesen Schienen liegen noch über 100 einzelne Schwellen und einige kurze, auf Schwellen montierte Gleise. Südlich des Bildes fehlen auf dieser Trasse noch die Schwellen und Gleise.



,



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.2024 22:16 von oskar92.


Nördlich der neuen Brücke wird auf dem westlichen Gleis schon die Oberleitung montiert:
Freitagmittag war man noch ca. 200 m nördlich vom S-Bahnsteig.
Um 17:30! wurde immer noch gearbeitet, da schon direkt an der Brücke
(Sogar heute am Samstagmittag wurde an der Oberleitung gearbeitet, da schon knapp südlich der Brücke)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2024 00:42 von oskar92.


Angekündigt war, dass ab Donnerstag die Züge über die neue Brücke fahren könnten.
Heute wurde zwar an einer Oberleitung gearbeitet, aber weit und breit war niemand zu sehen, der am 2ten Gleis weiterarbeitet.
Wie vom hvv seit einiger Zeit angekündigt, ist die Harburger Chaussee wegen Brückenbauarbeiten(?) (Brückenabriss!) seit Do., 26.07.24 um 22:00 Uhr gesperrt. Die Buslinie 13 fährt bis Mo. 29.07.24 um 5:00 Uhr eine Umleitung.

Ich habe natürlich keine Ahnung, warum die Arbeiten an der neuen Trasse im Verzug sind und natürlich auch nicht wie lange es noch dauert bis über die neue Brücke gefahren werden kann.

Mindestens seit Mittwoch musste den Verantwortlichen dieser Baustelle bewusst sein, dass sich die Arbeiten an der Strecke um mehrere Tage verzögern würden.
Warum hat niemand der Firma abgesagt, die die Absperrungen aufgestellt hat?
Warum hat niemand dem hvv / der Hochbahn gesagt, dass die Umleitung verschoben werden muss?
Warum hat niemand dem Abbruchunternehmen gesagt, dass ihre Arbeiter am Freitag und Samstag und Sonntag nicht zu kommen brauchen?

Gibt es im DB-Konzern Menschen, die im eigenen Zuständigkeitsbereich selbstständig Entscheidungen treffen dürfen?
Oder muss JEDE Entscheidung immer von mehreren höheren Hierarchieebenen gegengezeichnet werden?
Foto 1, Freitagmittag: Dies sind wohl die Arbeiter, die die alte Brücke hätten zerlegen sollen und der Kran, der die Teile auf LKW's hätte heben sollen.
Foto 2, Freitag 17:30: Der Kran selbst wurde auf einen LKW geladen und wartet auf den Abtransport.

Die DB hat im letzten Jahr 1,2 Milliarden € Miese gemacht, hier ist einer von tausenden von Gründen woran das liegen könnte und sich auch dieses Jahr nicht wirklich bessert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.2024 00:49 von oskar92.


Hallo,

mal abwarten, was heute vielleicht noch passiert. Eine Brücke ist schnell ausgebaut und zerlegt.

Ansonsten kann auch wieder jemand krank geworden sein oder schlicht verhindert, so dass nichts an Bauwerken freigegeben werden kann.

Der abgebildete Kran dürfte allein für die Aufgabe auch nicht ausreichen. Ganz angeliefert war er zu dem Ablichtungszeitpunkt ebenso nicht, da die Antriebe mit den Laufketten noch fehlen.

Grüße
Boris
Moin,

der NDR hat heute im Hamburg Journal über den Einschub der 2.Brücke berichtet.
Zitat
Boris Roland
Hallo,
mal abwarten, was heute vielleicht noch passiert. Eine Brücke ist schnell ausgebaut und zerlegt.
Ansonsten kann auch wieder jemand krank geworden sein oder schlicht verhindert, so dass nichts an Bauwerken freigegeben werden kann.
Der abgebildete Kran dürfte allein für die Aufgabe auch nicht ausreichen. Ganz angeliefert war er zu dem Ablichtungszeitpunkt ebenso nicht, da die Antriebe mit den Laufketten noch fehlen.
Grüße
Boris

Entschuldige bitte, aber das ist ziemlicher Unsinn.

Gucke doch einfach nochmal auf die DB-Webcam.

Wie weiter oben und an anderen Stellen mehrfach geschrieben, hätten die Bahnen seit Donnerstag! über die neue Brücke und die neuen Gleise fahren sollen!
Wie auf obiger Seite leicht erkennbar ist, sind die neuen Gleise aber noch längst nicht befahrbar!
Es gibt noch längst kein Bauwerk, das freigegeben werden könnte. (Das westliche Gleis könnte evtl. von Dieselloks befahren werden)
Wozu braucht ein Kran, der nicht gebraucht wird, "Antriebe mit den Laufketten"?
Es gibt keine Brücke, die an diesem WE oder in den nächsten Tagen "schnell ausgebaut und zerlegt" werden könnte! Denn die alten Brücken werden noch gebraucht, bis die neue Trasse befahrbar ist!
Hallo,

Zitat
oskar92
Entschuldige bitte, aber das ist ziemlicher Unsinn.

Danke. Dann sind wir ja quitt, wenn ich mir Deinen Beitrag ansehe, auf den ich antwortete.

Zitat
oskar92
Wozu braucht ein Kran, der nicht gebraucht wird, "Antriebe mit den Laufketten"?

Wozu braucht man überhaupt einen gar nicht einsetzbaren Kran irgendwo, wo er gar nicht gebraucht wird? Alle besoffen gewesen?

Grüße
Boris
Moin,

eine aktuelle Übersicht gibt die Antwort auf eine SKA des Abgeordneten Prof. Dr. Götz Wiese (CDU) vom 02.08.24.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
oskar92
Entschuldige bitte, aber das ist ziemlicher Unsinn.

Danke. Dann sind wir ja quitt, wenn ich mir Deinen Beitrag ansehe, auf den ich antwortete.

Zitat
oskar92
Wozu braucht ein Kran, der nicht gebraucht wird, "Antriebe mit den Laufketten"?

Wozu braucht man überhaupt einen gar nicht einsetzbaren Kran irgendwo, wo er gar nicht gebraucht wird? Alle besoffen gewesen?

Grüße
Boris

So ein nutzlos herumstehendes Fahrzeug verursacht ja auch keinerlei Kosten.
Wer nicht in der Logistik arbeitet, hat von sowas anscheinend keine Ahnung....
Die Webcam zeigt immer nur Bilder, wo kein Zug verkehrt (außer S-Bahn). Ist der übrige Zugverkehr eingestellt worden?
Zitat
Computerfreak
Die Webcam zeigt immer nur Bilder, wo kein Zug verkehrt (außer S-Bahn). Ist der übrige Zugverkehr eingestellt worden?

Nein der rollt unbeirrt weiter.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Computerfreak
Die Webcam zeigt immer nur Bilder, wo kein Zug verkehrt (außer S-Bahn). Ist der übrige Zugverkehr eingestellt worden?
Nein, nicht ganz, wenn du die Seite häufiger neu aufrufst, siehst du da gelegentlich auch mal einen Zug. Wenn ich Veddel auf die S-Bahn warte, sehe ich auch manchmal Züge durchfahren.
Allerdings fahren tatsächlich sehr viel weniger Züge als selbst bei 3-gleisigem Betrieb.
Dabei werden fast ausschließlich das temporäre Baustellenumfahrungsgleis und das alte, östlichste Gleis genutzt.
Die 2-gleisige Stabbogenbrücke in der Mitte wird fast gar nicht befahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.2024 17:34 von oskar92.
Zitat
Sonnabend
Moin,
eine aktuelle Übersicht gibt die Antwort auf eine SKA des Abgeordneten Prof. Dr. Götz Wiese (CDU) vom 02.08.24.

1. "Das Projekt der DB befindet sich in der Realisierungsphase." Das stimmt so nicht, die Bauarbeiten ruhen bis auf Weiteres.
2. "Die hergestellte Viergleisigkeit ist betriebsbedingt für die am 16. August 2024 beginnende Sperrung auf der Strecke Hamburg – Berlin notwendig." Das heißt, dass die Arbeiten an den Venloer Brücken erst wieder aufgenommen werden können, wenn die Arbeiten an der Strecke Hamburg – Berlin beendet sind.
3. "...... Havarie eines für den Bau benötigten Schwimmpontons Mitte des Jahres 2023". [27.06.2023] Nur einen Monat nach der Havarie hieß es in Drs. 22/12565 vom 28.07.2023: "Die Arbeiten im Bereich der Havariestelle waren zeitweise beeinträchtigt .....". Kurz nach der Havarie war also von einer Beeinträchtigung nur vage in der Vergangenheitsform die Rede.
4. ".... eine Sturmflut Ende des Jahres 2023, .." Zu dem Zeitpunkt hätte die 1. Bauphase lange beendet und die 2. Bauphase längst begonnen sein sollen.
5. Die Bauarbeiten an EÜ Harburger Chaussee waren weder vom havariertem Ponton, noch von der Sturmflut betroffen. Aber auch diese EÜ war selbst im Dezember 2023 noch weit davon entfernt, befahrbar zu sein. Siehe hier meine Fotos vom 11.12.2023

Auch aus dieser Senatsantwort auf eine SKA lässt sich wieder nur herauslesen: Auf kritische Fragen wird von DB InfraGO (und früher von DB Station und Service) nie offen geantwortet und tatsächliche Gründe für Verzögerungen und Kostensteigerungen genannt, sondern verschwiegen und gelogen.
Und der Senat übernimmt den Schwachsinn dann in seinen Antworten.
Zitat
oskar92
Zitat
Computerfreak
Die Webcam zeigt immer nur Bilder, wo kein Zug verkehrt (außer S-Bahn). Ist der übrige Zugverkehr eingestellt worden?
Nein, nicht ganz, wenn du die Seite häufiger neu aufrufst, siehst du da gelegentlich auch mal einen Zug. Wenn ich Veddel auf die S-Bahn warte, sehe ich auch mal Züge durchfahren.
Allerdings fahren tatsächlich sehr viel weniger Züge als selbst bei 3-gleisigem Betrieb.
Dabei werden fast ausschließlich das temporäre Busstellenumfahrungsgleis und das alte, östlichste Gleis genutzt.
Die 2-gleisige Stabbogenbrücke in der Mitte wird fast gar nicht befahren.

Inzwischen habe ich tatsächlich einige Bilder mit Zügen auf allen befahrbaren Gleisen eingefangen. Einmal war sogar ein ICE auf der Umfahrung und einer auf dem östlichen Gleis der Stabbogenbrücke gleichzeitig zu sehen. Beide sind Richtung Harburg gefahren. Inzwischen ist ja das westliche alte Gleis auf der Webcam als gesperrt zu erkennen. Leider sieht man durch die Stabbögen nicht wie das östliche Gleis auf der Brücke angeschlossen ist. Verwirrend war auch dass alle 5 Gleise auf der Webcam blank (=befahren) sich darstellen. Jedoch fehlt die Oberleitung auf dem westlichen Altgleis. Sonntag bin ich ja mit 262 da längs gefahren. Dabei konnte man ja alles genau sehen. Das westliche alte Gleis hat jetzt auch endlich den Stilllegungsrost angenommen.
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