Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Re: Fahrgastinformation
18.04.2023 10:38
Zitat
christian schmidt

Wenn man da Richtung Treppe geht sieht man schon in wie vielen Minuten unten die S-Bahn abfährt - ich finde das schon ganz praktisch.
das ist es. Deswegen hasse ich es auch wenn am Bahnsteig der HOCHBAHN Informationen dafür sorgen, das der Countdown verschwindet. Man könnte die Infos doch auch von rechts links laufen lassen, ohne das die untere Spalte darunter leidet.
Re: Fahrgastinformation
18.04.2023 11:09
Zitat
Kirk
das ist es. Deswegen hasse ich es auch wenn am Bahnsteig der HOCHBAHN Informationen dafür sorgen, das der Countdown verschwindet. Man könnte die Infos doch auch von rechts links laufen lassen, ohne das die untere Spalte darunter leidet.

ich glaub, dass die alten Dinger das eben nicht können. Sie können zwar Firlefanz Weihnachstanimationen aber sonst sind sie scheinbar unfassbar unflexibel (und können daher auch nicht einmal die Folgefahrten anzeigen)
Heute in Elbbrücken geschossen


Re: Fahrgastinformation
18.04.2023 13:38
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
das ist es. Deswegen hasse ich es auch wenn am Bahnsteig der HOCHBAHN Informationen dafür sorgen, das der Countdown verschwindet. Man könnte die Infos doch auch von rechts links laufen lassen, ohne das die untere Spalte darunter leidet.

ich glaub, dass die alten Dinger das eben nicht können. Sie können zwar Firlefanz Weihnachstanimationen aber sonst sind sie scheinbar unfassbar unflexibel (und können daher auch nicht einmal die Folgefahrten anzeigen)

Schon irgendwie Lustig, das man bei der HOCHBAHN so sehr an diesen Kisten hängt. Die Wartung wird doch immer komplizierter (Stichwort Ersatzteile) und Energietechnisch sind sie doch sicher auch nicht gerade günstig.
Weiß Jemand ab wann man sich diese "schwarzen Kisten" in die Stationen gehängt hat?
[youtu.be] 1996 kann man sie schon bewundern



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2023 13:39 von Kirk.
Re: Fahrgastinformation
18.04.2023 17:28
Zitat
Wilhelmsburg36
Heute in Elbbrücken geschossen

danke das scheinbar jemand hier von der S-Bahn mitliest. Ich geb gerne Tipps 😁
Re: Fahrgastinformation
18.04.2023 17:35
Zitat
StephanHL
Fahr mal nach Eidelstedt - da hängt ein Bildschirm der schön in rosa das ganze anzeigt
Ist schon länger gefixed.
Zitat
Kirk
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
das ist es. Deswegen hasse ich es auch wenn am Bahnsteig der HOCHBAHN Informationen dafür sorgen, das der Countdown verschwindet. Man könnte die Infos doch auch von rechts links laufen lassen, ohne das die untere Spalte darunter leidet.

ich glaub, dass die alten Dinger das eben nicht können. Sie können zwar Firlefanz Weihnachstanimationen aber sonst sind sie scheinbar unfassbar unflexibel (und können daher auch nicht einmal die Folgefahrten anzeigen)

Schon irgendwie Lustig, das man bei der HOCHBAHN so sehr an diesen Kisten hängt. Die Wartung wird doch immer komplizierter (Stichwort Ersatzteile) und Energietechnisch sind sie doch sicher auch nicht gerade günstig.
Weiß Jemand ab wann man sich diese "schwarzen Kisten" in die Stationen gehängt hat?
[youtu.be] 1996 kann man sie schon bewundern
Genau daran konnte ich mich auch erinnern: die hängen in Norderstedt Mitte bereits seit Eröffnung. Was gab es denn vor denen bei der Hochbahn?
Re: Fahrgastinformation
18.04.2023 19:01
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Kirk
Weiß Jemand ab wann man sich diese "schwarzen Kisten" in die Stationen gehängt hat?
Was gab es denn vor denen bei der Hochbahn?

Ich kann mich noch dunkel an Fallblattanzeiger erinnern. Möglicherweise verwechsle ich die aber auch mit denen der S-Bahn.

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Kirk
Weiß Jemand ab wann man sich diese "schwarzen Kisten" in die Stationen gehängt hat?
Was gab es denn vor denen bei der Hochbahn?

Ich kann mich noch dunkel an Fallblattanzeiger erinnern. Möglicherweise verwechsle ich die aber auch mit denen der S-Bahn.

An die Fallblattanzeiger kann ich mich auch erinnern. Oben waren die Paletten nicht wie bei der S-Bahn getrennt für Linie und Laufweg sondern als eins. Unten halt das Ziel.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Re: Fahrgastinformation
18.04.2023 19:30
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Kirk
Weiß Jemand ab wann man sich diese "schwarzen Kisten" in die Stationen gehängt hat?
Was gab es denn vor denen bei der Hochbahn?

hier kann man eine alte Anzeige sehen [www.horstbu.de]
Moin,

Zitat
blaueeisenbahn
Zitat
PrettyP
Zitat
Ulzburg-Süd
Zitat
Kirk
Weiß Jemand ab wann man sich diese "schwarzen Kisten" in die Stationen gehängt hat?
Was gab es denn vor denen bei der Hochbahn?

Ich kann mich noch dunkel an Fallblattanzeiger erinnern. Möglicherweise verwechsle ich die aber auch mit denen der S-Bahn.

An die Fallblattanzeiger kann ich mich auch erinnern. Oben waren die Paletten nicht wie bei der S-Bahn getrennt für Linie und Laufweg sondern als eins. Unten halt das Ziel.

jetzt kommen wir ja so langsam in meiner aktiv erlebten Zeit an....
Die Fallblattanzeiger (die Hälfte der Menschheit hat die als Faltblattanzeige bezeichnet) waren von Krüger.

Edit: Dazwischen gabs ja auch noch die Rollbandanzeiger - System wie im Bus, aber von beiden Seiten sichtbar.

Und davor waren in den Tunnelhaltestellen rote "Durchleuchtanzeigen",Seite 5 oben, bei denen mehrere Felder mit fest vorgegebenen Zielen (einschl. "Nicht einsteigen") vorhanden waren, die von innen gezielt beleuchtet wurden.
Und bei den Außenstationen waren Schilderkästen mit verschiedenen Schiebeschildern vorhanden, die von den Haltstellenwärtern elektrisch gesteuert wurden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.04.2023 20:34 von Sonnabend.
Re: Fahrgastinformation
19.04.2023 06:53
Danke, da ich mit der S-Bahn großgeworden bin, war die U-Bahn (leider) immer nur Beiwerk.
Re: Fahrgastinformation
20.04.2023 13:53
Benutzt die AKN die gleichen Kisten wie die HOCHBAHN? Im anderen Thread habe ich gerade gelesen, dass man da die Zielanzeiger abgebaut hat. Kann es sein, dass die HOCHBAHN diese gerne haben möchte?
Re: Fahrgastinformation
20.04.2023 14:29
Zitat
Kirk
Benutzt die AKN die gleichen Kisten wie die HOCHBAHN?
die AKN hat die alten/gleichen wie die S-Bahn
Die AKN hat nur noch in Norderstedt Mitte einen Zielanzeiger wie die Hochbahn sie auch hat. Vor einigen Jahren hingegen hatte die AKN jedoch tatsächliche einige Baugleiche Modelle der Hochbahn, welche dann durch die "S-Bahn-Anzeiger" ersetzt wurden. Angeblich gingen die ehemaligen AKN Anzeiger an die Hochbahn, welche diese für die U4 benötigte da diese nicht mehr auf dem Markt verfügbar waren.
Der Wechsel bei der AKN von Hoch- zu S-Bahn ist aber bestimmt schon 15 Jahre her.
Zitat
Andreas1
Die AKN hat nur noch in Norderstedt Mitte einen Zielanzeiger wie die Hochbahn sie auch hat. Vor einigen Jahren hingegen hatte die AKN jedoch tatsächliche einige Baugleiche Modelle der Hochbahn, welche dann durch die "S-Bahn-Anzeiger" ersetzt wurden. Angeblich gingen die ehemaligen AKN Anzeiger an die Hochbahn, welche diese für die U4 benötigte da diese nicht mehr auf dem Markt verfügbar waren.

Das könnte dann aber schwer für die Hochbahn werden, wenn sie bei den drei neuen Haltestellen der U4-Ost auch wieder mit den alten Anzeigen bestücken wollen. 3 Haltestellen mit je 2 Bahnsteigen mit je 2 der Anzeigen mindestens wären 12 Anzeigen nur für diese Netzerweiterung.
Dabei dürfte es doch garnicht so schwer sein dort richtige LCD-Bildschirme einzubauen und einen Minicomputer die Signale für die alten Displays grafisch in Informationen für LCD-Bildschirme umzuwandeln. Aber den Schritt hätte die Hochbahn ja auch schon bei der U4 in der City oder bei der Erweiterung um die Haltestelle Elbbrücken gehen können.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Moin,

Zitat
FoxMcLoud
...
Das könnte dann aber schwer für die Hochbahn werden, wenn sie bei den drei neuen Haltestellen der U4-Ost auch wieder mit den alten Anzeigen bestücken wollen. 3 Haltestellen mit je 2 Bahnsteigen mit je 2 der Anzeigen mindestens wären 12 Anzeigen nur für diese Netzerweiterung...
mfg fox

Sind aber nur max. 10 (Horner Rennbahn kommt ja nur ein neues Bahnsteiggleis dazu).
Re: Fahrgastinformation
20.04.2023 20:26
Zitat
FoxMcLoud
Aber den Schritt hätte die Hochbahn ja auch schon bei der U4 in der City oder bei der Erweiterung um die Haltestelle Elbbrücken gehen können.

Absolut. Oder einfach eben jetzt irgendwann. Also dafür muss man ja nicht bis zum eröffnen neuer Haltestellen warten.
Sinnvollerweise testet man es aber irgendwo wo man experimentieren kann und kein großer "Schaden" für den Fahrgast entsteht wenn hier Mal ein Fehler/Ausfall vorkommt
Re: Fahrgastinformation
21.04.2023 01:04
Donnerstag Mittwoch Abend ca. 23:00 fuhr ich mit der S2 (durch den Citytunnel wg. Bauarbeiten auf der Verbindungsbahn) von Altona nach Hpt.bhf.
Noch vorm Jungfernstieg und noch mal vor Hpt.bhf. kam vom Tf die Durchsage, dass der Zug wegen eines RTW-Einsatzes in Allermöhe(?) wahrscheinlich nur bis Billwerder Moorfleet fahren würde. Anschließend kam noch der Hinweis, dass Fahrgäste nach Bergedorf ihr Ziel alternativ mit der U2 bis Mümmelmannsberg mit Anschluss an einen Bus erreichen könnten!
Das war das erste Mal in vielen Jahren, in denen ich mit dem hvv in HH unterwegs bin, dass es bei einer kurzfristigen, akuten Störung eine konkrete und sinnvolle Aussage zu einer Alternativen Route gab!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2023 15:32 von oskar92.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen