Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Lag sicher am Tf, die bzw. der mitgedacht hat. Mit dem HVV hat das nichts zu tun ;-)
Stade und Horneburg haben auch die neuen Anzeiger. In Horneburg kann auch der RE5 angezeigt werden, aber ohne Countdown.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fahrgastinformation
21.04.2023 18:18
Wobei ich auch mal loben muss: Neulich wurde der M2 spontan wegen des schrecklichen Unfalls in der HafenCity umgeleitet. Die Umleitung war in der VBN-App eingepflegt, wurde im Fahrzeug richtig angezeigt, die Leitstelle hat das Fahrpersonal informiert und dieses wiederum die Fahrgäste vor Beginn der Umleitungsstrecke. Es geht also ...

Gleichzeitig fällt der 288er seit Wochen angeblich aus, weil offenbar die Systeme mit der neuen Haltestelle "S Ottensen" durcheinanderkommen. Man hat ohne S-Bahn in der hvv-app schon mal umbenannt und dem 288er scheinbar nicht Bescheid gesagt. Der VBN kennt die neue Haltestelle auch, aber nur für die S-Bahn und hat daher keine Abfahrten. Die alte Haltestelle wird - so wie auch vor Ort - noch verwendet, aber auch in der VBN-Welt fällt der 288er in eine Richtung aus :-).

Ich bleibe immer noch dabei: Geld für den Steuerzahler sparen und die hvv-Versuche in Sachen Fahrplanauskunft/App einstellen. Einfach die bewährte Lösung aus dem Hause hacon übernehmen, aber das wäre wohl nicht fancy genug ...
Zitat
M2204
Ich bleibe immer noch dabei: Geld für den Steuerzahler sparen und die hvv-Versuche in Sachen Fahrplanauskunft/App einstellen. Einfach die bewährte Lösung aus dem Hause hacon übernehmen, aber das wäre wohl nicht fancy genug ...

Ist halt die Frage, ob es dauerhaft günstiger ist, eine Dax-Konzerntochter mehr oder weniger ein Monopol aufbauen zu lassen und denen dann entsprechende Lizenzgebühren zu zahlen oder eine gut funktionierende hausinterne Alternative für einen Verbund von der Größe des HVV (ggf. mit weiteren Partnern) nicht auch eine sinnvolle Lösung ist.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
... eine gut funktionierende hausinterne Alternative für einen Verbund von der Größe des HVV (ggf. mit weiteren Partnern) nicht auch eine sinnvolle Lösung ist.

Genau mein Humor!

Wie sähe denn dann eine schlecht funktionierende Alternative aus?

Den S-Bahn Ausfall hatte man - meiner Beobachtung nach - heute gut im Griff. Dafür hatte ich am Nachmittag wieder eine schlechte Erfahrung. Beim 392er muss es große Probleme gegeben haben, sodass gut eine Stunde lang keiner fuhr. Hätte mir die App nicht Phantomfahrten, samt eingerechneter Verspätung gezeigt, hätte ich einen anderen Weg gewählt und nicht Zeit mit Warten auf den 392er verplempert. Der sollte ja immer gleich kommen...

Ist auch immer wieder interessant, wie komplett von der Realität entkoppelt die App läuft, Fahrten starten offenbar ohne realen Impuls. Als Highlight wurde mir zwischendurch eine Fahrt als "Sofort" angezeigt, die schon vor über einer Stunde hätte fahren sollen.

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Wie sähe denn dann eine schlecht funktionierende Alternative aus?

Ich sage ja nicht, dass die HVV-App eine gut funktionierende Alternative ist, aber es wäre gut, wenn es eine gut funktionierende Alternative zum monopolistischen Platzhirschen gäbe.
Hallo,

Zitat
Lopi2000
... aber es wäre gut, wenn es eine gut funktionierende Alternative zum monopolistischen Platzhirschen gäbe.

Da bin ich bei Dir, aber ich glaube immer mehr, dass man dabei auf ein anderes Pferd setzen sollte.

Grüße
Boris
Re: Fahrgastinformation
23.04.2023 20:30
Zitat
Ulzburg-Süd
Der Wechsel bei der AKN von Hoch- zu S-Bahn ist aber bestimmt schon 15 Jahre her.
Solche Anzeigen gibt es aber doch erst seit 2010? Ich fuhr lange Zeit mit der AKN und ich kann mich an keine Zugzielanzeiger erinnern für die ersten paar Jahre. Da war ne Uhr, es gab einen Fahrplan in der Vitrine und unter den Haltestellennamen stand die jeweilige Richtung. Du kommst schon klar. :D
Zitat
Olifant
Zitat
Ulzburg-Süd
Der Wechsel bei der AKN von Hoch- zu S-Bahn ist aber bestimmt schon 15 Jahre her.
Solche Anzeigen gibt es aber doch erst seit 2010? Ich fuhr lange Zeit mit der AKN und ich kann mich an keine Zugzielanzeiger erinnern für die ersten paar Jahre. Da war ne Uhr, es gab einen Fahrplan in der Vitrine und unter den Haltestellennamen stand die jeweilige Richtung. Du kommst schon klar. :D
Kommt auf den Bahnhof an. Auf der A2 gibt es bis auf die Endstationen heute noch keine. Auf der A1 gibt es zumindest zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen überall welche. Das ging aber Stück für Stück und nicht auf einmal.

Hier auf Lars' Seite sieht man, dass es mind. seit 2008 die Hochbahn-Anzeigen gab.

Außerdem bestätigt die Seite, dass es die "neuen" Anzeiger seit mind. 2011 gibt.

Und dass 2004 bereits die Masten standen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.2023 21:18 von Ulzburg-Süd.
Re: Fahrgastinformation
24.04.2023 14:06
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Lopi2000
... aber es wäre gut, wenn es eine gut funktionierende Alternative zum monopolistischen Platzhirschen gäbe.

Da bin ich bei Dir, aber ich glaube immer mehr, dass man dabei auf ein anderes Pferd setzen sollte.

Grüße
Boris

Würde ich auch zustimmen. Dass hacon seit 2017 zu Siemens gehört, habe ich jetzt auch recherchiert. Ich habe die noch als mittelständische Pioniere aus Hannover abgespeichert. So kann man sich täuschen :-).

Aber Monopol hin oder her: Seitens hacon wird m.E. der derzeit beste Algorithmus zur Verbindungssuche angeboten. Mentz aus München z.B. fällt da schon deutlich ab und HBT mit dem geofox, nunja, wir hatten es oft genug :-). Gibt es dann noch andere Anbieter, die da mithalten können?
Die "neuen" Zielanzeiger der S-Bahn sind ja wirklich schick, allerdings für Ortsfremde - dann auch noch ohne deutsche Sprachkenntnisse - teilweise nicht wirklich zielführend.

Es ist ja schön, dass in Harburg nicht nur die nächste S-Bahn nach Neugraben angezeigt wird, sondern auch die nach Harburg-Rathaus (da hält die nächste Bahn auch) zwei Minuten später und die - wieder - nach Neugraben in acht Minuten.

Nicht angezeigt wird hingegen die nächste Bahn nach Stade, die erst in einer halben Stunde fährt - und auch nach Buxtehude wird kein Zug angezeigt.

Wer nach Neugraben möchte, dem sollte die Info des direkt nächsten Zuges ausreichen. Warum also zeigt man bei den Folgezügen nicht die Züge mit alternativen Endpunkten an?

So steht der arme Mensch auf dem Bahnsteig und ist sichtlich verunsichert, ob er tatsächlich am richtigen Gleis/Bahnsteig steht, um nach Stade zu kommen.
Re: Fahrgastinformation
27.05.2023 16:49
1. Es gibt nur 2 S-Bahnhaltestellen, an der Züge gleicher Fahrtrichtung von unterschiedlichen Bahnsteigen abfahren. (Berliner Tor Richtung Hp.bhf. und Blankenese Richtung Altona). Kurzfristige Wechsel des Bahnsteigs, wie bei Fern- und Regionalbahnen, gibt es bei der S-Bahn nicht.
An einigen Bahnhöfen sollte man sich, bevor man zu einem Bahnsteig geht, informieren, ob man sein Ziel evtl. schneller / besser per Regionalbahn oder U-Bahn erreicht.
An diesen Bahnhöfen braucht es also aktuelle Anzeigen alternativer Fahrtmöglichkeiten bereits in den Eingangsbereichen.
2. Es gibt nur wenige S-Bahnhaltestellen, an denen Züge gleicher Fahrtrichtung von unterschiedlichen Gleisen am gleichen Bahnsteig abfahren, da genügt aber die Information bei Einfahrt des Zuges.
3a. Gerade auf der Strecke Hauptbahnhof - Harburg - Neugraben - usw. sind Züge häufig verspätet und / oder überfüllt. Da stellt sich oft die Frage, ob man sich in den nächsten Zug reinquetschen will oder 2 Min. auf den nächsten Zug wartet.
3b. In der Gegenrichtung bei Zielen im CityTunnel / auf der Verbindungsbahn ist immer wieder die Frage: nimmt man den nächsten Zug mit dem "verkehrten" Fahrweg und steigt am Hapt.bhf um oder wartet auf den richtigen Zug?
„Kurzfristige Wechsel des Bahnsteigs, wie bei Fern- und Regionalbahnen, gibt es bei der S-Bahn nicht“

Die gibt es sehr wohl! In Altona sollen S-Bahnen im den Tunnel von Gleis 1 fahren, solche über die Verbindungsbahn von Gleis 2. Genau so steht es auf den Anzeigern am Treppenende auf dem Bahnsteig.

In der Praxis fahren jeden Tag in der HVZ Züge der S11 von Gleis 1 und Züge der S2 von Gleis 2…
Für ÖPNV-affine Menschen mag das alles zutreffend sein, dass die wissen oder erahnen können, von wo ihr gewünschter Zug fährt, auch wenn die moderne Technik keine Hinweise auf das gewünschte Fahrziel bietet.

Ich wüsste jetzt aber spontan nicht, wo ich die Information herbekomme, von welchem Bahnsteig/Gleis "meine" S-Bahn führe.
Auf den Aussenästen gab es lange Zeit starre Anzeiger, auf denen sinngemäß gestanden hätte "Züge Richtung Harburg-Rathaus/Neugraben/Stade". Da wäre es sehr leicht verständlich, dass es sich um das richtige Gleis handelt.

Leider findet sich - ausser vielleicht am Zugang zum Bahnsteig an der Treppe - kein Hinweis darauf, auf welcher Seite nun irgendwann der Zug nach Stade kommt, oder ob es eventuell sogar noch einen weiteren Bahnsteig gibt.

Ich empfehle übrigens mal nach Darmstadt zu fahren. Als Ortsfremder weisst Du, dass Deine Straßenbahn vom Bahnhof abfährt. Dort gibt es gefühlt zehn verschiedene Haltestellen, alle ohne Haltestellenschild. An elektronischen Anzeigen werden alle möglichen Linien angezeigt, und um z.B. in die Innenstadt zu kommen, kann man theoretisch in beide Richtungen fahren. Wenn jetzt eine Bahn nach "Stade" nirgends angezeigt wird, weil sechs Mal vorher eine kommt, die nur bis "Neugraben" fährt, wirst auch Du dort ziemlich aufgeschmissen sein. Und wenn Du dann auch die Sprache (Hessisch ;) ) nicht sprichst, wird es sehr schwierig...
Re: Fahrgastinformation
27.05.2023 22:01
Zitat
christian schmidt
„Kurzfristige Wechsel des Bahnsteigs, wie bei Fern- und Regionalbahnen, gibt es bei der S-Bahn nicht“

Die gibt es sehr wohl! In Altona sollen S-Bahnen im den Tunnel von Gleis 1 fahren, solche über die Verbindungsbahn von Gleis 2. Genau so steht es auf den Anzeigern am Treppenende auf dem Bahnsteig.

In der Praxis fahren jeden Tag in der HVZ Züge der S11 von Gleis 1 und Züge der S2 von Gleis 2…

Du schreibst doch selbst vom Wechsel Gleis 1 / 2. "Wechsel des Bahnsteigs"!!! Gibt es auch in Altona nicht!
Re: Fahrgastinformation
27.05.2023 22:40
Zitat
christian schmidt
In Altona sollen S-Bahnen im den Tunnel von Gleis 1 fahren, solche über die Verbindungsbahn von Gleis 2. Genau so steht es auf den Anzeigern am Treppenende auf dem Bahnsteig.

Das steht da seit Jahren nicht mehr.

Zitat

In der Praxis fahren jeden Tag in der HVZ Züge der S11 von Gleis 1 und Züge der S2 von Gleis 2…

Eben.
Re: Fahrgastinformation
27.05.2023 22:59
Zitat
reinbeker
Die "neuen" Zielanzeiger der S-Bahn sind ja wirklich schick, allerdings für Ortsfremde - dann auch noch ohne deutsche Sprachkenntnisse - teilweise nicht wirklich zielführend.

Es ist ja schön, dass in Harburg nicht nur die nächste S-Bahn nach Neugraben angezeigt wird, sondern auch die nach Harburg-Rathaus (da hält die nächste Bahn auch) zwei Minuten später und die - wieder - nach Neugraben in acht Minuten.

Nicht angezeigt wird hingegen die nächste Bahn nach Stade, die erst in einer halben Stunde fährt - und auch nach Buxtehude wird kein Zug angezeigt.

Wer nach Neugraben möchte, dem sollte die Info des direkt nächsten Zuges ausreichen. Warum also zeigt man bei den Folgezügen nicht die Züge mit alternativen Endpunkten an?

So steht der arme Mensch auf dem Bahnsteig und ist sichtlich verunsichert, ob er tatsächlich am richtigen Gleis/Bahnsteig steht, um nach Stade zu kommen.

Ich verstehe zwar, was du meinst, sehe den Mehrwert da aber nicht wirklich. Wenn man Stade und Buxtehude anzeigen würde, würde man dazwischen fahrende Bahnen unterschlagen und es entstände der Eindruck, dass nach der aktuellen Bahn die nächste eventuell erst in einer halben Stunde kommt, was bei Störungen auf dieser Strecke jetzt auch kein sonderlich verwunderlicher Zustand wäre.

Ortsfremde dürften zudem die Minderheit der Fahrgäste in den S-Bahnen ausmachen. Die "Stammnutzer" wissen, dass die Buxtehude- und Stade-Bahnen nicht alle 5 Minuten fahren und sie daher nur entsprechend warten müssen am Bahnsteig. Für die ist es außerdem deutlich relevanter, ob sie sich in die nächste Bahn reinquetschen oder lieber noch 2 Minuten warten, weil dann die leerere S31 kommt.

Dass es der richtige Bahnsteig ist, erkennt man an den Eingängen an entsprechenden Schildern, an den Tafeln in den Vitrinen und außerdem haben fast 90% der Menschen in Deutschland mittlerweile ein Smartphone, was das auch verrät. Das verrät auch, wann die nächste Bahn nach Stade oder Buxtehude kommt.

Wenn dann könnte man eventuell mehr Voranzeiger auf den Verteilerebenen aufhängen und das dort anzeigen. Auf den Anzeigern am Bahnsteig sehe ich das aber nicht als sonderlich sinnvoll an.
Hallo,

Zitat
reinbeker
Für ÖPNV-affine Menschen mag das alles zutreffend sein, ...

Deine Idee ist aber wirklich nicht "idiotensicher" und erfordert ebenfalls Hintergrundwissen. Wann eine bestimmte Bahn fährt, sieht man auf den Fahrplänen auf den Bahnsteigen und da guckt diese Personengruppe vorwiegend auch drauf. Bei einer Anzeige, wie Du sie willst, würde auf den Bahnsteigen, an denen die S3 Richtung Stade fährt, ein ganz anderes Schema genutzt werden, als bereits schon in der Gegenrichtung (es bliebe wie gehabt). Da kann man warten, bis es genügend Beschwerden gibt, wieso die S3 mehrmals am Tag Richtung Harburg denn für eine halbe Stunde und mehr ausfallen würde.

Der größte Nachteil wäre aber, dass auf den Anzeigen entlang der S3 nach Stade dann nur noch die S3 draufstünde und alle anderen Linien wegfallen. Elbgaustraße: Fährt die S21 und wann? Anzeige: S3 Neugraben 3 Min | S3 Buxtehude 23 Min | S3 Stade 43 Min. Für den nicht ÖPNV-affinen fällt die S21 dann immer aus.


mrPK96 war schneller

Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2023 23:24 von Boris Roland.
Re: Fahrgastinformation
28.05.2023 07:31
Auch die neuen Liniennummer sorgen hier etwas für Abhilfe. Im skizzierten Szenario muss man halt auf dem Bahnsteig stehen wo die S5 fährt. Ist das nicht der Fall, ist man auf jeden Fall falsch
Vorhin bei den Elbbrücken gesehen, gehört sich das so ?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen