Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Zitat
Wilhelmsburg36
Vorhin bei den Elbbrücken gesehen, gehört sich das so ?

Es gab anscheinend ein Update. Vorher war das Feld der Folgezüge leer und nur der Zug zu sehen. Da es keine Folgezüge in den nächsten Stunden gibt, ist es so durchaus sinnvoll.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Früher stand auf den Faltblattanzeigern nach dem letzten Zug 'Betriebsruhe'. Sollte dementsprechend auf den neuen Anzeigern da wo gewöhnlich der Folgezug steht dann irgendwas wie 'Betriebsruhe 1:03 - 4:53' stehen? Ich denke jedenfalls das wäre hilfreich...
Zitat
christian schmidt
Früher stand auf den Faltblattanzeigern nach dem letzten Zug 'Betriebsruhe'. Sollte dementsprechend auf den neuen Anzeigern da wo gewöhnlich der Folgezug steht dann irgendwas wie 'Betriebsruhe 1:03 - 4:53' stehen? Ich denke jedenfalls das wäre hilfreich...

Bei den alten digitalen Anzeigen gab es noch die Anschrift Betriebsruhe. Mittlerweile seit gefühlt einigen wird "Derzeit kein Zugverkehr" anzeigt, bei der nächtlichen Betriebspause aber auch wenn das Gleis tagstagsüber nicht genutzt wird (z. B. Bergedorf Gleis 5).

Mfg

Sascha Behn
ein paar Einträge zurück wurden Haltestellen bestimmt mit unterschiedlichen Abfahrten von unterschiedlichen Gleisen oder Bahnsteigen.

Altona fahren oft Züge in andere als übliche Richtung von den mittleren Gleisen
und zeitweise auch vom anderen Bahnsteig.

Hauptbahnhof wechselt ständig, meist bei Störungen
Ich habe auch schon wegen Notarzteinsatz am Bahnsteig vor dem Einfahrtssignal im Zug festgelegen
und in Richtung Alster fuhren sie 30 min rechts und links „um mich rum“,
also sowohl in den Tunnelbahnsteig Gleis 2 wie in die Wandelhalle Gleis 3

Und Neugraben ist bis auf Fahrt Richtung Harburg von Gleis 3 (nicht möglich wegen fehlender Weiche)
wirklich alles möglich in jede Fahrtrichtung und jede Linie
S31 von Gleis 1, S3 n Buxtehude von Gleis 1/ Gleis 2,
erlebe ich regelmäßig.

Ärgerlich ist da nur, daß der Stellwerker wohl auch die Bahnsteiganzeigen und Übersichtsanzeigen umprogrammieren müsste
weil die Anzeigen und der tatsächliche Betrieb sehr oft nicht übereinstimmen was Abfahrt, Ziel und Gleis betrifft.


Luschtich ist dann wenn die Anzeigen am Bahnsteig falsch gefüttert werden
Neuwiedenthal schon erlebt, daß der Dreizeiler mögliche aber unsinnige Ziele anzeigt.
z.B auf dem Gleis nach Neugraben
Neugraben in 2 min
Pinneberg in 4 min
Stade in 6 min
wäre wegen Trapezweiche unter der Autobahn zwar tatsächlich möglich,
aber nur mit grob 6 min mindestens als Abstand ….
Kamen dann mit anderem Zeitabstand nur Züge ri Neugraben ….
Zitat
christian schmidt
Früher stand auf den Faltblattanzeigern nach dem letzten Zug 'Betriebsruhe'. Sollte dementsprechend auf den neuen Anzeigern da wo gewöhnlich der Folgezug steht dann irgendwas wie 'Betriebsruhe 1:03 - 4:53' stehen? Ich denke jedenfalls das wäre hilfreich...

@ Christian: Es waren Fallblattanzeiger 😀
Re: Fahrgastinformation
01.07.2023 20:22
Neue Anzeigetafeln am Busbahnhof Altona, kurz vor dem Abgang zur Zwischenebene:
1. Foto: von der Zwischenebene zum Busbahnhof, bereits von der Treppe aus zu sehen, Abfahrtzeiten der nächsten Busse
2. Foto: in der Gegenrichtung, die Abfahrtzeiten der nächsten S-Bahnen, Regional- und Fernbahnen


Re: Fahrgastinformation
01.07.2023 20:29
Neue Anzeigetafeln hängen auch am oberen Ende der Treppe von der Zwischenebene zum Fernbahnhof (auf der Rückseite der bereits vorhandenen). Doch statt sinnvoller Information hab ich da bis jetzt nur Eigenwerbung gesehen :(
Weiß denn jemand schon ob die Hochbahn ihre historischen Anzeiger auf den Bahnsteigen endlich mal austauschen möchte ?
sehr schön! auf dem Busbahnhof Anzeigen zur S-Bahn gab es ja sch länger, aber die Busverbindungen und Fernbahn sind neu und gut.

Sehe ich das richtig dass bei den Bussen die Angabe zum Abfahrtsbereich noch kommen wird?

Und die neue Bahn-Anzeige ist etwas komisch - bei Pinneberg stimmt doch was nicht?
Guter Ansatz. Aber die Busanzeige verstehe ich nicht. Was sollen mir die Pfeile sagen?
Re: Fahrgastinformation
02.07.2023 10:49
Wo die einzelnen Abfahrtsbereiche sind. A und B auf der linken Seite, C, D, E auf der rechten Seite. F ist hinter der Treppe, die man gerade hoch kommt.

Gut, damit das sinnvoll ist, muss auf der Anzeigetafel natürlich auch stehen, welcher Bus in welchem Bereich hält. Das fehlt (noch), ist aber wohl geplant. Die Spaltenüberschrift "Abfahrsbereich" gibt's schon.
Re: Fahrgastinformation
02.07.2023 10:54
Ich würde es dann ja besser finden, wenn nicht alle Abfahrtsbereiche auf beiden Displays zu sehen sind. Stattdessen auf dem linken Displays nur die Pfeile zu den Bereichen A und B, auf dem rechten Display nur die Pfeile zu den Bereichen C-F. Letztere dann auch nicht links am Displayrand, sondern rechts. Genau genommen müssten diese Pfeile auch gar nicht auf den Displays sein. Es handelt sich ja um statische Informationen, da tut es auch ein Schild und man hätte auf den Displays mehr Platz.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2023 10:54 von MisterX.
Re: Fahrgastinformation
02.07.2023 10:59
Wenn eins die Fahrgäste von Bussen NICHT interessiere, dann sind es A,B,C Abfahrbereiche. Ich müsste jetzt auch überlegen wo meine Linie immer am ZOB abfährt.


Zitat
Wilhelmsburg36
Weiß denn jemand schon ob die Hochbahn ihre historischen Anzeiger auf den Bahnsteigen endlich mal austauschen möchte ?
Nie. Mal sehen wo sie das bei den neuen Haltestellen der U4 machen. Vielleicht hofft wohl auf ebay, Kleinanzeigen und Baren für Rares.
Re: Fahrgastinformation
02.07.2023 12:30
Zitat
Kirk
Wenn eins die Fahrgäste von Bussen NICHT interessiere, dann sind es A,B,C Abfahrbereiche. Ich müsste jetzt auch überlegen wo meine Linie immer am ZOB abfährt.

Wie kommst du darauf? Natürlich interessiert es die Fahrgäste, wo der Bus abfährt. Wenn er sich schon vorher informieren kann, um so besser.

Tobias
Ich finde es schon gut so! Nur schade, dass es nur die nächsten 8 Buslinien (in gerade mal 3 Minuten) angezeigt werden.

In Wandsbek Markt finde ich es gut, dass jeder Abfahrtsbereich angezeigt wird, aber hier muss man erstmal den richtigen Abfahrtsbereich für sein Bus finden, um dann sehen zu können, wann der nächste Bus fährt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Anzeige womöglich noch etwas kleiner machen könnte, damit statt 4, 6 Fahrten angezeigt werden können. Aber, was ich gut finde, ist, dass es einheitlich ist.

Nebeibei, ich finde die neuen Aushänge der S-Bahn nun übersichtlicher: file:///Users/kai/Downloads/230626_Fplo%20966-23%20Pinneberg-Altona.pdf
Zitat
Koschi1988
Ich finde es schon gut so! Nur schade, dass es nur die nächsten 8 Buslinien (in gerade mal 3 Minuten) angezeigt werden.

In Wandsbek Markt finde ich es gut, dass jeder Abfahrtsbereich angezeigt wird, aber hier muss man erstmal den richtigen Abfahrtsbereich für sein Bus finden, um dann sehen zu können, wann der nächste Bus fährt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man die Anzeige womöglich noch etwas kleiner machen könnte, damit statt 4, 6 Fahrten angezeigt werden können. Aber, was ich gut finde, ist, dass es einheitlich ist.

Nebeibei, ich finde die neuen Aushänge der S-Bahn nun übersichtlicher: file:///Users/kai/Downloads/230626_Fplo%20966-23%20Pinneberg-Altona.pdf

Genau..... finden Sie die Tipp-/Druckfehler - habe der S-Bahn Hamburg schon eine entsprechende email geschickt, wie üblich keine Antwort

Einfach nur noch peinlich. Liest denn dort niemand Korrektur bevor so etwas in den Druck geht bzw. online veröffentlicht wird?

Der 6. Juli ist ein Donnerstag - also warum steht dort Di/Tue anstelle von Do/Thu?

4:00 Uhr morgens ist 4:00 am!


La la la - finden Sie auch hier die Fehler:

4:00 pm ist 16:00 Uhr Nachmittags

Und seit wann wird Sonnabend im Englischen mit Sun abgekürzt?


Re: Fahrgastinformation
02.07.2023 14:56
Das sind Fehler, die können mal passieren. Zumal die Wochentage auch so klein geschrieben sind, dass man die leichter überliest - die Daten sind wichtig und groß und schwarz.

Aber ich werde das grausige Bild des Eszetts (ß) neben dem QR-Code nicht mehr los. Wer hat DAS denn designed?
Es sieht aus, wie das große Eszett (ẞ) eigentlich aussieht, weil es so breit ist, und ist daher neben den anderen Buchstaben dann auch leicht mit dem B zu verwechseln.
Und das zieht sich nun wirklich durch alle Plakate!
Re: Fahrgastinformation
03.07.2023 08:51
Zitat
Olifant
Das sind Fehler, die können mal passieren. Zumal die Wochentage auch so klein geschrieben sind, dass man die leichter überliest - die Daten sind wichtig und groß und schwarz.

Aber ich werde das grausige Bild des Eszetts (ß) neben dem QR-Code nicht mehr los. Wer hat DAS denn designed?
Es sieht aus, wie das große Eszett (ẞ) eigentlich aussieht, weil es so breit ist, und ist daher neben den anderen Buchstaben dann auch leicht mit dem B zu verwechseln.
Und das zieht sich nun wirklich durch alle Plakate!

Manchmal gibt es auch Probleme, die eigentlich keine sind....
Zitat
Olifant
Das sind Fehler, die können mal passieren.

...wenn man die Texte von Nicht-Muttersprachlern verfassen lässt.

Zitat
Djensi
Manchmal gibt es auch Probleme, die eigentlich keine sind....

Wenn man ein kleines bisschen Gefühl für "Sprachästhetik" (oder wie soll ich's nennen?) hat, ist das durchaus ein Ärgernis. Vieles hier im Forum geschriebenes ist aber viel schlimmer (Kommasetzung, Rechtschreibung und besonders das/dass/daß).


Gruß, Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen