Zitat
flor!an
Zitat
VBB/HVV
Zum Thema der Fahrgastinformation für Fahrgäste zum Flughafen: Bei der S-Bahn Rhein-Neckar gibt es bei Schwächungen/Flügelungen auch an den Anzeigen an den Enden der Züge eine Information darüber, welcher Zugteil wohin verkehrt (Bild). Dies könnte man theoretisch auch in Hamburg umsetzen, falls sich zeigt, dass die Seitenanzeigen zu wenig Beachtung finden.
Mir wird nicht ersichtlich was vorne und hinten sein soll dabei (ja jetzt bitte keine Erklärung warum es doch einfach und angeblich ersichtlich sei)
Ich find das an sich recht eindeutig. Allerdings ist das Zielfeld ziemlich überladen, man muss da schon sehr genau hinsehen. Ich bin dafür, dass vorne und hinten am Zug die wirkliche Endhaltestelle stehen sollte, an den seitlichen Zuganzeigern gerne das Ziel des entsprechenden Zugteils und am Bahnsteig dann die Informationen zur Flügelung/Schwächung. Das muss dann für jede*n mit gesunden Augen ausreichend sein.
Paddy