Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Ich sehe gerade in Barmbek, dass es auf den S-Bahnsteig nun auch die Buchstaben gibt, wie bei der Bahn zur Orientierung am Bahnsteig. Welchen Zweck haben sie in Barmbek bei der S-Bahn?

Hier sind die Buchstaben A - I angehängt.

Da es 9 Buchstaben sind, will man damit vielleicht später in der Anzeige deutlich machen, wo der Zug am Bahnsteig hält, ähnlich wie bei den anderen Bahnhöfen der Bahn? Und mit der Anzeige, wie voll der Zug ist, weiß man dann, ob es an „meinem“ Buchstaben gerade voll oder leer im Wagen ist.
Zitat
Koschi1988
Ich sehe gerade in Barmbek, dass es auf den S-Bahnsteig nun auch die Buchstaben gibt, wie bei der Bahn zur Orientierung am Bahnsteig. Welchen Zweck haben sie in Barmbek bei der S-Bahn?

Hier sind die Buchstaben A - I angehängt. (...)

Dasselbe ist mir die Woche auch in Neugraben aufgefallen und ich habe mich gefragt, ob sie neu sind oder ich sie bislang schlicht ignoriert habe ...
Re: Fahrgastinformation
27.02.2025 09:29
auf der U1 gab es heute relativ häufig der Hinweis auf die Baustelle der U2/U4. War schon etwas nervig aber der Sprecher fiel durch eine kräftige deutliche Sprache auf (trotz dieses 90-Jahre Telefon-Akustik bei den durchsagen. Eventuell plant man ja mal den Austausch von der Harnack-Stimme. Hat man beim NDR ja auch gemacht. Irgendwann ist es auch mal gut. Und dieses hämische "der nächste Zug in Richtung.. ist leiiiiiiider verspätet" macht die Situation in dem Moment auf dem Bahnsteig auch nicht besser.
Zitat
Kirk
auf der U1 gab es heute relativ häufig der Hinweis auf die Baustelle der U2/U4. War schon etwas nervig aber der Sprecher fiel durch eine kräftige deutliche Sprache auf (trotz dieses 90-Jahre Telefon-Akustik bei den durchsagen. Eventuell plant man ja mal den Austausch von der Harnack-Stimme. Hat man beim NDR ja auch gemacht. Irgendwann ist es auch mal gut. Und dieses hämische "der nächste Zug in Richtung.. ist leiiiiiiider verspätet" macht die Situation in dem Moment auf dem Bahnsteig auch nicht besser.

Die Baustellenansagen wurden und werden nicht von Anke Harnak gesprochen. Zum einen müsste man sie jedes Mal für Tonaufnahmen bezahlen, zum anderen hören die Fahrgäste eher hin, da es nicht nach einer normalen Ansage klingt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Kirk

Die Baustellenansagen wurden und werden nicht von Anke Harnak gesprochen. Zum einen müsste man sie jedes Mal für Tonaufnahmen bezahlen, zum anderen hören die Fahrgäste eher hin, da es nicht nach einer normalen Ansage klingt.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
27.02.2025 09:55
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk

Ich weiß. Die Stimme war aber erfrischend anders und deutlich. So dass ich halt die Vermutung hatte, hier wird gerade eine mögliche zukünftige Stimme getestet. Erstmal nur die Baustelle und wenn es passt, verhandelt man langfristig über die Stationen und Haltestellen.
NVB
27.02.2025 09:55
Zitat
Süderelbe
Dasselbe ist mir die Woche auch in Neugraben aufgefallen und ich habe mich gefragt, ob sie neu sind oder ich sie bislang schlicht ignoriert habe ...

Vor einigen Wochen wurden diese Tafeln in Tiefstack neu montiert.
Moin,

in S-Ohlsdorf (6er-Bahnsteig) A - F.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Moin,

dafür entfallen die Tafeln "Kurzzug Anfang" und "Kurzzug Ende". Jedenfalls in Barmbek.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
27.02.2025 17:21
Moin,

in Hammerbrook gibt es sie auch.
Sogar mit einer Zahl vor manchen Buchstaben. Meint dann wahrscheinlich das Gleis.
Hat mich anfangs etwas verwirrt, da es eben nicht vor jedem Buchstaben ist.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.2025 17:24 von 47er.
Auf dem Weg nach Elmshorn habe ich mal geschaut. Ich sah sie in Holstenstraße, Stellingen und Elbgaustraße.

Ich bin gespannt, was die S-Bahn da vor hat!
27.02.2025 20:14
Zitat
Sonnabend
Moin,

Konzept wirkt dort irgendwie "AA".....

27.02.2025 23:12
Zitat
Koschi1988

Auf der S1 vermutlich am ehesten die Haltepositionen für Züge nach Poppenbüttel bzw zum Airport ausweisen.

Die heutige Ansage "vorderen" bzw "hinteren" Wagen ist schon nicht ganz offensichtlich je nachdem aus welcher Richtung man auf den Bahnsteig kommt
28.02.2025 06:39
Zitat
flor!an
Zitat
Koschi1988

Die heutige Ansage "vorderen" bzw "hinteren" Wagen ist schon nicht ganz offensichtlich je nachdem aus welcher Richtung man auf den Bahnsteig kommt

Da man sich immer auf die Fahrtrichtung bezieht, ist es eigentlich egal wie man steht. Dann müssten ja auch die Leute die entgegen der Fahrtrichtung sitzen, bei der Info "Ausstieg links" am Bahnhof versuchen die rechte Tür zu öffnen...
28.02.2025 07:00
Zitat
Kirk
Zitat
flor!an
Zitat
Koschi1988

Da man sich immer auf die Fahrtrichtung bezieht, ist es eigentlich egal wie man steht. Dann müssten ja auch die Leute die entgegen der Fahrtrichtung sitzen, bei der Info "Ausstieg links" am Bahnhof versuchen die rechte Tür zu öffnen...

Ja aber eben das ist leider die "Betriebsblindheit" bzw das "Expertenwissen" dass vorausgesetzt wird, das Otto normal Fahrgast weiß wie die Fahrtrichtung ist wenn Mann an einen leeren Bahnsteig kommt (also kommt der Zug von links oder rechts wenn man aufs Gleis schaut).

Aber ja, auch nicht ideal mit den Buchstaben. Warum man es nicht einfach auf den Boden des Bahnsteigs aufmalt (weiter an Hbf aber besser) erschließt sich mir nicht
28.02.2025 07:09
du wirst nie alle Fahrgäste erreichen. Selbst die Zeichnung am Hauptbahnhof wird sicher gerne ignoriert. Am ende stehen dann doch wieder Leute am Kornweg mit Koffern und warten auf den Zug zurück nach Ohlsdorf. Ich hab die Befürchtungen, irgendwann wird es halt mit Anzeigen, Ansagen, Zahlen und Buchstaben zu viel und zu unübersichtlich.
Moin, auf dem Harburger Ast könnte ich mir ebenfalls einen Mehrwert vorstellen, wenn die Bahnsteigbereiche, in denen der einfahrende Zug hält, angegeben werden. Denn die Mischung der S5-Vollzüge und S3-Langzüge stellt hier anscheinend einige Fahrgäste vor echte Probleme. Nämlich jene 300 pro Zug, die sich als Ziel setzen, immer die allerletzte Tür zu nutzen. Da ist die Angabe ob zwei Züge oder drei Züge gekuppelt sind, schlicht nicht genau genug. (Ob diese Personen dann künftig auf den Anzeiger schauen, bleibt natürlich abzuwarten.)

Am Ende wäre es ja genau die Logik, die auch im Fernverkehr funktioniert.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.02.2025 07:16 von Süderelbe.
Zitat
Kirk
Zitat
flor!an
Zitat
Koschi1988

Gerade am Hauptbahnhof ist es eher unerwartet, da in Deutschland die Bahnen in der Regel im Rechtsverkehr unterwegs sind, dort aber der Zug zum Airport links fährt. Wer das nicht weiß würde völlig zu Recht den vorderen Teil erwarten wo tatsächlich der hintere Teil hält.

Klar, bei der Einfahrt des Zuges merkt man das.

Die Buchstaben machen das eindeutig noch bevor der Zug einfährt.
Zitat
Neu Wulmstorf
Gerade am Hauptbahnhof ist es eher unerwartet, da in Deutschland die Bahnen in der Regel im Rechtsverkehr unterwegs sind, dort aber der Zug zum Airport links fährt. Wer das nicht weiß würde völlig zu Recht den vorderen Teil erwarten wo tatsächlich der hintere Teil hält.

Abgesehen davon finde ich es sinnvoll, wenn solche Bezeichnungen nach und nach bundesweit vereinheitlicht werden. Dafür sind einheitlich ausgeschilderte Bereiche von A bis Z (wobei wohl kaum ein Bahnhof wirklich bis Z kommen wird) besser als Angaben, die eine bestimmte Orts- oder Betriebskenntnis voraussetzen. "Gleis 8 Nord" oder "vorderer Zugteil nach xyz" erfordern ein Zusatzwissen, das man z.B. als reiner Umsteiger, der mit dem Bahnhofsort gar nichts zu tun hat, erstmal herausfinden muss. "Vorn/hinten" ist außerdem zusätzlich problematisch, wenn es Richtungsänderungen z.B. an End- oder Kopfbahnhöfen gibt.
28.02.2025 10:39
Zitat
Neu Wulmstorf

Klar, bei der Einfahrt des Zuges merkt man das.
Richtig, wenn man es mitbekommen will.
Progressiv wäre es natürlich anstatt Buchstaben, Ansagen und Zeichen zu setzten, vielleicht die Ressource "Mensch" wieder mehr als Info zu verwenden. Mensch Informiert und Mensch gibt Sicherheit. Ja, Mensch kostet, aber die ganzen Infomaterialien gabs sicher auch nicht umsonst.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen