Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Das "Problem" besteht seit der Indienstellung und beruht mehr als menschlicher Fehler. So meine augenscheinliche Beobachtung.

Mfg

Sascha Behn
Übersichtlich ist das nicht.

(Fahrgastinformation auf dem Anleger Rüschpark)

Re: Fahrgastinformation
20.03.2025 19:05
Wer hat da denn geschlafen und das so abgesegnet? Oder ist da beim Übertragen an den Drucker was schiefgelaufen?

Paddy
20.03.2025 21:00
Zitat
PrettyP
Wer hat da denn geschlafen und das so abgesegnet? Oder ist da beim Übertragen an den Drucker was schiefgelaufen?
das ist eine digitale Anzeige. Offensichtlich ein Fehler in der Ausspielung/Darstellung
Zitat
flor!an
Zitat
PrettyP
das ist eine digitale Anzeige. Offensichtlich ein Fehler in der Ausspielung/Darstellung

Sieht einfach nach einem ungünstigen Zoom-Faktor aus.
Zitat
Neu Wulmstorf
Sieht einfach nach einem ungünstigen Zoom-Faktor aus.

Zoom-Faktor? Dann wäre der für Schrift und Symbole anders/größer als der für Karte und Linienweg? Und warum sollte da überhaupt gezoomt werden?

Für mich sieht es aus, als wäre die Größe von Schrift und Symbolen gar nicht festgelegt. Auf dem Bildschirm passte es grad mit der dortigen Default-Schriftgröße, beim Druck war Default aber anders und viel zu groß.

Das ist mir bei der Übergabe von Daten aus einer Software an eine andere früher öfter passiert. Und sogar, wenn ich die Schriftgröße explizit festgelegt hatte, hat die andere Software es zuweilen falsch interpretiert. Aber das ist lange her und sollte doch eigentlich auffallen, bevor so ein Schild aufgehängt wird.

Gruß, Matthias
21.03.2025 06:19
Zitat
masi1157
Zoom-Faktor? Dann wäre der für Schrift und Symbole anders/größer als der für Karte und Linienweg? Und warum sollte da überhaupt gezoomt werden?

Die Schrift-/Symbolgröße verändert sich beim zoomen wohl einfach gar nicht. Wenn man dann zu weit raus zoomt, dann sieht das eben so aus.

Zitat
masi1157
Für mich sieht es aus, als wäre die Größe von Schrift und Symbolen gar nicht festgelegt. Auf dem Bildschirm passte es grad mit der dortigen Default-Schriftgröße, beim Druck war Default aber anders und viel zu groß.
Was für ein Druck?

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.2025 06:20 von MisterX.
Zitat
MisterX
Was für ein Druck?

Ich habe das für einen Ausdruck gehalten. Ist das eine Bildschirmanzeige? Dann ersetz einfach "Druck" durch "Ausgabe".

Gruß, Matthias
22.03.2025 10:09
Die Farben, die auf den Anzeigern die Auslastung der Waggons anzeigen sollen, sind auch nicht immer korrekt.
Neulich waren für die S2 alle sechs Waggonsymbole rot angezeigt. Als der Zug dann einfuhr, waren die Waggons nur halb voll.
Wie wird das denn gemessen?
Irgendwo an der Strecke zwischen zwei Haltestellen per Abtastung von Sensoren.

Das fiel mir auch schon auf, meisten waren es Tags die in den Fensterbereich reichten.

Mfg

Sascha Behn
23.03.2025 03:15
Per Lichtschranke.

[lightgate.deutschebahn.com]

[s-bahn.hamburg]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2025 03:16 von 47er.
Moin,

seit heute Morgen laufen die neuen Bahnsteig-Zugzielanzeigen an der Haltestelle Horner Rennbahn. Aktuell hängen diese nach Abfahrt des Zuges noch etwas hinterher, aber das war ja auch damals bei der S-Bahn so...

Erste Bilder zeige ich auf [dt5online.de]

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
Moin,

seit heute Morgen laufen die neuen Bahnsteig-Zugzielanzeigen an der Haltestelle Horner Rennbahn. Aktuell hängen diese nach Abfahrt des Zuges noch etwas hinterher, aber das war ja auch damals bei der S-Bahn so...

VG

Vielen Dank für die Bilder und Infos! Ist den auch schon bekannt wann die ersten Anzeigen im Busbereich getauscht werden sollen?
Zitat
DT5-Online
Aktuell hängen diese nach Abfahrt des Zuges noch etwas hinterher, aber das war ja auch damals bei der S-Bahn so...

Wenn Du damit meinst, dass sie noch "sofort" anzeigen, wenn der Zug längst weg ist: Das ist z.B. in Eidelstedt auch heute noch so.

Gruß, Matthias
Zitat
DT5-Online
Moin,

VG

Vielen Dank, Marcel, für die Bilder. Muss es nicht U2/U4 Sperrung Horner Rennbahn - Hammer Kirche heissen?
Zitat
Rüdiger
Zitat
DT5-Online
Moin,

VG

Vielen Dank, Marcel, für die Bilder. Muss es nicht U2/U4 Sperrung Horner Rennbahn - Hammer Kirche heissen?

Moin, gut aufgepasst ;)

@Andreas1 Zu FIMS: An dem Thema bin ich dran und bitte um etwas Geduld noch.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Hallo,

Zitat
Andreas1
Vielen Dank für die Bilder und Infos! Ist den auch schon bekannt wann die ersten Anzeigen im Busbereich getauscht werden sollen?

Womöglich kommt hier ebenfalls Funkwerk zum Zuge. Zumindest bei der VHH konnten sie bereits einen Auftrag gewinnen.

Grüße
Boris
AJL
25.03.2025 12:02
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Andreas1

Womöglich kommt hier ebenfalls Funkwerk zum Zuge. Zumindest bei der VHH konnten sie bereits einen Auftrag gewinnen.

Grüße
Boris

Ich hatte bisher den Eindruck, man wolle die Echtzeittafeln bei Bussen am Liebsten komplett abschaffen. In einem Hochbahnartikel wurde mal ein Mitarbeiter zitiert, dass nach allgemeinen Erkenntnissen, die Fahrgäste diese Angaben nicht nutzen.
Eine Aussage die ich zu 100% völlig falsch und irre fand. Nahezu jeder Fahrgast orientiert sich daran und bestenfalls nachrangig am Handy.
Fakt ist aber das in den letzten fünf Jahren oder länger keine neuen DFÜ-Tafeln mehr angebracht wurden und bestenfalls repariert wurden, während in anderen Städten nahezu jede Bushaltestelle über Echtzeittafeln verfügt.

PS. Ich weiß, dass es hier nicht die Busseite ist, aber man kann eben nicht immer alles trennen.
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
Andreas1

Grüße
Boris

Moin, da 750 Geräte ohne Losaufteilung ausgeschrieben wurden, MUSS Funkwerk auch hier zum Zuge kommen ;)

VG

Zitat
DT5-Online
Moin,

VG
Danke für die Bilder!
Es scheint wohl, dass aktuell nur der Inhalt von den alten Anzeiger übernommen wurde, was jedoch auf so viel Bildschirm irgendwie auch verloren aussieht.
Vergleichbar mit der S-Bahn, wo anscheint außer dem Ziel keine Zwischenziele mehr angezeigt wird, könnte man dies bei der U-Bahn auch tun.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen