Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Zitat
DT5-Online
Erste Bilder zeige ich auf [dt5online.de]

Wenn die Hochbahn bei den Bushaltestellen für die neuen Displays die roten Masten beibehalten will denke ich, dass der blaue Hintergrund der neuen Displays irgendie nicht ins Farbschema oder als Kontrast past. Ist natürlich meine subjektive Meinung, allerdings würde ich mir bei roten Masten (wie bspw. am Rathausmarkt Richtung Rödingsmarkt) und roten Wandhalterungen (wie bspw. an den Bussteigen am Bahnhof Barmbek) eher ein sehr dunkles Blau als Hintergrundfarbe wünschen oder gleich schwarz.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
Koschi1988
Zitat
DT5-Online
Moin,

seit heute Morgen laufen die neuen Bahnsteig-Zugzielanzeigen an der Haltestelle Horner Rennbahn. Aktuell hängen diese nach Abfahrt des Zuges noch etwas hinterher, aber das war ja auch damals bei der S-Bahn so...

Erste Bilder zeige ich auf [dt5online.de]

VG
Danke für die Bilder!
Es scheint wohl, dass aktuell nur der Inhalt von den alten Anzeiger übernommen wurde, was jedoch auf so viel Bildschirm irgendwie auch verloren aussieht.
Vergleichbar mit der S-Bahn, wo anscheint außer dem Ziel keine Zwischenziele mehr angezeigt wird, könnte man dies bei der U-Bahn auch tun.

Auch bei den S Bahn Anzeigen werden die Zwischenhalte angezeigt, die gehen nur ein wenig unter wegen der Schriftgröße.

Mfg

Sascha Behn
Re: Fahrgastinformation
25.03.2025 19:21
Also so wie ich vermutet habe... Da läuft im Backend im Hintergrund eine "emulationsschicht" welche die undine Tafeln quasi auf die neuen "portiert". Man sieht das sehr gut bei dem Text mit der Sperrung bis HAMMER K. ... Auf den alten war der Platz alle bei den neuen kann man da locker noch nen Roman unterbringen....
Wobei das mit der Emulation scheint auch nicht so ganz zu stimmen... Weil das U2 ist definitiv eine Grafik (oder eine Custom Schrift mit eben Rot Markiert im Hintergrund) ... Wie dem auch sei, da wurde ein Wahnsinniger Aufwand betrieben diese 30 Jahre alte Technik für 2-3 Jahre lauffähig zu bekommen.... Ich frage mich warum man dann auch nicht testweise das neue Info System ans Netz bringt?
Re: Fahrgastinformation
25.03.2025 21:30
Zitat
Teyro
Wie dem auch sei, da wurde ein Wahnsinniger Aufwand betrieben diese 30 Jahre alte Technik für 2-3 Jahre lauffähig zu bekommen....
Woraus schließt du dass der Aufwand wahnsinnig war?

Zitat
Teyro
Ich frage mich warum man dann auch nicht testweise das neue Info System ans Netz bringt?
Weil man dann ALLE alten Systeme anfassen müsste, damit sie mir dem neuem System zurechtkommen?
Re: Fahrgastinformation
26.03.2025 17:13
Naja ich hab damals so um 2004 mein Schülerpraktikum bei der Hochbahn in der Hellbrookstraße gemacht. Lustigerweise bei einem Ausbildungsleiter der den Nerdigsten Namen ever hatte.... Er hätte von Namen her besser in die IT Sicherheit gepasst, vom Kaffee / Kippenkonsum mal abgesehen.

Naja im Rahmen meines Praktikums kam ich damals halt auch mit den Azubis in Kontakt. Da war eine kleine Gruppe von Praktis beschäftigt als "Ausbildungsprojekt" diese FINS Systeme zu verstehen und zu Programmieren. Ich erinnere mich da noch an böse Wortspiele "Nächster halt egal es ist ihr letzter" ... Naja zumindest lief das ganze damals auf einen Windows NT4 Rechner mit einer auf DOS basierenden Oberfläche. Das sah eher nach Norten Commander trifft Bluescreen aus... Die Leute vor Ort meinten das was Turbo Pascal und ein wenig Assembler für die Kommunikation....

Warum der Aufwand wahnsinnig war?

- Die Leute die das damals programmiert haben, kennen ihren 30 Jahre alten Code nicht (mehr wieder).... Kommentare im Sinne von "// das macht das und das" hab ich damals im Quelltext auch nicht gesehen, das bedeutet neue Leute brauchen Ewig um sich da einzuarbeiten. Oder kannst du heute noch Grundschulaufsätze von damals entziffern und nachvollziehen?
- Es musste eine Bridge von der "Steinzeit" Software auf moderne Systeme geschrieben werden... Ich meine wer kann heute noch TP geschweige denn Assembler? Ich meine die Steuerbefehle für das Matrix Display (keine Ahnung Auflösung 300x80 oder so?) auf das vielfache ist nicht mal eben eine Bitmap aufblasen....

Warum nicht testweise mit den neuen Schildern das moderne System testen ? Mit allen Funktionen und Möglichkeiten? Die modernen Server müssen so oder so aufgestellt werden....
Auf die Frage, wann es neue Bahnsteiganzeiger geben soll Antwortete die Hochbahn auf Insta:

„ Nein, denn nicht vergessen:
Das ist nur eine Visualisierung. Das soll nur einen Eindruck vom neuen Design geben.“

„ Grundsätzlich ja, bekommen wir irgendwann perspektivisch neue Anzeiger.
Wir sagen hier Nein, aus folgenden Gründen: wie genau die aussehen werden und und wann sie überall hängen, können wir faktisch noch nicht sagen.“



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.2025 14:57 von Wilhelmsburg36.
Die umgesetze Lösung ist durchaus sinnvoll. Anders wie hier geschrieben wurde muss dafür nicht die komplette Programmierung der alten Anzeigen analysiert werden, sondern nur das Protokoll reverse engineered. Sofern zumindest dies nicht eh dokumentiert ist.

Bei einem Parallelbetrieb mit altem und neuen Betriensführungssystem müssten Schnittstellen zwischen beiden Systemen geschaffen werden. Das würde große Anpassungen am alten System und wegzuwerfenden Aufwand am neuen System bedeuten. Ich kenne natürlich die Architektur nicht, aber gehe davon aus dass nur ein System die Daten der Infrastruktur bekommt (wo ist welcher Zug etc.), und das dann an das andere System weitergeben müsste.

Alternativ hätten die alten Anzeigen für das neue System abgepasst werden können, was unverhältnismäßigen Aufwand mit umgewissem Ergebnis bedeutet hätte.

Die jetzige Lösung erfordert "nur" eine Adapterschicht für das alte Protokoll in den neuen Anzeigen. Die Texte wie Linie, Ziel, Zwischenhalte werden sicherlich als Text übermittelt, sodass die neue Darstellung kein Problem ist. Die Farbe der Linie kann hart in der Adapterschicht hinterlegt werden.
Eine Herausforderung sind nur die animierten Sondertexte. Hier hat mal jemand geschrieben, dass die auf der selben Technik basieren wie die Weihnachtsanimation. Dies würde bedeuten, dass diese pixelgenau übertragen werden und sich nicht einfach umsetzen lassen. Entweder würde für diese Texte die alte Anzeige emuliert, was sehr seltsam aussähe, da die Auflösung jetzt viel höher ist. Oder man könnte versuchen, die Texte zu extrahieren. Meine Vermutung: Die Lauftexte werden nicht dargestellt. Aber ich bin gespannt, ob und wie es tatsächlich umgesetzt wurde.
Re: Fahrgastinformation
29.03.2025 10:52
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die Texte wie Linie, Ziel, Zwischenhalte werden sicherlich als Text übermittelt, [...]
Das ist eine Vermutung, die es zu beweisen gälte. Es ist durchaus üblich, die relevanten Fahrplandaten (Linien, Routen, Ziele mit allen Texten) im Vorwege gebündelt zu übertragen und dann für die anzuzeigenden Daten nur noch einen Schwung von Nummern zu übertragen. Die üblichen Hardwareschnittstellen sind sehr alt und dementsprechend schmalbandig. In Fahrzeugen ist das IBIS (z. B. 1.200 oder 9.600 Baud), bei stationären Anzeigern dieses Alters ist mir kein herstellerübergreifendes Protokoll bekannt. Bei LAN-Verbindung ist alles egal, aber bei RS232, RS422, Analogfunk oder TETRA kommt es auf jedes gesparte Byte an.

Für die Animationen vermute ich dementsprechend auch eine vorhergehende Übertragung der Bitmaps (ggf. sogar mit verlustfreier Kompression). Dann könnten die neuen Anzeiger das aber auch empfangen und entsprechend hochskalieren. Ohne digitale Bearbeitung sähe das dann entsprechend eckig (= kacke) aus.

Gruß T.
Dass man alte und neue Technik hier vermischen kann, sieht man ja wunderbar an der Uhrzeit, die auf dem neuen Display zusätzlich angezeigt wird. Und ich bin auch, wie aahz77, der Meinung, dass Fahrplandaten separat abgespeichert sind. Dies bedeutet, für den Abruf werden nur Linienummer, Zielnummer (vom Zug) und die "Zeit" für die Ankunft übermittelt und alle andere Daten werden nur ergänzt.

Jedoch müsste die Information für Folgezüge auch schon jetzt im System bekannt sein, denn es gibt auf einigen Bahnhöfen (Barmbek, Hbf, Landungsbrücken etc.) bereits Anzeigen, wo nicht nur der nächste, sondern auch die Folgezüge angezeigt werden. Mit Hilfe dieser Information und ergänzend um die Züge, sollte es jetzt schon möglich sein, dass die neuen Anzeiger sogar Folgezüge mir abbilden können sollte.
Re: Fahrgastinformation
29.03.2025 17:31
Eins zu Null für dich ! Daran hab ich nicht gedacht!
Zitat
aahz77
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die Texte wie Linie, Ziel, Zwischenhalte werden sicherlich als Text übermittelt, [...]
Das ist eine Vermutung, die es zu beweisen gälte. Es ist durchaus üblich, die relevanten Fahrplandaten (Linien, Routen, Ziele mit allen Texten) im Vorwege gebündelt zu übertragen und dann für die anzuzeigenden Daten nur noch einen Schwung von Nummern zu übertragen...

Das ist durchaus möglich, ändert aber nichts an meiner Aussage, dass die Daten als Text und nicht als "Grafik" bzw. Bitmaske übertragen werden. Die neue Anzeigen können genauso auf die Übertragung der Zuordnungen warten (ggf. muss nach Montage der Anzeigen einmal die Übertragung aller Texte neu angestoßen werden, falls dies nicht periodisch erfolgt).

Zitat
aahz77
Für die Animationen vermute ich dementsprechend auch eine vorhergehende Übertragung der Bitmaps (ggf. sogar mit verlustfreier Kompression). Dann könnten die neuen Anzeiger das aber auch empfangen und entsprechend hochskalieren. Ohne digitale Bearbeitung sähe das dann entsprechend eckig (= kacke) aus.

Gruß T.

Das sähe in jedem Fall schlecht aus, wenn die Auflösung 10fach hochskaliert würde.
Zitat
DT5-Online
Zitat
Rüdiger
Zitat
DT5-Online
Moin,

seit heute Morgen laufen die neuen Bahnsteig-Zugzielanzeigen an der Haltestelle Horner Rennbahn. Aktuell hängen diese nach Abfahrt des Zuges noch etwas hinterher, aber das war ja auch damals bei der S-Bahn so...

Erste Bilder zeige ich auf [dt5online.de]

VG

Vielen Dank, Marcel, für die Bilder. Muss es nicht U2/U4 Sperrung Horner Rennbahn - Hammer Kirche heissen?

Moin, gut aufgepasst ;)

@Andreas1 Zu FIMS: An dem Thema bin ich dran und bitte um etwas Geduld noch.

VG

Moin,

an dieser Stelle die Rückmeldung der Hochbahn: Der Rollout der U-Bahn und Bus-Anzeiger wird Anfang 2026 flächendeckend starten. Ich habe meinen Beitrag entsprechend nochmal aktualisiert.

Bis dahin dürften die Geräte an der Horner Rennbahn erstmal "Einzelstücke" bleiben, passt auch zur Aussage dass diese Haltestelle vorgezogen worden sei.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
AJL
Re: Fahrgastinformation
01.04.2025 11:41
Zitat
DT5-Online
an dieser Stelle die Rückmeldung der Hochbahn: Der Rollout der U-Bahn und Bus-Anzeiger wird Anfang 2026 flächendeckend starten. Ich habe meinen Beitrag entsprechend nochmal aktualisiert.
VG

Aber es werden nur die vorhandenen Busanzeiger getauscht oder wird das auch endlich mal ausgeweitet ?
Hallo,

was sollen DFÜ-Tafeln sein? Meinst Du DFI-Anzeigen?

Zitat
AJL
Nahezu jeder Fahrgast orientiert sich daran und bestenfalls nachrangig am Handy.

Das mag Dir so vorkommen, faktisch könnten die DFIs auch abgeschaltet werden. Da hat die Hochbahn vollkommen recht.

Mir ist es seit Jahrzehnten schleierhaft, wieso Leute sich auf die Uhr guckend zum Papierfahrplan durchdrängeln, obwohl man ganz entspannt auf dem DFI den nächsten Bus sehen kann. Schlechter dürfte es nur noch bei der App laufen (zumindest im Busbereich).

Zitat
AJL
Fakt ist aber das in den letzten fünf Jahren oder länger keine neuen DFÜ-Tafeln mehr angebracht wurden ...

Fakt ist höchstens, dass Du - belegbar durch Kommunikation zwischen Dir und mir hier im Forum - etwas falsches als Fakt darstellst, dem nicht so ist. Wie hier und auf meiner Seite dokumentiert, sind in den letzten Jahren neue Standorte dazugekommen. Erst im letzten Jahr bei der VHH. Ansonsten wüsste ich gar nicht - zumindest nicht aktiv -, dass Funkwerk der neue Hersteller ist.

Grüße
Boris
Re: Fahrgastinformation
13.04.2025 12:43
Zitat
Boris Roland
Mir ist es seit Jahrzehnten schleierhaft, wieso Leute sich auf die Uhr guckend zum Papierfahrplan durchdrängeln, obwohl man ganz entspannt auf dem DFI den nächsten Bus sehen kann. Schlechter dürfte es nur noch bei der App laufen (zumindest im Busbereich).

Hast du mal hinterfragt was sie auf dem Papierfahrplan anschauen wollen. Sind es wirklich die Abfahrtszeiten oder aber doch die Haltestellen ala "ist das hier die Richtige Richtung" bzw "welche der Linien fährt denn jetzt zu 'meiner' Haltestelle"?
Zitat
flor!an
Hast du mal hinterfragt was sie auf dem Papierfahrplan anschauen wollen. Sind es wirklich die Abfahrtszeiten oder aber doch die Haltestellen ala "ist das hier die Richtige Richtung" bzw "welche der Linien fährt denn jetzt zu 'meiner' Haltestelle"?

Es muss ja auch nicht zwingend die nächste Abfahrt sein. Ich gucke schon ab und an auf Papierfahrpläne an den Haltestellen, um zu sehen, ob ich noch 2 oder 3 Läden besuchen kann, bevor die übernächste Fahrt fährt. Ginge natürlich auch per App, aber Uhr und Aushang sind schneller erreichbar.
Hallo,

Zitat
flor!an
Hast du mal hinterfragt...

Womit Du implezierst, dass ich all das nicht getan hätte, sondern strunz stupide jeden Blick Richtung der Aushänge als "guckt nicht aufs DFI" verbucht hätte. Wer Deine letzten Beiträge gegen mich gelesen hat, dem dürfte hinlänglich klar sein in welches Licht Du mich rücken willst. Klarer dürfte es nicht mehr werden und dürfte bei jedem angekommen sein.

Mir ging es darum, zwei - gelinde ausgedrückt - nicht zutreffende Aussagen zu korrigieren, die mit den Zuschreibungen "irre" und "Armutszeugnis" garniert waren. Das habe ich getan, die Diskussion zu verzerren überlasse ich gern anderen.

Grüße
Boris
AJL
Re: Fahrgastinformation
14.04.2025 13:12
Zitat
Boris Roland
Hallo,

was sollen DFÜ-Tafeln sein? Meinst Du DFI-Anzeigen?

Zitat
AJL
Nahezu jeder Fahrgast orientiert sich daran und bestenfalls nachrangig am Handy.

Das mag Dir so vorkommen, faktisch könnten die DFIs auch abgeschaltet werden. Da hat die Hochbahn vollkommen recht.

Mir ist es seit Jahrzehnten schleierhaft, wieso Leute sich auf die Uhr guckend zum Papierfahrplan durchdrängeln, obwohl man ganz entspannt auf dem DFI den nächsten Bus sehen kann. Schlechter dürfte es nur noch bei der App laufen (zumindest im Busbereich).

Zitat
AJL
Fakt ist aber das in den letzten fünf Jahren oder länger keine neuen DFÜ-Tafeln mehr angebracht wurden ...

Fakt ist höchstens, dass Du - belegbar durch Kommunikation zwischen Dir und mir hier im Forum - etwas falsches als Fakt darstellst, dem nicht so ist. Wie hier und auf meiner Seite dokumentiert, sind in den letzten Jahren neue Standorte dazugekommen. Erst im letzten Jahr bei der VHH. Ansonsten wüsste ich gar nicht - zumindest nicht aktiv -, dass Funkwerk der neue Hersteller ist.

Grüße
Boris

1. DFI - ok

2. "Die Hochbahn sollte sie abschalten, weil alle Fahrgäste lieber den Papieraushang nutzen"? Soll das jetzt eine ernstgemeinste Aussage sein ? Ob nun aus Langeweile, Interesse des Linienverlaufs, einfach den Takt wissen wollen", gibt es viele Gründe alles sehen zu wollen. Nur zu wenige Info´s sind negativ. Andere Städte haben da weitaus mehr Haltestellen mit DFI-Tafeln.

3. Ich kenne "deine Seite" nicht. Es mag sein, dass an neuen größeren Plätzen oder nach Umbauten an bestehenden Orten mal was ergänzt wurde. Aber da reden wir doch von keiner Hand voll, oder ? Schicke gerne deinen Link zu dir.
Hallo,

25.03.2025:
Zitat
AJL
Fakt ist aber das in den letzten fünf Jahren oder länger keine neuen DFÜ-Tafeln mehr angebracht wurden ...

14.04.2025:
Zitat
AJL
Es mag sein, dass an neuen größeren Plätzen oder nach Umbauten an bestehenden Orten mal was ergänzt wurde. Aber da reden wir doch von keiner Hand voll, oder ?

Irre, da schreibt jemand von angeblichen Fakten und weiß in Wirklichkeit über rein gar nichts bescheid und hat alles nur erfunden.

Zitat
AJL
Schicke gerne deinen Link zu dir.

Gut, ich will mich einem wie auch immer gearteten Diskurs nicht verschließen. Mir ist zwar schleierhaft, was es bringen soll, aber ich habe mir den Link geschickt.

Grüße
Boris
Blöde Frage:
Ich fahre gerade mit der S21 um 3:05 vom Hbf nach Bergedorf, um dort meinen Nachtbus 649 nach Reinbek zu bekommen.
Laut diverser Auskunftssysteme inkl. der HVV-App fährt die nächste S-Bahn nach Aumühle (Reinbek) erst um 4:45.

Laut Aushangfahrplänen und dem Fahrplanbuch.de fährt vor Feiertagen auch um 3:45 noch eine S-Bahn nach Aumühle.

Was stimmt den nun? Auskunfts-System, oder der Fahrplan?

P.S.: Ich schrub den Beitrag aus der S-Bahn heraus. Am Bahnhof Bergedorf (Endstation des Nacht-20er-Taktes) zeigte die Anzeigetafel eine S-Bahn nach Aumühle "in 40 Minuten", was dem Aushangfahrplan entspräche.

HVV kotzt mich echt nur noch an.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.2025 03:32 von reinbeker.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen