|
Re: Fahrgastinformation 25.03.2025 17:12 |
|
Re: Fahrgastinformation 25.03.2025 18:42 |
Zitat
Koschi1988
Danke für die Bilder!Zitat
DT5-Online
Moin,
seit heute Morgen laufen die neuen Bahnsteig-Zugzielanzeigen an der Haltestelle Horner Rennbahn. Aktuell hängen diese nach Abfahrt des Zuges noch etwas hinterher, aber das war ja auch damals bei der S-Bahn so...
Erste Bilder zeige ich auf [dt5online.de]
VG
Es scheint wohl, dass aktuell nur der Inhalt von den alten Anzeiger übernommen wurde, was jedoch auf so viel Bildschirm irgendwie auch verloren aussieht.
Vergleichbar mit der S-Bahn, wo anscheint außer dem Ziel keine Zwischenziele mehr angezeigt wird, könnte man dies bei der U-Bahn auch tun.
|
Re: Fahrgastinformation 25.03.2025 19:21 |
|
Re: Fahrgastinformation 25.03.2025 21:30 |
Woraus schließt du dass der Aufwand wahnsinnig war?Zitat
Teyro
Wie dem auch sei, da wurde ein Wahnsinniger Aufwand betrieben diese 30 Jahre alte Technik für 2-3 Jahre lauffähig zu bekommen....
Weil man dann ALLE alten Systeme anfassen müsste, damit sie mir dem neuem System zurechtkommen?Zitat
Teyro
Ich frage mich warum man dann auch nicht testweise das neue Info System ans Netz bringt?
|
Re: Fahrgastinformation 26.03.2025 17:13 |
|
Re: Fahrgastinformation 27.03.2025 14:57 |
|
Re: Fahrgastinformation 29.03.2025 09:48 |
|
Re: Fahrgastinformation 29.03.2025 10:52 |
Das ist eine Vermutung, die es zu beweisen gälte. Es ist durchaus üblich, die relevanten Fahrplandaten (Linien, Routen, Ziele mit allen Texten) im Vorwege gebündelt zu übertragen und dann für die anzuzeigenden Daten nur noch einen Schwung von Nummern zu übertragen. Die üblichen Hardwareschnittstellen sind sehr alt und dementsprechend schmalbandig. In Fahrzeugen ist das IBIS (z. B. 1.200 oder 9.600 Baud), bei stationären Anzeigern dieses Alters ist mir kein herstellerübergreifendes Protokoll bekannt. Bei LAN-Verbindung ist alles egal, aber bei RS232, RS422, Analogfunk oder TETRA kommt es auf jedes gesparte Byte an.Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die Texte wie Linie, Ziel, Zwischenhalte werden sicherlich als Text übermittelt, [...]
|
Re: Fahrgastinformation 29.03.2025 11:56 |
|
Re: Fahrgastinformation 29.03.2025 17:31 |
|
Re: Fahrgastinformation 29.03.2025 18:14 |
Zitat
aahz77
Das ist eine Vermutung, die es zu beweisen gälte. Es ist durchaus üblich, die relevanten Fahrplandaten (Linien, Routen, Ziele mit allen Texten) im Vorwege gebündelt zu übertragen und dann für die anzuzeigenden Daten nur noch einen Schwung von Nummern zu übertragen...Zitat
BÜ Liliencronstraße
Die Texte wie Linie, Ziel, Zwischenhalte werden sicherlich als Text übermittelt, [...]
Zitat
aahz77
Für die Animationen vermute ich dementsprechend auch eine vorhergehende Übertragung der Bitmaps (ggf. sogar mit verlustfreier Kompression). Dann könnten die neuen Anzeiger das aber auch empfangen und entsprechend hochskalieren. Ohne digitale Bearbeitung sähe das dann entsprechend eckig (= kacke) aus.
Gruß T.
|
Re: Fahrgastinformation 31.03.2025 16:22 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
Rüdiger
Zitat
DT5-Online
Moin,
seit heute Morgen laufen die neuen Bahnsteig-Zugzielanzeigen an der Haltestelle Horner Rennbahn. Aktuell hängen diese nach Abfahrt des Zuges noch etwas hinterher, aber das war ja auch damals bei der S-Bahn so...
Erste Bilder zeige ich auf [dt5online.de]
VG
Vielen Dank, Marcel, für die Bilder. Muss es nicht U2/U4 Sperrung Horner Rennbahn - Hammer Kirche heissen?
Moin, gut aufgepasst ;)
@Andreas1 Zu FIMS: An dem Thema bin ich dran und bitte um etwas Geduld noch.
VG
|
Re: Fahrgastinformation 01.04.2025 11:41 |
Zitat
DT5-Online
an dieser Stelle die Rückmeldung der Hochbahn: Der Rollout der U-Bahn und Bus-Anzeiger wird Anfang 2026 flächendeckend starten. Ich habe meinen Beitrag entsprechend nochmal aktualisiert.
VG
|
Re: Fahrgastinformation 12.04.2025 19:05 |
Zitat
AJL
Nahezu jeder Fahrgast orientiert sich daran und bestenfalls nachrangig am Handy.
Zitat
AJL
Fakt ist aber das in den letzten fünf Jahren oder länger keine neuen DFÜ-Tafeln mehr angebracht wurden ...
|
Re: Fahrgastinformation 13.04.2025 12:43 |
Zitat
Boris Roland
Mir ist es seit Jahrzehnten schleierhaft, wieso Leute sich auf die Uhr guckend zum Papierfahrplan durchdrängeln, obwohl man ganz entspannt auf dem DFI den nächsten Bus sehen kann. Schlechter dürfte es nur noch bei der App laufen (zumindest im Busbereich).
|
Re: Fahrgastinformation 13.04.2025 13:44 |
Zitat
flor!an
Hast du mal hinterfragt was sie auf dem Papierfahrplan anschauen wollen. Sind es wirklich die Abfahrtszeiten oder aber doch die Haltestellen ala "ist das hier die Richtige Richtung" bzw "welche der Linien fährt denn jetzt zu 'meiner' Haltestelle"?
|
Re: Fahrgastinformation 13.04.2025 16:49 |
Zitat
flor!an
Hast du mal hinterfragt...
|
Re: Fahrgastinformation 14.04.2025 13:12 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
was sollen DFÜ-Tafeln sein? Meinst Du DFI-Anzeigen?
Zitat
AJL
Nahezu jeder Fahrgast orientiert sich daran und bestenfalls nachrangig am Handy.
Das mag Dir so vorkommen, faktisch könnten die DFIs auch abgeschaltet werden. Da hat die Hochbahn vollkommen recht.
Mir ist es seit Jahrzehnten schleierhaft, wieso Leute sich auf die Uhr guckend zum Papierfahrplan durchdrängeln, obwohl man ganz entspannt auf dem DFI den nächsten Bus sehen kann. Schlechter dürfte es nur noch bei der App laufen (zumindest im Busbereich).
Zitat
AJL
Fakt ist aber das in den letzten fünf Jahren oder länger keine neuen DFÜ-Tafeln mehr angebracht wurden ...
Fakt ist höchstens, dass Du - belegbar durch Kommunikation zwischen Dir und mir hier im Forum - etwas falsches als Fakt darstellst, dem nicht so ist. Wie hier und auf meiner Seite dokumentiert, sind in den letzten Jahren neue Standorte dazugekommen. Erst im letzten Jahr bei der VHH. Ansonsten wüsste ich gar nicht - zumindest nicht aktiv -, dass Funkwerk der neue Hersteller ist.
Grüße
Boris
|
Re: Fahrgastinformation 19.04.2025 19:28 |
Zitat
AJL
Zitat
AJL
Es mag sein, dass an neuen größeren Plätzen oder nach Umbauten an bestehenden Orten mal was ergänzt wurde. Aber da reden wir doch von keiner Hand voll, oder ?
Zitat
AJL
Schicke gerne deinen Link zu dir.
|
Re: Fahrgastinformation 21.04.2025 03:26 |