Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Zitat
flor!an
Warum wird mehr drumherum gelabert als der eigentliche Inhalt der Nachricht? Dieses "Guten Tag hier spricht die Hochbahn für eine wichtige Information für Fahrgäste auf der U-Bahn-Linie..." kann man ersatzlos streichen und direkt "zur Sache" kommen

Ich finde es sinnvoll, so erstmal die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen zu gewinnen. Wenn die Information sofort kommt, werde ich anschließend gern von anderen Fahrgästen gefragt, was denn durchgesagt wurde. Natürlich sollte man solche Durchsagen wohl dosiert machen, damit der Aufmerksamkeitseffekt sich nicht abschwächt. Wenn ich solche Ansagen ca. 1x im Monat höre, finde ich es sinnvoll, wenn auf diese Weise täglich auf irgendwelche baustellenbedingten Verlegungen von Bushaltestellen um wenige Meter hingewiesen würde, wäre es natürlich nur nervig und der Aufmerksamkeitseffekt würde sich schnell abschwächen.
Re: Fahrgastinformation
02.12.2025 13:13
Zitat
Lopi2000
Zitat
flor!an
Warum wird mehr drumherum gelabert als der eigentliche Inhalt der Nachricht? Dieses "Guten Tag hier spricht die Hochbahn für eine wichtige Information für Fahrgäste auf der U-Bahn-Linie..." kann man ersatzlos streichen und direkt "zur Sache" kommen

Ich finde es sinnvoll, so erstmal die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen zu gewinnen.
Kommt da nicht immer dieses seltsame Geräusch zuerst? Also nicht der Gong, sondern eine Art "Robotergejodel" ?
Zitat
Kirk
passiert bei der HOCHAHN immer noch. Gerade gestern so erlebt.

"Guten Tag hier spricht die Hochbahn für eine wichtige Information für Fahrgäste auf der U-Bahn-Linie... *Donnnnnng* Nächste Haltestelle: Ohlsdorf Übergang zur S1 Richtung Airport.......auf hvv.de"
Wieso bekommt man es nicht hin, die Ansage hintereinander abzuspielen? Die Ansage der HOCHBAHN bezüglich Sperrung oder Störung kann schon jeden Interessieren also schon primär. Die Haltestellen sind ja doch den meisten bekannt, also eher sekundär.

Da die Durchsage (nervigerweise) alle 5 Minuten kommt kann sie schon 1x unterbrochen werden.
14.12.2025 08:29
Bergedorf: auf den Anzeigen am Bahnsteig wird das S7-Logo noch nicht angezeigt, an den Zügen schon.
Zitat
Erol
Bergedorf: auf den Anzeigen am Bahnsteig wird das S7-Logo noch nicht angezeigt, an den Zügen schon.

Steht das S7- Symbol denn schon an den festen Zugangsanzeigen?
14.12.2025 16:24
Soweit ich sehen konnte, nein. Aber es liefen immer noch Leute herum, die Flyer dafür verteilen.
14.12.2025 16:26
Also ich habe heute in Altona das S7-Symbol auf den Zugangsanzeigen gesehen. Auf den Bahnsteigsanzeigen fehlte es. Im Zug (BR 474.3) stand vorne und hinten an den Außenanzeigen S7 dran, an den Seitenanzeigen wie erwartet nicht und auf den Monitoren im Innenraum gab es nur das grüne Linienband mit generischer "S"-Linie.
Moin,

die Voranzeiger können die S7 bereits schildern, bei den Bahnsteiganzeigen hängt dies wohl vom Gerätetyp ab.

Bei den Zügen ist es wie mit der S5: BR 474 kann es nur innen und vorn/hinten, BR 490 überall. Ich habe auch schon einen 474er mit "dunkelgelbem" Linienband und S7-Symbol auf den Monitoren im Fahrgastraum gesehen. Die Seitenanzeigen der BR 474 können ja nur das, was ihnen vor vielen Jahren mal beigebracht wurde und kein bisschen mehr.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2025 17:27 von DT5-Online.
14.12.2025 20:48
Zitat
DT5-Online
Die Seitenanzeigen der BR 474 können ja nur das, was ihnen vor vielen Jahren mal beigebracht wurde und kein bisschen mehr.
Da hat wohl keiner mit ge/berechnet, dass nach gefühlt "hundert Jahre" aus der S21 innerhalb kurzer Zeit die S2 und dann die S7 wird.
Zitat
Kirk
Zitat
DT5-Online
Die Seitenanzeigen der BR 474 können ja nur das, was ihnen vor vielen Jahren mal beigebracht wurde und kein bisschen mehr.
Da hat wohl keiner mit ge/berechnet, dass nach gefühlt "hundert Jahre" aus der S21 innerhalb kurzer Zeit die S2 und dann die S7 wird.

Die seitlichen Anzeiger bei der BR 474 kam schrittweise nach der Eröffnung der S1 zum Airport. Dann weisst du wie alt die Hardware der Anzeiger ist.
Man zwar technisch die Hardware der Anzeiger updaten, aber ob es sich für die Restlebensdauer der BR 474 rechnet steht auf einem anderen Blatt.

Mfg

Sascha Behn
14.12.2025 22:47
Die S7 wurde erfolgreich als Geisterlinie eingeführt:

- die Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen jedenfalls in der Innenstadt zeigen zu den S7-Zügen weiter keine Linie an,
- und an den Bahnhöfen wurden die Arbeiten von DB Folierung wohl auch nicht rechtzeitig fertig: konnte z.B. am Hbf nirgends Hinweise auf die S7 sehen.

Zitat

bei den Bahnsteiganzeigen hängt dies wohl vom Gerätetyp ab.

Ja, ausgerechnet die neuen Exemplare kommen mit S7 nicht klar. :-)

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2025 22:49 von Herbert.
Zitat
Herbert
Die S7 wurde erfolgreich als Geisterlinie eingeführt:

- die Zugzielanzeiger an den Bahnsteigen jedenfalls in der Innenstadt zeigen zu den S7-Zügen weiter keine Linie an,
- und an den Bahnhöfen wurden die Arbeiten von DB Folierung wohl auch nicht rechtzeitig fertig: konnte z.B. am Hbf nirgends Hinweise auf die S7 sehen.

Zitat

bei den Bahnsteiganzeigen hängt dies wohl vom Gerätetyp ab.

Ja, ausgerechnet die neuen Exemplare kommen mit S7 nicht klar. :-)

Für eine Geisterlinie ist aber die S7 gestern pünktlicher (kein Wunder die Standzeit in Altona) gewesen, als vor dem Fahrplanwechsel. ;)

Mfg

Sascha Behn
15.12.2025 06:41
Mal sehen wie sie sich in der HVZ macht.
15.12.2025 07:06
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
DT5-Online

Die seitlichen Anzeiger bei der BR 474 kam schrittweise nach der Eröffnung der S1 zum Airport. Dann weisst du wie alt die Hardware der Anzeiger ist.
Man zwar technisch die Hardware der Anzeiger updaten, aber ob es sich für die Restlebensdauer der BR 474 rechnet steht auf einem anderen Blatt.
das hat dann aber noch gedauert bis die Dinger in den Fenstern hingen. Danach fuhr man noch ewig mit "Airport/Poppenbüttel".
Zitat
Erol
Mal sehen wie sie sich in der HVZ macht.
S7 am Bahnsteig ohne Symbol am Anzeiger, die S2 mit Symbol.

Mfg

Sascha Behn
15.12.2025 08:12
Scherzkeks. Ich meine, ob sie in der HVZ genauso zuverlässig ist wie gestern.
15.12.2025 17:27
Die Anzeiger auf den Bahnsteigen haben jetzt auch das S7 Logo drauf.
16.12.2025 10:04
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
DT5-Online

Ich habe dazu mal bei der S-Bahn nachgefragt.
Laut Auskunft des Kundendialogs betrifft das Problem die in den Zügen verbauten Speicherkarten, die aktuell nur die hinterlegten Informationen darstellen können. An möglichen Lösungen werde derzeit gearbeitet.
Zitat
47er
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Kirk
Zitat
DT5-Online

Ich habe dazu mal bei der S-Bahn nachgefragt.
Laut Auskunft des Kundendialogs betrifft das Problem die in den Zügen verbauten Speicherkarten, die aktuell nur die hinterlegten Informationen darstellen können. An möglichen Lösungen werde derzeit gearbeitet.

Im Bussektor waren die VHH/Hochbahn vor einem ähnlichen Problem bezüglich dem "M" und den 4-stelligen Liniennummern, bei den heutigen Anzeigen Standard, die damaligen LCD (eine solche ist auch bei den Seitenanzeiger der BR 474 verbaut) und Flipdot-Anzeiger konnten das nicht. Es musste ein sogenannter Emprom (Speicherstein) beschafft werden. Zieltexte waren im Busbereich nicht so das Problem (abgesehen von der Beschränkung auf 16-Zeichen pro Zeile).

Mfg

Sascha Behn
Unzuverlässig
13.01.2026 07:01
der NDR nimmt sich die HVV-App vor

[www.ndr.de]

"Schon bald" werde sich die Qualität der Fahrplanauskunftssysteme in Störsituationen verbessern.
Der Satz erinnert an die S-Bahn. "Bald" ist ja relativ ;-).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen