Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Wenn ich mich auskenne und weiß wo normalerweise was fährt, brauche ich keine Schilder und es reicht, dass ich darauf aufmerksam gemacht werde, wenn es gerade Abweichungen gibt und wie die aussehen. Stationsschilder die längs der Bahnsteigachse angebracht sind, haben zunächst den Zweck, dass man aus dem ankommenden Zug erkennen kann, an welcher Station man gerade ist (die Anzeigen im Zug sind ja auch nicht immer richtig). Wenn man dann aussteigt, sollen sie den Unkundigen grob informieren, in welche Richtung man gehen sollte, um Anschlussfahrten aller Art oder sonstige wichtige Ziele zu erreichen, je nach der Menge der Möglichkeiten muss auf Detaillierung verzichtet werden. Gut ist ggf. auch ein Hinweis, für welche Richtungen man auf dem Bahnsteig bleiben kann Da wird ein festes Schild schon problematisch, weil sich das auch aktuell ändern kann Auch weiteres kann temporär anders sein, ein Aufzug außer Betrieb oder ein Bahnsteigzugang gesperrt, da ist ein Bildschirm schon viel flexibler und es kann bei Bedarf auch Erläuterungstexte geben. Alle weiteren Informationen sollten dann an den Bahnsteigabgängen und den weiteren erforderlichen Wegen folgen. Für Einsteiger sind diese Stationsschilder eher bedeutungslos, die brauchen korrekte Hinweise auf welchem Gleis/Bereich ihr Zug kommen soll und dort der Realität entsprechende Zugzielanzeigen, die das gleiche anzeigen, wie dann der Zug selbst. Züge die sich scheinbar gegenseitig überholen, zur gleichen Minute fahren sollen oder plötzlich von der Anzeige verschwinden, stiften nur Verwirrung, wie auch solche, die in 9 Minuten kommen sollen, dann aber doch schon nach einer Minute eintreffen.
Heute sah ich am Hbf neue Aufkleber, wo auch auf die S7 verwiesen wurde. Diese wurden nur an der Wand bei der U-Bahn angebracht, aber die Schilder an der Decke blieben unverändert.
Die S-Bahn hat an vielen Stationen Positionsmarker von A bis I angebracht, vermutlich um anzeigen zu können, wo am Bahnsteig ein Zug hält.

In Hammerbrook stimmt die Anzeige nicht mit der Realität überein. Gemäß Anzeige hält ein 6-Wagen-Zug am nördlichen Ende A bis F, tatsächlich hält er in der Mitte des Bahnsteigs.

Das ist wieder ein Beispiel, dass keine Info besser ist als eine falsche. Also bitte korrekt anzeigen oder die Buchstaben seinlassen.
Zitat
Koschi1988
Heute sah ich am Hbf neue Aufkleber, wo auch auf die S7 verwiesen wurde. Diese wurden nur an der Wand bei der U-Bahn angebracht, aber die Schilder an der Decke blieben unverändert.
Immerhin. Aber man hätte das auch gleich überall machen können. Nicht nur halben Kram. Aber vielleicht stellt man das ja Stück für Stück um.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich ja zuletzt.

Auf vielen Liniennetzplänen ist die S7 leider immer noch nicht eingezeichnet. Im Gegenteil: Ich fuhr heute mit einem RE, wo es noch nicht einmal die S5 auf dem Netzplan gab!

Die Informationen sollten so langsam wirklich besser werden...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2026 18:25 von Der_Hamburger.
[www.facebook.com]
vom NDR:

Habt ihr mitbekommen, dass die U-Bahn Anzeigetafeln ausgetauscht werden? Die Aktion läuft seit Januar und geht noch bis 2028. Insgesamt sollen 450 neue LED-Bildschirme installiert werden. Der Grund: Die alten sind rund 25 Jahre alt und die neuen Bildschirme können Fahrgäste laut Bahn besser informieren. Unter anderem über Zugankünfte und Auslastungen der Züge.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.2026 19:41 von zurückbleiben-bitte.
Kann man die alten irgendwo kaufen?
Moin,

im Hochbahnblog gibts jetzt aktuelle Informationen zu den neue ZZA.
Re: Fahrgastinformation
07.03.2026 23:00
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.facebook.com]
vom NDR:

Habt ihr mitbekommen, dass die U-Bahn Anzeigetafeln ausgetauscht werden? Die Aktion läuft seit Januar und geht noch bis 2028.

Ganz spannend in dem Zuge, die neuen der Hochbahn doch stark an jene der S-Bahn/DB erinnern.
Aber gleichzeitig dass die S-Bahn (Berlin) noch neuere bekommt [www.instagram.com]
Zitat
flor!an
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.facebook.com]
vom NDR:

Habt ihr mitbekommen, dass die U-Bahn Anzeigetafeln ausgetauscht werden? Die Aktion läuft seit Januar und geht noch bis 2028.

Ganz spannend in dem Zuge, die neuen der Hochbahn doch stark an jene der S-Bahn/DB erinnern.
Aber gleichzeitig dass die S-Bahn (Berlin) noch neuere bekommt [www.instagram.com]

Moin,

es gibt eine Reihe von verschiedenen Modellen die auf dem Markt erhältlich sind - wie zB ein Rundgang auf dem UITP-Kongress oder der Innotrans auch immer offenbart. Das von dir gezeigte "Berliner" Modell ist keine TFT-Anzeige sondern eine hochauflösende bunte LED-Anzeige. Wenn man davorsteht oder sich das ganze mal etwas dichter ranholt, erkennt man das auch. Ich würde es daher nicht als "noch neuer" bezeichnen - sondern schlicht als anders. Es muss ja nicht jeder Betrieb das selbe aufhängen.

Allgemein überrascht mich die Überraschung dieser Tage über neue Anzeiger, die ersten sind ja jetzt bald ein Jahr in Betrieb. Ich hatte seinerzeit natürlich auch berichtet - die Presse stellte damals auch beim U4-Pressetermin Fragen, doch niemand griff es auf. Musste erst von Influencern in Social Media bemerkt werden, bis es eine Meldung wert war...

Ich hab mir gestern jedenfalls mal die Mühe gemacht, eine Infoseite zu erstellen, auf der der Umbaufortschritt dargestellt wird. Es ist jeder herzlich eingeladen, die Augen mit offen zu halten. Der Austausch erfolgt immer haltestellenweise und meistens wird nur eine Anzeige pro Betriebspause getauscht.

=> [dt5online.de]

Falls sich noch ein Fehler eingeschlichen haben sollte bitte ich um eine kurze PN - danke ;)

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
@DT5-Online Vielen Dank für die Auflistung. Es sind doch schon mehr Zugzielanzeiger umgerüstet, als ich dachte.

Aber mal eine andere Frage: Kann es sein, dass die Hochbahn unterschiedliche Modelle (Rahmen) der funkwerk-Anzeiger einsetzt? Bisher habe ich die Anzeiger immer nur mit blauen Rahmen gesehen, auf diesem Bild im verlinkten Artikel sieht es aber so aus, als wäre der Rahmen des Anzeiges grau: [i0.wp.com]
Zitat
User Tom
(...) Aber mal eine andere Frage: Kann es sein, dass die Hochbahn unterschiedliche Modelle (Rahmen) der funkwerk-Anzeiger einsetzt? Bisher habe ich die Anzeiger immer nur mit blauen Rahmen gesehen, auf diesem Bild im verlinkten Artikel sieht es aber so aus, als wäre der Rahmen des Anzeiges grau: [i0.wp.com]

Moin, hast du richtig bemerkt. Zielzustand ist: alle Rahmen grau
9. - 12.3.2026 U2 Pendelbetrieb Hagenbeck <-> Niendorf Nord nur alle 20 Min. Auf dem Plakat erfährt der Interessierte im Kleingedruckten, dass ein geänderter Fahrplan gilt, wer hätte das gedacht? Wo dieser denn vielleicht zu finden sein könnte, wird natürlich verschwiegen. Viel freier Platz auf dem Plakat, dort hätte er stehen können, aber nein, wieder mal "help yourself" statt brauchbarer Information.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen