Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Als Gelegenheitsnutzer könnte man denken, dass der Zug der dort steht nach Bad Oldesloe fährt.

Tatsächlich ist das ein Zug nach Kiel und Flensburg.

Da kann man leicht in den falschen Zug einsteigen.

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.2024 22:20 von Neu Wulmstorf.

Zitat
Neu Wulmstorf
Da kann man leicht in den falschen Zug einsteigen.

Ja, kann man. Aber nach meiner Beobachtung stehen da im Zweifelsfall 2 deutlich getrennte Züge am Bahnsteig, mit einer Lücke zwischen beiden.

Das geht auch deutlich schlechter, z.B. Berlin Hbf: Wir sind da mal zu einem Zug nach Hamburg runtergerannt, haben ihn erreicht und sind reingesprungen. Aus dem Augenwinkel hatte ich noch gesehen, dass da was von einer Zugtrennung stand, vorn Hamburg, hinten Warnemünde (oder andersrum). Also schnell wieder raus und nach vorn gerannt. Die beiden Zugteile waren noch gekuppelt, standen Puffer an Puffer und sahen völlig gleich aus. Auf die Idee, dass das ab Berlin 2 verschiedene Züge sind, kommt man als "Gelegenheitsnutzer" noch weniger. Und das erst recht, weil man in Berlin Hbf nur "ganz vorn" oder "ganz hinten" die Rolltreppe runterkommen kann, nicht halbwegs in der Mitte wie auf anderen Bahnhöfen.

Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Und das erst recht, weil man in Berlin Hbf nur "ganz vorn" oder "ganz hinten" die Rolltreppe runterkommen kann, nicht halbwegs in der Mitte wie auf anderen Bahnhöfen.

Naja, das ist aber in Hamburg auch nicht viel besser. Der RE7 steht oft unter dem Nordsteg, so dass man ihn erstmal gar nicht sieht, wenn man vom Südsteg runter kommt.

Vom Grundsatz her könnte man zwar auch sagen, dass die Beschilderung eindeutig ist, weil ja auf dem Display zu sehen ist, dass der Zug nach Bad Oldesloe im Abschnitt A-C steht und der nächste sichtbare Buchstabe neben dem Zug das D ist. Zusätzlich gibt es inzwischen auch unten an den Treppen nochmal Hinweise, dass man für bestimmte Bahnsteigbereiche "umdrehen" muss.

Aber ein gewisses Optimierungspotenzial sehe ich dennoch auch, gerade, wenn man das Bild sieht. Auf geteilte Bahnsteigbelegungen wird man gerade am Hamburger Hauptbahnhof absehbar nicht verzichten können.
AJL
Re: Fahrgastinformation
12.11.2024 10:32
Es müsste am Abgang Südsteg auf den Bahnsteigen ein seperates sehr großes leuchtendes Schild stehen, dass eindeutig aufzeigt, dass die Bahnsteige geteilt sind.
Auch die Zugzielanzeiger sind irreführend. Immer wieder steigen Fahrgäste in falsche Züge, weil die ICE nach München über Berlin oder Würzburg nur wenige Minuten auseinander liegen. Dazu werden bei den Ruhrpottzügen als Endziel oft Frankfurt oder München angegeben, statt wie früher das Hamburger Maximalziel Koblenz.
Natürlich kann man sagen, dass letztendlich jeder selbst Schuld hat, wenn er falsch einsteigt. Aber es sind nunmal nicht alle damit so vertraut und eine Situation wie auf dem Hamburger HBF ist auch für häufig Reisende eine Ausnahme. Ich nehme an, den meisten Usern hier liegt die Bahn am Herzen und wir wissen, dass allzu unzufriedene Fahrgäste die große Schwierigkeiten hatten, die Bahn danach wenn möglich meiden.
Also am unübersichtlichen finde ich die südlichen Züge auf den Gleisen 11-14 (wie z.B. der RE nach Bremen).Die Bahnsteigteilung ist ja noch südlich der südlichen Bahnhofstreppe. Wenn man nicht von der provisorischen Straßentreppe runterkommt, merkt man gar nicht, dass es einen Zug zum Besteigen gibt.
Zitat
PassusDuriusculus
Also am unübersichtlichen finde ich die südlichen Züge auf den Gleisen 11-14 (wie z.B. der RE nach Bremen).Die Bahnsteigteilung ist ja noch südlich der südlichen Bahnhofstreppe. Wenn man nicht von der provisorischen Straßentreppe runterkommt, merkt man gar nicht, dass es einen Zug zum Besteigen gibt.

Ist es denn wirklich zu viel verlangt, zu erkennen, dass die kommunizierte Abfahrtposition nicht nur aus ein oder zwei Ziffern sondern auch noch aus einigen Buchstaben besteht? Die Menschen schaffen es ja z.B. auch die Station "Hamburg Hbf." zu finden, obwohl die Ausschilderung für alle Verkehrsmittel "Hauptbahnhof" lautet, was eigentlich eine noch größere Transferleistung ist.

Der Umstand, dass es mehrere Züge oder Zugteile pro Bahnsteig gibt, ist schon lange an größeren Bahnhöfen üblich und auch nichts, was es nur in Hamburg gibt. Es gibt inzwischen auch Hinweisschilder an den Treppenabgängen, die den zu den jeweiligen Bahnsteigabschnitten weisen.

Manchen Menschen wird man aber wohl nur ausreichend den Weg weisen können, wenn sie persönlich und individuell zu ihrem Platz im Zug begleitet werden. Aber auch da ist die DB ja auf digitalem Wege schon dran: [www.dbsystel.de]
1.) Ich finde den Zug, meine Kollegen haben diesen Zug schonmal verpasst, weil sie an Bahnsteig standen und "kein Zug kam".

2.) Ich finde es einen Unterschied, ob man in der gefühlten Mitte des Bahnsteiges (also in der Bahnhofshalle) steht und am Rande der Bahnhofshalle einen Zug stehen sieht, oder ob der Zug erst 50 Meter außerhalb der Bahnhofshalle überhaupt erst anfängt, während das komplette Gleis sonst leer ist.

In München steht extra dran, dass die Züge von den Starnberger Gleisen etc. außerhalb der Bahnsteighalle zu finden sind.
Zitat
PassusDuriusculus
1.) Ich finde den Zug, meine Kollegen haben diesen Zug schonmal verpasst, weil sie an Bahnsteig standen und "kein Zug kam".

2.) Ich finde es einen Unterschied, ob man in der gefühlten Mitte des Bahnsteiges (also in der Bahnhofshalle) steht und am Rande der Bahnhofshalle einen Zug stehen sieht, oder ob der Zug erst 50 Meter außerhalb der Bahnhofshalle überhaupt erst anfängt, während das komplette Gleis sonst leer ist.

In München steht extra dran, dass die Züge von den Starnberger Gleisen etc. außerhalb der Bahnsteighalle zu finden sind.

Das tut es auch nicht mehr in München. Aber in München wird bei der Verbindung zwischen München Hbf, München Hbf Gleis 5-10 und München Hbf Gleis 27-36 unterschieden.

Aber mal ehrlich, die Aufteilung am Hamburger Hbf ist eigentlich in sich logisch. Man muss nur ein wenig sich umschauen, dann findet man auch seinen Regionalzug Richtung Norden bzw. Süden.

Bzw. der Anzeigen und Wagenreihung, hier müssten die EVU's ihrer entsprechende Wagenreihung an den Netzbetreiber melden, dann wird diese auch angezeigt.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
PassusDuriusculus

Das tut es auch nicht mehr in München. Aber in München wird bei der Verbindung zwischen München Hbf, München Hbf Gleis 5-10 und München Hbf Gleis 27-36 unterschieden.

Aber mal ehrlich, die Aufteilung am Hamburger Hbf ist eigentlich in sich logisch. Man muss nur ein wenig sich umschauen, dann findet man auch seinen Regionalzug Richtung Norden bzw. Süden.

Bzw. der Anzeigen und Wagenreihung, hier müssten die EVU's ihrer entsprechende Wagenreihung an den Netzbetreiber melden, dann wird diese auch angezeigt.

Unlogisch gehts ja auch gar nicht, die Züge können ja nicht ineinander verschachtelt werden.

Ich kritisiere ja nur, dass die Bahnsteige Gleis 11-14 leider sehr asymmetrisch zur Bahnhofshalle sind,.weswegen man die südliche Züge leicht übersehen kann.
Zitat
PassusDuriusculus
Ich kritisiere ja nur, dass die Bahnsteige Gleis 11-14 leider sehr asymmetrisch zur Bahnhofshalle sind,.weswegen man die südliche Züge leicht übersehen kann.

Das ist bei den nördlichen Gleisen in Richtung Kiel auch der Fall: zumindest in Randzeiten, wenn die Züge kürzer sind, kommt es vor, dass sie komplett unter der Wandelhalle stehen und kaum zu sehen sind. Dennoch ist die Kommunikation üblicherweise korrekt und es steht dort, in welchem Abschnitt sie genau stehen sollen.
12.11.2024 16:06
Zitat
PassusDuriusculus

Da gibt es noch eine provisorische Straßentreppe?
Zitat
Djensi
Da gibt es noch eine provisorische Straßentreppe?

Ja, da es ja schon weitere Pläne mit einer neuen großzügigen Überdachung des Bereiches gibt, ist es schon ein Provisorium. Auch wenn es sicher noch etwas dauern wird, bis es wieder ersetzt wird und es nicht einfach aus Gerüstteilen zusammengesteckt ist, wie (z.B. baubedingt) an anderen Bahnhöfen, würde ich es angesichts der eher einfachen Gestaltung der neuen Treppen und der angrenzenden Bushaltestellen schon als Provisorium bezeichnen.
12.11.2024 19:48
Das ist kein Provisorium, hast Du mal beim Bau zugeschaut? Das ist eine mit allem Pipapo erstellte Treppenanlage. 😬
Zitat
Djensi
Das ist kein Provisorium, hast Du mal beim Bau zugeschaut? Das ist eine mit allem Pipapo erstellte Treppenanlage.

In baukultureller Hinsicht ist es das schon. Es erfüllt eher gestalterische Mindeststandards, was man hinnehmen kann, wenn es nur für eine begrenzte Zeit so bleiben soll. Die neue Halle entspricht schon eher den architektonischen Ansprüchen, die man an einen der größten Bahnhöfe des Landes stellen sollte. Dennoch ist es gut, dass man nun erstmal diese Treppen errichtet hat, funktional sind sie zumindest eine Bereicherung.
12.11.2024 21:05
Zitat
Djensi
Das ist kein Provisorium, hast Du mal beim Bau zugeschaut? Das ist eine mit allem Pipapo erstellte Treppenanlage. 😬
Nichts hält so lange wie ein Provisorium. Gerade bei der Bahn. Selbst ein Bau auf Zeit muss mit allem "Pipapo" erstellt werden.
13.11.2024 07:47
Zitat
Kirk
Zitat
Djensi
Nichts hält so lange wie ein Provisorium. Gerade bei der Bahn. Selbst ein Bau auf Zeit muss mit allem "Pipapo" erstellt werden.

Kirk, wir wollen doch nicht alles mit Berliner Tor vergleichen .... lol
Eben kurz vor Zugtrennung in Ohlsdorf kam die Durchsage nur in Deutsch, nicht in Englisch. Bisher gab es die auch in Englisch. Wie kann so was sein?
Zitat
Neu Wulmstorf
Eben kurz vor Zugtrennung in Ohlsdorf kam die Durchsage nur in Deutsch, nicht in Englisch. Bisher gab es die auch in Englisch. Wie kann so was sein?

Einige Fahrgäste haben in Hoheneichen gemerkt, dass sie im falschen Zugteil waren.

Am Hauptbahnhof gab es keine Durchsage, weder in Englischnoch in Deutsch. .

Leute, das geht besser.
18.11.2024 11:48
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Neu Wulmstorf

Einige Fahrgäste haben in Hoheneichen gemerkt, dass sie im falschen Zugteil waren.

Die steigen auch bei englischer Ansage in Hoheneichen aus. Warum? Der englischen Sprache nicht mächtig, sich unterhalten, nur am Smartphone rum fummeln oder einfach Kopfhörer auf. Alle erreicht man nicht.
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
...
Am Hauptbahnhof gab es keine Durchsage, weder in Englischnoch in Deutsch. .

Leute, das geht besser.

am Kornweg merken immer einige Fahrgäste, dass sie im falschen Zugteil geblieben sind - egal, ob Durchsagen am Hauptbahnhof, in Ohlsdorf, im Zug auf Deutsch oder Englisch oder keine kamen. Wer es hingegen erst in Hoheneichen bemerkt, hat es auch nicht besser verdient.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen