Re: Fahrgastinformation 18.11.2024 18:01 |
Re: Fahrgastinformation 18.11.2024 18:26 |
Re: Fahrgastinformation 18.11.2024 21:08 |
Re: Fahrgastinformation 18.11.2024 21:59 |
Re: Fahrgastinformation 18.11.2024 22:01 |
Zitat
Kirk
Am Ende muss halt jeder auch noch Stück eigenverantwortlich schauen, wie er zum Ziel kommt. Übrigens gibt es auch immer Menschen, die, wenn man sie fragt, auch Antworten. Gerade der Zug nach Poppenbüttel ist ja meistens nicht gerade leer. Hab auch schon Fahrgäste beobachtet, die speziell Menschen mit Gepäck angesprochen haben, dass sie im falschen Wagen sitzen...sollten sie zum Airport wollen.
Da die S-Bahnen sich übrigens theoretisch erst an der Haltestelle Wellingsbüttel begegnen, ist es egal, ob man Kornweg oder Hoheneichen aussteigt.
Ist es denn gesetzt, dass jetzt nicht mehr in Englisch auf die Teilung hingewiesen wird, oder war das jetzt einmal zufällig der Fall?
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 07:01 |
Zitat
Kirk
...
Ist es denn gesetzt, dass jetzt nicht mehr in Englisch auf die Teilung hingewiesen wird, oder war das jetzt einmal zufällig der Fall?
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 07:12 |
Zitat
Kirk
Am Ende muss halt jeder auch noch Stück eigenverantwortlich schauen, wie er zum Ziel kommt. ...
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 08:36 |
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 09:52 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kirk
Am Ende muss halt jeder auch noch Stück eigenverantwortlich schauen, wie er zum Ziel kommt. ...
Am Ende ja. Aber wir sind lange nicht am Ende der sinnvollen Information.
Seht das bitte aus Sicht der Fahrgäste. (Eine Disziplin die beim HVV und insbesondere bei den Verkehrsunternehmen noch ausgebaut werden kann.)
Du bist fremd und hast Deine Verbindung auf google oder bahn.de gefunden. Dort steht, Du sollst um 11:04 Uhr die S1 am Hauptbahnhof am Gleis 3 nehmen.
Du stehst am Gleis 3 und am Zugzielanzeiger wird "Poppenb./Airport" angezeigt.
Das erzeugt vielleicht ein kleines Störgefühl, aber vielleicht denkst Du, dass der Airport so heißt. Es gibt ja genügend Beispiele wie Franz-Joseph-Strauß-Airport, Indira-Gandhi-Airport.
Wieso solltest Du überhaupt damit rechnen, dass der Zug geteilt wird?
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 10:40 |
Zitat
DT5-Online
Wenn ich mir jetzt gedruckte Medien anschaue, seh ich auf Perlschnüren auch überall, dass die S1 irgendwie zwei Äste hat. Und wenn dann oben "Airport/Poppenbüttel" steht und ein Ast "Hamburg Airport (Flughafen)" und der andere "Poppenbüttel" heißt, kann der ja wohl kaum ohne Trennung zu beidem Fahren? (Naja mit Kopfmachen natürlich schon, aber denkt der Otto-Normal-Fahrgast an sowas, wenn er oben ein weißes Band lesen kann, wo man von zwei Zugteilen lesen kann, also wenn man es denn liest?)
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 10:52 |
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 10:56 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DT5-Online
Wenn ich mir jetzt gedruckte Medien anschaue, seh ich auf Perlschnüren auch überall, dass die S1 irgendwie zwei Äste hat. Und wenn dann oben "Airport/Poppenbüttel" steht und ein Ast "Hamburg Airport (Flughafen)" und der andere "Poppenbüttel" heißt, kann der ja wohl kaum ohne Trennung zu beidem Fahren? (Naja mit Kopfmachen natürlich schon, aber denkt der Otto-Normal-Fahrgast an sowas, wenn er oben ein weißes Band lesen kann, wo man von zwei Zugteilen lesen kann, also wenn man es denn liest?)
Der Otto-Normal-Fahrgast, der im falschen Zugteil landet, denkt vermutlich "steht Airport dran, also komme ich damit zum Airport". Bei diesem Problem sollte man ansetzen. Es wäre ja z.B. auch denkbar, dass auf den Displays an den Bahnsteigen sinngemäß steht: "der Zugteil, der hier hält fährt nach Poppenbüttel, zum Zugteil zum Airport in Abschnitt D-E gehen."
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 11:04 |
Zitat
Sascha Behn
Aber nach deiner Aussage müsste man solche gezielten Anzeigen weiter denken, nämlich bei den sogenannten Zugschwächungen.
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 11:29 |
Zitat
Sascha Behn
Aber nach deiner Aussage müsste man solche gezielten Anzeigen weiter denken, nämlich bei den sogenannten Zugschwächungen.
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 15:46 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DT5-Online
Wenn ich mir jetzt gedruckte Medien anschaue, seh ich auf Perlschnüren auch überall, dass die S1 irgendwie zwei Äste hat. Und wenn dann oben "Airport/Poppenbüttel" steht und ein Ast "Hamburg Airport (Flughafen)" und der andere "Poppenbüttel" heißt, kann der ja wohl kaum ohne Trennung zu beidem Fahren? (Naja mit Kopfmachen natürlich schon, aber denkt der Otto-Normal-Fahrgast an sowas, wenn er oben ein weißes Band lesen kann, wo man von zwei Zugteilen lesen kann, also wenn man es denn liest?)
Der Otto-Normal-Fahrgast, der im falschen Zugteil landet, denkt vermutlich "steht Airport dran, also komme ich damit zum Airport". Bei diesem Problem sollte man ansetzen. Es wäre ja z.B. auch denkbar, dass auf den Displays an den Bahnsteigen sinngemäß steht: "der Zugteil, der hier hält fährt nach Poppenbüttel, zum Zugteil zum Airport in Abschnitt D-E gehen."
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 17:33 |
Zitat
DT5-Online
netter Gedanke, aber die weißen Streifen auf den Anzeigen können nur für eine gesamte Zugfahrt eingestellt werden, nicht für einzelne Halte. Da gäbe es Stationssondertexte, die man einrichten könnte, aber dann verschwindet immer ein Zug von der Anzeige. (wie z.B. bei "Achtung Bauarbeiten, ..."). Bahnsteigabschnitte gibt es ohnehin nur am Hauptbahnhof an Gleis 3 (und 4?), und dann gäbe es ja auch wieder verschiedene Halteplätze aufgrund verschieden langer Bahnsteige... Also diese Möglichkeit besteht dann in der Realität nicht.
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 18:30 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
DT5-Online
netter Gedanke, aber die weißen Streifen auf den Anzeigen können nur für eine gesamte Zugfahrt eingestellt werden, nicht für einzelne Halte. Da gäbe es Stationssondertexte, die man einrichten könnte, aber dann verschwindet immer ein Zug von der Anzeige. (wie z.B. bei "Achtung Bauarbeiten, ..."). Bahnsteigabschnitte gibt es ohnehin nur am Hauptbahnhof an Gleis 3 (und 4?), und dann gäbe es ja auch wieder verschiedene Halteplätze aufgrund verschieden langer Bahnsteige... Also diese Möglichkeit besteht dann in der Realität nicht.
Deshalb sollte man ja die Fahrgastinformation auch grundlegend neu denken und erstmal überlegen: "Was machen wir so im betrieblichen Alltag?" und dann "Wie können wir das in der Fahrgastinformation darstellen?" und eben nicht argumentieren: in dem weißen Kästchen kann nur "xxx" stehen. Das sind Farbmonitore mit einer bestimmten Anzahl von Pixeln und wie diese Pixel unterschiedlich farbig zum Leuchten gebracht werden ist eine Frage der Programmierung und hardwaretechnisch vermutlich nicht eingeschränkt.
Mag ja sein, dass das derzeitige System nicht flexibel genug ist und in der Organisation des Betriebsalltags um diese Einschränkungen geschickt herumgespielt werden muss, aber perspektivisch sollte man sich daran machen, solche Einschränkungen zu vermeiden. Es ist ja nicht so, dass 1x im Jahr durch irgendwelche sonderbaren Begebenheiten mal ein Zug geteilt wird, sondern dies ist seit Jahrzehnten betrieblicher Alltag.
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 18:51 |
Zitat
DT5-Online
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Kirk
Am Ende muss halt jeder auch noch Stück eigenverantwortlich schauen, wie er zum Ziel kommt. ...
Am Ende ja. Aber wir sind lange nicht am Ende der sinnvollen Information.
Seht das bitte aus Sicht der Fahrgäste. (Eine Disziplin die beim HVV und insbesondere bei den Verkehrsunternehmen noch ausgebaut werden kann.)
Du bist fremd und hast Deine Verbindung auf google oder bahn.de gefunden. Dort steht, Du sollst um 11:04 Uhr die S1 am Hauptbahnhof am Gleis 3 nehmen.
Du stehst am Gleis 3 und am Zugzielanzeiger wird "Poppenb./Airport" angezeigt.
Das erzeugt vielleicht ein kleines Störgefühl, aber vielleicht denkst Du, dass der Airport so heißt. Es gibt ja genügend Beispiele wie Franz-Joseph-Strauß-Airport, Indira-Gandhi-Airport.
Wieso solltest Du überhaupt damit rechnen, dass der Zug geteilt wird?
Moin,
weil fast dauerhaft ein weißer Balken eingeblendet wird - auf der gesamten S1 von Wedel bis Ohlsdorf - der genau darauf hinweist.
"Erste drei Wagen: Airport. Letzte drei Wagen: Poppenbüttel. First 3 cars: Airport. Last 3 cars: Poppenbüttel".
Und weil zusätzlich vor Ohlsdorf selbstverständlich auf Deutsch und Englisch angesagt wird, dass nur die vorderen drei Wagen zum Flughafen fahren. Ich hatte neulich auch einen Zug, der merkwürdigerweise ziemlich vieles auf englisch ansagte, wie z.B. Alte Wöhr, dafür aber den Umsteigehalt Wandsbeker Chaussee nicht mehr. Ist mir auch nur in dem Zug begegnet. Fehler in der Datenversorgung passieren, auch wenn man sie vorher testet. Weil die Daten ja schließlich auch aufs Fahrzeug übertragen werden... (Wie man trotz FIS-Testfahrten im Voraus übersehen hat, dass an den 474-Seitenanzeigen die Linie S5 nicht darstellbar ist... nun ja...)
Zurück zu den Bahnsteiganzeigen:
Fährt man mit der "S11" steht dann dort "Zum Hamburg Airport bitte in Ohlsdorf umsteigen" und noch das selbe auf Englisch.
Wenn ich mir jetzt gedruckte Medien anschaue, seh ich auf Perlschnüren auch überall, dass die S1 irgendwie zwei Äste hat. Und wenn dann oben "Airport/Poppenbüttel" steht und ein Ast "Hamburg Airport (Flughafen)" und der andere "Poppenbüttel" heißt, kann der ja wohl kaum ohne Trennung zu beidem Fahren? (Naja mit Kopfmachen natürlich schon, aber denkt der Otto-Normal-Fahrgast an sowas, wenn er oben ein weißes Band lesen kann, wo man von zwei Zugteilen lesen kann, also wenn man es denn liest?)
Egal was man macht, man wird die Irrläufer aus dem Prinzip "sieht nix, hört nix, merkt nix" niemals ausschließen können. Am Hauptbahnhof gibt es ja sogar noch zusätzliche Beschilderungen. Selbst wenn man den Hauptbahnhof an Gleis 3 zum Times Square werden lässt was kunterbunte Leuchtreklamen für den Flughafen-Zugteil angeht: Das wäre dann ja auch nur eine Station des Linienwegs, man kann ja auch an anderen zusteigen...
Es bleibt doch am Ende die Frage: Was will man denn noch alles machen?
VG
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 19:18 |
Zitat
DT5-Online
Macht doch mal valide Vorschläge, wie das mit gegebenen Mitteln kurzfristig anders werden könnte?
Re: Fahrgastinformation 19.11.2024 21:00 |