Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Zitat
flor!an
Warum wird mehr drumherum gelabert als der eigentliche Inhalt der Nachricht? Dieses "Guten Tag hier spricht die Hochbahn für eine wichtige Information für Fahrgäste auf der U-Bahn-Linie..." kann man ersatzlos streichen und direkt "zur Sache" kommen

Ich finde es sinnvoll, so erstmal die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen zu gewinnen. Wenn die Information sofort kommt, werde ich anschließend gern von anderen Fahrgästen gefragt, was denn durchgesagt wurde. Natürlich sollte man solche Durchsagen wohl dosiert machen, damit der Aufmerksamkeitseffekt sich nicht abschwächt. Wenn ich solche Ansagen ca. 1x im Monat höre, finde ich es sinnvoll, wenn auf diese Weise täglich auf irgendwelche baustellenbedingten Verlegungen von Bushaltestellen um wenige Meter hingewiesen würde, wäre es natürlich nur nervig und der Aufmerksamkeitseffekt würde sich schnell abschwächen.
Re: Fahrgastinformation
02.12.2025 13:13
Zitat
Lopi2000
Zitat
flor!an
Warum wird mehr drumherum gelabert als der eigentliche Inhalt der Nachricht? Dieses "Guten Tag hier spricht die Hochbahn für eine wichtige Information für Fahrgäste auf der U-Bahn-Linie..." kann man ersatzlos streichen und direkt "zur Sache" kommen

Ich finde es sinnvoll, so erstmal die Aufmerksamkeit möglichst vieler Menschen zu gewinnen.
Kommt da nicht immer dieses seltsame Geräusch zuerst? Also nicht der Gong, sondern eine Art "Robotergejodel" ?
Zitat
Kirk
passiert bei der HOCHAHN immer noch. Gerade gestern so erlebt.

"Guten Tag hier spricht die Hochbahn für eine wichtige Information für Fahrgäste auf der U-Bahn-Linie... *Donnnnnng* Nächste Haltestelle: Ohlsdorf Übergang zur S1 Richtung Airport.......auf hvv.de"
Wieso bekommt man es nicht hin, die Ansage hintereinander abzuspielen? Die Ansage der HOCHBAHN bezüglich Sperrung oder Störung kann schon jeden Interessieren also schon primär. Die Haltestellen sind ja doch den meisten bekannt, also eher sekundär.

Da die Durchsage (nervigerweise) alle 5 Minuten kommt kann sie schon 1x unterbrochen werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen