Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Re: Unzuverlässig
13.01.2026 19:42
Moin,

Zitat
Kirk
der NDR nimmt sich die HVV-App vor

[www.ndr.de]

"Schon bald" werde sich die Qualität der Fahrplanauskunftssysteme in Störsituationen verbessern.
Der Satz erinnert an die S-Bahn. "Bald" ist ja relativ ;-).

der NDR bleibt leider deutlich unscharf, ob das denn nun ein Problem der S-Bahn Hamburg oder der HVV-App ist?
Da ist doch bei der App keine Routine einprogrammiert à la: "Wenn Auskunft S-Bahn betrifft, dann liefere Phantasieantwort, sonst nicht"
Re: Fahrgastinformation
14.01.2026 12:07
Moin,

wenn ich die RB nutze, verlasse ich mich auf den DB-Navigator, weil aus meiner Erfahrung die App den ausfallenden Zug (z. B. Start in Ahrensburg) schon anzeigt, während mir Switch noch freundlich das Fahrangebot empfiehlt.
Gibt es da hier Erfahrungen in Bezug auf die S-Bahn?
Vielleicht wurde das ja schon irgendwo im Beitragsstrang erörtert, aber Suchbegriffe helfen da nicht weiter ;-) .
Zitat
Djensi
Moin,

wenn ich die RB nutze, verlasse ich mich auf den DB-Navigator, weil aus meiner Erfahrung die App den ausfallenden Zug (z. B. Start in Ahrensburg) schon anzeigt, während mir Switch noch freundlich das Fahrangebot empfiehlt.
Gibt es da hier Erfahrungen in Bezug auf die S-Bahn?
Vielleicht wurde das ja schon irgendwo im Beitragsstrang erörtert, aber Suchbegriffe helfen da nicht weiter ;-) .

Ich empfehle grundsätzlich den DB Navigator, egal ob in Hamburg oder wo anders. Die Daten sind wesentlich genauer als in der hvv App.

Mfg

Sascha Behn
Re: Unzuverlässig
14.01.2026 17:34
Mir fiel heute erst auf, dass man bei der Routensuche in der HVV-App keine "über-Route" (von A nach C über B) suchen kann und auch keine Verkehrsmittel wie die S-Bahn aus der Routensuche ausschließen kann.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Eigentlich geht das: Zwischen "Start" und "Ziel" Haltestelle ist rechts das "+" für eine Halttestelle "Via Haltestelle" und darunter ist die "Optionen" für weitere Einstellungen wie die Verkehrsmittel.
Wenn du außerdem z.B. die S-Bahn ausschließen möchtest, musst du zunächst normal deine Daten (Von... und Bis...) eingeben und dann auf "suchen" klicken. Dann musst du auf das Zahnrad klicken und etwas nach unten scrollen. Dort kann man dann Verkehrsmittel auswählen, Zwischenhaltestellen eingeben, einzelne Linien ausschließen, die Geschwindigkeit einstellen,...
So ist es zumindest bei mir.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2026 07:18 von Der_Hamburger.
Ich bin mal wieder mit der Regionalbahn gefahren.
An den kleineren Haltepunkten waren die Netzpläne immer noch nicht ausgetauscht worden. So fuhr angeblich z.B. die S2 immer nach Aumühle. Nur wenn man an einem größerem Bahnhof war, gab es neue Pläne.
Z.B. gesehen am Haltepunkt Kupfermühle oder Gartenholz. (RB81).
Ich finde dass jeder Halt das "Recht" auf einen neuen Fahr- und Netzplan hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es so auch an anderen Haltepunkten ist.
Kann jemand das bestätigen?
Ist das auch auf anderen Linien so?

Jetzt kommen wir mal zu Google Maps:
Die Linie S2 fährt auf der Karte angeblich bis Aumühle.
Tippt man aber z.B. auf Aumühle, dann wird einem die S7 angezeigt.
Ist es nicht möglich, einfach die Farbe zu ändern?

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2026 15:00 von Der_Hamburger.
Zitat
Dieter Meyer
Eigentlich geht das: Zwischen "Start" und "Ziel" Haltestelle ist rechts das "+" für eine Halttestelle "Via Haltestelle" und darunter ist die "Optionen" für weitere Einstellungen wie die Verkehrsmittel.
Zitat
Der_Hamburger
Wenn du außerdem z.B. die S-Bahn ausschließen möchtest, musst du zunächst normal deine Daten (Von... und Bis...) eingeben und dann auf "suchen" klicken. Dann musst du auf das Zahnrad klicken und etwas nach unten scrollen. Dort kann man dann Verkehrsmittel auswählen, Zwischenhaltestellen eingeben, einzelne Linien ausschließen, die Geschwindigkeit einstellen,...
So ist es zumindest bei mir.

Ich bedanke mich für die Antworten und ziehe meinen Beitrag zurück. Hatte den Beitrag geschrieben als ich unterwegs auf diese Funktionen angewiesen war und mich geärgert habe, dass man sowas nicht bei der Suchenutzen kann, sondern erst auf der Ergebnisseite nachjustieren kann. Meiner Meinung nach gehört sowas schon in die Suchmaske mit rein.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Meiner Meinung nach gehört sowas schon in die Suchmaske mit rein.

In der Switch-App ist das doch in der Suchmaske, oder nicht? Man gibt Start und Ziel ein, findet daneben das ⊕ für "über" und darunter die Optionen, u.a. die Verkehrsmittelwahl. Dass die App "übereifrig" schon mal Verbindungen raussucht, bevor alles eingegeben ist, muss einen ja nicht stören.

Gruß, Matthias
Zitat
FoxMcLoud
Ich bedanke mich für die Antworten und ziehe meinen Beitrag zurück.
Gern' geschehen!
Zitat
FoxMcLoud
Meiner Meinung nach gehört sowas schon in die Suchmaske mit rein.
Da stimme ich dir voll und ganz zu! Denn solche Änderungen vorzunehmen kann wirklich wichtig für die Routenplanung sein.
Zitat
Der_Hamburger
Ich bin mal wieder mit der Regionalbahn gefahren.
An den kleineren Haltepunkten waren die Netzpläne immer noch nicht ausgetauscht worden. So fuhr angeblich z.B. die S2 immer nach Aumühle. Nur wenn man an einem größerem Bahnhof war, gab es neue Pläne.
Z.B. gesehen am Haltepunkt Kupfermühle oder Gartenholz. (RB81).
Ich finde dass jeder Halt das "Recht" auf einen neuen Fahr- und Netzplan hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es so auch an anderen Haltepunkten ist.
Kann jemand das bestätigen?
Ist das auch auf anderen Linien so?

Jetzt kommen wir mal zu Google Maps:
Die Linie S2 fährt auf der Karte angeblich bis Aumühle.
Tippt man aber z.B. auf Aumühle, dann wird einem die S7 angezeigt.
Ist es nicht möglich, einfach die Farbe zu ändern?

Moin,

deutlich schlimmer finde ich, dass die S7, z.B. am Hbf, nirgends ausgeschildert ist. Woher soll denn ein Auswärtiger wissen, dass er beim umsteigen nach der S2 Ausschau halten muss, obwohl seine Fahrplan-App S7 anzeigt. So ist es am Freitag Abend einer Bekannten von mir passiert.

Gruß Christian
18.01.2026 19:03
In den Zügen der S-Bahn ist mir auch noch kein neuer Plan aufgefallen.
Noch was anderes zum Thema Fahrgastinformation:

Die selbe Bekannte suchte dann in Bergedorf den 234er Bus. Die HVV App gibt als Endhaltestelle Fanny-Lehwald-Ring an, auf der DFI-Anzeige am Bergedorfer ZOB steht "234 Neuallermöhe Ost". Wer, der nicht gerade aus Bergedorf oder Umgebung kommt, weiß, dass der Fanny-Lehwald-Ring in Neuallermöhe Ost liegt? Am Bus steht es dann weitest gehend vollständig dran, "Neuallermöhe Fanny-Lehwald-R".

Gruß Christian
LH
18.01.2026 21:55
Zitat
Sören
Ist mir auch schon aufgefallen. Und da hat es die S-Bahn selbst im Griff - und ist nicht von der InfraGO abhängig.
18.01.2026 23:01
Zitat
Sören

Ich habe heute in einer S-Bahn noch einen Plan aus dem Jahr 2023 gesehen.
Und auch die Schilder, dass die S7 überhaupt da lang fährt, fehlt noch an vielen Stationen...

Es wäre sicherlich günstiger und einfacher gewesen, wenn man einfach die S2 statt nach Altona alle nach Diebsteich fahren ließen würde. Denn wenn man von Holstenstraße nach Altona fahren will, muss man ja auch mit dem Bus fahren ODER nach Diebsteich und dann mit der S3 nach Altona.

Ich finde immer noch, dass es eine Fehlentscheidung war, die S7 einzuführen!
19.01.2026 21:54
Zitat
Koschi1988
Das wird die Zeit zeigen. Wenn es 10 Jahre dauert, bis es eine neue Verkehrsführung an der Holstenstraße gibt, wird kein Hahn mehr danach krähen, dass es mal ein paar Monate gedauert hatte, bis alles korrekt ausgeschildert war. Und auch ohne S7 hätte man ja neu schildern müssen.
Zitat
Koschi1988
Und auch die Schilder, dass die S7 überhaupt da lang fährt, fehlt noch an vielen Stationen...

Es wäre sicherlich günstiger und einfacher gewesen, wenn man einfach die S2 statt nach Altona alle nach Diebsteich fahren ließen würde. Denn wenn man von Holstenstraße nach Altona fahren will, muss man ja auch mit dem Bus fahren ODER nach Diebsteich und dann mit der S3 nach Altona.

Ich finde auch, dass die jetzige Lösung deutlich mehr Verwirrung als Klarheit erzeugt, zumal die S-Bahn sich selbst nicht konsequent an ihre Regeln hält, so gibt es S2en, die planmäßig ab/bis Aumühle und auch ab/bis Altona über die Verbindungsbahn fahren und deshalb S7 heißen müssten. Weder die Regel City-Tunnel = S7 und Verbindungsbahn = S2 oder Linienende Altona = S7 Linienende Diebsteich = S2 passen so nicht richtig.

Nicht nur für Hamburger, auch für Auswärtige ist es ungewöhnlich und verwirrend, wenn S-Bahnen Streckenabschnitte nur in einer Richtung befahren und in der Gegenrichtung woanders fahren. Das führt auch zu gravierenden Differenzen des Platzangebots in beiden Richtungen auf den beiden Innenstadtstrecken.

Im Berufsverkehr mit 2x S1, 1x S3 und 1x S7 pro 10 Min. im Citytunnel westwärts, die überwiegend ein gutes Verspätungspotenzial haben, gibt es eigentlich fast immer Stau vor dem Hbf und einen guten Vorgeschmack, wenn es in ferner Zukunft mal eine S4 aus Rahlstedt geben könnte.

Der Störfaktor S5 wird ja erfreulicherweise immer öfter wie in alten Zeiten auf eine Regionalbahn Neugraben - Stade reduziert und für den Ausfall der S2-(Verstärkungslinie) ist der Gründe-Vorrat groß (und die fährt ja auch nur im Berufsverkehr) und schon hat man das Problem, dass auf der Verbindungsbahn westwärts nichts mehr fährt, die Notlösung ist dann, die S3 nordwärts über die Verbindungsbahn zu schicken, wobei dann natürlich nicht kommuniziert wird, das nichts mehr Altona -> Diebsteich fährt und man auf die S7 oder Busse 20/25 hoffen muss, um in Holstenstraße auf die S3 nach Pinneberg zu warten. Noch grauslicher S5 und S3 alle 20 Min. im 14/6 Min. Hinketakt nordwärts über die Verbindungsbahn, alle Möglichkeiten vielleicht noch mehrmals am Tag wechselnd?

Dann doch lieber S2 ausnahmslos Diebsteich - Bergedorf - (Aumühle) und vielleicht S7 Nachtverkehr Altona - Verbindungsbahn - Bergedorf - (Aumühle) ? Statt ständig wechselnden Ausfällen im Dreieck Altona - Holstenstraße - Diebsteich besser Dauerausfall Altona <-> Holstenstraße und Umweg über Diebsteich oder die zahlreichen Busverbindungen ? Gerade im Berufsverkehr mit festen Arbeitszeiten ist Fahrplan-Verlässlichkeit ein wichtiger Entscheidungsfaktor für die Verkehrsmittelwahl und die spricht immer häufiger gegen den ÖPNV, gerade auch wegen der in den zunehmenden Störungsfällen völlig unzureichenden Qualität digitaler Informationsmedien.

Eine provisorische Pendel - S-Bahn Altona - Holstenstraße im 10 Min. Takt kann wohl wegen Unfinanzierbarkeit erforderlicher Infrastrukturanpassungen ausgeschlossen werden.

Alle meine letzten Versuche, Berliner Tor(oben) -> Dammtor zeitnah zu schaffen sind gescheitert und ich freue mich schon auf weitere barrierefreie 26 Stufen auf- und 73 abwärts zur Flucht in die U2.
Zitat
Koschi1988

Sehe ich genauso! Stiftet nur Verwirrung und kostet viel Geld welches sinnvoller eingesetzt werden könnte z.B. zur Reinigung der Bahnhöfe von Graffiti! Ausserdem sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2026 (!) das Gleis von Holstenstrasse nach Altona wieder befahrbar sein. Siehe auch mein Beitrag hier im thread "Bauarbeiten bei der S-Bahn"
Ich denke dass die S7 im Normalbetrieb viel klarer ist als wie es vor Dezember gemacht wurde.

Aber an wie vielen Tagen gab es seit dem Fahrplanwechsel normalen Betrieb? Und bei Störungen schafft es die S-Bahn selbst an den Zügen und Bahnsteigen nicht brauchbare Infos anzuzeigen (und will es scheinbar auch nicht). Bestes/schlimmtest Beispiel ist als neulich die S3 Richtung nordwest über Dammtor fuhr. Da wäre es für die Fahrgäste so viel besser gewesen wenn die Züge alle als "S5 Pinneberg" geschildert würden (zumindest bis einschließlich Holstenstraße). Dass das intern S3-Züge sind interessiert keinen. Ähnlich wie wenn die S1 über Dammtor fährt: Da muss z.B. von Wedel bis Dammtor Richtung Air/Pop einfach ein graues 'S' ohne Nummer verwendet werden, und nicht 'S1'.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen