Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Re: Fahrgastinformation
26.01.2026 22:54
Und dafür war aus meiner Sicht das pre-Easy-Peasy-System 1/11, 2/21 etc. perfekt.

Nö - Nummernsalat mit viel zu hohen Nummern. Wenn dann S 1 -- S 11, S 2 -- S 12 (statt 21), S 3 -- S 13 (statt 31) usw.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2026 22:54 von histor.
Zitat
flor!an
Zitat
Alter_Wedler
Dort innen in den Zügen und auf den Bahnsteigen bräuchte es das "Sternchen" im Linienlogo nur, weil es auch außen am Zug gebraucht wird als "Abweichend"-Darstellung und die Linienlogos selbstverständlich einheitlich auf allen Anzeigen dargestellt werden müssen.
Vergesst von mir aus die zweistelligen und zweifarbigen Linienlogos. Das Sternchen braucht es, vor allem am Zug!

NIEMAND wird wissen, was das Sternchen bedeuten soll, sofern es überhaupt jemanden auffallen würde.

Hier hat schon mindestens einer (außer mir) bekundet, dass er das Sternchen auffallen würde, und er dann genauer Hinschauen würden, was es bedeutet.

Klar weiß niemand, was das bedeutet, wenn es nicht erklärt wird an geeigneter Stelle. Ich hänge auch nicht am Sternchen. es darf gerne etwas anderes sein.
"U" für Umleitung wurde schon diskutiert. Das kennen zumindest alle Autiofahrer von den gelben Umleitungsschildern im Straßenverkehr oder den blauen Schildern für die Autobahnumleitungen. Vermutlich gibt es noch ein besseres Zeichen. Geschenkt! Es geht doch nur um die deutlich sichtbare Information, dass es sich um eine "Umleitungsline" handelt und ein abweichender Linienweg gefahren wird. Man kann sie ins Linienlogo aufnehmen oder, wie andere meinen, mit einem dicken weißen Balken und roter Schrift. Der Balken muss dann aber einheiltlich auf allen Anzeigen sein. Wenn die Außenanzeigen der S-Bahn-Züge und alle anderen Anzeigen das her geben ist es ja gut. Aber meines Wissens nach ist das nicht gegeben. Auf die Bahnsteiganzeigen gehört so ein "dicker Balken" mit "abweichend" auf jeden Fall.

Zitat
TripleS
Aber wozu brauche ich dann überhaupt noch Liniennumern? Im Beispiel könnte man dann auch so schildern:
"Wedel über Dammtor" und
"Pinneberg über Dammtor".

Und noch extremer: Da der Linienweg ja schon aufgeführt wird, reicht es, das Ziel zu nennen.
Also:
"Wedel"
"Pinneberg"
Wenn man es darauf reduziert, ist die Liniennummer obsolet.
Aber hilft das wirklich weiter?

Ganz genau! Dann bräuchte auf allen Anzeigen nur zu stehen (Beispiel) :
"Pinneberg via Dammtor und Altona" oder "Pinneberg via Dammtor ohne Altona" oder "Pinneberg via Jungfernstieg"
Früher hatten wir das mal bei der S-Bahn Hamburg. Da gab es aber nur die Verbindungsbahn als Stammstrecke und noch keine Linienbezeichnungen. Da wurde vorn und hinten an den Zügen in schwarzer Schrift "Poppenbüttel" angezeigt oder in roter Schrift "Bergedorf".

Für die "Wissenden" reicht das aus. Aber für die "selten Fahrenden" hat man in einem wachsenden und immer komplexer werdenden Strecken-Netz ja gerade die Linien mit ihren Nummern und Farben eingeführt. Deshalb ist es auch nach meiner Meinung ein "Muss" es in der Lineinbezeichnung darzustellen, wenn der öffentlich definierte und fahrplanmäßige Linienweg umleitungsbedingt verlassen wird. Ist denn das so schwer zu verstehen? Jeder schaut nur aus seinen Augen auf gewohnte Weise auf das Problem, das heute durch die vielen Störungen und Umleitungen zu Tage tritt und nach einer Auseinandersetzung ruft (auch einer "bunten" und mit Sternchen) und nach einer letztlich guten Lösung.

Und es ist doch super, dass wir hier so klärend darüber diskutieren. Dafür ist doch hier im Forum (und auch in diesem Thread) genau der richtige Platz!
Zitat
histor
Und dafür war aus meiner Sicht das pre-Easy-Peasy-System 1/11, 2/21 etc. perfekt.

Nö - Nummernsalat mit viel zu hohen Nummern. Wenn dann S 1 -- S 11, S 2 -- S 12 (statt 21), S 3 -- S 13 (statt 31) usw.

Oje, vermutlich gibt es bei den Entscheidern bei der S-Bahn Hamburg und in der Politik genau so vielfältige "Wahrheiten" und "Sichtweisen".
Kein Wunder, dass so so wenig funktioniert. Und kein Wunder dass dann an einmal gefällten Entscheidungen nicht mehr "gerüttelt" werden darf.
Zitat
histor

Stammnummer: Fahrweg 1

mit 1 dahinter: Fahrweg 2

NOCH einfacher kann man es nicht machen.
Aber, das sieht wohl jeder Menschen anders und so Marketing Fuzzis wollen ja auch beschäftigt sein.
27.01.2026 15:43
Zu mindestens 90% betrifft das doch die S3 über Dammtor und wie hier schon geschrieben könnte die auch ganz einfach als S5 angezeigt werden.
27.01.2026 20:15
Vielleicht kommen wir mit einem neuen Thema in das echten Leben zurück zum eigentlichen Thread Thema.

Wer ist für die S11 Beschilderung auf Schildern der Hochbahn verantwortlich? Hochbahn oder S-Bahn Hamburg? Die die den Weg weisen oder die auf die hingewiesen wird?

27.01.2026 20:37
Ist das jetzt der Bilderrätsel-Thread? Verantwortlich ist der, der das Schild aufgehängt hat.
27.01.2026 22:47
Ich fahre täglich mit der U3 nach Barmbek, das ist mir aber noch nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten.

Paddy
28.01.2026 07:47
Scheint ein Museumsschild zu sein. Auch das HVV-Symbol ist noch das Alte ohne "<"
Eben in der S5 kurz vor Diebsteich die Durchsage, dass der Zug über Jungfernstieg umgeleitet wird. Einige Leute steigen deswegen aus. Der Zug fährt ab und es wird klar, nächster Halt ist doch Holstenstraße.
So kann man die Menschen natürlich auch verwirren.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2026 07:38 von Busfahrer1136.
09.02.2026 08:51
Zitat
Busfahrer1136
Eben in der S5 kurz vor Diebsteich die Durchsage, dass der Zug über Jungfernstieg umgeleitet wird. Einige Leute steigen deswegen aus. Der Zug fährt ab und es wird klar, nächster Halt ist doch Holstenstraße.

Das ist keine Verwirrung, sondern Verar***ung. Es sei denn, die Person im Cockpit war sich der automatisch (?) abgespielten Ansage nicht bewußt.

Gruß T.
09.02.2026 13:44
Zitat
aahz77
Zitat
Busfahrer1136

Das ist keine Verwirrung, sondern Verar***ung.
Wohl eher einfach nur eine Falschaussage
Zitat
flor!an
Zitat
aahz77
Zitat
Busfahrer1136

Das ist keine Verwirrung, sondern Verar***ung.
Wohl eher einfach nur eine Falschaussage

"Linien-Verlauf" falsch ausgewählt, falschen Knopf gedrückt oder technischer Fehler, also falschen automatischen Spruch "aufgesagt".
Das kann alle möglichen Gründe haben, aber keiner davon sollte geschehen. Es "wurmt" in der Fahrgastinformation.
Zitat
aahz77
Zitat
Busfahrer1136

Das ist keine Verwirrung, sondern Verar***ung. Es sei denn, die Person im Cockpit war sich der automatisch (?) abgespielten Ansage nicht bewußt.

Gruß T.

Moin,

Es ist immer wieder haarsträubend zu lesen, was in diesem Forum (nicht jetzt nur in diesem zitierten Post) ausschließlich DB-Personal alles an Absichten unterstellt wird.

Nun ein bisschen zur Sachaufklärung: FIS-Routen können sowohl per Code als auch auf andere Weise ausgewählt werden. Eine Ziffer im Code entscheidet darüber ob Regelweg oder Umleitungsweg angezeigt wird. Nur die ET 490 spielen auch für den Tf ab, was hinten angesagt wird.

Verklicken oder vertippen ist menschlich. Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Oder man lässt es eben. Auch in den U-Bahn kommt es zu Fehlansagen oder ganz fehlenden Ansagen. Nur beschwert sich da niemand drüber. Ist auch nicht die DB („Die Bösen“).

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.02.2026 14:57 von DT5-Online.
10.02.2026 07:58
Zitat
DT5-Online
Zitat
aahz77
Zitat
Busfahrer1136

Gruß T.

Moin,

Es ist immer wieder haarsträubend zu lesen, was in diesem Forum (nicht jetzt nur in diesem zitierten Post) ausschließlich DB-Personal alles an Absichten unterstellt wird.

Nun ein bisschen zur Sachaufklärung: FIS-Routen können sowohl per Code als auch auf andere Weise ausgewählt werden. Eine Ziffer im Code entscheidet darüber ob Regelweg oder Umleitungsweg angezeigt wird. Nur die ET 490 spielen auch für den Tf ab, was hinten angesagt wird.

Verklicken oder vertippen ist menschlich. Man kann aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Oder man lässt es eben. Auch in den U-Bahn kommt es zu Fehlansagen oder ganz fehlenden Ansagen. Nur beschwert sich da niemand drüber. Ist auch nicht die DB („Die Bösen“).

VG

Was soll das heißen, "haarsträubend"? Ich habe eine rein sachliche Bewertung vorgenommen. Ansage "wir fahren nach A" und Aktion "wir fahren nach B" ist Verar***ung, da gibt's nix dran zu rütteln. Und mir ist auch egal, ob das DB- oder Hochbahn- oder xyz-Personal ist bzw. durch deren fehleranfällige Bordrechnersoftware verursacht wird. Es fehlt offensichtlich an Usability und/oder Validierungsmöglichkeiten im UI und/oder an Schulungen des Personals.

Gruß T.
10.02.2026 09:14
Was Du "Verar***ung" nennst, setzt meiner Meinung nach Absicht voraus und die sollte man niemandem unterstellen.
NVB
10.02.2026 10:27
Ich glaube, das Problem liegt ganz woanders.

Irgendwelche Betriebswirtschaftler denken sich Routinen aus, die Dinge vereinfachen sollen. Diese Vereinfachungen sind aber fehler- oder besser verwechselungsanfällig. Ein Fahrer vor Ort würde nie eine falsche Ansage machen, doch der falsche Knopf oder der falsche Code ist schnell gedrückt. Man muss also hinterfragen, ob vermeintliche Vereinfachungen der täglichen, oft harten Praxis überhaupt gewachsen sind?

Der frühere Chef der Karlsruher Straßenbahn ist selber Straßenbahn gefahren und sein Standardspruch war: "In meinem halben Tag als Straßenbahnfahrer lerne ich mehr über mein Unternehmen als in den restlichen 30 Tagen eines Monats." Man müsste daraus lernen, dass diejengen, die als reine Schreibtischtäter solche Routinen entwickeln, um vermeintlich den Fahrgast zeitnah und richtig zu informieren, erst einmal selbst als Fahrgast entsprechende Erfahrung sammeln.

Weil das in den seltensten Fällen der Fall sein dürfte, kommt dieser Mist heraus, überall und nicht nur bei S- und U-Bahn. Wie sagte neulich ein Fahrer zu mir: "Beschweren Sie sich bei der Geschäftstleitung, auf uns hört man nicht."

Ein anderes Beispiel: Vor über einem Vierteljahrhundert wurde vom VDV die Empfehlung ausgegeben, Haltestellennamen so zu vergeben, dass mit einer Namensverstümmelung keine andere Haltestelle gemeint sein kann, also beispielsweise "Stüffeleck" und "Stüffel" sollen vermieden werden. Hat sich aber kaum ein Verkehrsbetrieb daran gehalten, weil es kaum einen interessiert hat und die möglichen Folgen einer Verwechselung oder Falschauswahl ignoriert wurden.
Zitat
NVB
(...) Man müsste daraus lernen, dass diejengen, die als reine Schreibtischtäter solche Routinen entwickeln, um vermeintlich den Fahrgast zeitnah und richtig zu informieren, erst einmal selbst als Fahrgast entsprechende Erfahrung sammeln.

Moin, ich ärgere mich schon sehr lange und immer wieder drüber, habe mich aber bislang zurückgehalten. Nun muss ich es aber mal loswerden: Deine ständigen, beinahe täglichen Unterstellungen und Pauschalisierungen gegenüber Mitarbeitern von Verkehrsunternehmen gehen mir richtig auf die Nerven! Woher nimmst du diese Aussagen? Die sind teilweise einfach bodenlos. Als unmittelbar Betroffener dieser pauschalen Rundumschläge bitte ich dich darum, dich künftig gewählter auszudrücken.
NVB
10.02.2026 14:47
Zitat
Süderelbe
Deine ständigen, beinahe täglichen Unterstellungen und Pauschalisierungen gegenüber Mitarbeitern von Verkehrsunternehmen gehen mir richtig auf die Nerven! Woher nimmst du diese Aussagen? Die sind teilweise einfach bodenlos. Als unmittelbar Betroffener dieser pauschalen Rundumschläge bitte ich dich darum, dich künftig gewählter auszudrücken.

Sorry, doch Mitarbeiter der Verkehrsunternehmen sind in erster Linie Dienstleister und es gibt eben einige – und beileibe nicht alle – die keine Lust oder kein Können für eine den Fahrgast befriedende Dienstleistung haben. Ich fahre täglich mehrmals und es vergeht kaum ein Tag, der fahrplangemäß abläuft.

Verstehen wir uns nicht falsch: Für Feuerwehreinsätze kann kein Verkehrsunternehmen etwas, doch für mangelhafte oder schlimmer, fehlende Informationen sowie nicht besonders sinnvolle Ersatzverkehre trägt das Verkehrsunternehmen die Verantwortung. Wobei es immer wieder Mitarbeiter gibt, die das Beste aus der Situation machen wollen. Und diesen gebührt dann ein besonderer Dank!
Zitat
NVB
..doch für mangelhafte oder schlimmer, fehlende Informationen sowie nicht besonders sinnvolle Ersatzverkehre trägt das Verkehrsunternehmen die Verantwortung.

...und Du kennst natürlich alle Begleitumstände und Randbedingungen, derentwegen das am Ende doch so läuft oder gemacht wird, und kannst es "aus der Ferne" beurteilen? Respekt!

Gruß, Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen