Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Re: Fahrgastinformation
26.01.2026 22:54
Und dafür war aus meiner Sicht das pre-Easy-Peasy-System 1/11, 2/21 etc. perfekt.

Nö - Nummernsalat mit viel zu hohen Nummern. Wenn dann S 1 -- S 11, S 2 -- S 12 (statt 21), S 3 -- S 13 (statt 31) usw.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.2026 22:54 von histor.
Zitat
flor!an
Zitat
Alter_Wedler
Dort innen in den Zügen und auf den Bahnsteigen bräuchte es das "Sternchen" im Linienlogo nur, weil es auch außen am Zug gebraucht wird als "Abweichend"-Darstellung und die Linienlogos selbstverständlich einheitlich auf allen Anzeigen dargestellt werden müssen.
Vergesst von mir aus die zweistelligen und zweifarbigen Linienlogos. Das Sternchen braucht es, vor allem am Zug!

NIEMAND wird wissen, was das Sternchen bedeuten soll, sofern es überhaupt jemanden auffallen würde.

Hier hat schon mindestens einer (außer mir) bekundet, dass er das Sternchen auffallen würde, und er dann genauer Hinschauen würden, was es bedeutet.

Klar weiß niemand, was das bedeutet, wenn es nicht erklärt wird an geeigneter Stelle. Ich hänge auch nicht am Sternchen. es darf gerne etwas anderes sein.
"U" für Umleitung wurde schon diskutiert. Das kennen zumindest alle Autiofahrer von den gelben Umleitungsschildern im Straßenverkehr oder den blauen Schildern für die Autobahnumleitungen. Vermutlich gibt es noch ein besseres Zeichen. Geschenkt! Es geht doch nur um die deutlich sichtbare Information, dass es sich um eine "Umleitungsline" handelt und ein abweichender Linienweg gefahren wird. Man kann sie ins Linienlogo aufnehmen oder, wie andere meinen, mit einem dicken weißen Balken und roter Schrift. Der Balken muss dann aber einheiltlich auf allen Anzeigen sein. Wenn die Außenanzeigen der S-Bahn-Züge und alle anderen Anzeigen das her geben ist es ja gut. Aber meines Wissens nach ist das nicht gegeben. Auf die Bahnsteiganzeigen gehört so ein "dicker Balken" mit "abweichend" auf jeden Fall.

Zitat
TripleS
Aber wozu brauche ich dann überhaupt noch Liniennumern? Im Beispiel könnte man dann auch so schildern:
"Wedel über Dammtor" und
"Pinneberg über Dammtor".

Und noch extremer: Da der Linienweg ja schon aufgeführt wird, reicht es, das Ziel zu nennen.
Also:
"Wedel"
"Pinneberg"
Wenn man es darauf reduziert, ist die Liniennummer obsolet.
Aber hilft das wirklich weiter?

Ganz genau! Dann bräuchte auf allen Anzeigen nur zu stehen (Beispiel) :
"Pinneberg via Dammtor und Altona" oder "Pinneberg via Dammtor ohne Altona" oder "Pinneberg via Jungfernstieg"
Früher hatten wir das mal bei der S-Bahn Hamburg. Da gab es aber nur die Verbindungsbahn als Stammstrecke und noch keine Linienbezeichnungen. Da wurde vorn und hinten an den Zügen in schwarzer Schrift "Poppenbüttel" angezeigt oder in roter Schrift "Bergedorf".

Für die "Wissenden" reicht das aus. Aber für die "selten Fahrenden" hat man in einem wachsenden und immer komplexer werdenden Strecken-Netz ja gerade die Linien mit ihren Nummern und Farben eingeführt. Deshalb ist es auch nach meiner Meinung ein "Muss" es in der Lineinbezeichnung darzustellen, wenn der öffentlich definierte und fahrplanmäßige Linienweg umleitungsbedingt verlassen wird. Ist denn das so schwer zu verstehen? Jeder schaut nur aus seinen Augen auf gewohnte Weise auf das Problem, das heute durch die vielen Störungen und Umleitungen zu Tage tritt und nach einer Auseinandersetzung ruft (auch einer "bunten" und mit Sternchen) und nach einer letztlich guten Lösung.

Und es ist doch super, dass wir hier so klärend darüber diskutieren. Dafür ist doch hier im Forum (und auch in diesem Thread) genau der richtige Platz!
Zitat
histor
Und dafür war aus meiner Sicht das pre-Easy-Peasy-System 1/11, 2/21 etc. perfekt.

Nö - Nummernsalat mit viel zu hohen Nummern. Wenn dann S 1 -- S 11, S 2 -- S 12 (statt 21), S 3 -- S 13 (statt 31) usw.

Oje, vermutlich gibt es bei den Entscheidern bei der S-Bahn Hamburg und in der Politik genau so vielfältige "Wahrheiten" und "Sichtweisen".
Kein Wunder, dass so so wenig funktioniert. Und kein Wunder dass dann an einmal gefällten Entscheidungen nicht mehr "gerüttelt" werden darf.
Zitat
histor

Stammnummer: Fahrweg 1

mit 1 dahinter: Fahrweg 2

NOCH einfacher kann man es nicht machen.
Aber, das sieht wohl jeder Menschen anders und so Marketing Fuzzis wollen ja auch beschäftigt sein.
27.01.2026 15:43
Zu mindestens 90% betrifft das doch die S3 über Dammtor und wie hier schon geschrieben könnte die auch ganz einfach als S5 angezeigt werden.
27.01.2026 20:15
Vielleicht kommen wir mit einem neuen Thema in das echten Leben zurück zum eigentlichen Thread Thema.

Wer ist für die S11 Beschilderung auf Schildern der Hochbahn verantwortlich? Hochbahn oder S-Bahn Hamburg? Die die den Weg weisen oder die auf die hingewiesen wird?

27.01.2026 20:37
Ist das jetzt der Bilderrätsel-Thread? Verantwortlich ist der, der das Schild aufgehängt hat.
27.01.2026 22:47
Ich fahre täglich mit der U3 nach Barmbek, das ist mir aber noch nicht aufgefallen. Muss ich mal drauf achten.

Paddy
28.01.2026 07:47
Scheint ein Museumsschild zu sein. Auch das HVV-Symbol ist noch das Alte ohne "<"
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen