|
Re: Fahrgastinformation 10.02.2026 16:11 |
|
Re: Fahrgastinformation 10.02.2026 18:37 |
Ich bin neugierig: Was für "Routinen" denken sich Deine Betriebswirte (die "Wirtschaftler" gibt es nicht, noch nicht mal in der Kneipe) denn den lieben langen Tag so aus, um Dir das Leben schwer zu machen? Hast Du da eine Beispielroutine parat?Zitat
NVB
Ich glaube, das Problem liegt ganz woanders.
Irgendwelche Betriebswirtschaftler denken sich Routinen aus, die Dinge vereinfachen sollen.
|
Re: Fahrgastinformation 10.02.2026 21:51 |
Zitat
NVB
Der frühere Chef der Karlsruher Straßenbahn ist selber Straßenbahn gefahren und sein Standardspruch war: "In meinem halben Tag als Straßenbahnfahrer lerne ich mehr über mein Unternehmen als in den restlichen 30 Tagen eines Monats." Man müsste daraus lernen, dass diejengen, die als reine Schreibtischtäter solche Routinen entwickeln, um vermeintlich den Fahrgast zeitnah und richtig zu informieren, erst einmal selbst als Fahrgast entsprechende Erfahrung sammeln.
|
Re: Fahrgastinformation 11.02.2026 00:11 |
Zitat
flor!an
Die Aussage des Herrens, offenbart ein erschreckendes Maß an Ignoranz gegenüber dem eigenen Kernprodukt. Wer zugibt, dass 98 % seiner Arbeitszeit ("30 Tage") anscheinend an der Realität vorbeigehen, dokumentiert vor allem das eigene Scheitern als Manager. In der freien Wirtschaft hätte man dies wohl eher als Offenbarungseid gewertet und personelle Konsequenzen gezogen.
|
Re: Fahrgastinformation 11.02.2026 11:22 |
Zitat
TripleS
Ich bin neugierig: Was für "Routinen" denken sich Deine Betriebswirte (die "Wirtschaftler" gibt es nicht, noch nicht mal in der Kneipe) denn den lieben langen Tag so aus, um Dir das Leben schwer zu machen? Hast Du da eine Beispielroutine parat?
|
Re: Fahrgastinformation 11.02.2026 12:07 |
Zitat
christian schmidt
Hmm, Schreibtischtäter ist laut Duden "männliche Person, die von verantwortlicher Position aus ein Verbrechen o. Ä. vorbereitet oder veranlasst und von anderen ausführen lässt". Also meiner Meinung nach wirklich kein Synonym für Leute "die keine Lust oder kein Können für eine den Fahrgast befriedende Dienstleistung haben".
Du schreibst auch "Wobei es immer wieder Mitarbeiter gibt, die das Beste aus der Situation machen wollen" - meiner Erfahrung nach sind dass wirklich die allermeisten. Wie du ja selbst geschrieben hast, der Busfahrer hat nicht 'egal' gesagt sondern dir gesagt wo eine Beschwerde wohl am besten hingeht. Und inbesondere für Fälle wie hier mit der falschen Ansage, da halte ich ganz nach Ockham's Prinzip die Idee dass "das Problem ... ganz woanders [liegt]" doch für sehr unwahrscheinlich, wo es doch eine viel einfachere Erklärung gibt.
PS Und wem das Ockham zu rationell ist und wer lieber 'glauben' will, dann bitte (wie oben schon versucht anzudeuten) die Schicksalsgöttinen beschimpften, dazu sind die da...
|
Re: Fahrgastinformation 11.02.2026 16:27 |
|
Re: Fahrgastinformation 11.02.2026 19:49 |
Schlaumeier hin oder her, Deine Idee mit den "Routinen" ist und bleibt sachlich falsch, um nicht zu sagen, Quatsch.Zitat
NVB
Du bist auch so ein Schlaumeier, der meint alles besser zu wissen: [www.hanse-college.de]
|
Re: Fahrgastinformation 11.02.2026 23:39 |
Zitat
TripleS
... Deine Idee mit den "Routinen" ist und bleibt sachlich falsch, um nicht zu sagen, Quatsch.
|
Re: Fahrgastinformation 14.02.2026 20:47 |
|
Re: Fahrgastinformation 14.02.2026 21:27 |
|
Re: Fahrgastinformation 15.02.2026 14:17 |
Zitat
wgr22453
Na ganz toll, mal muss man von links nach rechts lesen, mal von oben nach unten und für die Gleise 1-2 keine Angabe, ob City-Tunnel oder Verbindungsbahn und die S2-("Verstärker") nach Altona sollte es planmäßig eigentlich nur über die Verbindungsbahn im Nachtverkehr geben, der S2- Sinn ist doch eigentlich das Ziel Diebsteich und wo ist die ganztags S7 über City-Tunnel nach Altona? Alles nur purer IT-Schrott? Oder bin ich bekloppt?
|
Re: Fahrgastinformation 15.02.2026 14:32 |
Zitat
mrPK96
Zitat
wgr22453
Na ganz toll, mal muss man von links nach rechts lesen, mal von oben nach unten und für die Gleise 1-2 keine Angabe, ob City-Tunnel oder Verbindungsbahn und die S2-("Verstärker") nach Altona sollte es planmäßig eigentlich nur über die Verbindungsbahn im Nachtverkehr geben, der S2- Sinn ist doch eigentlich das Ziel Diebsteich und wo ist die ganztags S7 über City-Tunnel nach Altona? Alles nur purer IT-Schrott? Oder bin ich bekloppt?
Das ist ein Hinweis, wo es zu den Gleisen 1/2 geht. Da an den Gleisen Züge über Verbindungsbahn und City Tunnel fahren, wüsste ich nicht, wieso das auf dem Schild relevant sein sollte. Das kann man dann angekommen auf Gleis 1/2 immer noch anzeigen. Das hier ist ja nur ein Wegweiser. Würde man da zu viele Details draufschreiben, wird es viel zu unübersichtlich.
Und wieso IT-Schrott? Das ist ein gedrucktes Schild, was sicherlich kein IT-System ungefragt und geprüft gedruckt und produziert hat. Da kann IT wenig für.
|
Re: Fahrgastinformation 15.02.2026 15:31 |
Zitat
TripleS
Eine wirklich schöne, neue und und auch informative Anzeige am Hbf, Gleis 3
|
Re: Fahrgastinformation 15.02.2026 17:38 |
Zitat
TripleS
|
Re: Fahrgastinformation 15.02.2026 18:42 |
|
Re: Fahrgastinformation 15.02.2026 19:12 |
|
Re: Fahrgastinformation 15.02.2026 19:36 |
Zitat
DT5-Online
- "Die paar Tage an denen die S2 wirklich fährt" - also Stand 15.02. fuhr sie an mehr Tagen als sie nicht fuhr.
VG
|
Re: Fahrgastinformation 16.02.2026 08:13 |
Wenn ich dieses Schild sehe, bin ich ja schon im Bahnhof und brauch dann kein Schild, dass ich hier Regios und Fernzüge finde. Möchte ich einen entsprechenden Zug Ri. Klecken, Kiel oder Köln besteigen, weiß ich in der Regel mein Gleis (was ja auch einen gewissen Spielraum von Bahnsteigen hat) und brauche dann wirklich nur die Nummer.Zitat
wgr22453
Mancher möchte vielleicht auch zu Regional- oder Fernverkehrszügen, die sucht man auf dem Schild vergeblich, (wer würde die auch am Hbf. vermuten?).
|
Re: Fahrgastinformation 16.02.2026 10:42 |
Zitat
flor!an
Zitat
TripleS
Ich werde einfach nie verstehen, warum man immer noch so engstirnig in seinem eigenen Unternehmen/Verkehrssystem denkt. Die verschiedenen S-Bahn-Linien sind hakenklein ausgeschildert (fahren aber eh alle vom selben Gleis). Zur U-Bahn wird einfach nur mit einem U verwiesen. Und das, obwohl gerade die U-Bahn am Hbf zwei verschiedene Bahnhöfe hat, die in verschiedene Richtungen liegen. Der HVV müsste hier sowas von intervenieren und für das Gegenteil werben und durchsetzen.