Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Hmm, Schreibtischtäter ist laut Duden "männliche Person, die von verantwortlicher Position aus ein Verbrechen o. Ä. vorbereitet oder veranlasst und von anderen ausführen lässt". Also meiner Meinung nach wirklich kein Synonym für Leute "die keine Lust oder kein Können für eine den Fahrgast befriedende Dienstleistung haben".

Du schreibst auch "Wobei es immer wieder Mitarbeiter gibt, die das Beste aus der Situation machen wollen" - meiner Erfahrung nach sind dass wirklich die allermeisten. Wie du ja selbst geschrieben hast, der Busfahrer hat nicht 'egal' gesagt sondern dir gesagt wo eine Beschwerde wohl am besten hingeht. Und inbesondere für Fälle wie hier mit der falschen Ansage, da halte ich ganz nach Ockham's Prinzip die Idee dass "das Problem ... ganz woanders [liegt]" doch für sehr unwahrscheinlich, wo es doch eine viel einfachere Erklärung gibt.

PS Und wem das Ockham zu rationell ist und wer lieber 'glauben' will, dann bitte (wie oben schon versucht anzudeuten) die Schicksalsgöttinen beschimpften, dazu sind die da...

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.02.2026 16:13 von christian schmidt.
Re: Fahrgastinformation
10.02.2026 18:37
Zitat
NVB
Ich glaube, das Problem liegt ganz woanders.

Irgendwelche Betriebswirtschaftler denken sich Routinen aus, die Dinge vereinfachen sollen.
Ich bin neugierig: Was für "Routinen" denken sich Deine Betriebswirte (die "Wirtschaftler" gibt es nicht, noch nicht mal in der Kneipe) denn den lieben langen Tag so aus, um Dir das Leben schwer zu machen? Hast Du da eine Beispielroutine parat?
10.02.2026 21:51
Zitat
NVB
Der frühere Chef der Karlsruher Straßenbahn ist selber Straßenbahn gefahren und sein Standardspruch war: "In meinem halben Tag als Straßenbahnfahrer lerne ich mehr über mein Unternehmen als in den restlichen 30 Tagen eines Monats." Man müsste daraus lernen, dass diejengen, die als reine Schreibtischtäter solche Routinen entwickeln, um vermeintlich den Fahrgast zeitnah und richtig zu informieren, erst einmal selbst als Fahrgast entsprechende Erfahrung sammeln.

Die Aussage des Herrens, offenbart ein erschreckendes Maß an Ignoranz gegenüber dem eigenen Kernprodukt. Wer zugibt, dass 98 % seiner Arbeitszeit ("30 Tage") anscheinend an der Realität vorbeigehen, dokumentiert vor allem das eigene Scheitern als Manager.
In der freien Wirtschaft hätte man dies wohl eher als Offenbarungseid gewertet und personelle Konsequenzen gezogen.
NVB
11.02.2026 00:11
Zitat
flor!an
Die Aussage des Herrens, offenbart ein erschreckendes Maß an Ignoranz gegenüber dem eigenen Kernprodukt. Wer zugibt, dass 98 % seiner Arbeitszeit ("30 Tage") anscheinend an der Realität vorbeigehen, dokumentiert vor allem das eigene Scheitern als Manager. In der freien Wirtschaft hätte man dies wohl eher als Offenbarungseid gewertet und personelle Konsequenzen gezogen.

Deine Dummheit ist schon erschreckend.

Dr. Dieter Ludwig war einer der Größten seiner Branche. Seine Ideen und überragenden Leistungen wurden weltweit anerkannt und vielfach nachgeahmt. Nebenbei galt er auch noch als Straßenbahnpapst. Karlsruhe war mit Fahrgaststeigerungen von bis zu 700 Prozent die Initialzündung für die Zwei-System-Stadtbahnen auf der ganzen Welt. Auch Tram-Train in Frankreich geht auf seine Ideen zurück.

Bevor Du also nächstes Mal solchen Unsinn schreibst und beleidigst, informiere Dich erst einmal.
NVB
11.02.2026 11:22
Zitat
TripleS
Ich bin neugierig: Was für "Routinen" denken sich Deine Betriebswirte (die "Wirtschaftler" gibt es nicht, noch nicht mal in der Kneipe) denn den lieben langen Tag so aus, um Dir das Leben schwer zu machen? Hast Du da eine Beispielroutine parat?

Du bist auch so ein Schlaumeier, der meint alles besser zu wissen: [www.hanse-college.de]

Und wenn in einem Störungsfall die Anzeiger nix oder Mist anzeigen, dann hat da wohl wohl jemand etwas unvollständig oder falsch programmiert, nennt sich in der Fachsprache Routine: [www.google.com]
Zitat
christian schmidt
Hmm, Schreibtischtäter ist laut Duden "männliche Person, die von verantwortlicher Position aus ein Verbrechen o. Ä. vorbereitet oder veranlasst und von anderen ausführen lässt". Also meiner Meinung nach wirklich kein Synonym für Leute "die keine Lust oder kein Können für eine den Fahrgast befriedende Dienstleistung haben".

Du schreibst auch "Wobei es immer wieder Mitarbeiter gibt, die das Beste aus der Situation machen wollen" - meiner Erfahrung nach sind dass wirklich die allermeisten. Wie du ja selbst geschrieben hast, der Busfahrer hat nicht 'egal' gesagt sondern dir gesagt wo eine Beschwerde wohl am besten hingeht. Und inbesondere für Fälle wie hier mit der falschen Ansage, da halte ich ganz nach Ockham's Prinzip die Idee dass "das Problem ... ganz woanders [liegt]" doch für sehr unwahrscheinlich, wo es doch eine viel einfachere Erklärung gibt.

PS Und wem das Ockham zu rationell ist und wer lieber 'glauben' will, dann bitte (wie oben schon versucht anzudeuten) die Schicksalsgöttinen beschimpften, dazu sind die da...

Meine Güte! Ja, vielleicht hätte NVB die "Schreibtischtäter" in Anführungszeichen setzen sollen. Aber es ist doch klar ersichtlich aus dem Zusammenhang, dass er sich nur "flapsig-lustig-umgangssprachlich" ausdrückt. "Schreibtischtäter" ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für am Schreibtisch arbeitende Menschen, die versuchen auf theoretische Weise Probleme zu lösen, ohne genügend praktische Erfahrungen im entsprechenden Themenbereich zu haben. Sie haben Schwierigkeiten, sich in die anderen, die, die in das in der Praxis anwenden sollen, hinein zu versetzen. Es geht um unzureichende Kommunikation und Fehl-, bzw. Missverstände. Und das ist natürlich kein Verbrechen, aber ein unglücklicher Zustand.

Und hier im Forum passiert genau das Gleiche! Was hier für komische Projektionen, Missverständnisse und Unterstellungen laufen. Und die, die es bei anderen zu sehen meinen, wären doch so gut beraten erstmal selbst zu überprüfen, ob sie den anderen auch richtig verstanden haben.

Ockham also lieber selbst für sich anwenden, als es anderen zu zitieren, z.B.!

Wer jahrzehntelange praktische Berufserfahrzung hat, der weiß von diesen (von NVB beschriebenen) Problemen ein "Lied zu singen". Ein Hoch auf die umsichtigen und erfahrenen Menschen, die alle Seiten (praktische und theoretische) eines Arbeitsbereiches oder Themenbereiches kennen und berücksichtigen.

Und jetzt lasst uns aufhören, auf einander "einzukloppen". Jeder hier will, dass es besser läuft, als bisher. Jeder hat noch unausgeschöpftes Potential und kann noch viel dazu lernen, wenn er sich das zugesteht. Jeder ist sein eigener "Schicksalsgott"!
Wie verpflichtend sind für das Buspersonal eigentlich Ad-hoc-Informationen an die Fahrgäste, wenn der Bus ungeplant eine Umleitung fahren muss?
Ich war heute in der Linie 3 unterwegs (die trotz Streiks fuhr) von der Feldstraße bis in die Innenstadt. Da der Große Burstah wegen Feuerwehrmaßnahmen am Rathaus gesperrt war bog der Bus kurz vor dem Rödingsmarkt ab und fuhr über die Willy-Brandt-Straße, Domstraße und Steinstraße weiter. Vom Fahrer keinerlei Ansage, dass der Bus eine Umleitung fahren muss oder welche Bushaltestellen bedient bzw. nicht werden können. Ohne irgendeine Ankündigung mal eben den Großen Burstah und die komplette Mönckebergstraße wegfallen zu lassen (wobei der Bus eigentlich am Speersort wieder auf die Mö hätte zurückwechseln können) ist kein guter Fahrgastservice. Einheimische können sich vermutlich denken wo der Bus als nächstes halten wird (Haltestellen Speersort und Jacobikirchhof), aber unregelmäßige Fahrgäste werden sich da erstmal neu orientieren müssen.

Und leider ist es nicht das erste Mal, dass es vom Busfahrer keinerlei Infos über das Bordmicro gibt wenn spontan eine Umleitung gefahren werden muss. Bei der Hochbahn steht dann ein Infotext auf dem Bildschirm, man solle die Lautsprecherdurchsagen befolgen. Es gab aber keine Lautsprecherdurchsagen.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
11.02.2026 19:49
Zitat
NVB
Du bist auch so ein Schlaumeier, der meint alles besser zu wissen: [www.hanse-college.de]
Schlaumeier hin oder her, Deine Idee mit den "Routinen" ist und bleibt sachlich falsch, um nicht zu sagen, Quatsch.
NVB
11.02.2026 23:39
Zitat
TripleS
... Deine Idee mit den "Routinen" ist und bleibt sachlich falsch, um nicht zu sagen, Quatsch.

Es ist keine Idee von mir, sondern so funktioniert Computer-Programmierung. Das Abfragen von Zuständen und die Anzeige daraus resultierender Ergebnisse geschieht über sogenannte Programmroutinen. Wenn man keine diesbezügliche Ahnung hat, kann man auch mal die Klappe halten, wird sonst zu peinlich ...
14.02.2026 20:47
Eine wirklich schöne, neue und und auch informative Anzeige am Hbf, Gleis 3, leider völlig verpfuscht montiert. Ob nun zuerst das Schild oder der Pfeiler da war, ist letztlich egal aber "der zweite Monteur" hätte nochmal nachfragen sollen. ob das so passt. Wirklich schade.

Na ganz toll, mal muss man von links nach rechts lesen, mal von oben nach unten und für die Gleise 1-2 keine Angabe, ob City-Tunnel oder Verbindungsbahn und die S2-("Verstärker") nach Altona sollte es planmäßig eigentlich nur über die Verbindungsbahn im Nachtverkehr geben, der S2- Sinn ist doch eigentlich das Ziel Diebsteich und wo ist die ganztags S7 über City-Tunnel nach Altona? Alles nur purer IT-Schrott? Oder bin ich bekloppt?
15.02.2026 14:17
Zitat
wgr22453
Na ganz toll, mal muss man von links nach rechts lesen, mal von oben nach unten und für die Gleise 1-2 keine Angabe, ob City-Tunnel oder Verbindungsbahn und die S2-("Verstärker") nach Altona sollte es planmäßig eigentlich nur über die Verbindungsbahn im Nachtverkehr geben, der S2- Sinn ist doch eigentlich das Ziel Diebsteich und wo ist die ganztags S7 über City-Tunnel nach Altona? Alles nur purer IT-Schrott? Oder bin ich bekloppt?

Das ist ein Hinweis, wo es zu den Gleisen 1/2 geht. Da an den Gleisen Züge über Verbindungsbahn und City Tunnel fahren, wüsste ich nicht, wieso das auf dem Schild relevant sein sollte. Das kann man dann angekommen auf Gleis 1/2 immer noch anzeigen. Das hier ist ja nur ein Wegweiser. Würde man da zu viele Details draufschreiben, wird es viel zu unübersichtlich.

Und wieso IT-Schrott? Das ist ein gedrucktes Schild, was sicherlich kein IT-System ungefragt und geprüft gedruckt und produziert hat. Da kann IT wenig für.
Zitat
mrPK96
Zitat
wgr22453

Das ist ein Hinweis, wo es zu den Gleisen 1/2 geht. Da an den Gleisen Züge über Verbindungsbahn und City Tunnel fahren, wüsste ich nicht, wieso das auf dem Schild relevant sein sollte. Das kann man dann angekommen auf Gleis 1/2 immer noch anzeigen. Das hier ist ja nur ein Wegweiser. Würde man da zu viele Details draufschreiben, wird es viel zu unübersichtlich.

Und wieso IT-Schrott? Das ist ein gedrucktes Schild, was sicherlich kein IT-System ungefragt und geprüft gedruckt und produziert hat. Da kann IT wenig für.

Für ein "halbes" Jahr "S7" über "S2" zu kleben lohnt sich vermutlich nicht. Ein extra "S2 Diebsteich" Aufkleber lohnt sich wohl noch weniger für die wenigen Tage, an denen die Verstärker wirklich fahren. Und da eh oftmals "alles durcheinander" ist... . Mögen vorrangig bitte die Zugzielanzeiger das Richtige "verkünden". Das ist viel wichtiger!
15.02.2026 15:31
Zitat
TripleS
Eine wirklich schöne, neue und und auch informative Anzeige am Hbf, Gleis 3

Ich werde einfach nie verstehen, warum man immer noch so engstirnig in seinem eigenen Unternehmen/Verkehrssystem denkt. Die verschiedenen S-Bahn-Linien sind hakenklein ausgeschildert (fahren aber eh alle vom selben Gleis). Zur U-Bahn wird einfach nur mit einem U verwiesen. Und das, obwohl gerade die U-Bahn am Hbf zwei verschiedene Bahnhöfe hat, die in verschiedene Richtungen liegen. Der HVV müsste hier sowas von intervenieren und für das Gegenteil werben und durchsetzen.
Zitat
TripleS

Ich hatte das Bild für eine Bildschirmanzeige gehalten, das wäre dann ja innovativ, da wäre dann ja auch die Möglichkeit, anzuzeigen wo die Züge über welche Strecke zu welchen Zielen tatsächlich gerade fahren. Bei den ständigen Betriebsstörungen / Bauarbeiten fahren die Züge ja oft nicht dort, wo sie normalerweise fahren sollten, und das keineswegs nur am anderen Gleis am selben Bahnsteig - das bemerkt man dort ja auch meist - sondern am anderen Bahnsteig in S-Hbf..

Wenn es denn ein festes Schild ist, ist es veraltet und stiftet Verwirrung statt Klarheit. Es fehlt die S7 und die S2 fährt, wenn sie denn mal fährt, nach Diebsteich, es sei denn, es ist Nacht auf Sa oder So, dann tatsächlich nach Altona. Und wenn ich das Bild nochmal genau anschaue, zeigt der vermutliche Pfeil rechts von "5-14" genau auf die 4 S-Bahnlinien, die fahren dort aber gar nicht und der Pfeil rechts von "1-2" zeigt ins Nirwana. Mancher möchte vielleicht auch zu Regional- oder Fernverkehrszügen, die sucht man auf dem Schild vergeblich, (wer würde die auch am Hbf. vermuten?). Entweder das Schild zeigt nur die Richtung zu den anderen Gleisen oder wenn auch zu den dort anzutreffenden Verkehren, dann doch bitte für alle Gleise und nicht nur 1 und 2.

Wie Alter_Wedler gut bemerkt, wäre es wichtiger, wenn wenigstens die Zuganzeiger auf den Bahnsteigen (und andere Anzeiger an Haltestellen) auch in Störungsfällen halbwegs realistisch funktionieren würden (und nicht der haltende Zug was anderes anzeigt). Ständiges Überkleben falscher fester Schilder und gedruckte Plakate auf Aufstellern für temporäre Änderungen sind sehr kosten- und personalaufwändige Techniken, die digital mit Bildschirmanzeigen viel einfacher und kurzfristig änderbar einsetzbar wären, wenn man es denn wirklich wollte.
Ich finde, dass man wirklich mehr auf Elektronik umstellen sollte.
So kann man die S7 oder Abweichungen ganz einfach umschildern.
Durch die Möglichkeit, alles umzustellen, kann man z.B. auch eine S1 via Verbindungsbahn oder eine S5 via Citytunnel ausschildern.

Außerdem sollte man wirklich HBF Nord und HBF Süd trennen. Also auf den Schildern S1, S2, S3, S5, S7, U1, U2, U3, U4.
Alles elektronisch.

Man muss nicht für jede Änderung alles umplakatieren. So investiert man einmal Geld, um dann weniger zu investieren. Genaue Preise von sowas kenne ich leider nicht, aber es würde sich sicherlich lohnen. Allein schon die Kunden würden sich über mehr Informationen freuen.

Und auch auf die RB's/RE's würde ich hinweisen. Nicht dass wer diese Züge auf Gleis 15 und höher sucht, aber z.B. Gleis 20 gar nicht existiert.

Außerdem sieht es so aus, als ob der Grünton für die S1 etwas zu hell ist. Ist ja auch bei anderen Linien so, dass die Farben voneinander abweichen. Gutes Beispiel: U1 und U4.

Ich bin für große, elektronische Anzeigen am Bahnhofseingang von größeren Bahnhöfen. HBF, Altona, Dammtor und Harburg sollten auch besser ausgeschildert werden.

Diese paar Euros sollte man investieren, um bessere Ausschilderung zu ermöglichen. Elektronisch und besser.

Nun zu den Bussen am HBF, weil es gerade so gut passt:
Schon im Hauptbahnhof würde ich auf die wichtigsten Busse und ihre Haltestelle aufmerksam machen, damit man nicht die ganze Zeit die passende Haltestelle suchen muss. Also z.B. ein Plan, wo man die Abfahrtszeiten und Abfahrtsorte der Busse sehen kann. Denn dieses ganze hin und her mit Kirchenallee, ZOB, Steintordamm und co. ist so was von unübersichtlich für Urlauber und Gelegenheitsfahrer;innen.

Kurz: Die Informationen müssen besser werden.

ein paar schnelle Einwürfe von der Seitenlinie:

- das Schild befindet sich außerhalb der Bahnsteighalle, also ist die Ausschilderung "U ->" doch vollkommen richtig, da alle 4 U-Bahnlinien in der Richtung -> liegen. An dieser Stelle muss nicht nach Nord und Süd getrennt werden. Denn dann würde ja U1 U3 -> U2 U4 -> da stehen, wo dann das Gemecker losgeht, wieso die nicht numerisch sortiert wären.

- Wozu Zielangaben bei der S-Bahn? Damit man weiß, ob man den Bahnsteig wechseln muss.

- "Die paar Tage an denen die S2 wirklich fährt" - also Stand 15.02. fuhr sie an mehr Tagen als sie nicht fuhr.

Gibt es irgendwo im Netz ein Stationsschild der S-Bahn, das die S7 kennt? Mir ist keines bekannt.

Den Sinn elektronischer Wegweiser sehe ich nicht, da sich die Gleisnummern und Linien ja nun wirklich nicht so oft verändern. Vor 2023 musste bei der S-Bahn zuletzt 2008 etwas aktualisiert werden, bis dahin ist ein Display auch verschlissen.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Zitat
DT5-Online
- "Die paar Tage an denen die S2 wirklich fährt" - also Stand 15.02. fuhr sie an mehr Tagen als sie nicht fuhr.
VG

Pfiff! Falscher Einwurf!

Ich habe "wenige" geschrieben. Und ich finde, es sind wenige Tage, auch wenn die Anzahl der "gefahrenen" Tage mehr sind, als die "nicht gefahrenen" (an Wochenenden außer abends/nachts) schonmal nicht.

Dann sage ich (deutlicher): "Die paar Stunden in denen die S2 jetzt wirklich fährt." Sie fährt tatsächlich in deutlich weniger Stunden, als sie nicht fährt!!!

Edit: "Pfiff" eingefügt

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.02.2026 19:44 von Alter_Wedler.
Zitat
wgr22453
Mancher möchte vielleicht auch zu Regional- oder Fernverkehrszügen, die sucht man auf dem Schild vergeblich, (wer würde die auch am Hbf. vermuten?).
Wenn ich dieses Schild sehe, bin ich ja schon im Bahnhof und brauch dann kein Schild, dass ich hier Regios und Fernzüge finde. Möchte ich einen entsprechenden Zug Ri. Klecken, Kiel oder Köln besteigen, weiß ich in der Regel mein Gleis (was ja auch einen gewissen Spielraum von Bahnsteigen hat) und brauche dann wirklich nur die Nummer.
(Und nicht Gleis 5-8 Züge nach Elmshorn, Neumünster, Kiel, Flensburg, Ahrensburg, Bad Oldesloe, Lübeck, Travemünde, Büchen, Schwerin, Rostock, Berlin, Leipzig, Erfurt, München. Wie viel soll denn da drauf stehen? Und München steht dann doppelt? Bei Gleis 5-8 UND bei Gleis 11-14?)

Bin ich jedoch im lokalen Nahverkehr unterwegs, weiß ich meine Linie (und ich sowieso den Weg) und seltener mein Gleis. Also sind zur U- und S-Bahn die Gleisangaben weniger relevant (aber da es ICE-Tickets mit S-Bahn-Zulauf-Angaben gibt auch nicht gänzlich irrelevant). Schön wäre wenn die S-Bahn-Linien (ohne Zielangabe) ausreichen würden, das funktioniert auf Gleis3/4 aber nicht wirklich. Und schön wäre, wenn die U-Bahn-Linien auch aufgeführt wären (dann kann man von Anfang an seiner Linie folgen und steht dann nicht irgendwann da und wundert sich, warum es auf einmal zwei blaue Us gibt in versch. Richtungen)
16.02.2026 10:42
Zitat
flor!an
Zitat
TripleS

Ich werde einfach nie verstehen, warum man immer noch so engstirnig in seinem eigenen Unternehmen/Verkehrssystem denkt. Die verschiedenen S-Bahn-Linien sind hakenklein ausgeschildert (fahren aber eh alle vom selben Gleis). Zur U-Bahn wird einfach nur mit einem U verwiesen. Und das, obwohl gerade die U-Bahn am Hbf zwei verschiedene Bahnhöfe hat, die in verschiedene Richtungen liegen. Der HVV müsste hier sowas von intervenieren und für das Gegenteil werben und durchsetzen.

Moin,

das ist an der Stelle wirklich nicht schlimm, weil wenn du Richtung Gleis 1+2 gehst, gibt es dahinter die Detail-Info für U1/U3 geradeaus und U2/U4 nach links.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen