Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg vor rund 50 Jahren
geschrieben von d-zug-schaffner 
Zitat
Computerfreak
Die Busse sind in der Mö nicht auf den Straßenbahngleisen gefahren. Das geht schon aus einem der Bilder hervor, wo der Bushaltestellenmast am Fahrbahn steht. Jedoch hatte die Straßenbahn in der Mitte der Fahrbahn Haltestelleninseln. Eine davon (vor Kaufhof) hatte sogar einen separaten Abgang zum Fußgängertunnel bei Horten.

ok, ich bin leider etwas zujung für die Zeit. Aber auf Bildern meine ich gesehen zuhaben, dass auf der Straße der Straßenbahn in den letzten Jahren "BUS" gesprayt war. Der Fußgängertunnel existiert ja so gesehen noch heute. Man hat ihn aber auch paar mal umgebaut. Einst konnte man von da mit einem Laufband auch direkt in das Untergeschoss von Kaufhof "fahren"

Zitat
christian schmidt
Wo lagen denn dann die Straßenbahn-Haltestellen? Auf dem einem Foto kann man ja sehen dass die Bushaltestelle Hbf/Mö schon damals for P&C lag?
Jein. In Fahrtrichtung Hauptbahnhof und Klosterwall vor Horten (heute Saturn). In Richtung Rathausmarkt gab es eine Haltestelle die auf der Steintorbrücke lag. Durch die S-Bahnbauarbeiten wurde die aber, meines wissen nach, schon Mitte der 70er aufgegeben.
Ich glaube die Haltestellen Gerhart Hauptmann Platz lagen mehr in Richtung Hauptbahnhof, auf höhe der Einmündung Spitaler Straße (beim Brunnen). Das wissen aber die Zeitzeugen sicher besser.
[www.horstbu.de]

Ich glaube die Haltestellen Gerhart Hauptmann Platz lagen mehr in Richtung Hauptbahnhof, auf höhe der Einmündung Spitaler Straße (beim Brunnen). = Genau so was es (s. Photo aus den 1930-ern)

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.12.2021 11:40 von histor.
Zitat
Kirk
Die Mö wurde doch 2 x umgebaut. 1981 wurden die Schienen herausgerissen und zweispurig und 1994 nochmals "beruhigt" umgebaut und der Privat-Autoverkehr verbannt.
Zwischen 1978 und 1980 wirkte die Straße schon etwas chaotisch, da Autos auch auf den alten Haltestellen der Straßenbahn parkten. Das verwundert mich aber immer, da ich dachte, dass auch die Busse die Trasse benutzen.

Das Bummelerlebnis auf der Mö auf den Fotos mit der Strab ist etwa mit dem Bummelerlebnis auf der Steinstraße bis letztes Jahr gleichzusetzen. Sehr enge Bürgersteige. Hat einen wohl damals nicht gestört.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Wobei die Bürgesteige auf der Möncke allerdingds durch die Cafés auch wieder eingeschränkt sind - aber o.k., eine Belebung jedenfalls bei gutem Wetter.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
Jan Borchers
Zitat
Kirk
Die Mö wurde doch 2 x umgebaut. 1981 wurden die Schienen herausgerissen und zweispurig und 1994 nochmals "beruhigt" umgebaut und der Privat-Autoverkehr verbannt.
Zwischen 1978 und 1980 wirkte die Straße schon etwas chaotisch, da Autos auch auf den alten Haltestellen der Straßenbahn parkten. Das verwundert mich aber immer, da ich dachte, dass auch die Busse die Trasse benutzen.

Das Bummelerlebnis auf der Mö auf den Fotos mit der Strab ist etwa mit dem Bummelerlebnis auf der Steinstraße bis letztes Jahr gleichzusetzen. Sehr enge Bürgersteige. Hat einen wohl damals nicht gestört.

Oder die Wandsbeker Chaussee...wenn es noch was zum Bummeln gibt. In der tat ist aber die Mö durch den Taxi und Busverkehr nicht wirklich viel ruhiger und ungefährlicher geworden. Die von Histor angemerkte Verengung kommt noch dazu. Durch das Waren-und Kaufhaus sterben stehen aber wahrscheinlich sowieso weitreichende Strukturänderungen der Einkaufstraße an.
Zitat
Jan Borchers
Das Bummelerlebnis auf der Mö auf den Fotos mit der Strab ist etwa mit dem Bummelerlebnis auf der Steinstraße bis letztes Jahr gleichzusetzen. Sehr enge Bürgersteige. Hat einen wohl damals nicht gestört.

Nicht wirklich. In der Steinstraße fehlen die Geschäfte und die Gehwege sind schmaler.



Zitat
Kirk
Oder die Wandsbeker Chaussee...

Kein Vergleich. Die Mö war auch zu der Zeit der Strab deutlich ruhiger als die Wandsbeker Chaussee. Dort fuhren damals schon die Autofahrer komischer, so dass sie mehr störten.
Oder meinst du zu Zeiten, als die Strab auch da noch fuhr?



Zitat
Kirk
Durch das Waren-und Kaufhaus sterben stehen aber wahrscheinlich sowieso weitreichende Strukturänderungen der Einkaufstraße an.

Und die wären ? Was soll da passieren?
Zitat
Computerfreak



Kein Vergleich. Die Mö war auch zu der Zeit der Strab deutlich ruhiger als die Wandsbeker Chaussee. Dort fuhren damals schon die Autofahrer komischer, so dass sie mehr störten.
was ist denn für dich "komisch" fahren?

Zitat
Computerfreak

Zitat
Kirk
Durch das Waren-und Kaufhaus sterben stehen aber wahrscheinlich sowieso weitreichende Strukturänderungen der Einkaufstraße an.

Und die wären ? Was soll da passieren?

Nichts weiß man 100 % Aber wenn man wirklich dazu übergeht auch wieder Wohnungen einzurichten, wird es vielleicht mit einem REWE-Markt (oder ähnlichem) kein großer Magnet. Aber es sind ja auch noch Museum und/oder Tourist Information im Gespräch. Sollte es sich der IST zustand noch lange hinziehen sehe ich auch Saturn an dem Standort gefährdet.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2021 09:22 von Kirk.
Hier Mal ein Foto von heute aus der Mö.
Trotz hohen Inzidenzen und 2G überall, schieben sich die Menschenmassen durch die Straße. Busse sind hier völlig unnötig


PS: es ist keine Demo o.a.
Beeindruckendes Foto!

Kann man gut sehen, wie bekloppt die Menschen sind. Dafür gibt es dann ab nächstem Wochenende wieder Ausgangssperre ...
Ist zwar etwas off-topic, aber draussen irgendwie größere Ansteckungsgefahr sein soll wäre mir neu. Und was Ansteckungsgefahr im ÖPNV angeht - bitte hier nachlesen
Man sollte aber nicht ganz die Foto-Perspektive außer acht lassen.Da gibt es sicher auch ein Fachwort für.
Das die City vor Weihnachten voll ist, ist doch irgendwie logisch. Bin ich auch irgendwie froh das nicht alle komplett ihre Listen beim Amazonmann einreichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2021 19:51 von Kirk.
Hallo Florian, erkundige dich mal über das "Recht am eigenen Bild"
Mit der deiner "Veröffentlichung" könntest du erheblichen Ärger bekommen.
Das sind Leute einer "zufälligen" Menschenmenge ....

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Dann dürfte man ja garnichts mehr fotografieren.

Deutschland ein Land voller Bundestrainer, Juristen und Vierologen.
Zitat
oskar92
Hallo Florian, erkundige dich mal über das "Recht am eigenen Bild"
Mit der deiner "Veröffentlichung" könntest du erheblichen Ärger bekommen.

Und wenn du dann die Link auch durchließt würdest du folgendes finden:

"(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
...
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;"

Zitat
Kirk
Dann dürfte man ja garnichts mehr fotografieren.

Deutschland ein Land voller Bundestrainer, Juristen und Vierologen.

Eben, und die Juristen haben das schon durchgekaut - Ergebnis siehe oben
Zitat
christian schmidt
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;"

Ja, und ist das hier der Fall? IANAL, aber auf mich sind die Personen hier das Hauptmotiv des Fotos. Gerade im Kontext des Posts hier. (Guckt mal, so viele Menschen!!!!!)
Zitat
Sören
Zitat
christian schmidt
Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;"

Ja, und ist das hier der Fall? IANAL, aber auf mich sind die Personen hier das Hauptmotiv des Fotos. Gerade im Kontext des Posts hier. (Guckt mal, so viele Menschen!!!!!)

Motiv ist die Menschengruppe und nicht eine einzelne Person oder bestimmte einzelne Personen. Wenn Florian geschrieben hätte: "Guckt euch mal die Oma mit den grünen Haaren vorne links an!" (und diese im Bild gewesen wäre) sähe das ganze anders aus.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo zusammen, darf ich kurz zum Thema zurückkommen? ;-)

Um den Jahreswechsel bin ich immer etwas sentimental und bei der Arbeit läuft es etwas ruhiger, so dass ich nebenbei immer mal wieder zu meinen alten Wohnorten herumgoogeln kann. Diesmal sind mir dabei zwei schier unglaubliche und bisher unbekannte Fotoreihen über den Weg gelaufen. Keine Ahnung, ob die hier irgendwo schonmal Thema und verlinkt waren, mir sind sie in den Zeiten regelmäßigen und sporadischen Mitlesens hier jedenfalls nie untergekommen. Im Zweifel einfach ignorieren und weiter über die Abbildung von Passanten streiten! :-D

Es handelt sich bei den Fotos um Aufnahmen des Verbandes Deutscher Verkehrs-Amateure e.V., in diesem Fall von der Jahrestagung 1967 in Hamburg:

Teil 1
Teil 2

Auf der Seite sind sie als 1a und 1b bezeichnet, womöglich gibt es noch mehr in einem "wirklichen" 2. Teil, aber ich bin bis hierhin schon total geflasht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2021 15:36 von Thomy71.
Wahnsinn diese Fahrzeugvielfalt noch 1967.
Auch von mir herzlichen Dank für diese tollen Links. Und dass sich hier hoffentlich keiner an den voll sichtbaren Menschen stört und an offenen Türen auf freier Strecke ... ;-)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen