Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 10.01.2022 12:37 |
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 10.01.2022 12:43 |
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 11.01.2022 08:12 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
NVB
Die Fachleute schlagen in der Regel nicht das Beste vor, sondern das, was die Politiker hören wollen.
Unsinn. Die Fachleute schlagen sehr wohl das beste vor. Nur ob die Politiker das auch so machen wollen, steht auf einem anderen Blatt. Ich weiß von einem Planer...
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 11.01.2022 21:29 |
Zitat
histor
Der Artikel über den Alsterhalbring in Wikipedia [de.wikipedia.org] ist ziemlich schrottig - muss mal grundlegend überarbeitet werden.
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 11.01.2022 23:17 |
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 12.01.2022 08:14 |
Zitat
flor!an
Zitat
histor
Der Artikel über den Alsterhalbring in Wikipedia [de.wikipedia.org] ist ziemlich schrottig - muss mal grundlegend überarbeitet werden.
Wikipedia lebt durchs mitmachen. Also einfach auf "Bearbeiten" klicken und verbessern ;)
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 12.01.2022 09:31 |
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 12.01.2022 10:03 |
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 13.01.2022 07:58 |
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 19.01.2022 09:15 |
Zitat
NVB
Und auch vom gerne als Totengräber der hamburgischen Straßenbahn bezeichneten Dr. Fritz Pampel kamen vor über 50 Jahren noch durchaus kritische Anmerkungen zur Stilllegung, Zitat:
„Die Strecke Schnelsen – Innenstadt über längere Zeit hinweg allein als Restsystem zu betreiben, ist betrebs- wirtschaftlich wenig sinnvoll. Sie sollte deshalb um die Strecke Innenstadt – Wilhelmsburg erweitert werden, weil hier ebenfalls die Voraussetzungen für einen guten Betriebsablauf gegeben sind. Dieser Abschnitt bietet mit dem besonderen Bahnkörper Klosterwall – Deichtorplatz – Amsinckstraße – Billhorner Brückenstraße – Elbbrücken (besondere Brücke für die Straßenbahn!) beste Betriebsbedingungen. Auch durch die Harburger Gleichstrom-S-Bahn wird die Verkehrsbedienung des Stadtteils Wilhelmsburg mit der Straßenbahn nicht infrage gestellt. Die Verknüpfung dieser Strecke mit der Strecke Schnelsen – Innenstadt ergibt eine verkehrlich und betrieblich sinnvolle Durchmesserlinie Schnelsen – Innestadt – Wilhelmsburg.“
+++++
Update: Ich habe noch jene Pampel-Pläne gefunden, die bestätigen, was Jan Gnoth geschrieben hat:
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 19.01.2022 10:00 |
Zitat
Gleismann
... Vielen Dank für den zitierten Text und die beiden Linienpläne von 1973 - 1975! Mich würde die Quelle davon sehr interessieren!
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 19.01.2022 18:28 |
Teils, teils. Bremen hat seine Straßenbahn ausgebaut, während sich Hamburg davon verabschiedet hat. Herr Mohnhaupt von der BSAG hat dazu etwas gesagt, was auch heute noch so gilt (Stichwort "schwer verständlich"): [www.youtube.com]Zitat
Jan Gnoth
Es war der Zeitgeist der 1950er Jahre, dass die Straßenbahn dem Wirtschaftswunderkind Auto im Wege stand. Da wurden U-Bahnpläne geschmiedet, die jede Straßenbahn einzeln ersetzen sollten.
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 19.01.2022 20:28 |
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 19.01.2022 22:27 |
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 22.01.2022 06:25 |
Zitat
NVB
Zitat
Gleismann
... Vielen Dank für den zitierten Text und die beiden Linienpläne von 1973 - 1975! Mich würde die Quelle davon sehr interessieren!
Ich habe die komplette Studie im Keller, wie wollen wir es machen?
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 22.01.2022 15:56 |
Zitat
Gleismann
... Ich wollte nur gerne die Quelle wissen, also nicht "Keller", sondern Autor(en), Titel, evtl. Verlag oder Herausgeber und Erscheinungsjahr. Halt eine ganz klassische Quellenangabe. "Komplette Studie" hört sich nach einem umfassenden Werk an... Ist der Umfang vergleichbar mit dem Stadtbahngutachten aus dem Jahr 1991?
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 25.01.2022 09:15 |
Zitat
NVB
Zitat
Gleismann
... Ich wollte nur gerne die Quelle wissen, also nicht "Keller", sondern Autor(en), Titel, evtl. Verlag oder Herausgeber und Erscheinungsjahr. Halt eine ganz klassische Quellenangabe. "Komplette Studie" hört sich nach einem umfassenden Werk an... Ist der Umfang vergleichbar mit dem Stadtbahngutachten aus dem Jahr 1991?
Dr. - Ing. Fritz Pampel
Mitarbeiter
Dipl.-Ing. Hans H. Meyer
Dipl.-Ing. Oskar Ario
Vorschlag für die
Stilllegung des Straßenbahnbetriebes
der
Hamburger Hochbahn Aktiengesellschaft
unter
besonderer Berücksichtigung der Anlagenwirtschaft
Dezember 1969
51 Seiten
16 Anlagen
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 07.02.2022 20:42 |
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 07.02.2022 21:43 |
Zitat
Kirk
die da im Film so gefeierte ZZA in Altona ist doch heute sicher Geschichte, oder? Was wohl aus den Leuten wurden.
Re: Hamburg vor rund 50 Jahren 08.02.2022 08:05 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
die da im Film so gefeierte ZZA in Altona ist doch heute sicher Geschichte, oder? Was wohl aus den Leuten wurden.
Schon lange. Am Hbf wird noch per öA abgefertigt, sonst im Normalfall per SAT.
[www.hamburger-s-bahn.de]