Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hamburg vor rund 50 Jahren
geschrieben von d-zug-schaffner 
Was mir bei der öA am Hbf aufgefallen ist (besonders an Gleis 3 und 4), dass seit einigen Monaten die Züge stillschweigend abgefertigt werden. Das obligatorische "Zurückbleiben bitte" ist ja schon lange Geschichte. Aber häufig gibt es nicht einmal mehr das "Einsteigen Bitte".

Mfg

Sascha Behn
Dabei könnte die DB doch im internen Wettbewerb lernen und den sehr guten Abfertigungsprozess der S-Bahn-Stammstrecke in München übernehmen.

Dort gibt es die durch die Aufsicht ausgelöste Ansage: "Am Gleis 2 bitte nicht mehr einsteigen .... zurückbleiben!" Ausreichend nett und effektiv. Dann direktes Zwangsschließen durch den Tf und ab geht es.

In HH hatte ich zuletzt ab und an mal die automatischen Zugansagen erlebt. Diese dauern aber m.E. viel zu lange, vor allem nochmal auf Englisch das Ganze, so dass wohl kein Tf Lust hat, sich dadurch Verzögerungen einzuhandeln. Daher wird jetzt meist hart abgefertigt: Alle Türen zentral auf und bei leidlich abgeschlossenem Fahrgastwechsel ohne weiteren Kommentar Zwangsschließen. Ist für die Pünktlichkeit wahrscheinlich das Beste und verschafft etwas Respekt bei den Fahrgästen :-).
Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch

[www.youtube.com]
[www.youtube.com]

Interessant auch, dass die Schleife Grindelberg wohl bis zum noch Schluss befahrbar war. Dammtor hatte man ja schon vom Netz genommen.
Beim Hochbahnblog gibt es einen schönen Artikel von Hamburg vor genau 60 Jahren...
so hab ich die S-Bahn auf noch kennen gelernt, etwas siffiger aber (gefühlt) verlässlicher:
[youtu.be]
Wir wollen aber nicht vergessen, was es auch in den achtzigern oder neunzigern über diese Züge für Kommentare gab - war auch nicht immer nett und die erster Klasse war im Prinzip das Ruheabteil für Junkies und Alkoholiker. auch nicht zwingend nen werbeaushang. Klar sieht man vieles aus der Distanz positiver aber auch zu den Zeiten war nicht immer alles rosig. Gefühlt mag das ganze zuverlässiger gewesen sein aber damals wurde auch viel viel weniger Verkehr gefahren!
Zitat
StephanHL
Wir wollen aber nicht vergessen, was es auch in den achtzigern oder neunzigern über diese Züge für Kommentare gab - war auch nicht immer nett und die erster Klasse war im Prinzip das Ruheabteil für Junkies und Alkoholiker. auch nicht zwingend nen werbeaushang.
Definitiv, vergesse die "Surfer" nicht. Ich meine oft gehört zu haben, das Leute freiwillig Abends lieber in die 2. Klasse wechselten.
Da ich inzwischen auch diesen "typischen" Geruch der S-Bahn in dem 474er war nehme, gehe ich mal davon aus, dass eher am Putzzeug als an den Zügen selber lag bzw liegt ;-).
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen