Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 23.02.2022 10:43 |
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 04.03.2022 10:47 |
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 04.03.2022 12:56 |
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 05.03.2022 14:52 |
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 05.03.2022 18:49 |
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 07.03.2022 17:31 |
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 07.03.2022 20:13 |
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 07.03.2022 21:19 |
Zitat
Computerfreak
Es muss sich beim defekten Zug um 238 oder 258 handeln. Welcher war das nun?
Zitat
Computerfreak
Der andere hätte ja theoretisch den Abschiedszug ab/bis Barmbek zu einem Langzug verstärken können.
Zitat
Computerfreak
Davon abgesehen hätte mir eine kleine Änderung am Schluss besser gefallen:
Der letzte Abschnitt als S1 Altona - Ohlsdorf wäre besser als S2 Altona - Aumühle gefahren. Des hätte zwei Vorteile:
1. Somit wäre auch die Strecke nach Aumühle, auf der die Züge angefangen haben und jahrelang gefahren sind, noch einmal befahren worden.
Zitat
Computerfreak
2. Wäre der Zug in Aumühle so auszusetzen gewesen, dass er gleich von einer dort bereitstehenden Köf, durch das Tor am Ende der Abstellanlage aus dem Netz gezogen und auf das Gelände bzw. die Gleise des VVM (beim Lokschuppen) geschoben worden wäre.
Dort könnte er dann zumindest als Standmodell bis auf weiteres bleiben. Und wäre sicher vor Bender!
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 09.03.2022 06:17 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Computerfreak
Davon abgesehen hätte mir eine kleine Änderung am Schluss besser gefallen:
Der letzte Abschnitt als S1 Altona - Ohlsdorf wäre besser als S2 Altona - Aumühle gefahren. Des hätte zwei Vorteile:
1. Somit wäre auch die Strecke nach Aumühle, auf der die Züge angefangen haben und jahrelang gefahren sind, noch einmal befahren worden.
Das wäre auch schön gewesen, dürfte aber zeitlich nicht mehr gepasst haben. Man bedenke, dass die Streckensperrung Hasselbrook über den Zeitpunkt Abend des 04.03.2022 entschieden hat. So viel Zeit für die Durchführung einer Gesamtnetz-Rundfahrt war da leider nicht mehr.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Computerfreak
2. Wäre der Zug in Aumühle so auszusetzen gewesen, dass er gleich von einer dort bereitstehenden Köf, durch das Tor am Ende der Abstellanlage aus dem Netz gezogen und auf das Gelände bzw. die Gleise des VVM (beim Lokschuppen) geschoben worden wäre.
Dort könnte er dann zumindest als Standmodell bis auf weiteres bleiben. Und wäre sicher vor Bender!
Gute Idee, aber das hätte auch eine andere Vorbereitung bedurft. Im großen und ganzen ist mit 262 eine gute Wahl getroffen worden. Natürlich tut es weh, dass neben dem 472.2 262 nicht noch auch ein 472.1 aufbewahrt wird.
Zitat
Jan Gnoth
Aber man muss auch bedenken, dass ein Rückbau eines 472.1 ungleich aufwändiger geworden wäre.
Zitat
Jan Gnoth
Dennoch dürfte es noch nicht zu spät sein, eine Lösung für einen 472.1 zu finden. Ich denke da an ein nicht betriebsfähiges 1:1-Modell, welches die Konturen der 1. Serie zumindest noch erahnen lässt. Fragt sich nur, wo dieses Modell stehen soll.
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 09.03.2022 19:42 |
Zitat
Computerfreak
Ähm, die Streckesperrung nach Ohlsdorf stand nicht im Widerspruch dazu. Im Gegenteil. Die Fahrt nach Aumühle wäre ja eine Alternative dazu gewesen. Der Zug wäre dann nur woanders hingefahren (wo er besser aufgehoben ist) und vor der bestialischen Zerstörungswut der Fa Bender bzw. diesem komischen Bagger da in Ohlsdorf (siehe z.B. 207 und 129) geschützt wäre.
Zitat
Computerfreak
Es geht nicht allein darum (natürlich auch darum), sondern noch funktionsfähige Gegenstände nicht einfach so zu vernichten. (u.a. Nachhaltigkeit)
Zitat
Computerfreak
Der Rückbau könnte ja irgendwann später erfolgen.
Zitat
Computerfreak
Noch nicht, aber bald. Ein Neubau wäre sicher noch aufwändiger. Und das nicht betriebsfähige 1:1 Modell würde aus 214 bzw. 216 automatisch entstehen.
Ja der Standort könnte Aumühle (Lokschuppen, darum ja der Vorschlag) oder auch meinetwegen Schönberger Strand sein.
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 09.03.2022 21:10 |
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 09.03.2022 21:33 |
Zitat
Kirk
Also ich finde es nicht wirklich wichtig auch noch einen 472er aus den 70er zu behalten. Ist denn der Unterschied so extrem zwischen den beiden Serien?
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 10.03.2022 08:21 |
Das reicht mir auch! Von mir aus kann er auch das "Infrarot(?)loch" neben dem Zugzielanzeiger behalten. Da schleudern andere sicher schon aus Protest ihre Stoffbeutel.Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Kirk
Also ich finde es nicht wirklich wichtig auch noch einen 472er aus den 70er zu behalten. Ist denn der Unterschied so extrem zwischen den beiden Serien?
Hauptsache, ozeanblau-beige und innen grün. Mehr braucht es nicht.
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 10.03.2022 09:29 |
Zitat
Kirk
Da schleudern andere sicher schon aus Protest ihre Stoffbeutel.
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 10.03.2022 22:32 |
Zitat
Der Hanseat
Das erinnert mich an ein Erlebnis kurz vor der Abschiedsfahrt am Bahnsteig in Poppenbüttel: Bevor der 472 zur Abschiedsfahrt einsetzte, fuhren noch zwei S11-Aussetzer der Baureihe 490 ein. Ein paar Leute fingen dann an, den Zug auszubuhen.
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 11.03.2022 12:42 |
Zitat
CityBahn GT8N
Zitat
Der Hanseat
Das erinnert mich an ein Erlebnis kurz vor der Abschiedsfahrt am Bahnsteig in Poppenbüttel: Bevor der 472 zur Abschiedsfahrt einsetzte, fuhren noch zwei S11-Aussetzer der Baureihe 490 ein. Ein paar Leute fingen dann an, den Zug auszubuhen.
Da fielen dann Worte wie: "Was sind das denn für Menschen, die einen 490 Fotografieren?"
Ich weiß bis heute nicht, ob ich lachen oder weinen soll...😂
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 11.03.2022 15:06 |
Zitat
flor!an
Zitat
CityBahn GT8N
Zitat
Der Hanseat
Das erinnert mich an ein Erlebnis kurz vor der Abschiedsfahrt am Bahnsteig in Poppenbüttel: Bevor der 472 zur Abschiedsfahrt einsetzte, fuhren noch zwei S11-Aussetzer der Baureihe 490 ein. Ein paar Leute fingen dann an, den Zug auszubuhen.
Da fielen dann Worte wie: "Was sind das denn für Menschen, die einen 490 Fotografieren?"
Ich weiß bis heute nicht, ob ich lachen oder weinen soll...😂
Ich hoffe es würde standesgemäß mit Lochbildkamera fotografiert. ....
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 11.03.2022 20:13 |
Und ich dachte, es sei hier in Dauerschleife der Lieblingsvorwurf an die S-Bahn, dass sie das ganz ohne Aufforderung sowieso dauernd tun.Zitat
Kirk
Scheitert sicher an dem Fahrplan da "einmal bitte 10 Minuten so stehen und nicht bewegen" schlecht im Betrieb umzusetzen ist :-D
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 14.03.2022 18:23 |
Re: Abschied von der BR 472/473 am 4. März 2022 14.03.2022 20:21 |
Zitat
Erol
Leider von Graffiti verunziert:(