Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 17.10.2022 08:14 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 17.10.2022 09:05 |
Zitat
Kirk
Würde mich auch mal intetessieren wie viel Strom die Zugzielanzeiger an den Haltestellen der Hochbahn verbrauchen.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 17.10.2022 09:41 |
Zitat
aahz77
Zitat
Kirk
Würde mich auch mal intetessieren wie viel Strom die Zugzielanzeiger an den Haltestellen der Hochbahn verbrauchen.
Boah, genau, Energie könnte knapp werden, aber wir dimmen zuerst die kleinsten Verbraucher... Was glaubst Du, was so ein paar LEDs benötigen im Vergleich zu einem zig-tonnenschweren Schnellbahnzug?!?
Gruß T.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 17.10.2022 13:05 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 17.10.2022 14:52 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 18.10.2022 08:40 |
Zitat
Kirk
Zitat
aahz77
Zitat
Kirk
Würde mich auch mal intetessieren wie viel Strom die Zugzielanzeiger an den Haltestellen der Hochbahn verbrauchen.
Boah, genau, Energie könnte knapp werden, aber wir dimmen zuerst die kleinsten Verbraucher... Was glaubst Du, was so ein paar LEDs benötigen im Vergleich zu einem zig-tonnenschweren Schnellbahnzug?!?
Gruß T.
LED?
Kleinvieh macht auch Mist.
Ich finde es schon eigenartig das man überlegt Züge zu streichen in Corona-Zeiten wo man dann ja den nächsten....übernächsten Zug nehmen kann.
Am ende gibt es noch ein Fahrverbot für die eCitaros?
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 18.10.2022 08:43 |
Zitat
NVB
Zum Thema Kleinvieh macht auch Mist:
Die Anzeiger der Hochbahn brauchen einige hundert Watt Strom, so dass sie sogar gekühlt werden müssen.
Zitat
NVB
Bei den Triebwagen kommt hinzu, dass die Fahrgäste nur einen (kleineren) Teil der bewegten Masse ausmachen: Der DT4 kann nur maximal 39 Prozent seines Leergewichtes an Fahrgästen beförden und der DT5 mit 46 Prozent etwas mehr. Das heißt, mit dem Kürzen von Zügen könnte man richtig viel Energie sparen.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 18.10.2022 10:33 |
Zitat
aahz77
Zitat
NVB
Zum Thema Kleinvieh macht auch Mist:
Die Anzeiger der Hochbahn brauchen einige hundert Watt Strom, so dass sie sogar gekühlt werden müssen.
Quelle?
Zitat
NVB
Bei den Triebwagen kommt hinzu, dass die Fahrgäste nur einen (kleineren) Teil der bewegten Masse ausmachen: Der DT4 kann nur maximal 39 Prozent seines Leergewichtes an Fahrgästen beförden und der DT5 mit 46 Prozent etwas mehr. Das heißt, mit dem Kürzen von Zügen könnte man richtig viel Energie sparen.
Was hat denn das Verhältnis aus Brutto und Netto mit dem absoluten Verbrauch zu tun?
Gruß T.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 18.10.2022 15:57 |
Zitat
NVB
...
Zum Vergleich:
Die Tunnelbohrmaschine U5 braucht etwa 70 Mio kW von einem Ende zum anderen.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 18.10.2022 18:48 |
Wie bitte? Die verbraucht eine Leistung von 70 GW (Gigawatt)? Wieviele Kraftwerke speisen die denn? Und wieso "von einem Ende zum anderrn"? Also während der gesamten Bauzeit?Zitat
NVB
Zum Vergleich:
Die Tunnelbohrmaschine U5 braucht etwa 70 Mio kW von einem Ende zum anderen.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 18.10.2022 20:01 |
Zitat
masi1157
Wie bitte? Die verbraucht eine Leistung von 70 GW (Gigawatt)? Wieviele Kraftwerke speisen die denn? Und wieso "von einem Ende zum anderrn"? Also während der gesamten Bauzeit?Zitat
NVB
Zum Vergleich:
Die Tunnelbohrmaschine U5 braucht etwa 70 Mio kW von einem Ende zum anderen.
Oder redest Du etwa nicht von Leistung in kW, sondern von Energie in kWh?
Gruß, Matthias
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 19.10.2022 07:38 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 19.10.2022 08:24 |
Zitat
Djensi
Ich denke, dass es unsinnig ist über den Stromverbrauch von Fahrtrichtungsanzeiger zu diskutieren. Die werden regelhaft benötigt und an einigen Haltestellen gibt es ohnehin nur einen je Fahrtrichtung…
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 19.10.2022 09:59 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 22.10.2022 12:45 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 22.10.2022 18:27 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 22.10.2022 19:51 |
Zitat
oskar92
Energiesparenverschwenden am Fahrzeug, eiskalte S-Bahnen ab Wedel:
In den letzten Jahren fahre ich ca. alle 2 Wochen abends ab Wedel Richtung Altona. Die S1 kommt dort auf Min. :19, :39, 59: und fährt 24 Min. später zurück Richtung Altona.
Sooft wie ich dort abends zur Bahn kam, haben die dort IMMER mit allen Türen geöffnet gestanden!
Da ist dann zur Abfahrtzeit die Innen- gleich der Außentemperatur.
Wenn ich mal wieder bis Blankenese gefroren hatte, habe ich in den Jahren 2 oder 3 die S-Bahn-HH per Email gebeten, die Fahrer zu bitten, im Winter nach dem Aussteigen der Fahrgäste, die Fahrzeugtüren zu schließen.
Die Antworten waren jeweils eher Ausreden, warum das nicht ginge.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 29.10.2022 12:06 |
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 29.10.2022 13:20 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ja, das ist tatsächlich ein Problem für das nicht immer wirklich ein Bewusstsein geschaffen wird. Ich mache die Türen bei längeren Aufenthalten oder Wendezeiten bei kalten Temperaturen immer zu.
Der 474.4 (Mit ETCS) schließt die Türen wie der 490 oder DT5 wieder, wenn niemand mehr einsteigt.
Re: Zeichen der Zeit bei U- und S-Bahn? 29.10.2022 13:36 |
Zitat
Arne
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ja, das ist tatsächlich ein Problem für das nicht immer wirklich ein Bewusstsein geschaffen wird. Ich mache die Türen bei längeren Aufenthalten oder Wendezeiten bei kalten Temperaturen immer zu.
Der 474.4 (Mit ETCS) schließt die Türen wie der 490 oder DT5 wieder, wenn niemand mehr einsteigt.
Da stehen zwei Philosophien bzw. Probleme im Raum. Einerseits will man Energie sparen - andererseits ist es wünschenswert, geschlossene Räume, in denen ein derart häufiger Fahrgastwechsel wie eben in Bahn-Waggons stattfindet, in Zeiten der Pandemie anständig durchzulüften, wenn sich die Gelegenheit bietet. Wie es immer so plump heißt: einen Tod muss man halt sterben.