Re: U5 am Ende? 31.03.2022 13:46 |
Zitat
histor
Tja - die Güterumgehungsbahn stellt offenbar immer noch eine Versuchung für Linienplaner dar. Ein besonderes Fahrgastpotential ist dort aber nicht zu sehen. Zumal "weniger als 2 km" ja nun auch deutlich untertrieben ist, denn mit der Güterumgehungsbahn ist man ja nun erstmal noch nördlich vom Nedderfeld.
Re: U5 am Ende? 08.04.2022 17:15 |
Re: U5 am Ende? 08.04.2022 21:22 |
Re: U5 am Ende? 08.04.2022 22:31 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
... Richtig, über die Universalumsteigehaltestelle Hauptbahnhof, wo eh alles umsteigt, was Rang und Namen hat :-)
Re: U5 am Ende? 09.04.2022 22:15 |
Zitat
NVB
Mit einer Bahnsteigbreite von nur 3,14 Meter und prognostizierten 12.740 U5-Fahrgästen in der Spitzenstunde und damit genau doppelt so vielen Fahrgäste wie heute bei der U2 sowie mit drei nur 1,80 Meter breiten Durchgängen zwischen den U2/4- und U5-Bahnsteigen ist das bei solch hohem Verkehrsaufkommen ohnehin grenzwertig.
Re: U5 am Ende? 09.04.2022 22:52 |
Zitat
Kasimir Herzog
... Heieiei, da wird wieder mit völlig falsche Zahlen um sich geworfen. Es sind 4, nicht 3 bauliche Querschläge zwischen den Gleisen 1/2 sowie 3/4 am Hbf Nord vorhanden. 3 waren schon immer für den Fahrgastwechsel vorgesehen, ein weiterer Querschlag diente einst dem Bahnsteigwärter. Da letzterer betrieblich nicht mehr gebraucht wird, wird dieser Querschlag ebenfalls für den Fahrgastwechsel freigegeben werden. Und alle Querschläge sind 4! Meter breit, nicht 1,80m. Einfach mal hinfahren und nachmessen, dann kann jeder NVBs Fantasie-Behauptungen als solche entlarven.
Re: U5 am Ende? 09.04.2022 23:16 |
Re: U5 am Ende? 12.04.2022 21:58 |
Re: U5 am Ende? 12.04.2022 23:07 |
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 06:40 |
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STZFa
Ja, eines der Probleme bei der HOCHBAHN ist, das die Verantwortlichen (nicht nur im Fall der U5) meistens nur von Gestern bis Neulich denken, Hauptsache Billig muss es sein.
LG
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 07:37 |
Zitat
STZFa
Ja, eines der Probleme bei der HOCHBAHN ist, das die Verantwortlichen (nicht nur im Fall der U5) meistens nur von Gestern bis Neulich denken, Hauptsache Billig muss es sein.
LG
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 08:19 |
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 12:56 |
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Djensi
Sorry, die Hochbahn hätte im Zuge der U5-Planung ganz anders gewollt, es sind die politischen Vorgaben und der Bürgerwille, die zu dem jetzigen Szenario geführt haben.
Solche Sprüche STZFa, sind einfach nur dummes, inhaltsloses Gelaber!
Schaue Dir den Unterhaltungszustand und die Betriebsstabilität bei der Hochbahn an und dann schaue mal bei anderen Playern im ÖPNV auch in anderen Städten.
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 13:09 |
Zitat
STZFa
Haben wir deshalb die ganzen Probleme mit dem DT5, weil die Software so toll ist?
Haben wir deshalb eine so hohe Personalfluktuation weil die Hochbahn so ein verständnisvoller Arbeitgeber ist?
Ist der Krankenstand deshalb so niedrig weil die Dienstpläne so entspannt sind, ect ect?
LG
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 13:35 |
Zitat
STZFa
... Haben wir deshalb die ganzen Probleme mit dem DT5, weil die Software so toll ist? Haben wir deshalb eine so hohe Personalfluktuation, weil die Hochbahn so ein toller Arbeitgeber ist? Ist der Krankenstand deshalb so niedrig, weil die Dienstpläne so entspannt sind? Auch wenn einige das anders sehen, wenn die Hochbahn nicht jeden Cent fünf mal umdrehen würde, hatten wir das ein oder andere Problem nicht. ...
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 13:43 |
Zitat
Djensi
... Sorry, die Hochbahn hätte im Zuge der U5-Planung ganz anders gewollt, es sind die politischen Vorgaben und der Bürgerwille, die zu dem jetzigen Szenario geführt haben. ...
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 13:56 |
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 14:06 |
Zitat
Thomas S.
Die Software kommt von dem Hersteller und nicht von der HOCHBAHN.
Verständnisvoller Arbeitgeber? Hier ist nun mal Schichtarbeit und Sicherheit gefragt. Die HOCHBAHN zahlt dafür im Vergleich zu anderen Unternehmen schon etwas besser.
Man könnte hier noch zig andere Berufe auflisten, wo man die Mehrarbeit nicht bezahlt bekommt und nur einen etwas höheren Mindestlohn erhält. Im Fahrdienst mit Schichtarbeit muss man sich im Klaren sein, das man älter wird und man Krankenheiten bekommen kann, mit der man den Job nicht mehr ausüben dürfte.
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 14:10 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Die Hochbahn wollte dann die Stadtbahn, als auch die Regierenden die Stadtbahn wollte. ...
Re: U5 am Ende? 13.04.2022 14:28 |
Zitat
NVB
Genau, die Hochbahn wollte nämlich (zu Recht) die Stadtbahn ... und die Hochbahn wird sie auch bekommen, statt der U5 natürlich. Wie sagte mal der französische Staatsmann Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord so schön:
"Leere Kassen sind ein Segen, verhindern sie doch allerlei Blödsinn."
In diesem Sinne und so wird es auch kommen ...