Re: U5 - NVB am Ende? 13.04.2022 15:07 |
Zitat
NVB
Das stimmt zeitlich aber nicht sachlich. Die Hochbahn wollte die Stadtbahn, weil sie damals die beste Lösung war ...
Re: U5 am Ende? 14.04.2022 09:43 |
Re: U5 am Ende? 24.04.2022 16:57 |
Zitat
Kasimir Herzog
... Heieiei, da wird wieder mit völlig falsche Zahlen um sich geworfen. Es sind 4, nicht 3 bauliche Querschläge zwischen den Gleisen 1/2 sowie 3/4 am Hbf Nord vorhanden. 3 waren schon immer für den Fahrgastwechsel vorgesehen, ein weiterer Querschlag diente einst dem Bahnsteigwärter. Da letzterer betrieblich nicht mehr gebraucht wird, wird dieser Querschlag ebenfalls für den Fahrgastwechsel freigegeben werden. Und alle Querschläge sind 4! Meter breit, nicht 1,80m. Einfach mal hinfahren und nachmessen, dann kann jeder NVBs Fantasie-Behauptungen als solche entlarven.
Re: U5 am Ende? 24.04.2022 18:29 |
Re: U5 am Ende? 24.04.2022 18:45 |
Zitat
NVB
Ich zitiere zu meinen angeblichen "Fantasie-Behauptungen" einmal etwas Offizielles:
Re: U5 am Ende? 24.04.2022 19:07 |
Re: U5 am Ende? 24.04.2022 20:55 |
Zitat
flor!an
... Zu zitieren gehören auch Quellenangaben wo man es selber (im Kontext) nachlesen kann ;)
Re: U5 am Ende? 24.04.2022 20:55 |
Zitat
Kasimir Herzog
Hier das Protokoll der anschließenden VA-Befassung, leider ohne zugehörige Präsentation:
Drs. 22/3189
Re: U5 am Ende? 24.04.2022 21:30 |
Zitat
NVB
Zitat
flor!an
... Zu zitieren gehören auch Quellenangaben wo man es selber (im Kontext) nachlesen kann ;)
Ich habe die über 200 Seiten vertraulich bekommen und mehr als Zitate darf ich daraus leider nicht veröffentlichen. Würde auch gegen die Forenregeln verstoßen, sorry. Im Übrigen datiert die Untersuchung aus dem Jahre 2019.
Re: U5 am Ende? 24.04.2022 22:21 |
Zitat
Kasimir Herzog
Die jetzige Vorzugslösung der U5 in der City ist nicht mehr ganz so optimal wie die schnelle Sekante, aber immernoch verkehrlich vorteilhaft. Der Hauptbahnhof Nord wird bei der Integration der U5 außerhalb der Bahnsteigbereiche massiv umgebaut, um die Treppen/Fahrtreppen/Aufzugskapazitäten so hoch wie irgend möglich zu machen. Und wie gesagt: es wird 4 Durchstiche à 4 Meter plus die Bahnsteigenden zum Umstieg zwischen U5 und U2/U4 geben.
Re: U5 am Ende? 25.04.2022 01:20 |
Zitat
Kasimir Herzog
Schlussendlich wurde sich dann wegen der U5-Haltestelle am Jungfernstieg auch gegen den bahnsteiggleichen Umstieg am Stephansplatz entschieden. Dies ist etwas bedauerlich, aber so kann der Eingriff in planten un blomen massiv gesenkt werden.
Re: U5 am Ende? 25.04.2022 07:14 |
Zitat
Mike
Zitat
Kasimir Herzog
Schlussendlich wurde sich dann wegen der U5-Haltestelle am Jungfernstieg auch gegen den bahnsteiggleichen Umstieg am Stephansplatz entschieden. Dies ist etwas bedauerlich, aber so kann der Eingriff in planten un blomen massiv gesenkt werden.
Die Gewichtung der Kriterien scheint mir etwas abenteuerlich zu sein. Um einen (nur einmaligen!) Eingriff in Planten un Blomen zu senken(!), wird auf einen bahnsteiggleichen Umstieg zur U1 verzichtet. Dies wird für mindestens ein Jahrhundert tagtäglich hunderte Fahrgäste in Umsteigewege zwingen -- bzw. vergraulen.
Re: U5 am Ende? 25.04.2022 08:38 |
Zitat
Mike
... Und auf diese Idee kam man wegen einer Station am Jungfernstieg, die wohlgemerkt ebenfalls keinen bahnsteiggleichen Umstieg zur U1 haben wird? Ähnlich wie beim fehlenden Umstieg am Rübenkamp sind wohl auch hier die Prioritäten und Gewichtungen nicht ganz richtig gesetzt.
Re: U5 am Ende? 25.04.2022 08:53 |
Zitat
Günter Wolter
... Schon nach Eröffnung von Hbf Nord sind die engen Durchgänge aufgefallen. Auch damals wurde Kritik laut, ob das überhaupt genügt, wenn in den nächsten Jahren - wie man noch glaubte - die U4 an den äußeren Bahnsteigkanten halten würde. Die Konstruktion der Haltestelle scheint von vornherein unzulänglich gewesen zu sein. ...
Re: U5 am Ende? 25.04.2022 12:17 |
Zitat
Aber geht das denn mit einem eigenständigen Bahnsteig am Jungfernstieg für die U5? Hbf Nord würde der einzige bahnsteiggleiche Umstieg bleiben. Da scheinen mir die erweiterten Durchstriche noch als zu geringfügig.
Zitat
Eine Sekante wäre sehr verlockend, aber mir scheint mittlerweile das Problem zu überwiegen, dass zum Erreichen des Jungfernstiegs, je nach Fahrtrichtung ost oder west von der U5 immer erst in U2/U4 bzw. U1 gewechselt werden müsste. Das belastet die ohnehin schon stark frequentierten Linien noch mehr.
Zitat
Ist das wirklich der Grund?
Zitat
Die Gutachter sprechen von mangelnder "Entfluchtung" und "Entrauchung", die heute so nicht mehr genehmigungsfähig sei. Deshalb geht die Tendenz anscheinend dahin, den U5-Hauptbahnhof Nord unter der Ernst-Merck-Straße neu zu bauen.
Re: U5 am Ende? 25.04.2022 15:51 |
Re: U5 am Ende? 25.04.2022 15:55 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Kasimir Herzog
Hier das Protokoll der anschließenden VA-Befassung, leider ohne zugehörige Präsentation:
Drs. 22/3189
danke fürs Hervorkramen.
Ich hatte die Drucksache seinerzeit (Februar 2021) im U5-Thema verlinkt - aber in bekannter Manier hatte der Dreibuchstabige auch dieses Thema für seine kruden Kapazitätsberechnungen und "Finanzierungsexpertisen" gekapert.
**
Über diesen Link (der selbe wie mein 2021er) kannst du auch die Präsentation sehen.
Re: U5 am Ende? 25.04.2022 16:00 |
Re: U5 am Ende? 25.04.2022 19:17 |
Zitat
LH
@Kasimir: Vielen Dank für deine ganzen ausführlichen Erläuterungen!
Das zeigt, dass Planung nicht immer ganz so einfach ist, wie unsere Buntstifte vielleicht suggerieren.
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LH
Gut wäre m.E. noch, wenn - wie im Gutachten vorgeschlagen - geprüft wird, ob die U5 z.B. unter der Barmbeker Straße und der Achse der Grindelallee nicht doch offen gebaut werden kann / sollte. Für die Bahnhöfe, Gleiswechsel und Kehranlagen muss eh einige offen gebaut werden, so dass es sowieso nicht bei rein chirurgischen Eingriffen bleiben wird. Eine nicht ganz so tiefe U5 böte dann bessere Vorteile in der Zuwegung.
Re: U5 am Ende? 25.04.2022 23:09 |
Zitat
Kasimir Herzog
.. Das haben wir auch schon konzeptionell untersucht. Zumindest auf der Grindelachse hatte ich auch lange die Hoffnung, dass eine Unterpflasterbahn (UPB) hier passen könnte mit den von Dir beschriebenen Vorteilen in der Zugänglichkeit. ...