Re: U5 am Ende? 05.05.2022 11:25 |
Re: U5 am Ende? 05.05.2022 13:55 |
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 08:12 |
Zitat
Thomas S.
... Da merkt man wieder, das du nur Geschichten erzählst! Die 5 soll nicht ersetzt werden, sondern die 5 und 6 sollen entlastet werden. Kein normaler Mensch glaubt doch, das eine U-Bahnstrecke eine Buslinie auf ganzer Strecke ersetzten könnte. Den anderen Müll wird man dir sicher nicht mehr abnehmen.
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 08:15 |
Zitat
LH
Es ist sicherlich einfacher, wenn man möglichst viel unter öffentlichem Gelände wie z.B. Straßen bleibt. Die etwas nach Norden verschobene Lage des Bf. St. Georg liegt, soweit ich verstanden habe, in einem Gleiswechsel südlich der Haltestelle begründet, der dann praktisch bis Höhe Schmilinskystraße geht (da ist die Lange Reihe etwas breiter).
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 08:47 |
Zitat
christian schmidt
... Ich bin aber auch sicher, dass das nichts mit Anja Hajduk zu tun hatte, die war ja ursprünglich Finanzpolitikerin, nicht Verkehrs- oder Stadtplanungspolitikerin. ... An den Elste-Vorschlag die Strecke über Lattenkamp zu führen erinnere ich auch noch, bin mir aber nicht sicher ob der schon aus den späten 90ern (also 1. Stadtbahnplanung) stammt oder erst den späten 00ern (2. Stadtbahnplanung).
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 09:06 |
Zitat
NVB
Nein, da mindestens alle 600 Meter ein Notausgang vorzusehen ist, spart man mit der (leichten) Verschiebung einen sehr aufwändig zu bauenden Notausgang ein.
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 09:21 |
Zitat
B-V 3313
... Das stimmt so nicht, der nächste Notausgang darf (horizontal) nicht mehr als 300m entfernt sein.
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 09:39 |
Zitat
NVB
Stehst Du zwischen zwei Notausgängen mit 600 Meter Abstand, sind es genau 300 Meter bis zum Ausgang.
Zitat
NVB
Du hast Recht aber ich auch! ;-)
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 10:03 |
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 10:11 |
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 10:43 |
Zitat
NVB
Bist Du sauer und wirst beleidigend, weil "Deiner" U5 so langsam die Lichter ausgehen? Die ursprüngliche Planung war, bis Siemersplatz die M5 zu ersetzen und genau das passiert mit der jetzigen Planung nicht mehr. Und dann die dummen Sprüche, dass eine Straßenbahn eine zu geringe Leistungsfähigkeit hätte oder niemals im 90-Sekunden-Takt fahren könnte. Alles Nonsens und zu Deinem Glauben, der M5 würde bestehen bleiben, ein kleines Zitat:
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 14:44 |
Zitat
NVB
Bist Du sauer und wirst beleidigend, weil "Deiner" U5 so langsam die Lichter ausgehen?
Zitat
NVB
Besser lässt sich das Denken in den Dimensionen von vorgestern nicht darstellen. In Hamburg wird (immer noch) alles dem Auto untergeordnert
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 17:15 |
Zitat
Kasimir Herzog
... Wieder falsch. Es hat sich viel getan, wird aber noch Jahre dauern, bis man es flächendeckend merkt. Überall werden Radwege gebaut, dazu U- und S-Bahn-Haltestellen und -trassen. Wird am Jungfernstieg und in der Steinstraße noch alles dem Auto untergeordnet? Mal da gewesen in letzter Zeit oder werden einfach alte Parolen wiederholt?
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 18:36 |
Zitat
NVB
Zitat
Kasimir Herzog
... Wieder falsch. Es hat sich viel getan, wird aber noch Jahre dauern, bis man es flächendeckend merkt. Überall werden Radwege gebaut, dazu U- und S-Bahn-Haltestellen und -trassen. Wird am Jungfernstieg und in der Steinstraße noch alles dem Auto untergeordnet? Mal da gewesen in letzter Zeit oder werden einfach alte Parolen wiederholt?
Ich schrieb diesbezüglich von der Grindel-/Hohelufttrasse und nicht vom Jungfernstieg oder der Steinstraße. Insofern wiederhole ich keine alte Parolen, sondern Du ...
Weil's so schön ist, noch mal ein Zitat aus der Untersuchung zu der von Dir hochgelobten U5:
"Eine Haltestelle der U5 am Jungfernstieg müsste aus geometrischen Gründen sehr tief und sehr weit in der Binnenalster liegen. Es ergäbe sich für die Fahrgäste eine komplizierte unterirdische Wegeführung im ohnehin schon unübersichtlichen Knoten Jungfernstieg mit vielen zu überwindenden Höhenmetern."
Da werden für Millionen Euro solche Studien in Auftrag gegeben, die (guten) Ratschläge ignoriert und solche Gurkenhaltestellen hochgelobt, Hamburg eben.
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 18:40 |
Zitat
NVB
Da werden für Millionen Euro solche Studien in Auftrag gegeben, die (guten) Ratschläge ignoriert und solche Gurkenhaltestellen hochgelobt, Hamburg eben.
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 19:45 |
Zitat
In Hamburg wird (immer noch) alles dem Auto untergeordnert
Zitat
Ich schrieb diesbezüglich von der Grindel-/Hohelufttrasse und nicht vom Jungfernstieg oder der Steinstraße.
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 20:09 |
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 20:45 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
In Hannover gibt es doch eine Station mit 2 Bahnsteigen zum bahnsteiggleichen Umstieg, bei der der eine Bahnsteig nicht neben, sondern unter dem anderen liegt.
Ist eigentlich untersucht worden, ob dies kein Vorbild für Stephansplatz sein könnte? Der jetzige Bahnsteig könnte bestehen bleiben und ich als Laie könnte mir vorstellen, dass dann in der Breite für den Bau des zweiten Bahnsteigs weniger kaputt gemacht werden müßte.
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 21:11 |
Ehrlich gesagt finde ich diese Idee fantastisch. Der neue Bahnsteig könnte zwischen Stephansplatz (alt) und Dammtor gebaut werden, um Umsteigerelationen zu verbessern und es wären keine großen Eingriffe in Planten un Blomen erforderlich. Das ist eine sehr kreative Idee für diese Lösung. Den Jungfernstieg würde es aber soweit ich das verstanden habe dennoch nicht ersparen wegen Hbf Nord, der ja auf *keinen Fall* neugebaut wird, richtig?Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dennoch stellt sich mir die Frage, ob man nicht das stadteinwärts führende Gleis der U5 an den alten Bahnsteig und dafür das stadtauswärts führende Gleis der U1 an den neuen Bahnsteig führen kann, so dass doch ein bahnsteiggleiches Umsteigen möglich ist, auch, wenn die Bahnsteige nicht wie sonst in Hamburg üblich, nebeneinander liegen.
Re: U5 am Ende? 06.05.2022 21:24 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dennoch stellt sich mir die Frage, ob man nicht das stadteinwärts führende Gleis der U5 an den alten Bahnsteig und dafür das stadtauswärts führende Gleis der U1 an den neuen Bahnsteig führen kann, so dass doch ein bahnsteiggleiches Umsteigen möglich ist, auch, wenn die Bahnsteige nicht wie sonst in Hamburg üblich, nebeneinander liegen.