Re: U5 am Ende? 07.05.2022 10:26 |
Zitat
histor
Sicherlich - aber von der Innenstadt ausgehend.
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 10:29 |
Zitat
Thomas S.
... München hätte fast seine Straßenbahn verloren und in West-Berlin ist in den Jahren ja auch viel dazu gekommen. Denen wurde damals auch das Geld in den Popo geschoben und selbst die haben weiterhin ein ÖPNV Problem. ...
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 11:09 |
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 12:04 |
Zitat
NVB
Auf solcher Basis – ich meinen Deinen gesamten Beitrag – kann man mit Dir auch vernünftig diskutieren. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der Aufbau eines Straßenbahnnetzes...
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 14:27 |
Zitat
NVB
Zitat
Thomas S.
... München hätte fast seine Straßenbahn verloren und in West-Berlin ist in den Jahren ja auch viel dazu gekommen. Denen wurde damals auch das Geld in den Popo geschoben und selbst die haben weiterhin ein ÖPNV Problem. ...
Auf solcher Basis – ich meinen Deinen gesamten Beitrag – kann man mit Dir auch vernünftig diskutieren. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass der Aufbau eines Straßenbahnnetzes versus einer einzigen U-Bahnlinie nur einen Bruchteil kostet und in wesentlich kürzerer Zeit zu verwirklichen ist. Und diese schon aus haushälterischen Gesichtspunkten zwingend notwendige Abwägung wurde in Hamburg sträflichst unterlassen. Warum hätte denn München fast seine Straßenbahn verloren? Doch nicht, weil sie Mist war, sondern weil Leute, die noch nie solche Bahn von innen gesehen hatten, schlicht meinten, dass sie ein Verkehrshindernis sei und weg muss. Und dies ist das Problem allgemein mit dem ÖPNV, in Hamburg vielleicht etwas größer als in anderen Städten.
Wenn dann aufgeweckte und wirklich ÖPNV-interessierte Leute kommen, wie in Karlsruhe Dr. Ludwig und in Berlin Dr. Nikutta, dann kommt plötzlich die Straßenbahn zu neuer Blüte und zwar zu Recht, weil sie einfach in jeder Beziehung besser ist. Dagegen sind natürlich die Autofahrer, die überall noch meinen, die Stadt und die kostenlos zur Verfügung gestellten Straßen gepachtet zu haben. Und weil alle vor dieser Klientel in die Knie gehen, haben es die viel preiswerteren und umweltfreudlicheren Oberflächen-Schienenverkehrsmittel schwer. Doch wo soll das "Recht" eines Autofahrers liegen, wenn eine einzige moderne Niederflurstraßenbahn eine Autoschlange von mindestens 1,2 Kilometer ersetzt?
Es sind die verschobenen Dimensionen vernünftiger Wahrnehmung, die solchen verkehrspolitische und finanziell nicht vertretbaren Unsinn wie die U5 geboren haben. Dazu wird kaltlächelnd gelogen, dass die Straßenbahn nicht leistungsfähig genug sei und so weiter und so fort. Alles Unsinn, auch mit dem 90-Sekunden-Takt, den angeblich nur eine automatische U-Bahn schafft. Die alte Straßenbahn in Hamburg fuhr auf der Mönckebergstraße im 60-Sekunden-Takt und hat, oh Wunder, hervorragend funktioniert. Ohne die Straßenbahn in Hamburg wäre der Wiederaufbau und die Witschaftswunderzeit der Nachkriegszeit undenkbar gewesen.
Es ist und bleibt das Problem, dass die politischen Gegner der Straßenbahn keinerlei Ahnung von diesem Verkehrsmittel haben und teilweise einen nicht zu überbietenden Unsinn von sich geben. So wie Tschentscher unter lautem Gelächter auf einer Veranstaltung der Bucerius-Stiftung verkündete, dass Frankreich auch schon längst dieses altmodische Verkehrsmittel abgeschafft hätte. Das verkehrspolitische Klima muss sich ändern, damit ÖPNV-mäßig endlich Vernunft einkehrt und man nicht den ÖPNV versteckt, damit den Autofahrern als den größten Stadtvernichtern und Umweltsündern der Herzinfarkt erspart bleibt.
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 14:34 |
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 15:09 |
Zitat
Djensi
Eine Straßenbahn als Ergänzung ist sicherlich auch in HH eine durchaus nicht außer acht zu lassende Sache, wer aber die U5 als verkehrspolitischen Unsinn betrachtet, ist wirklich nicht ernst zu nehmen. ...
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 15:20 |
Zitat
NVB
... "und finanziell nicht vertretbaren Unsinn" hatte ich geschrieben. Das ist ein Unterschied. Denn diese Linienführung ist keine zehn Milliarden Euro wert, wenn es dabei überhaupt bleibt ...
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 15:48 |
Zitat
Thomas S.
... Und die Straßenbahn? Klar war die zu der Zeit in dem Zustand nicht gerade mehr beliebt gewesen, das ist nun mal so. Selbst die Großraumwagen mit Beiwagen waren voll und standen im Stau und fuhren nicht dahin, wo man sie hätte weiter ausbauen müssen. Die Leute wsren da schon lsnge unterwegs gewesen. Das Material war am Ende und warum sahen die Fahrzeuge so an der Stirn und am Heck so aus und warum konnte man keine breitere Variante einsetzen? .....
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 15:55 |
Zitat
Thomas S.
Die Straßenbahn war damals am Ende ihrer Grenze gekommen. In welcher Welt hast du eigentlich gelebt damals? Bei großen Flächen macht es einen Sinn Schnellbahnen auszubauen und da sind die Kosten ein Problem, die Lösung aber für den Fahrgast besser.
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 16:10 |
Zitat
histor
Es ist doch wohl unbestreitbar, dass man in Hamburg die Straßenbahn bewußt hatte vergammeln lassen...
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 16:18 |
Zitat
histor
So einfach ist es nicht. Liegt auch an der relativ geringeren Siedlungsdichte Hamburgs nach dem 2. Weltkrieg, dass eben mehr Fläche verbraucht wird und längere Wege nötig sind. Dennoch ist bis ca. 12 km vom Zentrum eine Staßenbahn ein adequates Verkehrsmittel.
Und nochmal die Regierung vor 1945 = was es da für Pläne gab ---> https://www.horstbu.de/chronik/zeitung50.htm
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 17:12 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
histor
Es ist doch wohl unbestreitbar, dass man in Hamburg die Straßenbahn bewußt hatte vergammeln lassen...
Die war ja wohl schon vor dem Krieg im schlechten Zustand und nach dem Krieg hatte die HHA wohl nicht die Mittel um großartig etwas daran hätte ändern zu können. Schon der Umbau von Zweiachsern und die V6-V7 Fahrzeuge, haben ein großes Loch gezogen gehabt. Zudem mussten bei den Erneuerungen der Straßen die HHA doch für den Gleisbereich aufkommen, oder nicht?
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 17:18 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
histor
So einfach ist es nicht. Liegt auch an der relativ geringeren Siedlungsdichte Hamburgs nach dem 2. Weltkrieg, dass eben mehr Fläche verbraucht wird und längere Wege nötig sind. Dennoch ist bis ca. 12 km vom Zentrum eine Staßenbahn ein adequates Verkehrsmittel.
Und nochmal die Regierung vor 1945 = was es da für Pläne gab ---> https://www.horstbu.de/chronik/zeitung50.htm
Du machst leider den Fehler Skizzen als Pläne verkaufen zu wollen. Das meiste war nichts anderes als mit Bundstiften Linien auf Papier zu zeichnen. Wie die Metrotram von der CDU im Bereich Altona, was niemand ernst nehmen konnte. Auch bei der Schnellbahn gab es das, wo es immer wieder zu Änderungen kam. Visionen oder Skizzen, sind nicht gerade aussagekräftig, aber schön anzusehen.
Und man nur glücklich darüber sein, das es so mit den Straßenbahnskizzen nicht in der Praxis umgesetzt worden ist, sonst hätte wir heute noch mehr Probleme, wenn man nicht etwas an Schnellbahn ausgebaut hätte. Ich will damit nicht die Straßenbahn selbst schlecht machen, aber wir sonst eigentlich nur sehr wenig als Schnellbahn in der Gegenwart hätten und das ist schon viel zu wenig. Man hätte sicherlich bedachter einige Straßenbahnstrecken nicht einstellen sollen, aber damit war Hamburg ja nicht alleine gewesen. Ich bin mit der aufgewachsen und habe sie fast täglich genutzt.
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 17:35 |
Zitat
NVB
Wenn Du Dich etwas mit Straßenbahnen und ihrer Leistungsfähigkeit befasst hättest, würdest Du nicht solch einen Stuss schreiben ... Du nimmst die Straßenbahn grundsätzlich nicht ernst und ich sage Dir, dass die "Siphonlinie" U5 niemals kommen wird. Der Ausdruck "Siphonlinie" – wegen der sackartigen Ausbuchtung in die City – stammt übrigens nicht von mir, sondern von einem Hochbahner.
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 17:46 |
Zitat
histor
... Und nochmal die Regierung vor 1945 = was es da für Pläne gab ---> https://www.horstbu.de/chronik/zeitung50.htm
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 18:24 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
NVB
... "und finanziell nicht vertretbaren Unsinn" hatte ich geschrieben. Das ist ein Unterschied. Denn diese Linienführung ist keine zehn Milliarden Euro wert, wenn es dabei überhaupt bleibt ...
Verschone uns bitte mit weiteren irren Milchmädchenrechnungen...
Ich war heute mit dem PKW beim Bauhaus und das was ich dort gekauft habe, würde ich mit dem ÖPNV nicht nach Hause bekommen. Heute fahre ich noch zu Freunden, einfache Fahrt um die 27 Kilometer und ich würde dort ohne PKW nicht Ansatzweise Hin- noch zurückkommen. Morgen gibt es ein weiteres Ziel, was man die ÖPNV nicht möglich wäre. Du kannst in deiner einsamen Welt gerne weiterleben, aber das muss ich ja nicht. Montag zum Zahnarzt. Mit dem PKW 9 Minuten, mit dem ÖPNV 32 Minuten.
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 19:04 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Was haben denn diese Auslassungen mit dem Zitat zu tun?
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 19:55 |
Zitat
Thomas S.
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Was haben denn diese Auslassungen mit dem Zitat zu tun?
Das war nur ein Zusatz zu den Beiträgen davor, da ich NVB seine extrem Radikale Weltanschaung nicht teile...
Re: U5 am Ende? 07.05.2022 20:02 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Er legt doch zurecht den Finger in die Wunde und nimmt die offziellen Argumentationen von Planern und Senat gekonnt auseinander.