Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 am Ende?
geschrieben von NVB 
Re: U5 am Ende?
15.05.2022 15:02
Das liegt nur nicht in der Entscheidungsgewalt der Stadt oder gar der Hochbahn.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: U5 am Ende?
18.05.2022 19:07
Zitat

Und dass die Franzosen die Schönheiten ihrer Städte und Ortschaften lieben und ja, will hier keiner hören, dazu gehört eben auch die Straßenbahn.
Solche süßen Verklärungen am Küchentisch, um sich die unbekannte große Welt vorzustellen, mag ich ja. Deshalb muss man in Paris wohl erst die Peripherique hinter sich lassen, um auf ein paar inkompatible, teils isolierte Linien zu stoßen. In Metropolen sind solche Systeme halt die Ausnahme, auch wenn es im Schrebergarten bequemer ist, so zu tun als wäre Hamburg eine Besonderheit und dieser (falsche) Fakt sei darüber hinaus auch noch ein Argument, warum etwas anders bzw. im eigenen Interesse sein sollte. Aber nun denn, neue Erkenntnisse scheint es ja nicht zu geben.
Re: U5 am Ende?
19.05.2022 04:08
Zitat
kalle_v
Solche süßen Verklärungen am Küchentisch, um sich die unbekannte große Welt vorzustellen, mag ich ja. Deshalb muss man in Paris wohl erst die Peripherique hinter sich lassen, um auf ein paar inkompatible, teils isolierte Linien zu stoßen. In Metropolen sind solche Systeme halt die Ausnahme, auch wenn es im Schrebergarten bequemer ist, so zu tun als wäre Hamburg eine Besonderheit und dieser (falsche) Fakt sei darüber hinaus auch noch ein Argument, warum etwas anders bzw. im eigenen Interesse sein sollte. Aber nun denn, neue Erkenntnisse scheint es ja nicht zu geben.

Ach je, was dieses Bashing wohl wieder soll? Wenn wir die Pariser Verhältnisse in HH hätten, könnten wir zufrieden sein: Aktuell 137 km Straßenbahnnetz in der Ile-de-France mit etwa 10 Linien und weiterem geplanten Ausbau. Die Linie 3 - übrigens innerhalb der Peripherique :-) - ist ungefähr vergleichbar mit einer Tram auf dem Ring 2 in HH. Paris selbst hat nur eine Nord-Süd-Ausdehnung von etwa 9 km. Das wäre in HH der Weg von der HafenCity bis Alsterdorf. Ich wäre mit einer peripheren Tram wie in Paris, d.h. also in HH vergleichbar auf dem Ring 2 sehr zufrieden ... Und die weiteren Tangenten drumherum bzw. die Erschließungslinien in unbedeutenden Vororten wie Wandsbek und Lurup nehmen wir auch. Innerhalb des Rings 2 planen wir dann die Netzdichte der Pariser Metro mit 500m Stationsabstand, was Straßenbahncharakter hat. Das wären doch eine top Erschließung und ein gutes Angebot gleichzeitig :-).

Und diese ewige Selbstüberhöhung von HH triggert einen mal wieder:

Wir sind eine Metropole. Wir brauchen keine billigen Lösungen zwischen Buslinie und High-End-U-Bahn. Und außerdem können wir uns eine Straßenbahn auch gar nicht leisten. Deshalb starten wir gleich mit preisgünstigen Express-Metro-Linien, die fast an die Pariser Linie 14 oder die Jubilee Line in London herankommen. Darunter müssen wir gar nicht erst anfangen, nein. Das wäre nicht leistbar und auch nicht nachhaltig. Und außerdem: Solche Städte wie Wien, Berlin, München, Lyon, Melbourne oder welche Straßenbahnstädte auch immer sind doch nicht unsere Kragenweite! Also bitte! Und bekannt ist doch, dass z.B. die Münchner U-Bahn durch die Straßenbahn quasi ausgelutscht und kannibalisiert wird. Sieht man doch täglich. Daher fahren ja bei 10 km weniger Streckenlänge und bei geringerer Betriebsleistung bei der Münchner U-Bahn auch 70% mehr Fahrgäste als in HH mit. Das ist logisch und folgerichtig, oder? Wir setzen in HH die richtigen Prioritäten. Daher wird eben für weniger als 2/3 der Münchner Fahrgäste bei unserer Hochbahn mit ihrem besten Bussystem Europas ein vielfaches an Personal eingesetzt. Wir wertschätzen den Kunden eben und sind kein billiger Massentransport. Bald greifen wir auch noch dem notleidenden, äh innovativen, Moia unter die Arme: Dann haben wir sogar Fahrzeuge im Angebot, die die Auslastung eines Pkw gerade knapp überschreiten. Das ist Beförderungsqualität! Ach ja, deshalb kostet natürlich unsere Jahreskarte für das Stadtgebiet pro Monat auch 93,70 € statt nur peinliche 46,75 € wie im armseeligen München. Premiumqualität hat eben ihren Preis. Dafür wird ja wohl jeder Verständnis haben.

Ende der Glosse ...
Re: U5 am Ende?
19.05.2022 10:21
Zitat
M2204
Ende der Glosse ...

Glosse? Du hast ja völlig Recht.

... und die peinliche Gewohnheit, eine neue U-Bahnlinie da an das bestehende Netz anzuklatschen, wo noch zufällig eine Bahnsteigkante frei ist.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Re: U5 am Ende?
19.05.2022 11:33
Also wirklich,

gerade werden und wurden an so vielen Stellen in der Stadt Einschränkungen für den Autoverkehr zugunsten des Radverkehrs vorgenommen, da kann man
nicht noch Straßenraum für eine Tram opfern... ;-)
Re: U5 am Ende?
19.05.2022 12:03
Zitat
Djensi
Also wirklich,

gerade werden und wurden an so vielen Stellen in der Stadt Einschränkungen für den Autoverkehr zugunsten des Radverkehrs vorgenommen, da kann man
nicht noch Straßenraum für eine Tram opfern... ;-)

Man könnte aber ohne ironisch werden zu müssen auch sagen, das der Stellenwert von Fahrradwegen sehr viel größer ist in der Bevölkerung als Schienen auf der Oberfläche verlegen zu wollen. Und das jetzt durch eine Partei, die eins eine Straßenbahn gefordert hatte und mehrmals daran gescheitert ist und nun einen schönen Ersatz dafür hat.
NVB
Re: U5 am Ende?
19.05.2022 15:42
Fortsetzung der Glosse:
[Update: Wurde von einem mir Unbekannten zugeschickt und stammt wohl aus dem Abendblatt.]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2022 23:42 von NVB.


Re: U5 am Ende?
19.05.2022 17:27
Zitat
M2204

Und diese ewige Selbstüberhöhung von HH triggert einen mal wieder:

Wir sind eine Metropole. Wir brauchen keine billigen Lösungen zwischen Buslinie und High-End-U-Bahn. Und außerdem können wir uns eine Straßenbahn auch gar nicht leisten.
Hab ich doch nirgends geschrieben. Finde es nur bemerkenswert, wenn Crayonistas ständig träumen, überall sei alles prima und liefe ihrer privaten Vorstellung als Laien. Nur ausgerechnet in Hamburg sind alle doof und gemein. Und weil das Weltbild so ist, sucht man verzweifelt nach Randnotizen, ignoriert möglichst viele Fakten und bestätigt sich selbst. Um was anderes geht's ja einigen anscheinend nicht. Haben die jahrelangen Rants schon einmal irgendwas beeinflusst? Vermutlich nicht.

Aber wenn schon willkürlich irgendwelche Monatstickets verglichen werden: ich zahle für AB 34 Euro. Ätsch.

Und übrigens: "Altmodische Stahlungetüme" klingt wie ein guter Name für eine Punkband. :)
Re: U5 am Ende?
19.05.2022 19:32
Es ist ja ml wieder, was man schon gewohnt ist von NVB, mit keinerlei Quellenangabe. Ausgeschnitten und vielleicht sogar völlig aus dem Kontext, da man sich wieder das Beste Stück rauskopiert hat. Wenn die U5 gebaut wird und damit die Linien 5 und 6 unterstützt werden, braucht man für die City selbst auch keine Straßenbahn mehr. Andere Strecken wären da aber noch übrig, wo man einiges mit abdecken könnte.
Man dreht sich hier eh im Kreis, denn dieser Thread bringt nichts, da die Straßenbahn weder in der Bevölkerung noch in der Politik ein Thema ist. Und das wird wohl auch erst einmal so für einige Jahre bleiben. Es ist aber positiv, das in den nächsten Jahren einiges an Schnellbahnstrecken umgesetzt wird, was auch benötigt wird. Und was Paris angeht. Ich kenne einige Strecken und der Ausbau ist dort perfekt umgesetzt worden. Was man aber nicht sagt ist, das für die meisten Strecken auch sehr viel Platz gewesen ist und nur zum Teil, oder besser gesagt nur wenig, dem MIV weggenommen wurde und der Verkehr an den meisten Strecken eher ruhiger sind, also nicht mit unseren paar Hauptstraßen die wir haben, zu vergleichen. In vielen Fällen fährt sie am Rand mit und ist unabhängig von dem MIV. Es werden Flächen genutzt, die dafür in der Natur nur von der Tram in die grüne Umwelt gebaut wurde. Da würde an bei uns erst einmal eine Reihe von Klagen bekommen, wegen dem Eingriff in die Natur. Das sollte man und kann man nicht mit Hamburg vergleichen, weil man das hier in der Form gar nicht 1:1 umsetzen könnte. Da liegen Welten zwischen. Das sagt NVB aber nicht, warum auch. Wenn man mit so etwas kommt und es vergleichen will, dann will man jemanden einfach nur für Dumm verkaufen. Man muss sich dort teilweise Flächen vorstellen, wie man sie nur von der Hamburger Straße zwischen Mundsburg und Hamburger Straße her kennt, also einen Tick übertrieben vielleicht. Dort hat man nicht gegen den MIV Strecken gebaut, sondern mit ihn. Nur komisch das NVB hier der Meinung ist, die Straßen gehören dem ÖPNV.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.05.2022 08:16 von Thomas S..
Re: U5 am Ende?
19.05.2022 20:19
Also auch nach Realisierung der U5 wären in der City die MetroBus-Linien 2 und 3 sowie die StadtBus-Linie 112 durchaus stadtbahnwürdig.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
NVB
Re: U5 am Ende?
20.05.2022 01:06
Zitat
Der Hanseat
Also auch nach Realisierung der U5 wären in der City die MetroBus-Linien 2 und 3 sowie die StadtBus-Linie 112 durchaus stadtbahnwürdig.


... Vor allem auch die M5, denn die U5 bedient zwischen Stephansplatz und Siemersplatz von den neun M5-Haltestellen gerade mal vier.
Re: U5 am Ende?
20.05.2022 07:28
Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
Also auch nach Realisierung der U5 wären in der City die MetroBus-Linien 2 und 3 sowie die StadtBus-Linie 112 durchaus stadtbahnwürdig.


... Vor allem auch die M5, denn die U5 bedient zwischen Stephansplatz und Siemersplatz von den neun M5-Haltestellen gerade mal vier.

wenn ich das richtig zum Hamburg-Takt mal gelesen habe, dann wird man nach dem Ziel, was sicherlich erst nach dem Jahr 2030 umgesetzt sein wird, etwas abwarten und dann prüfen, wo noch Bedarf besteht. Bei den Linien 5 und 6 wird das sicher erst nach der U5 so sein. Auch wenn es dann nur vier Haltestellen sind, die auf der Linie abgedeckt sind, wird man die Linie entlastet haben. Bis Grindel ist die Linie 5 nicht alleine, da gibt es noch die Linie 4. wenn man mit einer Straßenbahn wieder anfangen würde, wäre eine Querverbindung zwischen Ost/West wohl der bessere Anfang.
Zitat
Der Hanseat
Also auch nach Realisierung der U5 wären in der City die MetroBus-Linien 2 und 3 sowie die StadtBus-Linie 112 durchaus stadtbahnwürdig.

Naja, 2/3 sollen doch auch durch eine Schnellbahn ersetzt werden (wie auch 13)

Aber es bleiben auch so noch einige wo eine Straßenbahn eindeutig zu einer Verbesserung führen würde, viel mehr als Busse je schaffen können, und wo sicher keine U-Bahn gebaut wird:

- 4 (bis Eidelstedt)
- 10
- 12
- 14
- 15 (zumindest Altona-Alsterchaussee)
- 20//25 (Altona-Burgstraße)
- 23 (zumindest Barmbek-WM-Billstedt)
- vielleicht auch 19

und wenn die alle geben würde dann würden sich auch ziemlich viele weitere Netzerweiterungen lohnen...
NVB
Re: U5 am Ende?
20.05.2022 17:50
Zitat
christian schmidt
... und wenn die alle geben würde dann würden sich auch ziemlich viele weitere Netzerweiterungen lohnen...


Genau, vor allem auch Günter Elstes Lieblingslinie "Wilde 13" vom Hauptbahnhof nach Kirchdorf-Süd. Ein Selbstläufer, denn in Hamburg gibt es noch die freien Trassen und in Kirchdorf wird keiner klagen.
Re: U5 am Ende?
20.05.2022 18:08
Zitat
NVB

Genau, vor allem auch Günter Elstes Lieblingslinie "Wilde 13" vom Hauptbahnhof nach Kirchdorf-Süd. Ein Selbstläufer, denn in Hamburg gibt es noch die freien Trassen und in Kirchdorf wird keiner klagen.

Wenn man die U4 über Stübenplatz und weiter zum neuen Wohnviertel verlängern würde, dann wird es in Wilhelmsburg mit großer Sicherheit kein weiteres Schienensytem geben.
Kirchdorf wird immer von der S-Bahn abhängig bleiben und niemand wird eine Straßenbahn damit in die City benutzen.
Re: U5 am Ende?
20.05.2022 18:18
taz - Hamburgs Bürgermeister mag keine Tram: Wo Hamburg ist, ist der Fortschritt

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
NVB
Re: U5 am Ende?
20.05.2022 18:50
Re: U5 am Ende?
20.05.2022 18:53
Zitat
NVB

Jeder blamiert sich so gut wie er kann ...

Naja, da kennt sich ja noch jemand gut mit aus hier.
Aber gibt es keinen Text dazu, das ist ja grad mal ein Satz dazu und dann das typische von der taz?
Re: U5 am Ende?
20.05.2022 19:51
Hier sieht man den Experten NVB. Er verspricht hier im Forum, das die U5 nie gebaut werden würde und hier im Artikel gibt man die Aussage, das man nicht vor dem Jahr 2040 fertig werden würde. Ein Verkehrsberater wie er nicht im Buche steht.
[taz.de]
Re: U5 am Ende?
20.05.2022 20:10
Zitat
christian schmidt
Zitat
Der Hanseat
Also auch nach Realisierung der U5 wären in der City die MetroBus-Linien 2 und 3 sowie die StadtBus-Linie 112 durchaus stadtbahnwürdig.

Naja, 2/3 sollen doch auch durch eine Schnellbahn ersetzt werden (wie auch 13)

Ich bezog mich auf den Innenstadtbereich bzw. den Bereich zwischen Hauptbahnhof und Altona, der von den beiden Stammstrecken der S-Bahn umschlossen wird.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen