Re: U5 am Ende? 21.05.2022 09:13 |
Zitat
Thomas S.
Hier sieht man den Experten NVB. Er verspricht hier im Forum, das die U5 nie gebaut werden würde und hier im Artikel gibt man die Aussage, das man nicht vor dem Jahr 2040 fertig werden würde. Ein Verkehrsberater wie er nicht im Buche steht.
[taz.de]
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 12:20 |
Zitat
NVB
Zitat
Thomas S.
Hier sieht man den Experten NVB. Er verspricht hier im Forum, das die U5 nie gebaut werden würde und hier im Artikel gibt man die Aussage, das man nicht vor dem Jahr 2040 fertig werden würde. Ein Verkehrsberater wie er nicht im Buche steht.
[taz.de]
Du scheinst der deutschen Sprache nicht so ganz mächtig zu sein, schließlich bildet der Konjunktiv [studyflix.de] eine nur mögliche aber nicht verbindliche Aussage ab: Wenn eine U5 tatsächlich gebaut würde (was ich nicht glaube), wäre sie nicht vor 2040 fertig.
Dein "das" schreibt man übrigens mit Doppel-s, nennt sich Konjunktion [www.scoyo.de].
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 14:05 |
Zitat
Thomas S.
Du bist kein unabhängiger von wem auch ernannter Verkehrsberater der viele Nebenfaktoren in Sicht haben müsste, sondern nur auf eine Straßenbahn versteifter Träumer.
Du scheinst dem ganzen Thema nicht mächtig zu sein.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 14:39 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Angebliche „Nebenfaktoren“, warum ausgerechnet in Hamburg etwas nicht geht, lassen sich von interessierter Seite immer finden.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 18:22 |
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Thomas S.
... Du bist kein unabhängiger von wem auch ernannter Verkehrsberater der viele Nebenfaktoren in Sicht haben müsste, sondern nur auf eine Straßenbahn versteifter Träumer. Du scheinst dem ganzen Thema nicht mächtig zu sein.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 18:26 |
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 19:03 |
Zitat
NVB
Noch eine kleine Info:
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 19:19 |
Zitat
Sascha Behn
Aber ob wirklich eine Stadtbahn Autofahrer in die Öffis lockt möchte ich mal stark bezweifeln.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 19:22 |
Zitat
Sascha Behn
Aber ob wirklich eine Stadtbahn Autofahrer in die Öffis lockt möchte ich mal stark bezweifeln.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 19:47 |
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 20:31 |
Zitat
Sascha Behn
Aber ob wirklich eine Stadtbahn Autofahrer in die Öffis lockt möchte ich mal stark bezweifeln.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 21:32 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Sascha Behn
Aber ob wirklich eine Stadtbahn Autofahrer in die Öffis lockt möchte ich mal stark bezweifeln.
Prinzipiell schon. In anderen (kleineren) Städten als Hamburg geht das schon. Was glaubst du, was Rostock und Schwerin und auch andere mittlere Städte ohne ihre Straßenbahn wären? Ich finde, gerade die mittleren Betriebe in (Ost-)Deutschland und Österreich haben da einen gewissen Charm.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 22:02 |
Zitat
NVB
Die Straßenbahn ist nicht ohne Grund ein höchst attraktives Verkehrsmittel, was auch in vielen Städten mit U-Bahn verkehrt.
Zitat
NVB
Die Wiener Linien betreiben das größte Verkehrsnetz Österreichs. Es umfasst rund 83 Kilometer U-Bahn- und 880 Kilometer Buslinien. Das Straßenbahnnetz ist mit einer Betriebslänge von 172 Kilometern das sechstgrößte der Welt. Wien hat die gleiche Einwohnerzahl wie Hamburg und mit 56 Prozent nutzen die meisten Fahrgäste die Straßenbahnlinien.
Zitat
Sascha Behn
Es ist aber schon ein Unterschied ob ein Netz neu aufgebaut wird oder der Bestand ausgebaut wird. Beides sind unterschiedliche paar Schuhe.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 22:04 |
Zitat
Sascha Behn
... Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Netz neu aufgebaut wird oder der Bestand ausgebaut wird. Beides sind unterschiedliche paar Schuhe.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 22:21 |
Zitat
NVB
Zitat
Sascha Behn
... Es ist aber schon ein Unterschied, ob ein Netz neu aufgebaut wird oder der Bestand ausgebaut wird. Beides sind unterschiedliche paar Schuhe.
Ja, ein neuer Betrieb ist immer im Vorteil, weil auf keine Altlasten Rücksicht genommen werden muss. Das war der große Vorteil in Frankreich, überall Flüstergleise mit Übergangsbogen und nicht zu kleinen Radien. Das schont Schienen und Radsätze und erlaubt robuste, laufruhige Fahzeuge.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 23:15 |
Zitat
Jan Gnoth
... In Hamburg wäre es auch gut, wenn die 8 (heute 171 und 15) und 15 (heute 25) im Bestand geblieben wären oder nach Fertigstellung der U5 wieder aufgebaut werden. Die Empfehlung dazu soll es kurz vor der Finanzkrise 1974 gegeben haben. Sie wurde nur aufgrund der Finanzkrise 1974 nicht mehr veröffentlicht. Wäre diese Empfehlung ohne Finanzkrise 1974 veröffentlicht worden, hätte es mit den Hamburger U5 (Alsterhalbring) und U6 (Farmsen - Altona) genau wie 19 Jahre später mit der alten Nürnberger U3 gehen gekonnt: U5/U6 Hamburg kommen wie U3 Nürnberg nicht, statt dessen werden Tram 8/15 Hamburg wie Tram 6/4 Nürnberg umfassend modernisiert.
Re: U5 am Ende? 21.05.2022 23:31 |
Zitat
Sascha Behn
in Neubau stößt gerade in Hamburg in der breiten Bevölkerung auf Ablehnung. Aber auch politisch kaum gewollt.
Zitat
NVB
Die Empfehlung von Dr. Fritz Pampel wurde schon im Dezember 1969 gegeben und den dazugehörigen Plan mit den Linien 11, 12, 14 und 15 hatte ich hier im Forum schon einmal veröffentlicht:
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 00:15 |
Zitat
Jan Gnoth
... Ich weiß. Aber ich beziehe mich auf einen Artikel in einer Fachzeitschrift, wonach die Empfehlung im Oktober 1974 geschrieben wurde und im November 1974 dem Senatsausschuss präsentiert werden sollte, wozu es aber aufgrund der Ereignisse vom 31.10.1974 (Rücktritt von Bürgermeister Schulz) nicht mehr gekommen ist. Genau da frage ich mich, ob diese Empfehlung ohne dem Rücktritt von Bürgermeister Schulz am 31.10.1974 im November 1974 zur Kehrtwende geführt hätte.
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 00:30 |
Zitat
NVB
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Thomas S.
... Du bist kein unabhängiger von wem auch ernannter Verkehrsberater der viele Nebenfaktoren in Sicht haben müsste, sondern nur auf eine Straßenbahn versteifter Träumer. Du scheinst dem ganzen Thema nicht mächtig zu sein.
Mein Vorschlag: Schreib doch mal die Vorteile der U5 auf, welche eine Straßenbahn nicht hat. Ich und sicherlich auch andere sind gespannt.
Noch eine kleine Info:
Der Bremer Avenio mit rund 37 Meter Länge kann bis zu 281 Fahrgäste befördern und im Hamburger PKW sitzen durchschnittlich 1,3 Personen. Die Durchschnittslänge eines PKWs liegt bei 4,60 Metern. Plus 1 Meter Sicherheitsabstand wären wir bei 5,60 Metern Länge. Ein Avenio kann also bis 281/1,3 = 216 Autos ersetzen und das sind 216*5,6 = 1.209 Meter Autoschlange, die eine einzige Straßenbahn ersetzen kann. Der Bremer Avenio 37 m/1.209 m*100 braucht also nur 3 Prozent Straßenfläche von der Autoschlange. Und braucht auch nur 3 Prozent der Zeit, um beispielsweise eine Kreuzung zu queren.
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 01:05 |
Zitat
NVB
Das weiß ich natürlich auch nicht.