Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5 am Ende?
geschrieben von NVB 
Re: Stadtbahn am Ende!
04.07.2022 09:03
Zitat
Thomas S.

Es ändert sich ja nicht sonst. Es wird in den nächsten Jahren keine Stadtbahndiskussionen geben und die U5 wird gebaut.

Die U5 wird gebaut werden, nur warum sollte man deswegen aufhören über die Stadtbahn zu diskutieren?

Auf der U5-Strecke ist es natürlich nicht sinnvoll darüber zu diskutieren.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
Nemo
Die U5 wird gebaut werden, nur warum sollte man deswegen aufhören über die Stadtbahn zu diskutieren?

Auf der U5-Strecke ist es natürlich nicht sinnvoll darüber zu diskutieren.

Ist vielleicht etwas verkehrt rübergekommen.

Ich meinte das nicht Diskutieren auch nicht auf privater Ebene, sondern auf der politischen.
Selbst mir würde da einiges zu einfallen, wo man eine bauen sollte.

Aber die SPD und die Grünen, die jetzt und sicherlich auch nach 2025 in Hamburg regieren werden und somit die Richtung weiter vorgeben, werden das wohl nicht tun.
Einzig und allein, war das damit gemeint.
Re: Stadtbahn am Ende!
04.07.2022 09:28
Zitat
Thomas S.


Aber die SPD und die Grünen, die jetzt und sicherlich auch nach 2025 in Hamburg regieren werden und somit die Richtung weiter vorgeben, werden das wohl nicht tun.
Einzig und allein, war das damit gemeint.

Da man sich ja bei der CDU für einen konservativen Kurs entschieden hat und sicher in den nächsten Jahren wieder mehr für den Autofahrer einsetzten will, wirst du sicher recht haben. U-Bahnen findet man dort aber auch geil (weil sie Autos nicht stören).
Zitat
Nemo
Die U5 wird gebaut werden, nur warum sollte man deswegen aufhören über die Stadtbahn zu diskutieren?

Auf der U5-Strecke ist es natürlich nicht sinnvoll darüber zu diskutieren.

Aber gerade da liegt doch ein Problem - dass ein Großteil der Straßenbahnfreunde diese immer noch anstelle der U5 wollen...

Zitat
Thomas S.
Ich meinte das nicht Diskutieren auch nicht auf privater Ebene, sondern auf der politischen.
Selbst mir würde da einiges zu einfallen, wo man eine bauen sollte.

Aber die SPD und die Grünen, die jetzt und sicherlich auch nach 2025 in Hamburg regieren werden und somit die Richtung weiter vorgeben, werden das wohl nicht tun.
Einzig und allein, war das damit gemeint.

Naja stimmt nicht ganz, die Grünen haben doch schon immer wieder gesagt dass sie *auch* eine Stadtbahn wollen - im Wahlprogramme ausdrücklich und im Koalitionsvertrag etwas verklausuliert.

Ich denke da wird auch was passieren. Aber erst wenn die Finanzierung der U5 in trockenen Tüchern ist, und dass wird sicher noch 1-2 Jahre dauern.
PS Nochmal ein Nachtrag zur Stadtbahn und dem Koalitionsvertrag:

Im Grünen Wahlprogramm steht:
"Das Expressbusnetz kann in den nachfolgenden Jahren bei entsprechender Nachfrage die Grundlage für die Entwicklung eines Stadtbahnnetzes darstellen" sowie "Wenn der HVV aber immer mehr Fahrgäste hat, so wie wir GRÜNEN das wünschen und politisch anstreben, dann werden im nächsten Jahrzehnt weitere Buslinien überfüllt sein, die sich nicht durch U-Bahnen ersetzen lassen werden. Deshalb wollen wir die Stadtbahn perspektivisch als zusätzlichen Verkehrsträger etablieren - insbesondere als Ersatz für die Expressbusse. Mit den Planungen wollen wir in der kommenden Dekade beginnen"

Im Koalitionsvertrag steht:
"Dort, wo die Kapazität der Metro- und Expressbuslinien auch nach Umsetzung des HamburgTakts nicht mehr ausreicht, soll geprüft werden, welches Verkehrsmittel stattdessen zum Einsatz kommen kann, um ggf. eine erweiterte Kapazität anbieten und größere Passagiermengen komfortabel befördern zu können."

Ich finde es wäre schöner gewesen wenn man auch im Koalitionsvertrag die Stadtbahn beim Namen genannt hätte, aber das wohl mit der SPD nicht zu machen. Klar ist aber trotzdem dass beides von derselben Person geschrieben wurde (Anjes Tjarks? Martin Bill?) - und was der Schreiber will!
Zitat
christian schmidt
Naja stimmt nicht ganz, die Grünen haben doch schon immer wieder gesagt dass sie *auch* eine Stadtbahn wollen - im Wahlprogramme ausdrücklich und im Koalitionsvertrag etwas verklausuliert.

Ich denke da wird auch was passieren. Aber erst wenn die Finanzierung der U5 in trockenen Tüchern ist, und dass wird sicher noch 1-2 Jahre dauern.

Ich habe auch nicht behauptet, das die Grünen keine wollten.
Zum Anfang zur Wahl 2020 hat man noch gesagt, das man eine Stadtbahn planen möchte.
Als es dann um die Wahl ging, hatte man diese auf die Bank geschoben und kam mit dem "Hamburg-Takt" und das man nach 2030 prüfen möchte, ob noch einige Buslinien überlastet sind und man über weiteres nachdenken will. Hierbei wurde konkret keine Stadtbahn genannt, aber man könnte davon ausgehen.


Antjes Tjark hat jetzt erst ein Interview mit dem BUND gehabt. Dort hat er gesagt, das die Stadtbahn "derzeit keine Priorität" hätte.

Hier der Link dazu:
[www.bund-hamburg.de]

Somit ist die Aussage von mir doch nicht verkehrt gewesen, das es für die nächste Zeit kein Thema bei den Grünen sein wird, oder liest du da etwas anderes raus?
Der "Hamburg-Takt", beeinhaltet keine Stadtbahn, wofür die Grünen aber auch sind.
Der "Hamburg-Takt" soll 2030 umgesetzt sein. Nun rechne mal mit etwas Verzögerung. Dann läuft das erst und das ohne die U5 (also nur eine kleinere Strecke) und dann wird man nach einer Zeit erst prüfen, wo was zu verbessern ist. Also nach dem Jahr 2030!!!
Somit ist das Thema für mind. 10 Jahre bei denen von Tisch. Es könnten bis zum Jahr 2030 noch weitere Expressbuslinien dazu kommen.
Die nächste Dekade wird dann wohl zwischen 2025 bis 2030 sein.

Mit der Überschrift "Stadtbahn am Ende!" ist der derzeitige Stand gemeint worden, das sollte keine Aussage sein, das niemals mehr eine kommen könnte. Mit der SPD scheint das aber für die nächsten Jahe Fakt zu sein.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2022 17:06 von Thomas S..
Re: Stadtbahn am Ende!
13.07.2022 09:30
noch ist die U5 nicht am ende, sonst würde man wohl nicht für den neuen Betriebshof bauen:

[www.ndr.de]
Zitat
Kirk
noch ist die U5 nicht am ende, sonst würde man wohl nicht für den neuen Betriebshof bauen:

[www.ndr.de]

War nicht ein Argument gegen die Stadtbahn, dass man dann einen neuen Betriebshof bauen muss statt wie bei U-Bahnen und Bussen bestehende mitnutzen zu können?
LH
Re: Stadtbahn am Ende!
13.07.2022 13:17
Zitat
BÜ Liliencronstraße
War nicht ein Argument gegen die Stadtbahn, dass man dann einen neuen Betriebshof bauen muss statt wie bei U-Bahnen und Bussen bestehende mitnutzen zu können?
Da gibt es ja verschiedene Stufen - Betriebshof für das "Tägliche" / kleinere Geschichte und eine Hauptwerkstatt.
Für die U5 soll m.W.n. Barmbek als Hauptwerkstatt genutzt werden.
Re: Stadtbahn am Ende!
13.07.2022 13:26
Zitat
LH
Zitat
BÜ Liliencronstraße
War nicht ein Argument gegen die Stadtbahn, dass man dann einen neuen Betriebshof bauen muss statt wie bei U-Bahnen und Bussen bestehende mitnutzen zu können?
Da gibt es ja verschiedene Stufen - Betriebshof für das "Tägliche" / kleinere Geschichte und eine Hauptwerkstatt.
Für die U5 soll m.W.n. Barmbek als Hauptwerkstatt genutzt werden.
Wollte man die U5 nicht mit einem breiteren Lichtraumprofil bauen? Wenn ja wie bekommt man die Züge dann in die Hauptwerkstatt?

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: Stadtbahn am Ende!
13.07.2022 13:44
Zitat
Nemo
Zitat
LH
Zitat
BÜ Liliencronstraße
War nicht ein Argument gegen die Stadtbahn, dass man dann einen neuen Betriebshof bauen muss statt wie bei U-Bahnen und Bussen bestehende mitnutzen zu können?
Da gibt es ja verschiedene Stufen - Betriebshof für das "Tägliche" / kleinere Geschichte und eine Hauptwerkstatt.
Für die U5 soll m.W.n. Barmbek als Hauptwerkstatt genutzt werden.
Wollte man die U5 nicht mit einem breiteren Lichtraumprofil bauen? Wenn ja wie bekommt man die Züge dann in die Hauptwerkstatt?

Die U5 bekommt das bekannte Profil und die DT6A können mittels Behelfsführerstand durch das Bestandsnetz bewegt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen