Re: U5 am Ende? 22.05.2022 09:44 |
Zitat
Jan Gnoth
Zu schade, dass aufgrund der Finanzkrise 1974 die Empfehlung, die 8 und 15 wieder herzustellen, nicht mehr ausgesprochen worden ist. Aber vielleicht kommt das noch nach der U5?
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 10:01 |
Zitat
NVB
Allein im Raum Bramfeld/Steilshoop gibt es 25 Bushaltestellen, die von einer Straßenbahn – im Gegensatz zur U5 mit nur zwei (!) Haltestellen – 1 zu 1 ersetzt würden. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Fahrgäste teilweise sogar über einen Kilometer laufen, um dann noch mühsam in die Tief-U5 abzusteigen. Und mit Buszubringern samt Umsteigen geht mehr Fahrzeit flöten, als man mit der U5 je einsparen könnte.
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 10:46 |
Zitat
Jan Gnoth
... Der neue Bürgermeister Hans-Ulrich Klose soll noch um ein Angebot zur umfassenden Sanierung des noch per 01.06.1974 im Bestand befindlichen Restnetzes gebeten, dieses dann aber aufgrund der hohen Kosten ebenfalls abschlägig beschieden haben.
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 11:16 |
D.h., die 5 fährt dann weiterhin alle 3' mit langen Gelenkbussen?Zitat
NVB
Übrigens auch, weil neben der U5 der komplette Busverkehr aufrecht erhalten werden muss.
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 11:54 |
Zitat
Moskauer
Zitat
NVB
Zitat
Thomas S.
... Du bist kein unabhängiger von wem auch ernannter Verkehrsberater der viele Nebenfaktoren in Sicht haben müsste, sondern nur auf eine Straßenbahn versteifter Träumer. Du scheinst dem ganzen Thema nicht mächtig zu sein.
Mein Vorschlag: Schreib doch mal die Vorteile der U5 auf, welche eine Straßenbahn nicht hat. Ich und sicherlich auch andere sind gespannt.
Also mir fallen da auf Anhieb folgende Vorteile auf:
1. Die U-Bahn ist deutlich schneller als die Tram: in Berlin beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit der U-Bahn ca. 31 km/h, die der Tram nur noch 17,6 km/h und damit weniger als der Bus. ( [archiv.berliner-verkehr.de]).
2. Die U-Bahn ist beim Streckenverlauf nicht an die Straßenführung gebunden
3. Die U-Bahn hat grundsätzlich eine größere Beförderungskapazität als die Tram. 120 m lange Straßenbahnen die im 2,5 Minuten-Takt durch Hamburg fahren, sind völlig illusorisch.
4. Die Unfallgefahr (mit anderen Verkehrsteilnehmern) entfällt bzw. ist deutlich geringer. Das gleiche gilt für die Störanfälligkeit bei extremen Witterungsbedingungen (Glatteis) sofern wir von Tunnelstrecken reden, wie bei der U5 geplant.
5. Bei Schlechtwetter/Frost ist der Aufenthalt in einer unterirdischen U-Bahn-Station wesentlich angenehmer als auf der Straße.
6. Ein- und Ausstieg bei großen Menschenmengen sind in der U-Bahn schneller (erlebe ich immer wieder selber am Alex in Berlin wenn ich die M4, 5 oder 6 besteigen im Vergleich zu U2/U5).
7. Die Mitnahme von Fahrrädern und größeren Gepäckstücken ist in der U-Bahn einfacher/bequemer, da die Freiflächen in den Einstiegsbereichen größer sind und das Bodenniveau - im Gegensatz zu Niederflur-Trams - durchgehend einheitlich ist.
8. Genehmigungsdauer/-Risiken: Auch wenn der reine Bau einer Straßenbahnstrecke schneller geht, sind die Risiken, dass das Genehmigungsverfahren für eine oberirdischen Tramstrecke durch Bürgerproteste/Einsprüche/Klagen länger dauert oder scheitert, größer als beim U-Bahn-Bau.
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 12:22 |
Zitat
aahz77
... Ey NVB, Du hast eine Antwort im Postfach (wenn auch nicht vom Adressaten der Frage, aber das ist irrelevant). ...
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 13:59 |
Zitat
NVB
Zitat
aahz77
... Ey NVB, Du hast eine Antwort im Postfach (wenn auch nicht vom Adressaten der Frage, aber das ist irrelevant). ...
Ich habe bislang nichts bekommen, schicke bitte noch einmal, danke!
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 14:26 |
Zitat
Sascha Behn
... Siehe den Beitrag vom Moskauer. Mal alles lesen und nicht nur Bruchteile. Aber auch das Festhalten an die Vergangenheit bringt uns nicht weiter.
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 14:44 |
Zitat
Thomas S.
Wenn, dann wäre das nur eine weitere Empfehlung geworden. In der Zeit zwischen 1974 und 1976 sind dann ja auch die Beiwagen von den Straßen verschwunden. Der wirkliche Anfang das man die Straßenbahn überhaupt behalten wurde kam auch erst gegen 1974, Wenn ich das jetzt noch richtig in Erinnerung habe.
Zitat
Thomas S.
Viel mehr drängte doch jetzt der HVV, das es doch alles schneller ging.
Zitat
NVB
Du meinst wahrscheinlich das "Gutachten" vom HVV.
Zitat
NVB
Da wurde gelogen, dass sich die Balken gebogen haben. Zum Beispiel wurde die Straßenbahn wegen ihres angeblichen Bremsstaubes als extrem umweltschädlich eingestuft, dabei haben die hamburgischen V-Straßenbahnen seit jeher generatorisch verschleißfrei gebremst. Da wurden Anlagekosten in Rechnung gestellt, die es gar nicht gegeben hat, weil beispielsweise die Fahrleitungen der HEW gehörten und die Kosten für den Strom ab Fahrdraht sehr moderat waren.
Re: U5 am Ende? 22.05.2022 15:37 |
Zitat
Jan Gnoth
Es hätte quasi jede Schraube erneuert werden müssen und da hätten diese Schrauben auch in die Gesamt-Kalkulation einfließen müssen. Ich bin mir sicher, das wäre für das damals finanzklamme Hamburg kein billiges Vergnügen geworden, anstelle der U4 das noch vorhandene restliche Straßenbahn-Netz noch einmal zu sanieren.
Re: U5 am Ende? 23.05.2022 12:34 |
Zitat
Nemo
Zitat
Jan Gnoth
Es hätte quasi jede Schraube erneuert werden müssen und da hätten diese Schrauben auch in die Gesamt-Kalkulation einfließen müssen. Ich bin mir sicher, das wäre für das damals finanzklamme Hamburg kein billiges Vergnügen geworden, anstelle der U4 das noch vorhandene restliche Straßenbahn-Netz noch einmal zu sanieren.
Nunja, die Straßenbahn ist weg - und wo ist diese U4?
Re: U5 am Ende? 23.05.2022 13:20 |
Für einen Rückzieher bedarf es aber schon ein sehr gutes Argument. Einfach zusagen, es gibt keine U5, dafür gibbet jetzt Lichtkonzept in den Bussen der VHH samt Ecksitze, währe schon sehr dürftig und Abwahlverdächtig.Zitat
Das funkioniert in den meisten Fällen - U-Bahn-Bau kam auch erst wieder mit der Hafencity und jetzt mit der U5 wieder in Gang wobei ich da erst dran glaube, wenn auch wirklich gebaut wird
Re: U5 am Ende? 24.05.2022 00:05 |
Zitat
Moskauer
Also mir fallen da auf Anhieb folgende Vorteile auf:
1. Die U-Bahn ist deutlich schneller als die Tram: in Berlin beträgt die Durchschnittsgeschwindigkeit der U-Bahn ca. 31 km/h, die der Tram nur noch 17,6 km/h und damit weniger als der Bus. ( [archiv.berliner-verkehr.de]).
2. Die U-Bahn ist beim Streckenverlauf nicht an die Straßenführung gebunden
3. Die U-Bahn hat grundsätzlich eine größere Beförderungskapazität als die Tram. 120 m lange Straßenbahnen die im 2,5 Minuten-Takt durch Hamburg fahren, sind völlig illusorisch.
4. Die Unfallgefahr (mit anderen Verkehrsteilnehmern) entfällt bzw. ist deutlich geringer. Das gleiche gilt für die Störanfälligkeit bei extremen Witterungsbedingungen (Glatteis) sofern wir von Tunnelstrecken reden, wie bei der U5 geplant.
5. Bei Schlechtwetter/Frost ist der Aufenthalt in einer unterirdischen U-Bahn-Station wesentlich angenehmer als auf der Straße.
6. Ein- und Ausstieg bei großen Menschenmengen sind in der U-Bahn schneller (erlebe ich immer wieder selber am Alex in Berlin wenn ich die M4, 5 oder 6 besteigen im Vergleich zu U2/U5).
7. Die Mitnahme von Fahrrädern und größeren Gepäckstücken ist in der U-Bahn einfacher/bequemer, da die Freiflächen in den Einstiegsbereichen größer sind und das Bodenniveau - im Gegensatz zu Niederflur-Trams - durchgehend einheitlich ist.
8. Genehmigungsdauer/-Risiken: Auch wenn der reine Bau einer Straßenbahnstrecke schneller geht, sind die Risiken, dass das Genehmigungsverfahren für eine oberirdischen Tramstrecke durch Bürgerproteste/Einsprüche/Klagen länger dauert oder scheitert, größer als beim U-Bahn-Bau.
Re: U5 am Ende? 24.05.2022 00:23 |
Zitat
NVB
zu 4.:
Die Unfallgefahr geht in der Regel nicht von den öffentlichen Verkehrsmitteln aus und gegen Glatteis sind Straßenbahnen im Gegensatz zu Bussen nicht anfällig. Dagegen sind Todesopfer bei Tunnelbränden erheblich, allein 31 in London vor ein paar Jahren.
Zitat
NVB
Und ich weiß ja nicht, wie Du auf ein unterschiedliches Bodenniveau kommst, doch beim Avenio mit 100 Prozent Niederflur gibt's da keine Unterschiede.
Re: U5 am Ende? 24.05.2022 00:53 |
Zitat
B-V 3313
... Du erkennst bei 305mm Fußbodenhöhe im Einstiegsbereich im Gegensatz zu 445mm Fußbodenhöhe über den Fahrwerken echt keine Unterschiede?
Re: U5 am Ende? 24.05.2022 11:41 |
Zitat
Kirk
Für einen Rückzieher bedarf es aber schon ein sehr gutes Argument. Einfach zusagen, es gibt keine U5, dafür gibbet jetzt Lichtkonzept in den Bussen der VHH samt Ecksitze, währe schon sehr dürftig und Abwahlverdächtig.Zitat
Das funkioniert in den meisten Fällen - U-Bahn-Bau kam auch erst wieder mit der Hafencity und jetzt mit der U5 wieder in Gang wobei ich da erst dran glaube, wenn auch wirklich gebaut wird
Im Bereich Sengelmannstraße hat man ja schon Bäume gerodet. Ob die anderen Bauarbeiten ansonsten dort im zusammenhang mit der Brückensanierung oder der U5 stehen, weiß ich aber nicht.
Re: U5 am Ende? 24.05.2022 11:47 |
Zitat
Die stärkste Belastung hat die U1 und zwar zwischen Wandsbek-Markt und Hauptbahnhof-Süd und wird zu HVZ im 5-Min-Takt betrieben
Re: U5 am Ende? 24.05.2022 12:07 |
Zitat
NVB
zu 4.:
Die Unfallgefahr geht in der Regel nicht von den öffentlichen Verkehrsmitteln aus und gegen Glatteis sind Straßenbahnen im Gegensatz zu Bussen nicht anfällig. Dagegen sind Todesopfer bei Tunnelbränden erheblich, allein 31 in London vor ein paar Jahren.
Re: U5 am Ende? 24.05.2022 12:10 |
Zitat
Herbert
Zitat
Die stärkste Belastung hat die U1 und zwar zwischen Wandsbek-Markt und Hauptbahnhof-Süd und wird zu HVZ im 5-Min-Takt betrieben
Die U1 wird zur HVZ mit 3 Zügen/10 Min. betrieben.
Re: U5 am Ende? 24.05.2022 12:31 |