Re: U5 am Ende? 11.06.2022 11:03 |
Grundsätzliche Abneigung gegen die Straßenbahn beruht meistens darauf, dem Auto keinerlei Flächen wegnehmen zu wollen.Zitat
Kasimir Herzog
Ich frage mich ehrlicherweise auch, warum der Erste Bürgermeister so auf die Stadtbahn drauf haut, völlig ohne Not.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 11:17 |
Zitat
Nemo
Grundsätzliche Abneigung gegen die Straßenbahn beruht meistens darauf, dem Auto keinerlei Flächen wegnehmen zu wollen.Zitat
Kasimir Herzog
Ich frage mich ehrlicherweise auch, warum der Erste Bürgermeister so auf die Stadtbahn drauf haut, völlig ohne Not.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 11:28 |
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 11:58 |
Zitat
Kasimir Herzog
Ich frage mich ehrlicherweise auch, warum der Erste Bürgermeister so auf die Stadtbahn drauf haut, völlig ohne Not. Für den Schnellbahnausbau U4, S4, U5, S21 wurden doch just diese Woche massive finanzielle Mittel für den kommenden Doppelhaushalt eingestellt... Standi und CO2-Bilanz U5 sind aufm einem sehr guten Weg.. alles ist im Fluss. Also warum diese Zuspitzung, dass eine Stadtbahn Unfug sei.. das ist nicht nur Unsinn, sondern gießt Öl ins Feuer. Der Schnellbahnausbau und die Einführung einer zunächst tangentialen Stadtbahn schließen sich doch überhaupt nicht aus - aber vielleicht braucht es politisch auch immer ein Feindbild, ich verstehe es nicht.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 12:08 |
Zitat
Djensi
Interessant und danke! Dann wurde einige Beiträge vorher ganz wesentliches aus dem Zitat weggelassen! So kann man auch Zitate für die eigenen ÖPNV-Anschauungen „missbrauchen“ oder um Stimmung zu machen… Ein bisschen Facebook-Like.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 12:42 |
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 12:43 |
Zitat
NVB
Zitat
Kasimir Herzog
Ich frage mich ehrlicherweise auch, warum der Erste Bürgermeister so auf die Stadtbahn drauf haut, völlig ohne Not. Für den Schnellbahnausbau U4, S4, U5, S21 wurden doch just diese Woche massive finanzielle Mittel für den kommenden Doppelhaushalt eingestellt... Standi und CO2-Bilanz U5 sind aufm einem sehr guten Weg.. alles ist im Fluss. Also warum diese Zuspitzung, dass eine Stadtbahn Unfug sei.. das ist nicht nur Unsinn, sondern gießt Öl ins Feuer. Der Schnellbahnausbau und die Einführung einer zunächst tangentialen Stadtbahn schließen sich doch überhaupt nicht aus - aber vielleicht braucht es politisch auch immer ein Feindbild, ich verstehe es nicht.
Danke für Deinen klaren Beitrag!
Der Ausspruch ist auf besagter Bürgerschaftssitzung gefallen und beispielsweise Nahverkehr Hamburg hat das zitiert. Es gab kein "Davor" oder "Danach", der Spruch ist also auch nicht aus dem Zusammenhang gerissen worden. Er hat damit die Grünen und insbesondere Tjarks und Fegebank für alle deutlich sichtbar auf die Zinne getrieben.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 14:05 |
Zitat
christian schmidt
Also ich finde es schon richtig dass sich Tschentscher geäußert hat, völlig ohne Not ist war das sicher nicht. Denn es durchaus einige Interessengruppen die mit dem Argument dass die U5 eine schlechte Klima-Bilanz aufweist ziemlich laut eine Straßenbahn anstelle der U5 fordern. Und mit der Linken auch eine Oppositionsfraktion die dasselbe sagt. Und da muss der Bürgermeister bei der Vorstellung eines Haushalts der Hunderte von Millionen für den U-Bahn-Ausbau beinhaltet schon was dazu sagen. (Und ich könnte mir gut vorstellen dass es bei der Präsentation Fragen zur U5 gab.) ...
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 14:56 |
Zitat
NVB
Anyway, Tschentscher liefert gerade nicht nur der Opposition, sondern auch seinem Koalitionspartner eine Steilvorlage nach der anderen.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 15:42 |
Zitat
Kasimir Herzog
Ich frage mich ehrlicherweise auch, warum der Erste Bürgermeister so auf die Stadtbahn drauf haut, völlig ohne Not. Für den Schnellbahnausbau U4, S4, U5, S21 wurden doch just diese Woche massive finanzielle Mittel für den kommenden Doppelhaushalt eingestellt... Standi und CO2-Bilanz U5 sind aufm einem sehr guten Weg.. alles ist im Fluss. Also warum diese Zuspitzung, dass eine Stadtbahn Unfug sei.. das ist nicht nur Unsinn, sondern gießt Öl ins Feuer.
Zitat
Kasimir Herzog
Der Schnellbahnausbau und die Einführung einer zunächst tangentialen Stadtbahn schließen sich doch überhaupt nicht aus - aber vielleicht braucht es politisch auch immer ein Feindbild, ich verstehe es nicht.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 16:32 |
Zitat
Jan Gnoth
Solange die U5 noch nicht vor vollendeten Tatsachen steht, also noch nicht in Betrieb ist, muss Herr Tschentscher die Stadtbahn wohl ausschließen, um die U5 durchsetzen zu können.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 17:12 |
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 17:28 |
Zitat
Thomas S.
... Wenn man den ÖPNV ausbauen will, muss man sich wegen eines Projektes nicht von anderen distanzieren.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 17:32 |
Zitat
kalle_v
... Da zeigt man lieber auf Erfolge bei realistischen Projekten statt für den dritten gescheiterten Anlauf einer Rumpelbahn zu stehen. ...
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 17:44 |
Zitat
Thomas S.
Wenn man mit der U5 anfängt, muss man auch bis zum Ende bauen. Damit muss man aber nun nicht zwanzig Jahre eine Stadtbahn ausschließen. Man muss einfach nicht direkt über Strecken sprechen, damit gefährdet man weder die U5 noch andere Schnellbahnprojekte. Zumal man die Aussage schon gemacht hatte, das man den Hamburg-Takt bis 2030 fertigstellen will und nach ein paar Jahren die Strecken prüfen will. Damit meinte schon, das man dann auch an eine Stadtbahn denken könnte. Das kam auch von den Geünen so. Wenn man den ÖPNV ausbauen will, muss man sich wegen ein Projekt nicht von anderen distanzieren.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 18:06 |
Zitat
NVB
Da hast Du sicherlich Recht!
Die Verhärtungen, die auch heute noch bestehen, hatte Scholz produziert, indem er bei seiner ersten Regierungserklärung betont hatte, dass für eine Straßenbahn und damit für ein weiteres Verkehrssystem kein Geld da sei. Insofern verstehen viele nicht, warum für eine zig-Mal so teure U-Bahn plötzlich das Geld da sein soll.
Hätte man die U5 als durchaus sinnvolle U-Bahn von Farmsen zur Kellinghusenstraße und vielleicht weiter über das UKE nach Hagenbecks Tierpark geplant, wären vermutlich auch alle Straßenbahnbefürworter dabei gewesen. Es war doch erst die krude Linienführung durch die Binnenalster mit einem schon heute maroden und deshalb nach Meinung namhafter internationaler Gutachter nicht erweiterungsfähigem Hauptbahnhof Nord, was die U5 so nachhaltig in Frage gestellt hat.
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 18:13 |
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 19:14 |
Re: U5 am Ende? 11.06.2022 22:27 |
Oder man baut aus politischen statt verkehrlichen Gründen eine Tram von Geesthacht nach Bergedorf. Das hätte dann einen ähnlich bedeutsamen Nutzen wie in vielen anderen europäischen Metropolen und Hamburg kann sagen, dass es nun im Club ist. Und so werden hier ja andere Städte als Beispiel für eine angebliche Renaissance gerne genannt. Wann führen wir eigentlich eine Schwebebahn ein? Haben andere ja auch und dann muss Hamburg sowas ja ebenfalls haben. ^^Zitat
Kirk
Ich kann mir gut vorstellen dass man vllt irgendwann sowas wie Kopenhagen macht und eine Strecke baut die fern ab der City Querverbindungen herstellen soll. Z.B. (Rahlstedt) Volksdorf mit Niendorf auf dem Ring 3. Nennt man dann Metrobahn und hat überhaupt nix mit einer Straßenbahn zutun ;-).
Re: U5 am Ende? 12.06.2022 00:34 |