Re: U5 am Ende? 24.06.2022 18:42 |
Zitat
Herbert
Zitat
Die mit Abstand höchsten Werte über mehrere Stationen gibt es auf der U1 zwischen Hauptbahnhof Süd und Wandsbek Markt mit knapp 50.000 Fahrgästen je Richtung.
Die Spitzenbelastung zwischen zwei Stationen im Hamburger U-Bahn-Netz ist zwischen BT und BG mit über 100.000 Fahrgästen pro Tag. Heute. Für 2035 wird mit 130.000 Fahrgästen gerechnet.
Re: U5 am Ende? 25.06.2022 10:43 |
Zitat
M2204
... Deshalb sollten wir uns bei der U5 jetzt auch den maximalen Querschnittsbelastungen zuwenden, die sich wie bei der M5 zwischen Dammtor und Uni ergeben sollen. Die Prognose sagt, dass 46,5 Tsd. im maßgeblichen Querschnitt je Richtung zu erwarten sind. Nach den bekannten Faustformeln (>10% in der Spitzenstunde, in HH offenbar 14%?) ergeben sich somit 6.510 FG je Richtung in der Spitzenstunde. Hierfür ist das Verkehrssystem auszulegen. In den eigenen Übersichten der Hochbahn lese ich da ab, dass wir uns hier im Übergangsbereich zwischen Stadtbahn (5'-Takt, 75m-Zug) und 80-m-U-Bahn-Zug befinden.
Eine 120-m-U-Bahn im 90-Sekunden-Takt drängt sich zumindest nicht unmittelbar auf :-).
Re: U5 am Ende? 25.06.2022 11:13 |
Re: U5 am Ende? 25.06.2022 11:26 |
Zitat
NVB
so dass – im Gegensatz zu U5 – wirklich alle Busse auf dem Laufweg der Straßenbahn entfallen können.
Re: U5 am Ende? 25.06.2022 12:25 |
Zitat
Nemo
Zitat
NVB
so dass – im Gegensatz zu U5 – wirklich alle Busse auf dem Laufweg der Straßenbahn entfallen können.
Wie hat man das eigentlich in Hamburg gemacht, wenn man eine U-Bahn gebaut hat, hat man dann auch die Busse stillgelegt, die eigentlich nicht hätten entfallen können? Oder war man da vernünftig?
Re: U5 am Ende? 25.06.2022 13:12 |
Zitat
M.E. müsstest Du den Wert zwischen Berliner Tor und Burgstraße noch halbieren, da die 100 Tsd. die gesamt Querschnittsbelastung in beiden Richtungen darstellt.
Zitat
In den eigenen Übersichten der Hochbahn lese ich da ab, dass wir uns hier im Übergangsbereich zwischen Stadtbahn (5'-Takt, 75m-Zug) und 80-m-U-Bahn-Zug befinden.
Zitat
Relativiert man dazu noch extrem hohe Einzelwerte wie beispielsweise an der Haltestelle Sengelmannstraße mit von der Hochbahn geschätzten 25.000 Ein- und Aussteigern – wo sollen die herkommen?
Zitat
Mit kurzen, bequemen Fußwegen, so dass – im Gegensatz zu U5 – wirklich alle Busse auf dem Laufweg der Straßenbahn entfallen können.
Re: U5 am Ende? 25.06.2022 14:43 |
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Nemo
... Wie hat man das eigentlich in Hamburg gemacht, wenn man eine U-Bahn gebaut hat, hat man dann auch die Busse stillgelegt, die eigentlich nicht hätten entfallen können? Oder war man da vernünftig?
Re: U5 am Ende? 25.06.2022 15:10 |
Zitat
Herbert
... Nach Eurer Rechnung genügt ein 5 Min Takt mit 80 m U-Bahn Zug. Die Hochbahn fährt im 5 Min Takt mit 120 m U-Bahn und in der Spitzenstunde mehrere Verstärkerumläufe mit 80/120 m. ...
Zitat
Herbert
... Netzwirkung. ...
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Herbert
... Korrekt, so entfallen jedoch Linien wie X35 und es entstehen zusätzliche Umsteigezwänge.
Re: U5 am Ende? 25.06.2022 19:45 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Es erwartet sicherlich niemand, dass eine mögliche Straßenbahn (ich bevorzuge den Begriff Stadtbahn) in der Innenstadt oberirdisch verkehren würde. ...
Re: U5 am Ende? 25.06.2022 20:07 |
Re: U5 am Ende? 27.06.2022 00:41 |
Eine Quelle wird's nicht geben, so wie das gesamte Papier nicht eine einzige wissenschaftliche Quelle hat und die Autoren fachfremd sind. Daher auch solche wirren Behauptungen ohne Grundlage. Für die Planung natürlich irrelevant und das ist auch gut so.Zitat
Herbert
Zitat
In der Verkehrswissenschaft gibt es nur zwei anerkannte, aussagekräftige Werte
Quelle? Wenn es so wäre: Warum argumentiert ihr auch mit Linienbeförderungsfällen?
Re: U5 am Ende? 27.06.2022 09:38 |
Zitat
kalle_v
Eine Quelle wird's nicht geben, so wie das gesamte Papier nicht eine einzige wissenschaftliche Quelle hat und die Autoren fachfremd sind. Daher auch solche wirren Behauptungen ohne Grundlage. Für die Planung natürlich irrelevant und das ist auch gut so.
Re: U5 am Ende? 27.06.2022 11:44 |
Re: U5 am Ende? 27.06.2022 12:16 |
Zitat
AJL
Egal, was jetzt versprochen wird: Die 5 wird garantiert zwischen Gärtnerstraße und dem HBF eingestellt.
Re: U5 am Ende? 27.06.2022 13:28 |
Zitat
MisterX
Zitat
AJL
Egal, was jetzt versprochen wird: Die 5 wird garantiert zwischen Gärtnerstraße und dem HBF eingestellt.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Re: U5 am Ende? 27.06.2022 13:50 |
U5-Buslinien-Prophezeiungen 27.06.2022 14:42 |
Zitat
AJL
Egal, was jetzt versprochen wird: Die 5 wird garantiert zwischen Gärtnerstraße und dem HBF eingestellt.
Stadtbahn am Ende! 03.07.2022 12:26 |
Re: Stadtbahn am Ende! 03.07.2022 21:48 |
Zitat
Thomas S.
... Somit erklärt man auch, das Corona und die Ukraine eine kleine Delle verursacht hätten, aber sonst keinerlei Auswirkungen hätte und die U5 wie geplant gebaut wird. ...
Re: Stadtbahn am Ende! 04.07.2022 07:02 |
Zitat
NVB
Wovon träumst Du nachts? Die Kassen sind jetzt schon leer und die Hochbahn hat ein Defizit wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr ...