Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 17:19 |
Zitat
NVB
Machen wir uns nichts vor, die Verkehrsunternehmen spielen überwiegend in der gleichen Liga wie die Gesundheitsämter, wo nach zwei Jahren Corona immer noch die Hälfte mit dem FAX arbeitet.
Zitat
NVB
... doch der Verkauf des 9-Euro-Tickets hat den großen Vorteil, dass die zu erwartende Nutzungszunahme gut dokumentierbar ist und man Ansätze für konkrete ÖPNV-Verbesserungen bekommt.
Fazit:
Das 9-Euro-Ticket mag als zu großer Aufwand erscheinen. Doch das wird ein Feldversuch vom Feinsten, weil die Existenz des öffentlichen Verkehrs zum ersten Mal auch von den Nichtnutzern wahrgenommen wird. So etwas hatten wir noch nie ...
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 17:32 |
Zitat
Thomas S.
Es ist eher traurig, das man glaubt, das es nur am Geld liegen würde, das man nicht auf dem ÖPNV umsteigen wird und andere Gründe einfach ignoriert.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 18:01 |
Zitat
masi1157
Es ist doch immer das selbe: Wenn man aufs Auto verzichten will, finden sich Wege. Wenn man's nicht will, finden sich "Gründe".
Gruß, Matthias
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 18:05 |
Zitat
Thomas S.
Richtig wäre somit: "Es ist doch immer das selbe: Wenn man aufs Auto verzichten will, finden sich Wege. Wenn man's nicht will, benötigt man keine "Gründe".
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 18:06 |
Zitat
Thomas S.
Es ist eher traurig, das man glaubt, das es nur am Geld liegen würde, das man nicht auf dem ÖPNV umsteigen wird und andere Gründe einfach ignoriert.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 18:20 |
Zitat
Boris Roland
Den Faktor Zeit oder schlicht den ÖPNV überhaupt sinnvoll nutzbar bei sich zu haben erschlägt halt kein noch so günstiges Ticket oder Gratisnutzung.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 18:41 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 19:24 |
Zitat
masi1157
Zitat
Boris Roland
Den Faktor Zeit oder schlicht den ÖPNV überhaupt sinnvoll nutzbar bei sich zu haben erschlägt halt kein noch so günstiges Ticket oder Gratisnutzung.
Ohne Frage gibt es solche Lebenssituationen, sogar mitten in Hamburg. Aber für sehr viele in Hamburg ist die Situation eben nicht so. Aber leider fahren auch die in großer Zahl mit dem Auto, obwohl sie (mit ein bisschen mehr, planen, umdenken, umstellen) auch drauf verzichten könnten.
Gruß, Matthias
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 20:19 |
Zitat
Boris Roland
... Was für ein wirrer Satz. Willst Du uns hier als renommierter und profilierter Nahverkehrsberater wirklich weis machen, dass Du nicht genau wüsstest wo derartige Entscheidungen getroffen werden? Wo klopfst Du denn mit Deinen Arbeiten sonst an? Das liegt doch nicht an den Verkehrsunternehmen. Wozu diese Augenwischerei?...
Zitat
Boris Roland
... Die Zeilen erschüttern mich etwas. Arbeitest Du als Berater wirklich auch so? So ohne jeglichen Blick nach links und rechts? Und unter ignorieren wichtiger technischer Einrichtungen für die Ermittlung von Fahrgästen und stattdessen setzen auf die stumpf gewordene Glaskugel?
- AFZS (automatische Fahrgastzähsysteme) gibt es schon seit den 1990er Jahren und die liefern genaue Zahlen zur Nutzung von Verbindungen. Eine Dokumentation findet also schon lange statt, was man an den hiesigen Zitaten aus OpenData und Bürgerschaftsanfragen ersehen kann. Wie kannst Du das nur nicht wissen? Das muss doch eines der grundlegenden Informationsmittel Deiner Arbeit sein.
- Gelöste Tickets sagen rein gar nichts über deren wirkliche Nutzung. Man kann ein Ticket auch verfallen lassen.
- Gratisevents oder Sonderevents sagen genau gar nichts über die spätere Nachfrage aus. Von daher ist es eben kein Feldversuch, schon gar nicht weil:
- Die Autofreien Tage waren doch erwiesen ein Schuß in den Ofen. Nachhaltig hat sich da nichts verändert. Auch für die hat man immer schön geworben und es gab Sonderkonditionen für Autofahrer die auf den ÖPNV umsteigen. Wäre das alles so einfach, würden wir diese Diskussion hier also gar nicht führen. ...
Zitat
Boris Roland
... Was ich mich jetzt aber ganz grundlegend frage, wieso bist Du jetzt für möglichst viel ÖPNV Nutzung? Du bist in so ziemlich jeder Gruppierung gegen ÖPNV in Hamburg engagiert. Gegen die S4, gegen Diebsteich (verstehe ich noch am ehesten), die U1 soll taktverschlechtert werden, Du bist gegen die U5, die U-Bahn und S-Bahn an sich und den gesamten Busverkehr sowieso. Wenn also nach Deiner Haltung am besten gar nichts mehr fahren sollte, wieso dann überhaupt die Euphorie zur jetzigen ÖPNV-Vergünstigung? ...
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 21:36 |
Zitat
Thomas S.
Man kann niemanden zwingen auf dem ÖPNV umzusteigen.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 27.03.2022 22:11 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 28.03.2022 11:04 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 28.03.2022 11:24 |
Hmm, also praktisch eine Argumentation gegen jedes Sonderangebot, denn jedes Sonderangebot geht irgendwann mal zu Ende? Oder auch - ich bekomme einen Rabatt und meine Reaktion ist negativ weil der Rabatt nicht groß / lang genug ist???Zitat
AJL
Es dürfte sehr schmerzvoll sein, wenn neugewonnene Fahrgäste dann von 9 Euro auf 96 hochgestuft werden und auch den Bestandskunden wird es nicht gefallen. In ÖPNV-unattraktiveren Gegenden als Hamburg, kann das noch gravierender werden.
Wer ist bitte hier 'man'? Die Bundesregierung kann nun wirklich nur bundesweite Regelungen treffen...Zitat
AJL
Man hätte solche Lösungen etwas individueller pro Region treffen sollen. Soll der Bund dann dem HVV 300 Millionen an fehlenden Einnahmen überweisen ?
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 28.03.2022 15:52 |
Zitat
christian schmidt
Hmm, also praktisch eine Argumentation gegen jedes Sonderangebot, denn jedes Sonderangebot geht irgendwann mal zu Ende? Oder auch - ich bekomme einen Rabatt und meine Reaktion ist negativ weil der Rabatt nicht groß / lang genug ist???Zitat
AJL
Es dürfte sehr schmerzvoll sein, wenn neugewonnene Fahrgäste dann von 9 Euro auf 96 hochgestuft werden und auch den Bestandskunden wird es nicht gefallen. In ÖPNV-unattraktiveren Gegenden als Hamburg, kann das noch gravierender werden.
@Normalerweise ist das natürlich nicht so - aber bei einem Angebot mit Alternative ( das eigene Auto ) eben doch.
Wer ist bitte hier 'man'? Die Bundesregierung kann nun wirklich nur bundesweite Regelungen treffen...Zitat
AJL
Man hätte solche Lösungen etwas individueller pro Region treffen sollen. Soll der Bund dann dem HVV 300 Millionen an fehlenden Einnahmen überweisen ?
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 28.03.2022 17:12 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 28.03.2022 18:09 |
Zitat
Boris Roland
Hallo,
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Da es bereits Städte und Regionen mit kostenlosen und durch den Steuerzahler finanzierten ÖPNV gibt und gab, teile ich die Befürchtung nicht, dass es rechtliche Probleme geben könnte.
Das bezog sich auf das "eben mal machen" und davor auf eigenwirtschaftliche Betriebe. Da muss vorher schon eine Klärung stattfinden.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 29.03.2022 11:44 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Der im letzten Beitrag erwähnte schleswig-Holsteinische Verkehrsminister Buchholz erwähnte richtigerweise auch, dass die Wirkungen der Vergünstigungen für viele Menschen verpuffen, wenn sie so spät beginnen, dass die drei Monate sich mit den Sommerferien ganz oder teilweise überschneiden.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 29.03.2022 13:07 |
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 29.03.2022 15:15 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Vielleicht möchte Herr Buchholz aber auch einfach diejenigen entlasten, die auf Mobilität angewiesen sind und nicht die, die in diesen Zeiten zum Vergnügen an die See fahren, obwohl es auch das örtliche Freibad tun würde.
Re: Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ... 29.03.2022 16:57 |