Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ...
geschrieben von NVB 
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Beides, Tankrabatt und 9-Euro-Ticket wurden als Bestandteil eines Entlastungspaket angekündigt.
Ein weiterer Unterschied zwischen Tankrabatt einerseits und 9-Euro-Ticket (und 300-Euro-Entlastung) andererseits ist dass nur beim Tankrabatt die die am wenigsten Entlastung brauchen am meisten bekommen...

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Daher gehe ich davon aus, dass auch der Tankrabatt nicht erst zur Ferienzeit kommen soll.
Das verstehe ich jetzt nicht. Oder gehst du davon aus dass der Tankrabatt zuerst kommt und das 9-Euro-Ticket ein paar Wochen später? Das würde ja weder sozialpolitisch noch umweltpolitisch Sinn machen...

Zitat
Wolf Tiefenseegang
Natürlich kommen die Entlastungen auch denen zu Gute, die sich (ich sage es jetzt mal etwas übertrieben) Luxusfahrten gönnen. Das wird dann aber außerhalb der Ferienzeit nicht ein so großer Anteil der Fahrten sein.
Hmm, die meisten Fahrten, ob mit Autos oder ÖPNV oder Rad oder zu Fuß, sind keine Fahrten zur Arbeit (oder während der Arbeit). Einzige Ausnahme sind mittelalte Männer. Oder mal anders gesagt, ich glaube die Aussage vom Buchholz zeigt dass er von Verkehr und Mobilität nicht so viel versteht, und noch schlimmer, denkt die Mehrheit der anderen Leute bewegt sich fort wie er selbst.
Zitat
christian schmidt
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Beides, Tankrabatt und 9-Euro-Ticket wurden als Bestandteil eines Entlastungspaket angekündigt.
Ein weiterer Unterschied zwischen Tankrabatt einerseits und 9-Euro-Ticket (und 300-Euro-Entlastung) andererseits ist dass nur beim Tankrabatt die die am wenigsten Entlastung brauchen am meisten bekommen...

So ist das halt, wenn die FDP mitregiert. Ich finde das (abgesehen bei Gewerbetreibenden) auch nicht gut. Aber auch das 9-Euro-Monatsticket soll ja der Reiche genauso wie der Arme bekommen können.

Hast du Belege für deine Fahrtenangaben? Es ist allgemein bekannt, dass im ÖPNV in der Früh-HVZ die meisten Fahrzeuge eingesetzt werden müssen, weil da die Fahrgastzahlen am höchsten sind. Und jetzt kommst du und erzählst mir, dass die Leute überwiegend Privatfahrten machen? Ich sehe morgens in Bus und Bahn zur HVZ nicht hauptsächlich mittelalterliche Männer.

Christian Lindner sagte, die Bürger seien jetzt belastet, also müssten die Entlastungen schnell kommen. Ich vermute, dass Tankrabatt und 9-Euro-Ticket wohl zeitgleich laufen sollen. Sonst kann ich als Autofahrer ja erst drei Monate vergünstigt tanken und danach noch drei Monate stark vergünstigt Bahnfahren.

Aber was nun konkret gewollt und ob bestimmte Personengruppen mehr entlastet werden sollen wissen nur Herr Buchholz, Herr Lindner und andere Entscheidungsträger, wenn die sich überhaupt alle einig sind.

Ich verstehe die ganze Debatte so, dass die entlastet werden sollen, die auf Mobilität angewiesen sind, und das sind die Pendler und Gewerbetreibende. Mir fällt sonst niemand ein, der Kosten für Wege hat, die wirklich notwendig sind. Vielleicht noch ein pflegender Angehöriger.

Ansonsten, wenn es um eine Versüßung der Freizeit gehen sollte, könnte die Bundesregierung ja auch eine 9-Euro-Monatskarte für Kinos auf Kosten des Steuerzahlers subventionieren.

Die Aussage von Herrn Buchholz lässt doch auch nur den Schluss zu, dass er die Pendler entlasten will. Oder er möchte nicht, dass die Vergünstigungen dann gelten, wenn viele Schleswig-Holsteiner außerhalb ihres Bundeslandes im Urlaub sind und Urlauber aus anderen (Bundes-)Länder, die in SH Urlaub machen, davon profitieren. Die Landtagswahlen stehen vor der Tür und er findet seinen Ministersessel wohl noch ganz gemütlich und möchte ja auch noch den Weiterbau der A20 vorantreiben. Wir wissen es einfach nicht, wie seine Aussage mit dem Verpuffen der Wirkung gemeint ist, und daher sollten wir ihm auch nicht eben mal so Ahnungslosigkeit bescheinigen.



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2022 23:56 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Hast du Belege für deine Fahrtenangaben?

Da gibt es z.B. beim Bundesverkehrsministerium so einiges zu finden, z.B hier

Seite 223 zeigt Wege nach Zwecken. Berufsverkehr ist unter 17% aller Wege. Geschäftsverkehr so 11%.

Seiten 226/227 zeigen dann den Modal Split der Wege nach Zweck an - Auto dominiert insbesondere bei Berufsverkehr und Geschäftsverkehr. Seite 100 zeigt den Unterschied im Modal Split zwischen männlichen und weiblichen Erwerbstätigen.

Seite 230 - Wege nach Zweck für Lebenszyklusgruppen zeigt sehr schön dass für Vollzeiterwerbstätige über die Hälfte der Wege Berufsverkehr und Geschäftsverkehr sind - aber für keine der anderen Gruppen

Die Gesamtsumme auf Seite 223 zeigt auch dass etwas über 3 Wege pro Person und Tag seit 1976 praktisch unverändert ist. Die Zahlen der Haushaltserhebung ab Seite 233 sind ähnlich (etwas höher weil unter 10-jährige fehlen und, da es sich um eine Haushaltserhebung handelt, die ganz alten Leute - beides Gruppen die etwas weniger mobil sind...)

Interessant ist auch dass die Führerscheinquote bei unter 44-jährigen sinkt (Seite 121) und die Pkw-Gesamtfahrleistung seit 2016 auch (Seite 151). Da muss man mal sehen wie sich dass weiterentwickelt. Der Modal Split für den ÖPNV ist übrigens in den letzten vor-Covid-Jahren merkbar angestiegen.

Ab Seite 216 gibt es Modal Split "für motorisierten Verkehr" - ob da wohl bald auch e-Fahrräder auftauchen? ;-)

Auch das Bundesumweltamt biete so einiges, z.B. hier
Moin,

Zitat
christian schmidt
...
Da gibt es z.B. beim Bundesverkehrsministerium so einiges zu finden, z.B hier
...
Auch das Bundesumweltamt biete so einiges, z.B. hier

danke für die Einführung in das Thema!
Hamburgs Verkehrssenator Tjarks ist vorsichtiger: "Der HVV fährt in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Vor diesem Hintergrund bitte ich die Menschen um ein wenig Geduld. Denn sie wollen ja am Ende eine Lösung, die funktioniert. Und das ist wichtiger als die schnellste Lösung."

Der Hamburger Verkehrsverbund (HVV) will die Details zur konkreten Umsetzung in den kommenden Tagen klären.

[www.ndr.de]
Zitat
zurückbleiben-bitte
Hamburgs Verkehrssenator Tjarks ist vorsichtiger: "Der HVV fährt in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Vor diesem Hintergrund bitte ich die Menschen um ein wenig Geduld. Denn sie wollen ja am Ende eine Lösung, die funktioniert…

Vielleicht doch mal wieder über eine Fusion der genannten Bundesländer, gemeinsam mit MeckPomm und Bremen nachdenken, auch, wenn es dann weniger Ministerposten gibt? Das würde vieles vereinfachen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2022 14:59 von Wolf Tiefenseegang.
Moin,

Zitat
Wolf Tiefenseegang
...
Vielleicht doch mal wieder über eine Fusion der genannten Bundesländer, gemeinsam mit MeckPomm und Bremen nachdenken, auch, wenn es dann weniger Ministerposten gibt? Das würde vieles vereinfachen.

geht nicht um die "Ministerposten", da ließe sich leicht Ersatz schaffen.
Es geht um die Stimmen im Bundesrat: Da haben aktuell:

Schleswig-Holstein = 4 Stimmen,
Mecklenburg-Vorp. = 3 Stimmen,
Hamburg = 3 Stimmen,
Bremen = 3 Stimmen und
Niedersachsen = 6 Stimmen
Nordländer Insgesamt = 19 Stimmen

von insgesamt 69 Stimmen.

Fusioniert mit zusammen rd.15 Mio. Einwohnern hätte ein "Hansaland" nur die Höchststimmenzahl von sechs Stimmen - wie die anderen "Großländer" hätte also mehr als 2/3 seines jetzigen bundespolitischen Gewichts "in die Tonne getreten".
Da die Nordländer selten mit einer Stimme sprechen finde ich diesen Einwand zu vernachlässigen. Auch aktuell regieren zur Zeit in jedem dieser Länder unterschiedliche Koalitionen.

In aller Regel verlaufen Abstimmungen im Bundesrat doch nicht nach Himmelsrichtungen, sondern nach Parteilinie.

Was haben denn die Nordländer mit ihren vielen gemeinsamen Stimmen bisher für den Norden erreicht? Mir fällt nichts positives ein. Die besten Sommerferienzeiten haben immer die südlichen Bundesländer und die meisten Verkehrsprojekte mit Bundesmitteln nach dem Aufbau Ost sind meines Wissens in Bayern erfolgt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2022 17:08 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Da die Nordländer selten mit einer Stimme sprechen finde ich diesen Einwand zu vernachlässigen. Auch aktuell regieren zur Zeit in jedem dieser Länder unterschiedliche Koalitionen.

Nur so als Schnellschuss:
Küstenschutz als Gemeinschaftsaufgabe aufgeben? Frag mal im Ahrtal nach - die hätten gerne auch den Bund mit im Boot (im wahrsten Sinne des Wortes).
Oder Lawinenschutz in den Alpen - die Bayern würden auch liebend gerne den Bund an den Kosten mit beteiligen.
Häfenstategie, Bundeswasserstraßen - da wäre der Norden gegenüber den Südländern dermaßen abgehängt mit deren ganzen Infrastrukturprojekten.

Politik und Verfassungswirklichkeit ist schon deutlich viel mehr als das Bisschen, was im Tagesjournalismus so rüberkommt.
Ich danke dir für diese interessanten Einblicke.

Da wundert es einem ja, dass es nicht Bestrebungen gibt, dass sich Bundesländer aufspalten und Städte, die deutlich mehr Einwohner als Bremen haben verlangen, ebenfalls eigenständiger Stadtstaat zu werden. Das würde für München zwar wohl nur 3 oder 4 Stimmen bedeuten, mit den Stimmen von Bayern wären das aber schon deutlich mehr.

Edit: Und alles Gute zu deinem Namenstag :-)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.04.2022 17:32 von Wolf Tiefenseegang.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
... Und alles Gute zu deinem Namenstag :-)

und das so häufig, gelle? :-)
(Augen auf bei der Namenswahl - Etliche haben nur einmal im Jahr Namenstag und Andere bis zu 53mal.)
Hallo,

in SH sind in einem Monat Wahlen. Von daher bitte nicht den doch sonst so verhassten Politiker-Aktivismus kopieren. ;-)

Grüße
Boris
So, jetzt mal ganz frisch die ultimativen Informationen für das Ticket.


1. Es wird ab dem 1. Juni 2022 gelten.

2. Es wird ausnahmslos in allen Nahverkehren und Tarifverbünden Deutschlands akzeptiert.

3. Bereits bezahlte Zeitkarten werden ab diesem Zeitraum erstattet.


Abgesehen von eventuell sich ergebenden partiellen Überfüllungen wohl das beste ÖPNV-Angebot, was Deutschlad je hatte, oder?
Das heißt ich kann 3 Monate jeweils für 9€ thoretisch durch ganz Deutschland fahren (Regional und Nahverkehr)?
Zitat
Kirk
Das heißt ich kann 3 Monate jeweils für 9€ thoretisch durch ganz Deutschland fahren (Regional und Nahverkehr)?

So zumindest der aktuelle Stand. Ob das wirklich so kommen wird, zeigt sich dann.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Quelle?

Edit: Habe ein paar Presseberichte gefunden:
- RP Online
- Radio Eins
Beide zitieren den VDV, beim VDV selbst steht leider aber noch nichts :-(



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.04.2022 11:41 von christian schmidt.
Zitat
Kirk
Das heißt, ich kann 3 Monate jeweils für 9€ thoretisch durch ganz Deutschland fahren (Regional und Nahverkehr)?

Genau!

Also auch von List nach Berchtesgaden, sofern Dir der Sinn danach steht. Da Frankreich ähnliches vorhat, kommste vielleicht auch nach Marseille. Doch dazu müsste Macron gewinnen. 😄
Zitat
christian schmidt
Quelle?

Kann ich leider nicht nennen. Stimmt aber und in Bahninfo stand es zuerst. Sogar ohne Bezahlschranke ... 😄
Das könnte mir neue Optionen für die Planung des Sommerurlaubs eröffnen.
Zitat
NVB
Zitat
Kirk
Das heißt, ich kann 3 Monate jeweils für 9€ thoretisch durch ganz Deutschland fahren (Regional und Nahverkehr)?

Genau!

Also auch von List nach Berchtesgaden, sofern Dir der Sinn danach steht.
List wäre schon super, da in den drei Monate unser Sylt-Urlaub fällt. Wäre nur interessant, ob man in allen Verkehrsbetrieben auch für 3 Monate ein Ticket abschließen kann oder die einen gleich binden wollen. Hier wäre natürlich EIN eigenes Ticket "Vissing-Card" zum Vorteil. Das aber müsste man aber dann mit seiner Bestandskarte verrechnen können. Ich bin gespannt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen