Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Das 9 Euro "Monatsticket" für 90 Tage ...
geschrieben von NVB 
[www.der-metronom.de]

Die Fahrradmitnahme ist ab sofort bis einschließlich Pfingstmontag, 06.06.2022 auf allen Zügen von metronom/erixx/enno ausgeschlossen.
Der RE83 ist sowieso recht sonderbar. Früher hab ich ihn dann und wann für Ratzeburg genommen, aber das lasse ich nun zugunsten des 8700er. Das man in den Jahren nie wirklich mal auf den Gedanken kam da mehr fahrten anzubieten...
Ähnlich wie oben beschrieben, ist der 8700er eigentlich verlässlicher obwohl man ja erstmal da an Stau (A24) und überfüllung Sonntags, denkt. Letzteres hat man mit mehr Fahrten recht gut in den Griff bekommen.
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.der-metronom.de]

Die Fahrradmitnahme ist ab sofort bis einschließlich Pfingstmontag, 06.06.2022 auf allen Zügen von metronom/erixx/enno ausgeschlossen.

Da ich heute mit dem Metronom von HH nach HB gefahren bin, kann ich aus der Praxis mitteilen: es wurde gesagt, dass die Fahrradmitnahme nicht garantiert werden kann. Solange Platz ist, geht das in Ordnung, man solle aber damit rechnen, dass man evtl. nicht wieder mit dem Rad zurück kommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.06.2022 14:25 von MisterX.
Naja, das war 2019 in Hamburg und Berlin (und vermutlich auch in weiteren Städten) auch der Fall. Gleichzeitig waren A1 und A7 gestern wieder dicht. Teilweise über 30 km Stau. Pfingsten halt. Wird zum Beginn der Sommerferien wieder ähnlich sein.
Zitat
MisterX
Zitat
zurückbleiben-bitte
[www.der-metronom.de]

Die Fahrradmitnahme ist ab sofort bis einschließlich Pfingstmontag, 06.06.2022 auf allen Zügen von metronom/erixx/enno ausgeschlossen.

.... man solle aber damit rechnen, dass man evtl. nicht wieder mit dem Rad zurück kommt.
Dafür hat man ja das Rad dabei ;-)
Die S3 fährt heute alle halbe Stunde nach Stade. Die eigentlich in Buxtehude endenden Fahrten werden dort vom RE überholt und fahren danach weiter.
Zitat
Neu Wulmstorf
Die S3 fährt heute alle halbe Stunde nach Stade. Die eigentlich in Buxtehude endenden Fahrten werden dort vom RE überholt und fahren danach weiter.

Könnte das nicht mehr mit dem Pfingstmarkt in Neukloster zusammen hängen?

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Die S3 fährt heute alle halbe Stunde nach Stade. Die eigentlich in Buxtehude endenden Fahrten werden dort vom RE überholt und fahren danach weiter.

Könnte das nicht mehr mit dem Pfingstmarkt in Neukloster zusammen hängen?

Klingt logischer. Die s-Bahn ist doch nicht so flexibel dass sie "mal eben" mehr Züge zaubert. Da müssen ja auch immer Triebfahrzeugführende bereit stehen.

Eher währe es doch typisch S-Bahn bei hohen Andrang den Zugverkehr aus Sicherheitsgründen und Risikoanalysierung einzustellen und auf Taxis zu verweisen. Wir kennen doch unser plietsches Megaunternehmen ;-).
Du hast Recht, dass könnte der Grund sein.

In der Vor-S-Bahn-Zeit hielten die Regionalexpresse zum Pfingstmarkt zusätzlich in Neukloster.

Allerdings wurde das auch auf den Veranstaltungsplakaten beworben. Wäre ich heute mit der Familie zum Pflingstmarkt gefahren, hätten wir das Auto genommen, obgleich jeder von uns ein 9€-Ticket hat, denn auf Stundentakt würden wir uns nicht einlassen.

Die S-Bahnen sind heute sehr voll auf dem Stade-Ast. Ob das wirklich nur am Pfingstmarkt liegt?
Zitat
Neu Wulmstorf
Wäre ich heute mit der Familie zum Pflingstmarkt gefahren, hätten wir das Auto genommen, obgleich jeder von uns ein 9€-Ticket hat, denn auf Stundentakt würden wir uns nicht einlassen.

Ist klar, ein Grund findet sich immer. Wenn Ihr Euch nicht mal in der Freizeit auf einen 60'-Takt "einlassen" könnt, fällt ja zum Glück praktisch bundesweit jeder RE/RB-Verkehr aus, und schon sowieso auf dem Weg von/zur Arbeit.


Gruß, Matthias
So wie Du das schreibst klingt es so, als würden wir eine Ausrede suchen.

Es sind gerade mal 14 km, wer hat denn da Lust, im Durchschnitt 30 Minuten auf die nächste Fahrt zu warten? Der Fahrpreis ist es nicht. (Ohne 9€-Ticket wäre er allerdings ein weiteres sehr gewichtiges Argument: 14 km hin und zurück im Auto kostet 2,80 € für sämtliche Insassen, HVV Normalpreis für die Gruppe 19,80 €.)

Faustregel: Der Takt darf höchstens so groß sein wie die Fahrzeit. Und die Fahrzeit mit Öffis darf nicht mehr als doppelt so lang sein im Vergleich zum Auto.

Ansonsten bekomme ich die Familie nicht in die Bahn gelockt.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2022 19:54 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf
Du hast Recht, dass könnte der Grund sein.

In der Vor-S-Bahn-Zeit hielten die Regionalexpresse zum Pfingstmarkt zusätzlich in Neukloster.

Allerdings wurde das auch auf den Veranstaltungsplakaten beworben. Wäre ich heute mit der Familie zum Pflingstmarkt gefahren, hätten wir das Auto genommen, obgleich jeder von uns ein 9€-Ticket hat, denn auf Stundentakt würden wir uns nicht einlassen.

Die S-Bahnen sind heute sehr voll auf dem Stade-Ast. Ob das wirklich nur am Pfingstmarkt liegt?

Die vollen Bahnen werden wahrscheinlich nicht wegen des Pfingstmarkt sein, aber der zusätzliche 30 Minuten Takt zwischen Buxtehude und Stade.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
So wie Du das schreibst klingt es so, als würden wir eine Ausrede suchen.

Es sind gerade mal 14 km, wer hat denn da Lust, im Durchschnitt 30 Minuten auf die nächste Fahrt zu warten?

Wieso? Man kann sich doch vorher informieren, zu welcher Zeit die Bahn zurück fährt, und dementsprechend weiß man, wann man vom Pfingstmarkt losgehen muss, ohne lange Wartezeiten auf die Bahn zu haben.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Wieso? Man kann sich doch vorher informieren, zu welcher Zeit die Bahn zurück fährt, und dementsprechend weiß man, wann man vom Pfingstmarkt losgehen muss, ohne lange Wartezeiten auf die Bahn zu haben.

Die Fahrgäste wollen aber ohne große Planung und Informationseinholung den Ausflug genießen.
Darum sind dichte Taktfolgen auch bei geringer Auslastung erforderlich.
Und der Fußweg vom Pfingstmarkt steht auch in keinem Fahrplan.
Zitat
Computerfreak

Die Fahrgäste wollen aber ohne große Planung und Informationseinholung den Ausflug genießen.
Darum sind dichte Taktfolgen auch bei geringer Auslastung erforderlich.
Und der Fußweg vom Pfingstmarkt steht auch in keinem Fahrplan.
Stimmt, diese 150 Meter sind schon schwierig zu kalkulieren. Und eine große körperliche Herausforderung für die autozentrierte Landbevölkerung. Da sollte der HVV für die Familie, die sonst keine Mühen scheut, ein Shuttle alle 30 Sekunden anbieten. Am besten auch direkt vor die eigene Haustür. Dann muss man am Bahnhof Neukloster auch nicht die große Hürde namens Fahrplan meistern und sich merken oder notieren, wann die Bahn jede Stunde fährt. Alternativen, zum Beispiel online bzw. mobil, gibt's ja leider auch keine.
Zitat
Neu Wulmstorf
Es sind gerade mal 14 km, wer hat denn da Lust, im Durchschnitt 30 Minuten auf die nächste Fahrt zu warten? Der Fahrpreis ist es nicht. (Ohne 9€-Ticket wäre er allerdings ein weiteres sehr gewichtiges Argument: 14 km hin und zurück im Auto kostet 2,80 € für sämtliche Insassen, HVV Normalpreis für die Gruppe 19,80 €.)

Wieder mal eine typische Autofahrer-Milchmädchenrechnung. 2,80 bilden nur den Sprit ab (Annahme: 10 l/100km, 2 €/l). Für Kfz-Steuer, Kfz-Haftpflichtversicherung, Werkstatt, HU, Verschleißteile hast Du 'ne Befreiung?

Von der CO2-Belastung fange ich lieber gar nicht erst an...

Zitat
Neu Wulmstorf
Faustregel: Der Takt darf höchstens so groß sein wie die Fahrzeit. Und die Fahrzeit mit Öffis darf nicht mehr als doppelt so lang sein im Vergleich zum Auto.

Warum? Wenn ich kein Auto habe und auf Öffis angewiesen bin, klingt das für mich hochnäsig, arrogant, ignorant, you name it. Und: Tagsüber in der Stadt brauchst Du mit dem Auto auf bestimmten Relationen auch gerne 3x so lange wie mit Öffis. Und dauert die Fahrt von Neu Wulmstorf (unter der Annahme, daß Du da wohnst) nach Neukloster wirklich mehr als doppelt so lang wie mit dem Auto?

Zitat
Neu Wulmstorf
Ansonsten bekomme ich die Familie nicht in die Bahn gelockt.

Ich weiß ja nicht, wie Deine Familie so drauf ist, aber bei mir und in meinem städtisch geprägten Umfeld sind gerade die jüngeren Familienmitglieder eher bereit, auch längere Fahrzeiten und dünne Takte in Kauf zu nehmen (auch, aber nicht nur, Stichwort Klima).

Zitat
Neu Wulmstorf
So wie Du das schreibst klingt es so, als würden wir eine Ausrede suchen.

Matthias hat seine Nachricht mit Ironie gewürzt. Aber Deine Nachricht klingt wie Ausreden, also kommt das wohl nicht von ungefähr, daß Du das unterstellst...

Gruß T.
Zitat
aahz77

Von der CO2-Belastung fange ich lieber gar nicht erst an...

Wenn danach geht, dürfte es solche Feste gar nicht erst geben. Der Voraufwand, der Betrieb selbst und was an Umweltbelastung und an Nahrungsmitteln übrig bleiben. Man lässt sich nur gerne versrschen. Denn selbst wenn wir selbst strebsam wären, würde das kaum etwas ändern, da Deutschland gerade mal mit 1,93% Weltweit nichts ändern könnte. Davon mal abgesehen, das die Einwohnerzahl auf der Welt in einigen Regionen dafür Sorge tragen werden, das man immer mehr fossilie Rohstoffe benötigen werden. Da Zahlen wir somit für die nächsten Jahre kräftig, was in der Praxis nur wenig ausmachen wird.
Zitat
aahz77
Für Kfz-Steuer, Kfz-Haftpflichtversicherung, Werkstatt, HU, Verschleißteile hast Du 'ne Befreiung?

Die fallen ja bekanntlich interessanterweise nur für die jeweils anderen Fahrten an, bloß eben nicht für die, die man sich gerade schönrechnen will.

Zitat
Thomas S.
Denn selbst wenn wir selbst strebsam wären, würde das kaum etwas ändern, da Deutschland gerade mal mit 1,93% Weltweit nichts ändern könnte.

Mit anderen Worten können/sollen wir dann sofort alle Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen einstellen, weil das kleine Deutschland sowieso nicht ändert? Nee, das ist zu billig. Und nicht nur, weil das kleine Deutschland zeigen kann, wie es anders geht und das Bewusstsein und die Technik ("Technologie" ist was anderes) für Umwelt- und Klimaschutz entwickeln und exportieren kann.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Mit anderen Worten können/sollen wir dann sofort alle Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen einstellen, weil das kleine Deutschland sowieso nicht ändert? Nee, das ist zu billig. Und nicht nur, weil das kleine Deutschland zeigen kann, wie es anders geht und das Bewusstsein und die Technik ("Technologie" ist was anderes) für Umwelt- und Klimaschutz entwickeln und exportieren kann.
Gruß, Matthias

Da solltest Du dich vielleicht erst etwas besser informieren, wie weit andere Länder schon viel weiter sind.
Es geht darum, als wenn man nun die Welt damit retten würde, weil man ein paar Kilometer wenige mit dem PKW gefahren ist.
Etwas dafür zu tun und umzusetzen, ist schon ganz richtig, abet keiner wird es schaffen und ist auch nicht nötig, das Wort Klimaneutral in den Mund zu nehmen, weil es nicht geht. Andere nennen sich Klimaneutral, dabei meint man aber nicht das, was man herstellt, sondern erkauft sich das ganz einfach. Macht es aber dann nicht besser.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.2022 16:16 von Thomas S..
Vom Etikettenschwindel "klimaneutral" habe ich kein Wort gesagt. Es ging auch nicht um "ein paar km weniger per Auto". Und dass andere "weiter sind" in Sachen Klimaschutz, ist zwar richtig, ändert aber nichts daran, dass das Argument "das kleine Deutschland kann machen, was es will, es ändert sowieso nichts" viel zu kurz greift.


Gruß, Matthias
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen